• Drucken

Autor Thema: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)  (Gelesen 10887 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heretic

  • Mitglied
Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« am: 27. Januar 2009, 22:38:30 »
Man sollte meiner Meinung nach ein wenig stolzer auf seine Muttersprach sein, sonst können wir gleich die deutsche Sprache einstampfen und auf Englisch umstellen oder vielleicht wäre Chinesisch noch besser.
Warum wird in Frankreich jeder scheiss übersetzt weil die Franzosen so gut wie jede Fremdsprache ablehnen und meiden wo es nur geht, würde D&D in Frankreich nur in Englisch erscheinen würde sich das so gut wie keiner kaufen. Das Verhalten der Franzosen ist milde ausgedrückt schon ein wenig krankhaft aber ein wenig mehr Stolz auf die eigene Sprache und Traditionen würden den Deutschen sicher nicht schaden.


Wie kann man stolz auf etwas sein, was man geschenkt bekommt, bzw. das nicht besser oder schlechter ist?
Wie kann man auf Sprache STOLZ (WTF?!?)sein, und dann auch noch auf die Muttersprache?
Kein Handbreit dem Nationalismus, so langsam sollte jeder gelernt haben, wo sowas hinführt.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2009, 05:03:06 von Deus Figendi »

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D
« Antwort #1 am: 27. Januar 2009, 22:49:46 »
Jede Sprache hat ihre Eigenheiten und verfügt somit über mehrere Attribute, die man subjektiv als besser und schlechter bewerten kann. Auf die subjektiv als besser empfundenen Attribute kann man dann stolz sein. Ich meine, der junge Vater, welcher sein Neugeborenes ansieht ist auch stolz und das ist ja nun auch nicht wirklich eine Leistung und die Kinder sind auch etwa alle gleich hässlich. Nationalstolz ist übrigens eine tolle Sache nur könnt ihr Deutschen momentan noch nicht richtig damit umgehen, was nur zum Teil eure Schuld ist. Wenn ein Italiener stolz von seinem Mutterland spricht und wie toll es ist ein Italiener zu sein, dann ist das absolut normal aber wenn dass ein Deutscher macht ist gleich wieder der Teufel los.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Kein D
« Antwort #2 am: 27. Januar 2009, 23:03:37 »
Ich weiß nicht... kann man sein Land nicht auch mögen, ohne gleich Stolz sein zu müssen?

Oder, wie mein Vater einmal sagte: "Ich liebe dich, denn du bist mein Sohn, aber ich bin nicht stolz auf dich, weil du noch nichts geleistet hast."
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Kein D
« Antwort #3 am: 27. Januar 2009, 23:06:31 »
Ja ich finde auch nicht, dass man auf ne Muttersprache... oder auf seine Nation so stolz sein kann...
Stolz ist eh so ein Gefühl, dem ich sehr zurück haltend gegenüber stehe... da es leicht an Eitelkeit und Überheblichkeit grenzt... es gibt so viele Dinge im Leben die uns beeinflußen auf die wir keinen Einfluß nehmen können, wie kann man sich da anmaßen auf irgendetwas stolz zu sein (wieso hat der junge ne 1 in mathe geschrieben? weil er vielleicht genetisch talent dafür mitbringt? oder seine eltern im nachhilfe bezahlen?) Ich meine nur stolz ist so ne sache... man sollte nicht immer allzu schnell auf irgendwas stolz sein ^^
Aber das wird schon etwas zu philosophisch.

Kein Handbreit dem Nationalismus, so langsam sollte jeder gelernt haben, wo sowas hinführt.

Naja das find ich aucu überzogen... Früher war ich auch sehr gegen Nationallismus...aber ich denke im Zeitalter der Globalisierung erfüllt Nationallismus eine recht wichtige Funktion... eine völlig andere als früher


@TheRaven: ^^ naja so krass stolz können die Italiener auch nicht darauf sein Italiener zu sein...so geil stell ich mir das nämlich nicht vor  wink


Zum Thema Stolz... man kann sich vielleicht mehr über Dinge freuen, statt immer gleich STOLZ zu sein  ::)
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D
« Antwort #4 am: 27. Januar 2009, 23:09:29 »
Mich würde allerdings auch interessieren, worauf Italiener stolz sein könnten...ihre Heldensagen vielleicht?  :P wink
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Hyla Arborea

  • Mitglied
Re: Kein D
« Antwort #5 am: 27. Januar 2009, 23:12:31 »
Ja ich finde auch nicht, dass man auf ne Muttersprache... oder auf seine Nation so stolz sein kann...

Klar, frag mal jeden beliebigen Amerikaner.

Sind das jetzt alles Nationalisten Heretic?

Ob man als Deutscher stolz auf Deutschland sein darf ist natürlich etwas heikler als im Falle der USA. Aber generell muss das gehen finde ich, ohne dass irgendwelche Moralapostel oder Dummlinke anfangen sich künstlich aufzuregen. Der Mensch hat halt ein Bedürfnis nach Rudeln, so what?

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Kein D
« Antwort #6 am: 27. Januar 2009, 23:24:04 »
Ja Amerikaner sind voll stolz auf Amerika... aber ob zu Recht oder nicht... bleibt dahin gestellt...

Keiner von den jetzt noch lebenden Amerikanern hat mitgeholfen das Land da urbar zu machen oder die Verfassung auszuarbeiten...
Die Regierung supportet halt extreme Identifikation und Liebe zu dem Land... und das wird dann halt als Stolz von Seiten der Bevölkerung ausgelegt... naja ich persönlich bin einfach der Meinung, dass Niemand stolz drauf sein kann wo er geboren ist oder wo er wohnt... man kann sich einfach drüber freuen...oder halt nicht...


und ich finde Indentifikation mit Deutschland nicht heikler als Identifikation mit den USA...
Geschichte ist Geschichte... Kein Deutscher den ich kenne hat Hitler gewählt, oder je nen Juden eingesperrt und vergast... man muss ja mal die Kirche im Dorf lassen... Das Geschehene ist schrecklich und eh nicht gut zu machen... aber niemanden hier trifft mehr schuld... Deutschland muss sich nicht mehr ständig für den ganzen mist entschuldigen...vorbei ist vorbei... Deutschland muss auch keine "besondere" Beziehung zu Israel haben... einfach wie jedes andere Land behandeln... schließlich haben die heutigen Deutschen nichts getan... ^^

Man darf natürlich auch nicht sonderbar ins andere Extrem verfallen...wie ichs manchmal zu so Gelegenheiten wie der Fußball WM beobachte... plötzlich werden vielerorts (in kneipen undso) Dinge gerufen die man nicht unbedingt hören müsste...von Leuten, die vielleicht denken, dass sie jetzt endlich mal "stolz" auf ihr land sein können.

Einfach mal entspannter werden...gilt für alle... und Bescheidenheit steht jedem gut...und spricht für Charakter ^^
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 23:29:59 von Lord Magico »
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Hyla Arborea

  • Mitglied
Re: Kein D
« Antwort #7 am: 27. Januar 2009, 23:27:06 »
Man darf also auf nicht stolz sein, außer auf das, was man persönlich geleistet hat? Das ist in meinen Augen totaler Unsinn.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D
« Antwort #8 am: 27. Januar 2009, 23:27:30 »
Ah ... das Land urbar machen ... so nennt man das also, wenn man die Ureinwohner abschlachtet und beraubt. Oder ist das die Bezeichnung für Sklaverei? Militärische Opression? Worauf genau sind die US-Amerikaner eigentlich stolz? Auf ihre Armee?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D
« Antwort #9 am: 27. Januar 2009, 23:28:44 »
Ich weiß nicht... kann man sein Land nicht auch mögen, ohne gleich Stolz sein zu müssen? Oder, wie mein Vater einmal sagte: "Ich liebe dich, denn du bist mein Sohn, aber ich bin nicht stolz auf dich, weil du noch nichts geleistet hast."
Selbstverständlich, ich spare mir meinen Stolz auch nur für Sachen auf, welche ich beeinflusst, erreicht und für welche ich gearbeitet habe. Das soll doch aber andere Leute nicht davon abhalten auf ihr Land stolz sein zu dürfen. Nur darum geht es mir. Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, wie man auf einen Fussballclub stolz sein kann, denn was hat denn ein Fan zuhause vor dem Fernseher gemacht worauf er stolz sein könnte bis auf den Zufall in derselben Stadt zu leben? Und trotzdem gibt es weltweit wohl kaum etwas, worin mehr Stolz investiert wird als Sportvereine. Naja, Kinder vielleicht aber das ist hormonell bedingt und kann man daher entschuldigen.

Um zum Thema zurück zu kommen. Auf etwas stolz zu sein, egal ob irgendwie gerechtfertigt, bedeutet, dass man sich damit identifiziert, man es verteidigt und der Sache auch sonstwie hilft, wenn es notwendig und möglich ist. Und im Zusammenhang mit dem eigenen Land ist das doch eine gute Sache oder etwa nicht? Das funktioniert selbstverständlich auch mit Liebe aber so weit gehe ich bei einem Land oder einer Sprache nun wirklich nicht und auch sonst würde ich mit der Bezeichnung doch deutlich sparsamer umgehen als dies heutzutage so der Fall ist.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 23:39:53 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Kein D
« Antwort #10 am: 27. Januar 2009, 23:40:01 »
Jo...ich persönlich find einfach dieses Stolzgelaber immer nie so richtig passend... das ist irgendwie überholt (in meinen augen).
Jedem das seine...ich will neimandem das stolzsein vermiesen... ^^
Jeder kann ja Stolzsein worauf er will...

Vielleicht liegts daran, dass ich recht gläubig bin und deswegen eher Vokabeln wie Dankbarkeit, Demut und Glück auf mich anwende als Stolz...aber das ist meine Sichtweise der Dinge... wenn jemand auf was stolz sein kann...soll er ruhig...
Ich meine das Wort existiert ja nunmal ^^

Aber zurück zum Thema... ich überlege ob man ne Petition startet...und D&D auf deutsch verlangt... keine Ahnung ob das was bringt... aber ne Internetpetition könnte man doch echt mal starten... unabhängig davon ob man 4E spielen will oder nicht...
Rollenspieler sollten zusammenhalten...wir sind doch keine Feinde ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D
« Antwort #11 am: 27. Januar 2009, 23:42:35 »
Gläubiger Muslim?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D
« Antwort #12 am: 27. Januar 2009, 23:53:45 »
Keiner von den jetzt noch lebenden Amerikanern hat mitgeholfen das Land da urbar zu machen oder die Verfassung auszuarbeiten...

Aber jeder der noch lebenden Amerikaner, der die Werte, auf denen das Land gegründet wurde, vertritt und hochhält, trägt mit dieser Leistung dazu bei, diese Werte und damit seine Nation zu stärken. Der Begriff "Nationalstolz" hat in den USA eine ganz andre Bedeutung ( dass er auch dort für Pervertierung anfällig ist, zeigten leider die Bush-Jahre).

Mit ersterer Art von Nationalstolz (ich nenns lieber Patriotismus) könnte ich auch in Deutschland ganz gut leben. Müssen wir uns nur noch auf die Werte einigen, die positiv genug sind, um darauf stolz sein zu können.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Kein D
« Antwort #13 am: 27. Januar 2009, 23:58:43 »
Ich bin jedenfalls nicht stolz darauf, dass in Deutschland kein D&D mehr erscheint  :D

wie ich einfach immer wieder den Bogen kriege um nicht zu sehr offtopic zu gehen ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Kein D
« Antwort #14 am: 28. Januar 2009, 00:08:33 »
Gläubiger Muslim?
Soll es tätsächlich geben, auch welche die 4E spielen (hatte Ramadan auch eingehalten, was dazu führte das zumindest meine Wenigkeit sich Schuldig fühlte beim spielen zu essen).

  • Drucken