Autor Thema: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?  (Gelesen 6274 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
« am: 22. Januar 2009, 11:33:02 »

Ist jemand bekannt, wie der aktuelle Stand der LotR-RPG-Lizenz ist?

Bisher scheint Tolkien Enterprise drei Lizenzen vergeben zu haben,

Middle-earth Role Playing (ICE 1984 und 1999)
The Lord of the Rings Roleplaying Game (Decipher 2002)

Hat Decipher noch die Lizenz?

Wäre es eine Möglichkeit, dass WoC die Lizenz erworben hat, um zeitgleich mit "The Hobbit" (Kino) ein neues Setting zu veröffentlichen?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
« Antwort #1 am: 22. Januar 2009, 11:49:49 »
Über das Rollenspiel findest du hier was
Decipher hat einige Fehler gemacht, und jetzt sieht ihre Homepage so aus  :blink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

TheRaven

  • Mitglied
Re: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
« Antwort #2 am: 22. Januar 2009, 11:50:05 »
So weit ich mich erinnere hat mal eine Firma bzw. einer der Autoren verlauten lassen, dass es extrem mühsam sei die LotR Lizenz bei Bücherprodukten zu nutzen, da man sich jedes Detail bestätigen lassen muss und auch die Fans eher mühsam seien, weil die Zeter und Mordio schreien, wenn man sich nicht genau an die Vorlagen hält. In den Computerspielen ist die LotR-Lizenz aber scheinbar so lebendig wie noch nie. Ich denke also das Problem ist nicht, dass man die Lizenz nicht kriegt, sondern dass diese teuer ist und eben noch all diesen geschilderten Problemen unterliegt. Es will sie wohl schlicht niemand, der sie seriös nutzen könnte.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 11:51:45 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
Re: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
« Antwort #3 am: 22. Januar 2009, 19:50:19 »
Ich kann Dir nicht genau sagen, wer der aktuelle Lizenzgeber von LotR Lizenzen ist. Das ist ja immer wieder beeindruckend unübersichtlich ob das nun das Tolkien Estate oder Zaul (?) Enterprises sind.

In jedem Fall kann ich Dir sagen, dass Decipher definitiv die Rechte nicht mehr innehat. Diese sind in etwa zur gleichen Zeit nicht erneuert worden, als auch die Star Trek RPG und CCG Lizenzen ausliefen.

Decipher hatte schon lange vorher sein RPG Team entlassen oder soweit entfremdet, dass sie sich von selber neue Jobs gesucht hatten

Schade an sich, denn beide Varianten des CODA-Systems waren zumindest spielbar und die Bücher optisch gut gemacht.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...


Cut

  • Mitglied
Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
« Antwort #5 am: 10. Februar 2010, 12:26:51 »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Thanee

  • Mitglied
Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
« Antwort #6 am: 10. Februar 2010, 12:29:40 »
Wenn ich das richtig im Kopf hab, ist es so, dass man relativ gut eine Lizenz für den Herrn der Ringe und den Hobbit bekommt, aber eben nicht für Mittelerde gesamt und die anderen Tolkien-Werke (Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde und Co.).

Und dann ist halt jede "Erweiterung" des "Canon" so ein Drahtseilakt, um niemandem lizenztechnisch auf die Füße zu treten.

Bye
Thanee

hewimeddel

  • Mitglied
Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
« Antwort #7 am: 10. Februar 2010, 13:16:03 »
Müsste für LOTR nicht langsam mal das Copyright auslaufen und die Lizenz somit frei verfügbar werden?
Das ist doch jetzt bestimmt auch schon >50 Jahre alt, der Autor längst tot - was soll das, dass da noch irgendwer "Lizenzen" verteilt?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

anonymous

  • Mitglied
Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
« Antwort #8 am: 10. Februar 2010, 13:23:04 »
Das Urheberrecht endet erst 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Tolkien starb 1974. Da bleiben noch ein paar Jährchen.

Thanee

  • Mitglied
Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
« Antwort #9 am: 10. Februar 2010, 19:06:30 »
was soll das, dass da noch irgendwer "Lizenzen" verteilt?

Ist diese Frage ernst gemeint? ;)

Dir ist schon in etwa klar, was für Größenordnungen an Geld hinter der Lizenz stecken, oder? :D

Bye
Thanee

Samael

  • Mitglied
Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
« Antwort #10 am: 13. Juni 2011, 11:46:27 »
*Necromancermode ON*

Das neue HdR-RPG TheOneRing erscheint sowohl bei Cubicle7, als auch in deutscher Übersetzung beim Uhrwerk-Verlag.

R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
« Antwort #11 am: 13. Juni 2011, 12:33:25 »
Da bin ich mal gespannt drauf!


Ich fürchte fast, dass in D die LotR-Lizenz keine Lizenz zum Gelddrucken ist. Auf jeden Fall wünsche ich Patric und Uhrwerk den größtmöglichen Erfolg.

Talwyn

  • Mitglied
Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
« Antwort #12 am: 14. Juni 2011, 08:59:32 »
Das wäre so ungefähr die letzte Lizenz, die ich mir als Publisher antun würde, weil du es nämlich nur falsch machen kannst. Gerade bei LotR springen in Deutschland sofort irgendwelche Spinner aus ihren Löchern, die das Silmarillion auswendig kennen und mit angeklebten Elbenohren zur Arbeit gehen, um sich darüber aufzuregen, dass die Stats des tapferen Ponys Lutz nichts mit der Beschreibung dieser Figur zu tun hätten und die Spieldesigner ein Haufen schlampiger Banausen wären, die mit ihrer Inkompetenz das Erbe seiner Heiligkeit, J.R.R. Tolkiens entweihen.

DU#1229

  • Gast
Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
« Antwort #13 am: 14. Juni 2011, 10:56:30 »
Das wäre so ungefähr die letzte Lizenz, die ich mir als Publisher antun würde, weil du es nämlich nur falsch machen kannst. Gerade bei LotR springen in Deutschland sofort irgendwelche Spinner aus ihren Löchern, die das Silmarillion auswendig kennen und mit angeklebten Elbenohren zur Arbeit gehen, um sich darüber aufzuregen, dass die Stats des tapferen Ponys Lutz nichts mit der Beschreibung dieser Figur zu tun hätten und die Spieldesigner ein Haufen schlampiger Banausen wären, die mit ihrer Inkompetenz das Erbe seiner Heiligkeit, J.R.R. Tolkiens entweihen.

Wenn man mal alles Tolkienspezifische ausklammert, ist das eine sehr schöne Analogie zu ungefährt 75% aller eskalierenden Rollenspieldiskussionen. Ob Editionen, Spielstile, Rollenspieltheorien oder achwasweißichdenn. :thumbup:

Archoangel

  • Mitglied
Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
« Antwort #14 am: 14. Juni 2011, 22:12:19 »
Ich fand MERS immer recht gut gemacht ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!