• Drucken

Autor Thema: [3.5] Die 9 Gesinnungen anhand eines Beispiels erläutern  (Gelesen 8757 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anita Blake

  • Mitglied
Re: [3.5] Die 9 Gesinnungen anhand eines Beispiels erläutern
« Antwort #75 am: 26. Januar 2009, 12:20:08 »
Und nochmal zur Inquisition: vielleicht war die Inquisition ja doch rechtschaffen gut... undvielleicht haben sie wirklich das richtige getan... oder leidet einer von euch heutzutage noch unter dem Terror von Hexen und dergleichen...ich denke nicht...

 :blink:
cogito ergo summ - dachte die Biene

Bork

  • Mitglied
Re: [3.5] Die 9 Gesinnungen anhand eines Beispiels erläutern
« Antwort #76 am: 26. Januar 2009, 18:11:41 »
Mit der Inquisition habe ich ja etwas losgetreten, ob nun gut oder nicht, ich bin mir ziehmlich sicher, das ein gschickter redner durchaus dazu in der lage wäre diese als das absolut richtige darzustellen.
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit auch eine diskussion über vorratsdatenspeicherung und das eingreifen in das privatleben der bevölkerung.
Das ganze als sinnvoll darzustellen und gut ist gar nicht so schwer.

Fazit: Die wahre Gesinnung von Taten lässt sich nicht durch eine übergeordnete Moral festlegen, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung haben einen viel zu großen Einfluss auf unsere Meinung und selbst diese subjektiv neutrale Haltung ist ein Ergebniss meiner Umwelt und Erfahrungen und das erkennt man einfach daran, das es genug mit einer andern Meinung giebt. Davon ab macht es mir manchmal zu viel Spaß andere mit einer polarisierten Meinung zu provozieren.

Solange die Spieler der Meinung sind der Meister würde ein faires System für sein Spiel benutzen ist doch alles ok, ansonsten muss man sich zumindest auf etwas parktikables einigen das einem Spaß macht, denn warum sollte man sonst spielen.

  • Drucken