Autor Thema: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen  (Gelesen 11883 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #15 am: 29. Januar 2009, 18:05:51 »
Wie sinnvoll ist derzeit ein 4E-Unterforum? Oder steht jetzt ein neuer Lizenznehmer fest? Ansonsten wandern die Leute mit den englischen Regelbüchern doch eh in englischsprachige Foren ab.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #16 am: 29. Januar 2009, 19:25:29 »
Lieber Wormy, andersrum wird ein Schuh draus... oder in wie vielen Pathfinderthreads hast du mich schon gesehen?  :P

Ich hab nur deine Argumentation rumgedreht, um auf den (Un-)Sinn deiner Aussage hinzuweisen. :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #17 am: 29. Januar 2009, 19:34:54 »
Ansonsten wandern die Leute mit den englischen Regelbüchern doch eh in englischsprachige Foren ab.

Ääääääääh, ja... ungefähr so wie die Leute mit englischsprachigen 3.5 oder Pathfinder-Regeln, z.B. SRD-User, oder wie?  :blink:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #18 am: 29. Januar 2009, 21:00:54 »
Jep!

Janee mal im Ernst, wir haben viel und lange über diese Foren-Anordnung etc. diskutiert viele Vor- und Nachteile abgewogen und dabei herausgekommen ist eben, dass es getrennte Regelforen gibt aber ein gemeinsames Allgemeines (in den Workshops ist man gehalten die Edition zu taggen). Zechi stellt das schon trefflich dar, die meisten Allgemeinen Themen sind editionsunabhängig oder zumindest doch für alle D&D-Spieler interessant.
Mir leuchten Arldwulfs Beispiele allerdings durchaus ein, andererseits würde ich wahrscheinlich kaum in ein 4E-Forum gucken aber ich finde Zechis (oder andere) Produkt-Ankündigungen etc. durchaus nett und interessant um auf dem Laufenden zu sein. Man sieht: Klar editionsbezogen aber dennoch interessant.

Ich wüsste auch gar nicht wie das aussehen soll, ein "alte Editionen" und ein 4E? Ein 3E und ein 4E? ein 3E, ein 4E und ein unabhängiges?

Wie auch immer, ich bin eigentlich nicht gewillt dieses derzeitige Konstrukt wieder zu verwerfen, ich bin auch nicht 100%ig glücklich, aber ich halte das für die derzeit gelungenste Modell.

Ich stimme allerdings zu, dass die ganzen Streitereien nerven, Rogans Modell halte ich dabei aber auch für keine so tolle Idee, zumal es diesen Anlauf ja bereits gab. Beide Fraktionen sollten sich vielleicht mal einfach ein bisschen zurück halten und nicht jeden Thread entführen. Umgekehrt sollte man vielleicht auch nicht auf jede Stichelei anspringen.... ich weiß nicht ob Zechis Prophezeihung eintreten wird, dass sich das ganze irgendwann von selber erledigt, aber er hat Recht wenn er sagt, dass es besser geworden ist und abebbt. Vermutlich weil sich mehrere Leute wie ich verhalten und eben nicht mehr überall mitmischen wollen und müssen. Im Gegensatz zum 2E-3E oder zum 3.0=>3.5 Wechsel scheint es allerdings so, dass dank Pathfinder beide Editionen aktiv bleiben werden, während die Spieler der jeweils alten Edition ja sonst eher eine nicht erwähnenswerte Minderheit darstellten. Aber vielleicht/wahrscheinlich passiert auch genau das, 3.5 stirbt aus und es gibt dann nur noch 4E und Pathfinder und dafür haben wir getrennte Foren. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist werden wir uns sicher darüber Gedanken machen, ob es vielleicht sinnig ist das PF-Forum mit den 3E-Foren zusammen zu werfen (weil 3E nicht mehr relevant ist) und dementsprechend dann auch ein PF-Regelforum haben und vielleicht auch ein PF-Allgemeines, dafür beides nicht mehr für 3E. Aber das ist alles Zukunftsmusik und wie gesagt eher für einen Zeitpunkt, zu dem die 3E kaum mehr eine Rolle spielt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

DU#1229

  • Gast
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #19 am: 29. Januar 2009, 21:31:36 »
Zechis Prophezeiung wird nicht eintreten, Deus, Du Idealist (und damit willkommen im Club ;) ).
Dafür sind sowohl die Fronten, als auch einige User hier zu festgefahren.
Solange man nicht sagen darf, was einen an der 4e stört, ohne gleich eine mindestens 5seitige Diskussion loszutreten, wird das nicht entspannter werden hier. Mal ganz von einigen Usern abgesehen, die absichtlich unnötigen Stress verursachen. Und andere pikante OT-Diskussionen, die missbraucht werden, tun ihr Übriges.
Ich, für meinen Teil, bin deshalb langsam recht genervt, weswegen ich viele (teilweise recht interessant gestartete) Diskussion meide und mich wohl Xiam, Tempus, Blacky und Konsorten anschliessen werde.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #20 am: 29. Januar 2009, 22:13:16 »
und mich wohl Xiam, Tempus, Blacky und Konsorten anschliessen werde.

Und DAS nervt mich mehr als alles andere am Editionswechsel.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #21 am: 29. Januar 2009, 22:22:57 »
Solange man nicht sagen darf, was einen an der 4e stört, ohne gleich eine mindestens 5seitige Diskussion loszutreten, wird das nicht entspannter werden hier.

Wenn du etwas in einem Diskussions-Forum postest, dann musst du damit rechnen, dass jemand darauf antwortet und es eine Diskussion gibt. Das wird sich hier natürlich nicht ändern. Das hier ist (auch) ein Diskussionforum und ja du musst damit leben, dass andere eine andere Meinung als du haben und deine Meinung/Äußerungen für falsch halten.  Wäre dass nicht der Fall, dann wäre dass hier ein reines Regelfragen-Forum und es wäre hier stinklangweilig.

An Diskussionen ist nichts auszusetzen, auch nicht an solchen die sich (ständig) wiederholen, wer auf die keine Lust hat, der kann sie ganz einfach ignorieren und nicht posten. Es kommt einzig und alleine auf den Ton und die Qualität der Diskussion an und die ist seit Anfang des Jahres meiner Meinung nach deutlich besser geworden und wenn sich alle anstrengen wird es langsam noch besser (mit Sicherheit wird es mal den einen oder anderen Ausreißer geben).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #22 am: 29. Januar 2009, 22:40:37 »
@Deus: Wie gesagt, ich wollte ja nur darlegen warum ich ein 4E Forum durchaus für einen Versuch wert halten würde. Insgesamt passt das schon, und wichtiger wär mir zu sagen dass man blos nicht wegen ein paar gekreuzten Klingen nun so etwas machen sollte. Wenn schon dann mit den sachlichen Argumenten begründet die dafür sprechen.

Aber auch so dürften alle klarkommen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #23 am: 30. Januar 2009, 08:32:53 »
Ansonsten wandern die Leute mit den englischen Regelbüchern doch eh in englischsprachige Foren ab.

Ääääääääh, ja... ungefähr so wie die Leute mit englischsprachigen 3.5 oder Pathfinder-Regeln, z.B. SRD-User, oder wie?  :blink:

Solange es noch Bedarf zum Austausch gibt treiben sich die Leute natürlich hier herum. Deswegen ja auch User die Interesse an den Übersetzungslisten haben. Aber ohne neuen Lizenznehmer für 4E-Deutsch fällt das weg, denn mehr als die Grundregelwerke wird nicht kommen. Und da haben sich die Leute bald genug drüber ausgetauscht. Die Neuheiten erscheinen auf Englisch und somit wird sich der Fokus der User immer weiter verschieben, denn wer auf dem Laufenden bleiben und zügig mitreden möchte, der liest auf den stärker frequentierten englischsprachige Boards.

Und ja, etliche Spieler die nur englischsprachige Bücher nutzen treiben sich auch nur in entsprechenden Boards herum. Ich kenne da einige, die das Gate keines Blickes würdigen. Und es werden sicherlich auch User "abwandern", weil sie hier nicht bekommen was sie suchen. Wie stark nun "Pathfinder" die Leute ans Gate bindet, ist auch wieder so eine Frage. Immerhin hat der Lizenznehmer wohl auch ein eigenes Forum.

Foren sind auch soziale Netzwerke und die basieren vor allem auf Gemeinsamkeiten und Bindungen. Beides bricht hier langsam weg oder verschiebt sich. Obwohl es das dnd-gate ist, verschiebt sich der Fokus doch immer weiter. rpg-gate oder fantasy-gate wäre meiner Meinung nach ehrlicher.  Es regnet hier einfach immer weniger D&D in deutsch, um ein deutsches D&D-Forum langfristig am Leben zu halten. Etliche der alten User posten jetzt schon mehr im OT als im D&D-Bereich und für Nachwuchs sieht es mau aus. Dazu die Alt-User, die hier nur noch mitlesen oder ganz verschwunden sind.

Der Titel DnD-Gate vermittelt eine Spezialisierung, die immer weniger existiert. Ich bin ehrlich, das was ich hier finde hat immer weniger Profil. Es gibt etliche andere RPG-Foren die mir viel mehr entgegenkommen und meinen Neigungen entsprechen, die auch besser auf ein Systemhüpfen eingestellt sind. Das Einzige was mich hier noch hält sind die oben angesprochenen Bindungen. Spannende Themen außerhalb von D&D gibt es wenige, da suche ich lieber spezialisierte Foren auf, die gehen tiefer und weiter.

Ohne Pathfinder deutsch würde der "Abstieg" sicherlich schneller vonstatten gehen, so geht es halt langsamer voran. Das Gate wäre sicherlich spannender, gäbe es hier Pathfinder oder Wormys Pathfinder-Artikel exklusiv. Das ist aber keineswegs der Fall.

Oder anders gesagt: Das Gate ist wie eine Beziehung die in die Jahre kommt, wo die Liebe langsam abkühlt und man eigentlich verschiedene Wege geht. Andere Weibsbilder werden außerdem  immer attraktiver und ich muss mir die Frage stellen, ob die schwindende Liebe ausreicht, um weiterhin ein gemeinsames Leben zu führen.

Klingt jetzt vielleicht alles hart und gemein, aber so sehe ich die Sache einfach und weise darauf hin, anstatt sang- und klanglos einfach zu verschwinden.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #24 am: 30. Januar 2009, 09:18:21 »
Ich weiß nicht, ob ich es gar so skeptisch sehen würde. Auch zu 3.5 -Zeiten hat ein großer Teil der Forenleute die englischen Bücher statt der deutschen benutzt. Das einzige deutsche Regelwerk, dass ich zu Hause rumstehen habe, ist das alte 3.0 PHB. Und trotzdem bin öfter hier gewesen als bei WotC oder EnWorld

Das ich auch die Paizo-boards frequentiere hat auch recht wenig mit den Verhältnissen im Gate zu tun, insoweit ist das eine kein Grund für mich, mit dem anderen aufzuhören.

Natürlich wirken sich die Editionszänkereien auf die Stimmung aus. Aber eine gewisse Fluktuation gibts in Foren immer und die alten Platzhirsche (so sie denn abtreten, was ja ihre freie Entscheidung ist) werden durch neue Platzhirsche abgelöst. Die Alternative wäre Stagnation und langsames Aussterben.

Ich kenne auch einige, die das Gate keines Blickes würdigen. Was vor allem mit dem Umgang neuen Forenmitgliedern gegenüber zusammenhängt und der vielen Rumstreiterei , nicht mit den Inhalten der Threads an sich. Andere mögen halt gerne über allgemeinere Themen als D&D sprechen, spielen auch noch gerne DSA und/oder andere Systeme und werden bei anderen Foren wie Tanelorn daher besser bedient.

Kurz: Die Entwicklung im Gate hat meiner Meinung nach andere vorrangige Gründe als das Fehlen eines deutschen 4E-Übersetzers. Eine Umbenennung (z.B. in RPG-Gate)  würde da wohl eher wenig helfen, sofern man nicht konsequent und sich wirklich auch ganz offiziell anderen Themen öffnet. Denn ob nun 3E, 4E oder Pathfinder, das gehört nach wie vor alles zum Komplex D&D und über was anderes wird hier kaum gesprochen.

edit: Desungeachtet würde ich es sehr bedauern, wenn Du dich von hier verabschiedest. Der Substanzverlust, der z.B.  mit den Rückzügen oben genannter Fornemitglieder verbunden ist, ist ja durchaus beträchtlich, da muss man das nicht noch beschleunigen.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2009, 09:20:37 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #25 am: 30. Januar 2009, 09:32:41 »
@Taysal:
mit Sicherheit hast du da nicht unrecht, aber genau wie in so einer wie von dir beschriebenen "Liebesbeziehung die in die Jahre gekommen ist", besteht auch hier die Möglichkeit daran zu arbeiten, was aber impliziert das man sich einbringt und auch beteiligt und das nicht nur im Forum beim Posten, sondern eben auch mit Materialien, Artikeln etc.

Ja, der Fokus des Gates liegt nicht mehr auf D&D allein (hatte er eigentlich auch nie) und der Fächer ist weiter aufgespannt als früher, aber auch das ist eine Form der Weiterentwicklung.

Zitat
Der Titel DnD-Gate vermittelt eine Spezialisierung, die immer weniger existiert. Ich bin ehrlich, das was ich hier finde hat immer weniger Profil. Es gibt etliche andere RPG-Foren die mir viel mehr entgegenkommen und meinen Neigungen entsprechen, die auch besser auf ein Systemhüpfen eingestellt sind. Das Einzige was mich hier noch hält sind die oben angesprochenen Bindungen. Spannende Themen außerhalb von D&D gibt es wenige, da suche ich lieber spezialisierte Foren auf, die gehen tiefer und weiter.
Auch das ist analog mit oben zu sehen, man muss daran arbeiten. Sicher impliziert das Gate eine Spezialisierung - allerdings entstammen wir dem RPG-Gate, welches eben nicht eine D&D Spezialiserung hatte und wie schon gesagt den alleinigen Fokus auf D&D gab es nie, nur eben einen engeren Blickwinkel. Wir haben schon immerr, andere Themen mitbehandelt.
Ich sag das jetzt mal so direkt wie ich das sehe (das muss nicht die Meinung aller wiederspiegeln):
wenn wir nur D&D Sachen rezensieren würden, hätte wir 3-5 News im Monat. Das wäre quantitativ auf jeden Fall zu wenig, um interessant zu sein. Ich sage mal das 80-90% unserer Rezis und News direkt was mit Fantasy und RPG zu tun haben - in welcher Form auch immer - ein kleiner Teil (gerade bei den Romanen und auch bei den Comics) ist nicht direkt Fantasy, das gebe ich zu. Dennoch versuchen wir hier hauptsächlich im Bereich Fantasy zu bleiben.
Und ich sage dazu auch immer gerne: wen etwas nicht interessiert, der soll es doch einfach ignorieren. Ich werde auch nie verstehen, warum man unbedingt etwas kommentieren muss, wenn es einen eh nicht interessiert. Aber das nur mal so am Rande.
Ich auf jeden Fall finde deinen Post ziemlich unfair, vor allem gegenüber denen die sich hier sehr viel Mühe geben und sehr viel zeit investieren. Aber auch das ist nur meine Meinung.
Es ist immer leicht zu sagen: man könnte das und das machen und es wäre schön wenn das und das gemacht werden würde - aber: das Gate ist eine Community, wir leben von eurer Beteiligung, von der Beteiligung aller User, nicht nur von unserer Arbeit im Hintergrund!!

Zitat von: Wormy
Ich weiß nicht, ob ich es gar so skeptisch sehen würde. Auch zu 3.5 -Zeiten hat ein großer Teil der Forenleute die englischen Bücher statt der deutschen benutzt. Das einzige deutsche Regelwerk, dass ich zu Hause rumstehen habe, ist das alte 3.0 PHB. Und trotzdem bin öfter hier gewesen als bei WotC oder EnWorld
Jepp, das denke ich auch. So dramatisch sehe ich das nicht. Klar gibt es immer welche die abwandern oder sich zurückhalten werden, gerade bei den weiter oben genannten finde ich das schade. Aber so ist der Lauf der Dinge, da kann man eh nichts machen.

Zurück zum Thema:
Wir haben uns lange Gedanken über die Struktur des Forums gemacht und versucht die beste Lösung zu finden. Eine perfekte Lösung gibt es eh nicht. Wenn es wirklich vom Großteil gewollt ist, dann werden wir uns diesen Vorschlag nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber ich persönlich sehe auch nicht wirklich die Vorteile.
Aber das wir uns das durch den Kopf gehen lassen (was nicht heisst das wir es auch letztendlich umsetzen) setzt voraus, das wir einen konkreten Vorschlag mit einer durchdachten Struktur dazu geliefert bekommen.

Was das "Spammen" bzgl 3E/4E angeht. Ich halte mich aus diesen Diskussionen auch bewusst raus, denn es geht mir schlichtweg auf den Sack, das es immer welche gibt, die in einem 4E Thread dagegen wettern und umgekehrt dasselbe im 3E Thread. Da tun sich imho beide Seiten nichts. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, wie man so schön sagt. wink

« Letzte Änderung: 30. Januar 2009, 09:34:32 von Talamar »
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #26 am: 30. Januar 2009, 09:37:08 »
Kurz: Die Entwicklung im Gate hat meiner Meinung nach andere vorrangige Gründe als das Fehlen eines deutschen 4E-Übersetzers. Eine Umbenennung (z.B. in RPG-Gate)  würde da wohl eher wenig helfen, sofern man nicht konsequent und sich wirklich auch ganz offiziell anderen Themen öffnet. Denn ob nun 3E, 4E oder Pathfinder, das gehört nach wie vor alles zum Komplex D&D und über was anderes wird hier kaum gesprochen.

edit: Desungeachtet würde ich es sehr bedauern, wenn Du dich von hier verabschiedest. Der Substanzverlust, der z.B.  mit den Rückzügen oben genannter Fornemitglieder verbunden ist, ist ja durchaus beträchtlich, da muss man das nicht noch beschleunigen.
Das sehe ich komplett genauso.
Man hat schon seit jeher bei uns die Möglichkeit auch über andere System zu reden, aber wie oft wird dieser Forenbereich benutzt?

zum edit:
ja auch das sehe ich so´, ganz ungeachtet zu dem was ich oben gegen deinen Post gesagt habe
Against signatures!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #27 am: 30. Januar 2009, 11:08:18 »
@Taysal:
mit Sicherheit hast du da nicht unrecht, aber genau wie in so einer wie von dir beschriebenen "Liebesbeziehung die in die Jahre gekommen ist", besteht auch hier die Möglichkeit daran zu arbeiten, was aber impliziert das man sich einbringt und auch beteiligt und das nicht nur im Forum beim Posten, sondern eben auch mit Materialien, Artikeln etc.

Ja, der Fokus des Gates liegt nicht mehr auf D&D allein (hatte er eigentlich auch nie) und der Fächer ist weiter aufgespannt als früher, aber auch das ist eine Form der Weiterentwicklung.

Zitat
Der Titel DnD-Gate vermittelt eine Spezialisierung, die immer weniger existiert. Ich bin ehrlich, das was ich hier finde hat immer weniger Profil. Es gibt etliche andere RPG-Foren die mir viel mehr entgegenkommen und meinen Neigungen entsprechen, die auch besser auf ein Systemhüpfen eingestellt sind. Das Einzige was mich hier noch hält sind die oben angesprochenen Bindungen. Spannende Themen außerhalb von D&D gibt es wenige, da suche ich lieber spezialisierte Foren auf, die gehen tiefer und weiter.
Auch das ist analog mit oben zu sehen, man muss daran arbeiten. Sicher impliziert das Gate eine Spezialisierung - allerdings entstammen wir dem RPG-Gate, welches eben nicht eine D&D Spezialiserung hatte und wie schon gesagt den alleinigen Fokus auf D&D gab es nie, nur eben einen engeren Blickwinkel. Wir haben schon immerr, andere Themen mitbehandelt.
Ich sag das jetzt mal so direkt wie ich das sehe (das muss nicht die Meinung aller wiederspiegeln):
wenn wir nur D&D Sachen rezensieren würden, hätte wir 3-5 News im Monat. Das wäre quantitativ auf jeden Fall zu wenig, um interessant zu sein. Ich sage mal das 80-90% unserer Rezis und News direkt was mit Fantasy und RPG zu tun haben - in welcher Form auch immer - ein kleiner Teil (gerade bei den Romanen und auch bei den Comics) ist nicht direkt Fantasy, das gebe ich zu. Dennoch versuchen wir hier hauptsächlich im Bereich Fantasy zu bleiben.
Und ich sage dazu auch immer gerne: wen etwas nicht interessiert, der soll es doch einfach ignorieren. Ich werde auch nie verstehen, warum man unbedingt etwas kommentieren muss, wenn es einen eh nicht interessiert. Aber das nur mal so am Rande.
Ich auf jeden Fall finde deinen Post ziemlich unfair, vor allem gegenüber denen die sich hier sehr viel Mühe geben und sehr viel zeit investieren. Aber auch das ist nur meine Meinung.
Es ist immer leicht zu sagen: man könnte das und das machen und es wäre schön wenn das und das gemacht werden würde - aber: das Gate ist eine Community, wir leben von eurer Beteiligung, von der Beteiligung aller User, nicht nur von unserer Arbeit im Hintergrund!!
(...)

Natürlich besteht eine Möglichkeit daran zu arbeiten, deswegen habe ich den Vergleich gewählt.

Ich halte meinen Post keineswegs für unfair. Ich zähle mich schon zu denen die sich sehr viel Mühe geben und Zeit nehmen, auch wenn ich aktuell mit anderen Projekten beschäftigt bin als mit Artikel für den Kobold, dem zeichnen von Karten etc. Ich habe nur meine Meinung deutlicher formuliert und auch Argumente angeführt, warum ich diese Meinung habe. Die kann man teilen, ignorieren, für falsch halten oder was auch immer.

Ich habe auch keineswegs dem fehlen einer D&D-4E-Übersetzung die Schuld an einer Entwicklung des Gates gegeben, sondern bin der Meinung, dass durch ein Fehlen der Übersetzung mit der Zeit immer mehr Leute fernbleiben werden, beziehungsweise weniger Nachwuchs ins Haus steht, da man mit dem D&D-Gate halt D&D verbindet.

Mein Post ist weder ein Angriff irgendeiner Art gegen das Gate, gegen Personen oder die Forenpolitik. Ich bin eigentlich mehr um einen sachlichen Ton bemüht.

Ich verstehe übrigens nicht, warum du mir Desinteresse und ein sinnloses Kommentieren unterstellst. Oder meinst du damit jemand anderen? Ich habe doch erklärt, dass ich mich mit dem Gate und den Usern verbunden fühle. Ich kann auch gerne ein eigenes Thema eröffnen, wir splitten die Sache oder unterhalten uns per PM oder sonstwie darüber.

Hetzer

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #28 am: 30. Januar 2009, 11:37:27 »

Was das "Spammen" bzgl 3E/4E angeht. Ich halte mich aus diesen Diskussionen auch bewusst raus, denn es geht mir schlichtweg auf den Sack, das es immer welche gibt, die in einem 4E Thread dagegen wettern und umgekehrt dasselbe im 3E Thread. Da tun sich imho beide Seiten nichts. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, wie man so schön sagt. wink



Ehrlich wahr? Hmmm ich muss zugeben das ich beim 3.5 Flamen nicht mitreden kann da ich entsprechende Threads einfach nicht lese, wenn dem so ist ist das natürlich Mist.
Meiner Empfindung nach tauchen halt in jedem 4e Thread die üblichen Verdächtigen auf und erklären einem das man nicht alle Tassen im Schrank hat so einen Dreck zu spielen (etwas zugespitzt aber wahr). Ich könnte mir vorstellen das neue Leser des Forums das sofort abschreckt und sie lieber das Weite suchen. In den Wotc Foren ist der Kampf inzwischen abgeflaut, was ich mir auch für dieses Forum wünschen würde.
In the battle between good and evil evil has more fun

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #29 am: 30. Januar 2009, 12:32:42 »
Zeig mir mal bitte diese 4E Threads.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!