Mein Kaufsystem ist für einen stufenlosen Aufstieg vorgesehen. Vorbilder sind DSA 4 und Harnmaster kombinert mit D20, da ich finde das D20 ein gutes System ist, das sich leicht anpassen lässt.
"Klasse" im eigentlichen Sinne gibt es bei mir auch nicht, nur Berufe. Diese lassen sich in die 3 oben erwähnten sparten Krieger, Experte und Gelehrter (Adept) einteilen. Jede davon kann bestimmte Fertigkeiten schneller oder langsamer steigern.
Wert A B C D E F G H Spalte A
negativ AKT AKT AKT AKT AKT AKT AKT AKT
0 AKT AKT AKT AKT AKT AKT AKT AKT Spalte B
1 (k. BF) AKT AKT AKT AKT AKT AKT AKT AKT Sprachen, Schriften, Wissensfert.
1 (BF) 1 2 2 3 4 6 8 16
2 2 4 6 7 9 14 18 35 Spalte C
3 3 6 9 12 15 22 30 60 Gesellschaftsfertigkeiten
4 4 8 13 17 21 32 42 85 Waffenfert. (Unbewaffnet, Keulen,
5 6 11 17 22 28 41 55 110 Wurfspeer, Blasrohr, Schilde)
6 7 14 21 27 34 50 70 140
7 8 17 25 33 41 60 85 165 Spalte D
8 10 19 29 39 48 75 95 195 Handwerks- und Naturfertigkeiten
9 11 22 34 45 55 85 110 220 Waffenfertigkeiten* (Dolche,
10 13 25 38 50 65 95 125 250 Wurfdolche, Ringen, Armbrust,
11 14 28 43 55 70 105 140 280 Ein- und Zweihandäxte, Stäbe,
12 16 32 47 65 80 120 160 320 Speere, Belagerungswaffen,
13 17 35 51 70 85 130 175 350 Wurfbeil, Stangenwaffen
14 19 38 55 75 95 140 190 380 Spalte E
15 21 41 60 85 105 155 210 410 Körperl. Fertigkeiten, Erschöpfung
16 22 45 65 90 110 165 220 150 Waffenfert.* Fechtwaffen, Ketten-
17 24 48 70 95 120 180 240 180 Waffen, Ein- und 2-Handschwerter,
18 26 51 75 105 130 195 260 510 Peitsche, Schleuder, Lanze,
19 27 55 80 110 135 210 270 550 Bögen
20 29 58 85 115 145 220 290 580 Spalte F
21 31 62 95 125 155 230 310 620 Ausweichen
22 33 65 100 130 165 250 330 650 Waffenfert. (exotische Waffen,
23 34 69 105 140 170 260 340 690 Kampfkunst)
24 36 73 110 145 180 270 360 720
25 38 76 115 150 190 290 380 760
26 40 80 120 160 200 300 400 800 Spalte G
27 42 84 125 165 210 310 420 830 Magiefert., Talente, Rettungsürfe
28 44 87 130 170 220 330 440 870
29 45 91 135 180 230 340 460 910 Spalte H
30 47 95 140 190 240 350 480 950 Attribute, Trefferpunkte, Talente
31 50 100 150 200 250 375 500 1000
Aktivierungsfaktor
1 2 3 4 5 8 10 20
Bei Negativwerten muss man für jeden Punkt besser die
Aktivierungskosten bezahlen, bis der Wert 0 beträgt.