Autor Thema: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)  (Gelesen 11042 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Troll

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #60 am: 29. Januar 2009, 13:51:53 »
@Darigaaz

Du hast gefragt, was ein Horst ist....


@topic
Der Unterschied zwischen Stolz und Liebe ist, denke ich hinreichend klar, aber kann mir jemand erklären, wie ich diese Gefühle gegenüber einem Rechtsgebilde entwickeln soll?
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #61 am: 29. Januar 2009, 13:55:47 »
Zitat
@Darigaaz

Du hast gefragt, was ein Horst ist....
Scherzbold, ich will aber nicht wissen, was ein Horst spec. ist, das weiß ich, sondern was dieser Horst hier im Zusammenhang bedeutet, ich glaube, ich habe es auch herausgefunden, ging wohl um das Beispiel von Re-Amun. is jetz auch egal, es gibt echt Wichtigeres.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Curundil

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #62 am: 29. Januar 2009, 14:06:20 »
Ein Land oder auch Staat ist jetzt aber schon etwas mehr als ein Rechtsgebilde. Und wenn ich mich z.B. in der Fränkischen Schweiz im Sommer auf einen hübschen Aussichtspunkt setze und mir so die Landschaft anschaue, oder am Bodensee oder sonstwo, kann ich durchaus in bester Romantiker-Tradition eine Liebe zu einem Land entwickeln. Ebenso wie ich sagen kann: Ich lebe in einem vergleichsweise freien, sozialen und demokratischen Land, und ich lebe gern hier und freue mich, mit meiner Arbeit und meinen Steuern, meiner Beteiligung am öffentlichen, sozialen und gesellschaftlichen Leben, und mit meiner Meinungsäußerung - wie Millionen andere, die meine Sprache sprechen und hier leben - dazu beitragen zu können, daß das auch so bleibt. Mit anderen Worten: Ich kann stolz auf meine Heimat sein. Daran ist nichts verwerfliches zu finden. Ich kann auch Liebenswertes an meiner Heimat entdecken und mich freuen, daß ich eben zu der Kultur gehöre, die diese Landschaft oder dieses Gesellschaftsmodell prägt und trägt.
Das ist eine ganz uneitle Form von Stolz und Landesliebe, die keinen anderen herabwürdigt.

Und falls es jemanden interessiert: Ich mag meine Sprache, ich liebe mein Land, ich bin stolz auf vieles in unserer Kultur, aber ich käme nicht auf die Idee, daraus objektive Wertungen abzuleiten. Und nationalistisch ist das schon mal gar nicht, denn was das blanke Staatsgebilde angeht, bin ich am meisten stolz darauf, daß unser Land mit dem Rest der Welt in relativer Freundschaft auskommt. Das ist nämlich ein Ansatz, den ich als ganz normaler Mensch und zudem als Christ auch in meinem Alltag verfolgen möchte, und daher durchaus eine mit meinem Staat im Schnitt deckungsgleiche Absicht erkenne. Folglich kann ich darauf auch stolz sein, da es offenbar die Mehrheit meiner Mitbürger ebenso anstellt, denn dadurch bekommt ein "Rechtsgebilde" seine Impulse.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Troll

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #63 am: 29. Januar 2009, 14:21:58 »
Aber warum sollte ich Heimat mit Land/Staat gleichsetzen?
Darf ich die ostdeutschen Bundesländer erst seit 1990, das Saarland erst seit 1957 lieben? Und warum sollte ich  Bayern lieben und die Niederlande, die mir als NRWler kulturell viel näher sind, nicht?

Und warum zum Teufel, sollte ich Lüdenscheid-Nord lieben???
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #64 am: 29. Januar 2009, 14:40:00 »
Und warum zum Teufel, sollte ich Lüdenscheid-Nord lieben???

Kommst Du aus Herne-West?  :P


Ich denke nicht, dass Du Heimat unbedingt oder überhaupt mit Land/Staat gleichsetzen musst. Allerdinks denke ich auch nicht, dass es jeden, für den das so ist, direkt als Nationalisten qualifiziert.

Außerdem gibts das Saarland schon ein Weilchen länger (seit 1947). Als politische Einheit schon seit 1920. Und als Kulturregion noch vielviel länger.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #65 am: 29. Januar 2009, 14:56:35 »
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Curundil

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #66 am: 29. Januar 2009, 15:08:03 »
@Troll: Du sollst gar nicht, aber ich darf. Und zwar, ohne dadurch zum Nationalisten zu werden.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Troll

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #67 am: 29. Januar 2009, 15:08:40 »
Kommst Du aus Herne-West?  :P

Spiel ich Hallenfußball?

Zitat
Außerdem gibts das Saarland schon ein Weilchen länger (seit 1947). Als politische Einheit schon seit 1920. Und als Kulturregion noch vielviel länger.
Aber es gehörte ja nicht zur BRD.

Und weil ich es immer schon mal schreiben wollte:

Berandor hat Recht
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Troll

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #68 am: 29. Januar 2009, 15:09:28 »
@Troll: Du sollst gar nicht, aber ich darf. Und zwar, ohne dadurch zum Nationalisten zu werden.

Abgesehen davon, daß ich es dir nicht verbieten kann, will ich es auch gar nicht. Es ist mir einfach unverständlich.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Curundil

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #69 am: 29. Januar 2009, 15:12:29 »
Ich muß zugeben, im Hinblick auf Ecken wie das genannte Lüdenscheid ist es mir selbst gerade etwas unverständlich...  :lol:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Heretic

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #70 am: 29. Januar 2009, 15:21:21 »
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl.

"Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl", sagt Berandor über den Freistaat/
wo man keine "Preissn" mag,/ obs wohl an der Meinungsfreiheit Preis lag?/
Da werden Phrasen wie Korn im/ Forum weiter munter gedroschen/
und zwar so lang bis Heretic erstickenderweise ins Essen gebrochen/
hat...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #71 am: 29. Januar 2009, 17:08:43 »
Alkohol heißt mein Sanitäter in der Not
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Heretic

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #72 am: 29. Januar 2009, 17:13:59 »
"Berandor, don't eat the yellow snow!"

 :P

"Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat!"


Re-Amun

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #73 am: 29. Januar 2009, 17:18:10 »
Warum beginnen Re-Amuns Beiträge mit einem fiktiven Zitat? Und finde ich das jetzt gut oder affektiert? Hm. -- Berandor

"Dum didel dum didel dum" – Herr von Süße

@Topic: Ich habe noch etwas recherchiert. Scheint so als ob mein Lösungsansatz von oben nahzu zutrifft. Eine praktische Trennung ist anscheinend so nicht möglich, aber Nationalismus impliziert wohl auch eine Herabsetzung des Individuums und eine Abgrenzung von den "Anderen".
Wenn du dich schon so vorsichtig ausdrückst, musst du sowas nachweisen. Wo hast du recherchiert? Trifft dein Lösungsansatz scheinbar oder anscheinend zu? Link/Quelle?

Müssen nicht, aber ich sage dir natürlich gerne worauf ich mich stütze:
Zuerst habe ich die Wikipediaartikel "Nationalismus" und "Patriotismus" gelesen und dann folgende Seite gefunden:
Beilage Bundestag
Diese habe ich dann quergelesen. Da Wikipedia als wissenschaftliche Quelle nicht allgemein anerkannt ist und eine zusätzliche Quelle noch kein gesichertes Wissen erlaubt, muss ich mich vorsichtig ausdrücken. Ich will mir ja nicht nachsagen lassen ich plappere nur nach was ich irgendwo aufschnappe.
Mein Lösungsansatz trifft "anscheinend"(nahezu) zu. Heißt: Ich denke der Schein trügt nicht, wie das der Fall gewesen wäre, wenn ich mit Absicht "scheinbar" geschrieben hätte.

Ich denke ich verstehe jetzt aber langsam besser wo die Unterschiede liegen  :thumbup:, danke euch.

@Berandor: Hm? Um bei der Kriegsmetapher von Heretic zu bleiben [bzgl "In diesem Forum herrscht Sperrfeuer"]: Guter Schuß!  :cheesy:
"Ehrlichkeit lohnt sich" - Re-Amun, (ehem.) Börsenmakler in Freewar

"Heinrich lebt wieder. Flieg nach New Hampshire und kümmere dich um seine Frau" - VII zu White

Heretic

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #74 am: 29. Januar 2009, 18:28:05 »
Du, welche Metaphern?

In Anlehnung an gewisse geflügelte Wörter und/oder gewisse Metalbands...
 
"DnD-Gate ist KRIEG!"
"Bombenhagel!"