Autor Thema: [3.5e] Kelten vs. Ostfranken  (Gelesen 1797 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spacelace

  • Mitglied
[3.5e] Kelten vs. Ostfranken
« am: 01. Februar 2009, 19:05:17 »
Meine 3.5E-Gruppe und ich planen eine Schlacht zwischen zwei Völkern unserer Kampagnenwelt zu inszenieren. Das ganze soll im Stil von Warhammer oder ähnlichen Tabletop-Spielen ablaufen. Diese Schlacht wird geschlagen von zwei verbitterten Feinden: Den Gwarfyrr und den Harmaren.

Die Harmaren ähneln einer Mischung aus den Ostfranken um 900 und dem Deutschritterorden des 14. Jahrhunderts. Sie sind ein barbarenstämmiges Volk, das in Großherzogtümern organisiert ist. Ihnen stehen Kriegsmaschinen, Ritterorden, Bauernheere, schwere Kavallerie und Unterstützung durch Zentaurensöldner zur Verfügung.

Die Gwarfyrr sind ein stilisiertes, idealisiertes Keltenvolk. Sie stehen im Verbund mit der Natur, leben in Stämmen organisiert und können Unterstützung von Druiden, Halblingen und Waldelfen erwarten.

Mir fällt die Aufgabe zu das Heer der Gwarfyrr zu erstellen und zu spielen, daher benötige ich eure Hilfe. Gibt es Monster, Prestigeklassen, Charaktere, Strategien, Kampftaktiken, Magische Waffen oder ähnliche Anregungen, mit denen ihr mir helfen könnt das harmarische Reich zu bezwingen und die Freiheit der Stämme des Nordens zu gewährleisten?

masse

  • Mitglied
Re: [3.5e] Kelten vs. Ostfranken
« Antwort #1 am: 01. Februar 2009, 19:09:47 »
öhm "magische Gegenstände, Prestigeklassen, ..."
Also ein Heer besteht normalerweise aus Kriegern (keine Kämpfer) Stufe 1.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Spacelace

  • Mitglied
Re: [3.5e] Kelten vs. Ostfranken
« Antwort #2 am: 01. Februar 2009, 19:17:41 »
Ja, ber ich würde die Schlacht gerne gewinnen. Ein Heer mit Kriegern Stufe 1 bringt mich da nicht viel weiter, weil die praktisch keine Chance haben gegen 50 Ritter mit insgesamt 10 Stufen.

Deshalb brauche ich Taktiken. Und für einige Taktiken brauch man Spezialeinheiten und deren Mitglieder brauchen  vielleicht Prestigeklassen wie den Tiefforstschützen oder den Bestienmeister.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Re: [3.5e] Kelten vs. Ostfranken
« Antwort #3 am: 01. Februar 2009, 19:18:07 »
Wirf einen langen und ausführlichen Blick ins Heroes of Battle, wohl die wichtigste Ressource für deine Fragen
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Dinin

  • Mitglied
Re: [3.5e] Kelten vs. Ostfranken
« Antwort #4 am: 01. Februar 2009, 19:24:03 »
Vielleicht solltest du im Vorfeld klären, welche Ressourcen du verbrauchen darfst. Damit meine ich quasi wie viele Kommandopunkte dir zur Verfügung stehen. Wenn du sagst du hast nur Stufe 1 Leute und dein Gegner 10 der Stufe 10 zu Pferd, dann gute Nacht.
Wenn man sich aber auf insgesamt 100 Punkte einigt, ist das schon konstruktiver, wobei man auch ne Bewertung braucht, 1 Punkt pro Stufe ist vielleicht nich unbedingt gut...

LG Dinin
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Kilamar

  • Mitglied
Re: [3.5e] Kelten vs. Ostfranken
« Antwort #5 am: 01. Februar 2009, 19:38:37 »
In einer offenen Feldschlacht gibt es Kelten Kebab.

Der Gegner ist schlagkräftiger und schneller.

Versucht den Gegner in den Wald zu locken und mit Hit and Run Angriffen zu schlagen. Druiden und magische Wesen des Waldes könnten hier die Kommunikationsübermittlung übernehmen was ein koordiniertes Vorgehen ermöglicht.
Des weiteren könnte das Ausschalten wichtiger Kommandeure in einer Kommandoaktion einen Vorteil bringen. Unter Umständen wäre auch ein Erstschlag vor Formierung der gegnerischen Truppen hilfreich, gelingt der jedoch nicht nimmt einen die gegnerische Kavalerie auseinander, also eine recht risikoreiche Strategie.

Kilamar

Spacelace

  • Mitglied
Re: [3.5e] Kelten vs. Ostfranken
« Antwort #6 am: 01. Februar 2009, 19:49:17 »
Danke für die schnellen Antworten.

Natürlich werden wir unser Heer nach Komanndopunkten aufstellen. Das heißt man hat die Wahl zwischen wenigen starken Einheiten oder vielen schwachen. Es sei außerdem gesagt, dass die vorgeschlkagene "Hit-and-Run"-Taktik auch meiner ersten Vorstellung entsprach. Da die Harmaren auf feindlichem Boden kämpfen sind sie dem Gelände bezüglich im Nachteil.

Das einzige Risiko besteht darin, dass die feindlich Kommandeure den Plan vereiteln, indem sie selbst auf eine Feldschlacht verzichten und verborgen operieren, um meinen Anschlägen zu entgehen,

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: [3.5e] Kelten vs. Ostfranken
« Antwort #7 am: 02. Februar 2009, 08:50:31 »
Hat dein Heer vorher Zeit?
Wenn ja: Fallgruben u.ä. in ihrem Gelände errichten, durch die bessere Bindung zur umgebenden Natur verfügt das Heer evtl. über Möglichkeiten wie dressierte Bären & gute Jagd und Hatzhunde, die Druiden können via 'mit Tieren sprechen' und Tierempathie vielleicht einige Tiere überzeugen, dass das gegnerische Heer auch eine Bedrohung für sie darstellt (weil nicht so naturverbunden und bei Sieg wird sicher mehr des Landes urbar gemacht) was zB Angriffe von Greifvögeln, Ablenkung der gegnerischen Pferde durch kleine Waldtiere (Mäusemassen, Fuchsbisse in einen Lauf des Pferdes machen das Pferd unbrauchbar) etc (und das gehört spielwerttechnisch definitiv in die Kategorie Stufe/HG der Druiden).
Nutz' alle(!) Stärken die Dein Heer hat. Und opfer zwei oder mehr Waldläufer die das gegnerische Heer auch ein bisschen ausspionieren.
Feed me!

Bardioc

  • Mitglied
Re: [3.5e] Kelten vs. Ostfranken
« Antwort #8 am: 03. Februar 2009, 21:52:49 »

Falls du noch eine kleine Inspirationsquelle brauchst, schau mal hier rein

http://www.europabarbarorum.com/factions_aedui_history.html
http://www.europabarbarorum.com/factions_arverni.html
http://www.europabarbarorum.com/factions_casse.html


Das ist die Seite eines Fan-modes für Rome:TW. Im prinzip gehts darum das spiel historisch korrekt darzustellen, ist ein der aufwendigsten und detailitersten Mods die man finden kann (die meisten von den Jungs sind Historiker/Archäologen).  Averni und Aedui sind bedeutende französische Stämme, Casse ein britscher. Die Casse dürften deinen Vorstellung denke ich am nächsten kommen. Bei den Fraktionen gibt es sehr schöne Beschreibungen verschiedener Keltischer Einheiten und ihrere Taktiken. 

Schau die mal die Scout Klasse aus CA an, dürfte toll für Hit-and-Run sein. Sonst, der Fouchlan Lyrist (Prestige) besitzt einen gewissen keltischen Flair, hat aber harte Voraussetzungen. Würde mich auf Klassen fokusieren die leichte Rüstungen verwenden: Ranger, Barbaren, Scout.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein....

Darigaaz

  • Mitglied
Re: [3.5e] Kelten vs. Ostfranken
« Antwort #9 am: 03. Februar 2009, 22:07:23 »
Wenn es dir um den Flair der Schlacht geht, kann man wohl nur zu historischen Berichten o. ä. raten, wenn es dir um eine DnD-Umsetzung einer Massenschlacht geht, dann suche doch mal hier im Gate mit der Suchfunktion, dazu gab es schon öfter Anfragen.

Generell rate ich dir zum Miniatures Handbook und zum Heroes of Battle, wobei sich letzteres eher um direkte Abenteuer innerhalb einer Schlacht dreht, während das Miniatures Handbook allgemein sich mit diesem Thema innerhalb DnD beschäftigt, das würde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Ansonsten wäre es gut zu wissen, welcher Stufenbereich den beiden Parteien zur Verfügung steht.

Die Druiden köntnen via Companion Sepllbo(u)nd [PHB2] ihre Animal Companions auf Entfernung kämpfen lassen, Bäume animieren a la Fangorn, die Feen verwirren die Gegner.

Das Barbarenheer hat ohne hohe klerikale Unterstütung bzw. ohne Magie keine Chance, zu  gewinnen. Sieh dir mal das Complete Champion an, die dorrtigen Domain Feats geben wunderbare Optionen für Massenbuffs.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Meldok

  • Mitglied
Re: [3.5e] Kelten vs. Ostfranken
« Antwort #10 am: 16. Februar 2009, 16:37:47 »
Du brauchst jede Menge Schotten mit Holzpiken :D

Wenn das Volk so naturverbunden ist, würde ich auf jeden Fall versuchen Waldwesen ala Satyren, Dryaden, Feen setzen und
wenns sie noch gibt (hab leider kein MHB) Koreds, diese Wesen sind optimal um kleinere Gruppen des Feindes auszuschalten.
Ansonsten würde ich kleinere Spähtrupps machen, die Verstrickungsbeutel dabei haben und die normalen Truppen des Feindes
aus sicherer Entfernung abschießen können.   
Würfeln und würfeln lassen