Autor Thema: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen  (Gelesen 11865 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #30 am: 30. Januar 2009, 12:37:16 »
Übertreibs nicht, Archoangel. Die Threads könnte ja sogar ich dir zeigen. Jetzt so zu tun, als hätte sich nur eine Seite in dem Streit nicht mit Ruhm bekleckert, wird der Sache ja wohl nicht gerecht. Tala hat durchaus recht mit dem ,was er sagt.

Wiewohl ichs natürlich sehr lustig finde, das Hetzer nicht beim 3.5 Flamen mitreden zu können glaubt, nachdem er ja selbst grad kürzlich versucht hat, den Sean K. Reynolds-Thread zu sprengen. Da haben nicht nur die 4E-Kritiker ein Wahrnehmungsproblem, wies scheint ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #31 am: 30. Januar 2009, 12:48:53 »
Übertreibs nicht, Archoangel. Die Threads könnte ja sogar ich dir zeigen. Jetzt so zu tun, als hätte sich nur eine Seite in dem Streit nicht mit Ruhm bekleckert, wird der Sache ja wohl nicht gerecht. Tala hat durchaus recht mit dem ,was er sagt.

Wiewohl ichs natürlich sehr lustig finde, das Hetzer nicht beim 3.5 Flamen mitreden zu können glaubt, nachdem er ja selbst grad kürzlich versucht hat, den Sean K. Reynolds-Thread zu sprengen. Da haben nicht nur die 4E-Kritiker ein Wahrnehmungsproblem, wies scheint ^^

Ich glaube du, Talamar und Hetzer missversteht euch.

Es gibt hier im Forum eigentlich keine 3E oder Pathfinder Threads, also Thread die ein 3E oder Pathfinder Thema haben, in denen die 3E oder Pathfinder massiv kritisiert werden.  Insofern ist hier Talamars Feststellung meines Erachtens nicht ganz richtig.

Entsprechende Diskussion entzünden sich nahezu immer nur an Threads mit irgendeinem 4E Bezug, wobei das nicht für 4E Regelthreads gilt (glücklicherweise), sondern eben allgemeine Diskussionen. Der SKR-Thread war ja im Grunde ein 4E Kritik-Thread und es sollte klar sein, dass in solchen Threads natürlich darüber diskutiert wird und eben teilweise auch emotional. Das gehört aber bei so einem Thema natürlich dazu und daran würde auch eine Forentrennung in eine 3E Allgemein und 4E Allgemein irgendwas ändern.

Wäre der SKR-Thread in einem 3E Allgemein Forum geschrieben worden, so hätte dass die gleiche Diskussion gegeben, evtl. abzüglich derjenigen die das 3E Allgemein dann ignorieren würden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #32 am: 30. Januar 2009, 12:52:58 »
@Wormy, meinst du den "Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört" als Beispiel für 3.5er Threads und 3.5 flamen? ^^

Ehrlich gesagt...Talamars Urteil ist natürlich schlichtend, und wertet dabei nicht. Aber mir wären die 3.5er Threads in denen geflamed wird wie toll doch alles in der 4E wäre auch nicht bekannt.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #33 am: 30. Januar 2009, 13:05:54 »
Übertreibs nicht, Archoangel. Die Threads könnte ja sogar ich dir zeigen. Jetzt so zu tun, als hätte sich nur eine Seite in dem Streit nicht mit Ruhm bekleckert, wird der Sache ja wohl nicht gerecht. Tala hat durchaus recht mit dem ,was er sagt.

Wiewohl ichs natürlich sehr lustig finde, das Hetzer nicht beim 3.5 Flamen mitreden zu können glaubt, nachdem er ja selbst grad kürzlich versucht hat, den Sean K. Reynolds-Thread zu sprengen. Da haben nicht nur die 4E-Kritiker ein Wahrnehmungsproblem, wies scheint ^^

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Leute in der 4E-Teil (Regelfragen) des Forums gehen, um dort über die 4E herzuziehen. Von daher ging meine Frage in diese Richtung ... ich gebe zu, dass ich nicht allzuviel im 4E Forum lese, aber mir war nicht bewusst, dass dort aktiv gegen die 4E gehetzt wird.

Ansonsten siehe Zechi: wir haben keine per se 4E-Threads in denen nun aktiv gehetzt würde, oder? Wir haben nur Threads, die sich immer wieder zu ... sagen wir mal Zündstoff-4E-vs.-3E-Threads entwickeln. Und hier ist ja nun nicht so, dass nur die bösen 4E-Kritiker immer für Zoff sorgen ... ich erinnere nur an den 4E-Hasser thread, in dem leute sich einfach nur Luft machen wollten - und prompt sind die Fanboys dagewesen, um zu erläutern warum die 4E die größte Erfindung seit geschnitten Brot sei (und das die 3E schon immer sc hrott war blahblahblah).

Nur verstehe ich eben nicht den andauernden Vorwurf, nur die Kritiker seinen die Bösen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #34 am: 30. Januar 2009, 13:13:33 »
@Wormy, meinst du den "Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört" als Beispiel für 3.5er Threads und 3.5 flamen? ^^

In dem Sinne, dass das Thema des Threads ja lautete: "Warum einem 3.5 er die 4e nicht zusagen mag": Ja! Ganz offensichtlich handelte es sich dabei schließlich nicht um einen Thread, in dem 4E Fans in Lobeshymnen über die 4e ausbrechen. Dennoch gings in dem Thread bis zu Hetzers Auftauchen überraschend sachlich zu. Natürlich hat Hetzer strenggenommen nicht die 3E gebasht, sondern die 3E-Spieler. Was in meinen Augen das viel verwerflichere Verhalten ist.

Und jep, auch im Pathfinder-Unterforum gabs schon Störenfriede, die glücklicherweise bisher weitestgehend ignoriert wurden.

Tatsächlich glaube ich also eher, dass auf eurer Seite ein Missverständnis vorliegt, was Talas und meine Aussagen angeht.

Naja, um ehrlich zu sein, glaube ich, dassDu und Zechi wieder mal nur unnötige Wortklaubereien betreibt, um euch nicht mit dem Sinn des Gesagten auseinandersetzen zu müssen. Das übliche eben. Weswegen Diskussionen mit euch so unglaublich wenig Spass machen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #35 am: 30. Januar 2009, 13:29:11 »
Naja, um ehrlich zu sein, glaube ich, dassDu und Zechi wieder mal nur unnötige Wortklaubereien betreibt, um euch nicht mit dem Sinn des Gesagten auseinandersetzen zu müssen.

War das ursprünglich gesagte nicht:
Zitat
Was das "Spammen" bzgl 3E/4E angeht. Ich halte mich aus diesen Diskussionen auch bewusst raus, denn es geht mir schlichtweg auf den Sack, das es immer welche gibt, die in einem 4E Thread dagegen wettern und umgekehrt dasselbe im 3E Thread. Da tun sich imho beide Seiten nichts. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, wie man so schön sagt.

Auf den markierten Teil wurde sich letztlich bei den Erwiederungen bezogen. Auch der SKR Thread ist aber nunmal ein Thread über die 4E. Auch der "4E Hasser Thread" ist ein Thread über die 4E.

Darum nochmal die Frage: Gibt es Threads über die 3E in denen "4E Fanboys" (darfst mich gern dazuzählen, auch wenn ich mich nicht dazuzähle) gegen die 3.5 wettern?

Talamar sagt es. Es wird nicht reininterpretiert...es steht da einfach.

Zitat von: Archoangel
ich erinnere nur an den 4E-Hasser thread, in dem leute sich einfach nur Luft machen wollten - und prompt sind die Fanboys dagewesen, um zu erläutern warum die 4E die größte Erfindung seit geschnitten Brot sei (und das die 3E schon immer sc hrott war blahblahblah).

Genau letzteres kam da halt eher nicht. Ist auch imho von keinem der 4E Beführworter als Meinung geäussert worden. Da gibts dann doch eher: "3.5 war toll, aber das und das und das hat mir dran nicht gefallen"

Aber ist das was du eigentlich sagen willst: "Mein Problem mit den 4E Fanboys ist dass sie mich nicht in Ruhe über die 4E meckern lassen, und immer drüber diskutieren wollen ob das auch stimmt"? Oder missversteh ich das?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #36 am: 30. Januar 2009, 13:44:31 »
Und jep, auch im Pathfinder-Unterforum gabs schon Störenfriede, die glücklicherweise bisher weitestgehend ignoriert wurden.

Damit meinst du Heretic, ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Insbesondere gibt es keine regelmäßigen Pathfinder-Kritik Threads, in denen Pathfinder-Kritiker den Pathfinder-Fanboys erklären, was alles schlecht an dem Regeln/Fluff usw. sind (überspitzt ausgedrückt).

Zitat
Naja, um ehrlich zu sein, glaube ich, dassDu und Zechi wieder mal nur unnötige Wortklaubereien betreibt, um euch nicht mit dem Sinn des Gesagten auseinandersetzen zu müssen. Das übliche eben. Weswegen Diskussionen mit euch so unglaublich wenig Spass machen.

Siehe Ardwulf!

Übrigens hast du dich meinem empfinden nach im SKR-Thread auch im Ton vergriffen (Stichwort "hirnlos"). Unabhängig davon denke ich, dass der Thread doch weitestgehend "sachlich" war (Hetzers zwei Anfangspostings waren doch auch schnell erledigt), vielleicht teilweise langweilig, weil die alten gleichen Argumente teilweise ausgetauscht wurden, aber definitiv kein Thread, den man als Flame-Thread bezeichnen würde.

Das ist wie gesagt meine generelle Beobachtung hierzu. Das man natürlich bei Kritik an der 4E generell Widerspruch erntet, dass wird auch weiter so bleiben (wäre bei der 3E oder Pathfinder) ebenso, entscheidend ist, dass verbal meines Erachtens erheblich abgerüstet wurde.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #37 am: 30. Januar 2009, 13:47:07 »
@Arldwulf:

Bisher hatte ich eigentlich immer das Gefühl zu RE-agieren. es sei denn ich eröffne offensichtlich "lustige" Threads, wie "Argumente für den Gegner". Das aber selbst solche Threads von den Fanboys innerhalb kürzester Zeit als "Bekehrungsplattform" genutzt werden geht mir schon ein wenig auf den Sack.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #38 am: 30. Januar 2009, 13:56:59 »
Aber ist das was du eigentlich sagen willst: "Mein Problem mit den 4E Fanboys ist dass sie mich nicht in Ruhe über die 4E meckern lassen, und immer drüber diskutieren wollen ob das auch stimmt"? Oder missversteh ich das?
Das ist es.
Und das ist es auch was ich meinte als ich schrieb man müsse nicht auf jede Stichelei angehen.
Es ist absolut wahr, dass Kritik an der 3E seltener geäußert wird, aber sie wird auch bedeutend sachlicher aufgefasst, denn auch vor der 4E haben wir hier ja diskutiert, was an der 3E verbesserungswürdig ist, was wir gehausregelt haben etc. aber all das führe eher selten zu dem Effekt dass jemand geschimpft hätte man möge doch die Nörgelei lassen und D&D3 sei das tollsteste was da gibt (mag vorgekommen sein, ist aber nicht die Regel). Umgekehrt und da stimme ich dir zu erfolgt eher wenig Kritik an der 3E aus der Warte der 4E, was aber wohl auch einfach daran liegt, dass die meisten 4E-Spieler auch ältere Editionen bespielt haben (derzeit jedenfalls).

Ach ich schweife schon wieder ab, ich will sagen: Ja, 4E-Kritik erfolgt häufiger als umgekehrt (insbesondere im Bezug auf die jeweils andere Edition). Und ja - WQ hat sich schon mehrfach darüber beklagt - die Kritik an der Kritik ist oft unsachlich und persönlich. Würden sich beide Seiten mal zurück halten wäre hier imho vieles entspannter. Wenn man einfach nicht jeden Thread der 'was mit der 4E zu tun hat entführen und als Kritik-Thread missbrauchen würde und wenn die Liebhaber der neuen Edition auf die kleinen Seitenhiebe vielleicht nicht gleich mit ihrem göttlichen Symbol und "turn detractor" reagierten, sondern solche Postings einfach überlesen oder mit einem Smiley belächeln.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

DU#1229

  • Gast
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #39 am: 30. Januar 2009, 13:58:14 »
Arldwulf:

es gibt einen ganz einfachen Grund, warum die 4e polarisiert und nicht mehr die 3e. Die 4e ist neu, wenn man diese kritisiert, bekommt man wenig konstruktives Feedback und einige echt dumme Versuche, diese Kritik zu torpedieren. Und es liegt in der Natur der Sache, dass man Kritik an der 4e in 4e Threads äussert... So entstehen die unsäglichen, nervtötenden Diskurse. An der 3e gibts seit einigen Jahren nichts mehr zu diskutieren, daher das Fehlen eben jener Diskussionen in 3e Threads.

Jetzt den 4e Kritikern die Schuld für die ausufernden Diskussionen unterschwellig in die Schuhe zu schieben, empfinde ich als äusserst unfair. Vor allem, nachdem es Kritiker gibt, die sich versuchten mit dem System und Gegenargumenten auseinanderzusetzen.
Aber das habe ich nun auch schon zigmal geschrieben und dieses Mal ist das letzte Mal.

Als Starter des mittlerweile 4e-Hasser genannten Threads, habe ich im Startpost eindeutig um konstruktive Kritik gebeten und diese auch selbst verfasst. Dass dieses scheinbar unmöglich ist, haben wir ja jüngst in einem Christen-Thread von Beri (sprich Peri) gesehen.
Einige durchaus interessante Unterhaltungen werden hier immer torpediert werden. Einige User werden hier immer grundsätzlich falsch verstanden werden und andere User werden dann gehen. "So ist der Leben..." (Zitat eines Nordlichtes)

edit: mittlerweile 3 neue Posts...
« Letzte Änderung: 30. Januar 2009, 14:00:31 von Nadir-Khân »

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #40 am: 30. Januar 2009, 14:05:28 »
@Arldwulf:

Bisher hatte ich eigentlich immer das Gefühl zu RE-agieren. es sei denn ich eröffne offensichtlich "lustige" Threads, wie "Argumente für den Gegner". Das aber selbst solche Threads von den Fanboys innerhalb kürzester Zeit als "Bekehrungsplattform" genutzt werden geht mir schon ein wenig auf den Sack.

Naja, das stimmt meines Erachtens nicht. Der erste der sich daneben benommen hat, dass war Heretic und der ist kein 4E Freund. Die eher ernsthafte "Traditions-Diskussion" wurde von Jadeite ausgelöst, verläuft aber meines Erachtens "normal" ab.

Zitat von: Deus
Wenn man einfach nicht jeden Thread der 'was mit der 4E zu tun hat entführen und als Kritik-Thread missbrauchen würde und wenn die Liebhaber der neuen Edition auf die kleinen Seitenhiebe vielleicht nicht gleich mit ihrem göttlichen Symbol und "turn detractor" reagierten, sondern solche Postings einfach überlesen oder mit einem Smiley belächeln.

Aber wieso denn, wenn wir doch die Wahrheit kennen muss man handeln  :P

Im Ernst, es ist eigentlich Zeit alte Streitereien zu begraben und endlich wieder gegen den gemeinsamen Feind namens DSA ins Feld zu ziehen und ihre weibische Art und Weise ein Rollenspiel zu spielen  :paladin:  :pope: :orc:

Ganz im Ernst, wie gesagt denke ich, dass die Diskussionen langsam aber gemächlich sachlicher und besser werden. Wenn man von der Widerholung genervt ist, dann sollte man die Threads am besten ignorieren.

Gruß Zechi

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rogan

  • Contest 2010
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #41 am: 30. Januar 2009, 14:09:20 »
Das aber selbst solche Threads von den Fanboys innerhalb kürzester Zeit als "Bekehrungsplattform" genutzt werden geht mir schon ein wenig auf den Sack.
Puh, mir fällt auf, dass ich kaum etwas unangenehmer finde, als wenn jemand die Dinge anderen ankreidet, die er für sich selbst aber selbstverständlich in Anspruch nimmt. Archo, ich als 4E-Nicht*-Spieler bin auch genervt vom ständigen Platzhirsch-Getue einiger 3.5E/Pathfinder-Apostolen in jedem passenden und unpassenden Thread: Splitter im Auge des anderen, aber den eigenen Zaunpfahl nicht sehen und so. (Kleine Metapherkorrektur: Splitter und Zaupfahl sind in etwa gleichgroß.)

*(ich fürchte, dass es leider eine Bedeutung hat, "aus welcher Mannschaft" eine Anmerkung kommt)
Neustart!

DU#1229

  • Gast
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #42 am: 30. Januar 2009, 14:11:23 »
Meiner Wahrnehmung nach werden die Diskussionen nur sachlicher, weil sich nur noch eine handvoll Gateler daran beteiligen. Teilweise über mehrere Seiten von nur 3 oder 4 Usern, dafür innerhalb kürzester Zeit.

Wie ist denn eigentlich der generelle "traffic"? Ich habe das Gefühl, dass eher rückläufig, kann aber auch täuschen.

(und wo kann ich diese "während ihres Beitrages wurden 2.000 andere Beiträge gepostet" Option abschalten? ich schreibe halt langsam... sehr langsam :D)

DU#1229

  • Gast
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #43 am: 30. Januar 2009, 14:12:34 »
Das aber selbst solche Threads von den Fanboys innerhalb kürzester Zeit als "Bekehrungsplattform" genutzt werden geht mir schon ein wenig auf den Sack.
Puh, mir fällt auf, dass ich kaum etwas unangenehmer finde, als wenn jemand die Dinge anderen ankreidet, die er für sich selbst aber selbstverständlich in Anspruch nimmt. Archo, ich als 4E-Nicht*-Spieler bin auch genervt vom ständigen Platzhirsch-Getue einiger 3.5E/Pathfinder-Apostolen in jedem passenden und unpassenden Thread: Splitter im Auge des anderen, aber den eigenen Zaunpfahl nicht sehen und so. (Kleine Metapherkorrektur: Splitter und Zaupfahl sind in etwa gleichgroß.)

*(ich fürchte, dass es leider eine Bedeutung hat, "aus welcher Mannschaft" eine Anmerkung kommt)

Gate-Cop  :cop:

 wink

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
« Antwort #44 am: 30. Januar 2009, 14:22:34 »
Auf den markierten Teil wurde sich letztlich bei den Erwiederungen bezogen. Auch der SKR Thread ist aber nunmal ein Thread über die 4E. Auch der "4E Hasser Thread" ist ein Thread über die 4E.

Tja, die Preisfrage heisst nun: Was heißt "4E Thread" denn nun eigentlich? Dass die 4E das Thema ist, ist in dem Zusammenhang nämlich nur eine mögliche (und nicht die passendste) Interpretation. Analog für 3E. (Hint: Hat was damit zu tun, wer in den jeweiligen Threads postet).


Zitat
Aber ist das was du eigentlich sagen willst: "Mein Problem mit den 4E Fanboys ist dass sie mich nicht in Ruhe über die 4E meckern lassen, und immer drüber diskutieren wollen ob das auch stimmt"? Oder missversteh ich das?

Das Problem ist eher, dass die 4E-Fans nicht zum Diskutieren, sondern zum bekehren (und falls das nicht klappt: zum Diffamieren) antanzen. Und jep, in diese Kategorie zähl ich auch dich (in deinem Fall bitte Klammerinhalt streichen, Diffamierung werf ich dir nun gerade nicht vor).

Und wieder: Gilt Analog auch für 3E.

P.S.: Seit 4E ist mir DSA wieder richtig sympathisch geworden.  :P
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds