Autor Thema: [AD&D] Multiclassing  (Gelesen 2416 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akodo

  • Mitglied
[AD&D] Multiclassing
« am: 27. Januar 2009, 13:14:03 »
Bei AD&D gibt es im Spielerhandbuch ja Regeln für "Multi-Classes Charakters" (für Demihuman) und "Charakters with two Clases" (für Menschen). Wie diese Regeln funktionieren ist mir klar. Meine Frgae lautet: wurde in irgend einem Buch einmal eine Erweiterung/Alternative zum bestehenden System veröffentlicht?

Kilamar

  • Mitglied
Re: [AD&D] Multiclassing
« Antwort #1 am: 27. Januar 2009, 16:10:15 »
Jaein.

Eine mögliche Alternative wären vieleicht die Player´s Option Regeln. Allerdings kann man mit den dortigen Erschaffungsregeln nicht unbedingt die kompletten Fähigkeiten anderer Klassen erlernen, sondern sich nur vorsichtig in deren Richtung bewegen, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Kilamar

Akodo

  • Mitglied
Re: [AD&D] Multiclassing
« Antwort #2 am: 30. Januar 2009, 10:17:58 »
Danke Kilamar!


Archoangel

  • Mitglied
Re: [AD&D] Multiclassing
« Antwort #3 am: 30. Januar 2009, 12:29:43 »
Ja, in DarkSun war es jedem Charakter möglich mit dem Psioniker zu Multiclassen. Auch Menschen. Halbmenschen konnten so bis zu 4 Klassen haben.

Es spricht also mE nichts dagegen, wenn du diese Regel auf deine persönliche Welt ausdehnst ... also z.B. in einem sehr magischen Setting sagst, dass jeder als Magier multiclassen kann, oder in einer "Diebeswelt" mit dem Dieb. generell würde ich es aber bei einer weltspeziellen Klasse belassen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Akodo

  • Mitglied
Re: [AD&D] Multiclassing
« Antwort #4 am: 30. Januar 2009, 12:43:55 »
Danke Archoangel. Eine konkrete Kampagne gibt es noch nicht, nur eine Idee für eine mögliche Runde. Ich habe übrigens mittlerweile einige Multiclassin-Hausregeln für C&C gefunden, die sich vielleicht übertragen lassen.