Autor Thema: Die Schweinegrippe hat Neuseeland erreicht - Wir werden alle sterben  (Gelesen 1587 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sollte die Schweinegrippe tötlicher sein als eine normale Grippe?

Archoangel

  • Mitglied
Sollte die Schweinegrippe tötlicher sein als eine normale Grippe?

Für Schweine schon.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Eben nicht. Bei Schweinen ist das soweit ich weiß eine recht häufige Krankheit, nicht schlimmer als ein einfacher grippaler Infekt für uns. Nur haben wir es hier mit einem Virenstamm zu tun der offenbar besonders leicht auf Menschen übertragbar ist und im menschlichen Organismus schwerere Schäden anrichtet als in seinem üblichen Wirt.

Genaueres hierzu müßte ich aber selbst nochmal nachlesen.

(Und das, was man gemeinhin als "normale Grippe" bezeichnet ist eben üblicherweise nichts weiter als ein grippaler Infekt. Echte Influenza gehört zu den gefährlichsten Krankheiten überhaupt.)
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

TheRaven

  • Mitglied
Sollte die Schweinegrippe tötlicher sein als eine normale Grippe?
Nein, nach bisheriger Statistik liegt die Gefährlichkeit unter dem ganz normalen, jährlich wiederkehrenden grippalem Infekt. Das ist es ja, was mich so aufregt. Die Auswirkungen dieser Panikmache kann man hier nachlesen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Schweine sind Mutiermaschinen für solche Viren und sowas i. d. R. gewöhnt, wenn die Grippe tödlich für Schweine wäre, wäre das eher von Vorteil, denn dann hätte man einen Flächenbrand, der sich recht schnell selbst verzehrt, analog zu Ebola.

Außerdem würde man die Schweine einfach abknallen, bei Menschen wird da leider immernoch gezögert.

p.s.:
Die Panikmache amüsiert mich. Ein Mitbewohner hatte sofort Panik und wunderte sich, wieso ich so ruhig blieb. Aufklärung hilft!
« Letzte Änderung: 01. Mai 2009, 12:12:14 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!