Autor Thema: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen  (Gelesen 11831 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hetzer

  • Mitglied
4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« am: 29. Januar 2009, 14:46:41 »
Wäre es nicht besser die Foren für D&D 4.0 und Pathfinder (3.5) zu trennen?

Hier kommt ja doch keine Diskussion mehr auf ohne das die Fans der einen oder anderen Seite gegeneinander diskutieren. Ich persönlich empfinde es als müßig darüber zu diskutieren ob das von mir gespielte System jetzt das Richtige ist oder nicht. Ich beteilige mich nicht an Threads die was mit 3.5 oder Pathfinder zu tun haben, da ich das System nicht mehr spiele und so sollten es die "Gegner" von 4.0 evtl. auch halten. Man kann ja nebendran noch eine Diskussion darüber führen welches jetzt das bessere System ist.


Natürlich nur meine 2 Eurocent

In the battle between good and evil evil has more fun

Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #1 am: 29. Januar 2009, 14:48:14 »
Sind sie doch. Allgemeines ist doch nur sowas wie der Archeron, wo die Fraktionen des Blutkrieges aufeinanderstossen.

RtB

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #2 am: 29. Januar 2009, 14:56:05 »
Bin aber auch für die Einführung einer extra 4E-Abteilung, damit die ganzen 4E-Fanboys sich endlich aus dem Allgemeinen raushalten  ::)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hetzer

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #3 am: 29. Januar 2009, 14:56:57 »
Sind sie doch. Allgemeines ist doch nur sowas wie der Archeron, wo die Fraktionen des Blutkrieges aufeinanderstossen.

RtB

Tja ich seh ein Pathfinderforum und ein älteres System mit d20 Forum aber ein 4.0 Forum kann ich nicht entdecken, außer evtl. das Regelforum aber dort geht es ja nur um Regelfragen.
In the battle between good and evil evil has more fun

Hetzer

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #4 am: 29. Januar 2009, 14:57:56 »
Bin aber auch für die Einführung einer extra 4E-Abteilung, damit die ganzen 4E-Fanboys sich endlich aus dem Allgemeinen raushalten  ::)

Lieber Wormy, andersrum wird ein Schuh draus... oder in wie vielen Pathfinderthreads hast du mich schon gesehen?  :P
In the battle between good and evil evil has more fun

Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #5 am: 29. Januar 2009, 15:00:15 »
Nun es gibt 3E und 4E Regeln, das ist doch das einzige wo sich die beiden Editionen unterscheiden. In den Regeln.
In den Kampangienwelten gibt es leider Überschneidungen...

RtB

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #6 am: 29. Januar 2009, 15:18:34 »
Naja...ich hätt schon lieber ein eigenes 4E Forum, schon allein weil man dann eine Trennung zwischen echten Regelfragen und allgemeinen Diskussionen über das System hätte.

Aber ich mag ja auch nicht so sehr wenn Pathfinder und 3.5 in einen Topf geworfen werden, insofern...was solls.
Es würde so oder so wenig ändern...warscheinlich würds dann in den 3.5er Bereichen trotzdem noch Threads mit 4E Diskussionen geben, und in den 4E Bereichen würden sich die Kritiker ja auch nicht zurückhalten nur weil sie Kritiker sind.

Das sind alles in erster Linie Spieler...zum Aussperren taugt ein reines 4E Forum nicht, und zumindest sollte man es nicht einrichten weil man damit glaubt die Grüppchen trennen zu müssen. Letztlich trennt da meist weniger als verbindet.

Threads anregen könnte es aber durchaus...ich merks bei mir selbst: Dinge die mich zur 4E interessieren eröffne ich im allgemeinem Forum nicht, weils eh nur wieder auf die gleiche Diskussion hinausläuft.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 15:20:18 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Hetzer

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #7 am: 29. Januar 2009, 15:28:06 »
Aber dann können wir auf die Kritiker mit dem Finger zeigen und Ihnen sagen das sie hier nichts zu suchen haben oder wir kommen sie im Pathfinderforum besuchen... juckt mich eh schon, mal dort alles mies zu schreiben.... wink

BTW ist Pathfinder Deutsch eigentlich schon als Vaporware anerkannt?  :cheesy:
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 15:29:53 von Hetzer »
In the battle between good and evil evil has more fun

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #8 am: 29. Januar 2009, 15:36:05 »
Ich denke das eine Trennung unnötig ist, da

1.) die Lage sich meiner Meinung nach insgesamt deutlich entspannt hat, klar Diskussionen gibt es immer wieder, aber die werden deutlich gelassener geführt (mit wenigen Ausnahmen), in knapp einem Jahr ist das bestimmt nahezu komplett vorbei (abgesehen von dem einen oder anderen Strohfeuer),

2.) das Allgemeine Forum könnte man so oder so nicht abschaffen, da es neben allgemeinen 3E und allgemeinen 4E Themen auch noch allgemeine D&D Themen gibt.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #9 am: 29. Januar 2009, 15:49:26 »
Aber dann können wir auf die Kritiker mit dem Finger zeigen und Ihnen sagen das sie hier nichts zu suchen haben oder wir kommen sie im Pathfinderforum besuchen... juckt mich eh schon, mal dort alles mies zu schreiben.... wink

Die hätten dort aber was zu suchen. Genau betrachtet fänd ichs sogar schade bei den meisten wenn sie der Meinung wären sie seien dort nicht willkommen.

Wenn schon ein eigenes 4E Forum, dann nur mit dem Hintergrund dass man dort sehr viel einfacher Dinge hereinbringen kann die im Regelteil falsch aufgehoben wären oder in anderen Unterforen schlicht untergehen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Rogan

  • Contest 2010
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #10 am: 29. Januar 2009, 16:02:51 »
Ich denke das eine Trennung unnötig ist, da

1.) die Lage sich meiner Meinung nach insgesamt deutlich entspannt hat, klar Diskussionen gibt es immer wieder, aber die werden deutlich gelassener geführt (mit wenigen Ausnahmen), in knapp einem Jahr ist das bestimmt nahezu komplett vorbei (abgesehen von dem einen oder anderen Strohfeuer),

Ich denke, ständige Sticheleien werden sich noch etwas länger halten.

Ich habe einen anderen Vorschlag, der vielleicht hilft, das eine oder das andere Strohfeuer klein zu halten, ein Thread, der heißt:

"Meine vorläufig endgültige Meinung zur 4E!"

KEIN Diskussionsthread, sondern das Sammellager aller Argumente: Jeder, der bei jeder Gelegenheit jeden Aspekt aufführt, warum die 4E toll/doof ist, kann hier seine Meinung ausführlich und erschöpfend ablegen. Meinetwegen auch in seiner Sig darauf hinweisen. Dann könnten endlich viele Diskussionen vo 4E-Diskussionen frei gehalten werden. Wenn irgendwo wieder jemand alte Pro-/Contra-4E-Argumente ins Feld führt, obwohl das nicht das Thema ist, kann man ihn bitten, seine Meinung im ultimativen 4E-Thread zu verewigen, statt fremde Threads zu sprengen.

(Und man könnte endlich mal klarsehen, wer eigentlich welche Position vertritt, bei einigen komme ich vor lauter Argumenten nicht mehr mit, welche Grundposition sie eigentlich vertreten.)
Neustart!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #11 am: 29. Januar 2009, 16:04:12 »
Wenn schon ein eigenes 4E Forum, dann nur mit dem Hintergrund dass man dort sehr viel einfacher Dinge hereinbringen kann die im Regelteil falsch aufgehoben wären oder in anderen Unterforen schlicht untergehen.

Die Frage ist, was sind 4E Themen die nicht ins 4E Regelforum gehören bzw. in ein anderes Forum (Kampagnenforum) und die wirklich nur 4E Spieler interessieren können. Die von dir angesprochenen Systemfragen, sind meiner Meinugn nach Regelbelange und gehören in das Regelforum.

Gruß Zechi  
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Heretic

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #12 am: 29. Januar 2009, 16:08:49 »
Ich wär absolut für ein eigenes Unterforum für 4.0, aber dann bitte unter forumieren.de oder bei rapidforum oder so. Da kann das Gate nur von profitieren!

DU#1229

  • Gast
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #13 am: 29. Januar 2009, 16:14:30 »
Bin aber auch für die Einführung einer extra 4E-Abteilung, damit die ganzen 4E-Fanboys sich endlich aus dem Allgemeinen raushalten  ::)

da bereits alles gesagt wurde: dito!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #14 am: 29. Januar 2009, 17:40:38 »
Die Frage ist, was sind 4E Themen die nicht ins 4E Regelforum gehören bzw. in ein anderes Forum

Ankündigungen zur 4E zum Beispiel. Wann kommen neue Bücher? Was gibts interessantes im nächstem Dragonmagazine? Wie gefällt euch der neue Barde, bzw. die Vorschau dazu? Oder auch Diskussionen zum Fluff, die Frage wer sich denn die 4E Bücher auf Deutsch geholt hat und warum...auch ob es eine neue Deutsche Version geben wird würde ich dazuzählen um ein aktuelles Thema zu nennen. Genauso wie Threads ala: Wie gefällt euch....XYZ ihren Sinn haben, und die halt nicht zwingend Regelfragen enthalten müssen.

Das wären halt Beispiele für Sachen die wenig mit echten Regelfragen zu tun haben, aber eigentlich nicht unbedingt ausserhalb der 4E Spielerschaft interessieren. Dazu kommen noch Dinge die momentan in einem anderem Forum landen, dort aber merklich untergehen.

Grad beim Workshop oder im Charakterforum fällt das halt ein wenig auf. Es gibt immer noch deutlich weniger 4E Spieler und das macht sich da an den Beiträgen bemerkbar die untergehen. Selbst schuld kann man da sagen und hat recht. Aber ich denke schon dass ein 4E Unterforum dort etwas mehr Belebung verursachen könnte.

Auch die Verschiebung der Settingthemen in einen Bereich mit der RPGA mag ich nicht so recht, auch da wäre mir die Unterteilung in die einzelnen Versionen der Settings lieber. Sprich...diese Unterteilung in 4E, 3E und ältere Editionen würde ich recht weit oben ansetzen.

Die Lösung mit den Tags vor den einzelnen Threads funktioniert irgendwo schon, aber letztlich geht dadurch auch vieles einfach unter weil man grad schlicht nicht ins passende Forum geschaut hat.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 17:42:26 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)