Umfrage

Wieviele Personen umfasst eure D&D-Rollenspielgruppe?

Solo-Spiel.
3 (1.4%)
Ein Spieler und ein SL.
5 (2.3%)
Zwei Spieler und ein SL.
7 (3.2%)
Drei Spieler und ein SL.
35 (15.8%)
Vier Spieler und ein SL.
63 (28.5%)
Fünf Spieler und ein SL.
62 (28.1%)
Sechs Spieler und ein SL.
31 (14%)
Sieben Spieler und ein SL.
9 (4.1%)
Acht Spieler und ein SL.
0 (0%)
Neun oder mehr Spieler und ein SL.
1 (0.5%)
Ich habe momentan keine Rollenspielgruppe.
5 (2.3%)

Stimmen insgesamt: 125

Umfrage geschlossen: 02. März 2009, 07:35:28

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 128 - Größe eurer D&D-Rollenspielgruppe  (Gelesen 4726 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 128 - Größe eurer D&D-Rollenspielgruppe
« Antwort #15 am: 23. Februar 2009, 16:15:43 »
6 Leute, wechselnder Meister. Momentan bin ich der Chef.  8)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 128 - Größe eurer D&D-Rollenspielgruppe
« Antwort #16 am: 23. Februar 2009, 19:38:46 »
SL+5
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Arne

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 128 - Größe eurer D&D-Rollenspielgruppe
« Antwort #17 am: 23. Februar 2009, 20:07:44 »
Vier Spieler und ein SL.

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 128 - Größe eurer D&D-Rollenspielgruppe
« Antwort #18 am: 23. Februar 2009, 20:21:56 »
Aktuell nach vielen Wirren und Besetzungswechseln innerhalb der letzten Jahre:

D&D-3.5-Gruppe: Ein fester Spielleiter (ich) + 4 Spieler

D&D-4E-Gruppe: Ein Spielleiter + 6 Spieler (da bin ich momentan Spieler)

Die 3.5er-Runde hat allerdings eine bewegte Vergangenheit. Von ursprünglich fünf Spielern plus SL, von denen mittlerweile außer mir als SL keiner mehr dabei ist, war die Runde zwischenzeitlich auf 9 Spieler angeschwollen, hatte sich mal kurz auf 3 Spieler abgekühlt und dann lange Zeit bei 6 Spielern eingependelt. Momentan sind's 4 Spieler. Jeweils plus Spielleiter. Bin ich aber nicht böse drum, daß es etwas geschrumpft ist, die Sessions, bei denen 9 Spieler dabei waren, waren echte Knochenarbeit. Mit den vier Leuten, die jetzt dabei sind, bin ich so rundum glücklich, daß ich eigentlich nix dran ändern will.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 128 - Größe eurer D&D-Rollenspielgruppe
« Antwort #19 am: 23. Februar 2009, 23:20:25 »
Aktuell nach vielen Wirren und Besetzungswechseln innerhalb der letzten Jahre:

D&D-3.5-Gruppe: Ein fester Spielleiter (ich) + 4 Spieler

D&D-4E-Gruppe 3.5E-Gruppe: Ein Spielleiter + 6 Spieler (da bin ich momentan Spieler)
Fast exakt gleich!
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Re: Umfrage der Woche Nr. 128 - Größe eurer D&D-Rollenspielgruppe
« Antwort #20 am: 24. Februar 2009, 01:52:34 »
Drei Spieler + SL. Genug für eine halbwegs ausgewogene Truppe, angenehm wenig für mich zum Leiten und genau die richtige Größe für eine intensive mehrjährige Kampagne.

Online-Runden sind uninteressant.

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 128 - Größe eurer D&D-Rollenspielgruppe
« Antwort #21 am: 24. Februar 2009, 09:23:44 »
Jetzt mal was ganz anderes - ist es eigentlich Absicht, daß diesmal die Option "Ganz anders, und zwar... (im Thread angeben)" fehlt?
Ich meine nur, weil die möglichen Antworten keineswegs erschöpfend sind.

Ich frage deshalb, weil ich vor einigen Jahren in einer Gruppe gespielt habe, die mehrere SL besaß, nämlich zwei bis drei. Und damit meine ich nicht abwechselnd, sondern gleichzeitig. Alle möglichen Antwortoptionen nennen aber nur einen SL als Möglichkeit (oder lauten auf Solospiel bzw. inaktiv).

Klar kommt das vermutlich nicht oft vor, aber warum nicht? Ebenso mag es verirrte Brettspieler geben, die aus Zeitmangel nach den Quickdelve-Regeln aus dem Miniatures Handbook gänzlich ohne Spielleiter spielen. Kann auch klappen und ist von den publizierten Regeln her eine Option. Warum also führt die Umfrage keine Antworten mit Spielleiter </> 1 auf?
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Kaschper

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 128 - Größe eurer D&D-Rollenspielgruppe
« Antwort #22 am: 24. Februar 2009, 12:56:32 »
1. Gruppe - 3.5 FR - 1 Meister, 6 Spieler
2. Gruppe - 3.5 FR - 1 Meister, 6 Spieler
3. Gruppe - 4th FR - 1 Meister, 4 Spieler
The King is dead. Long life the King.

DrowVhaerauns

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 128 - Größe eurer D&D-Rollenspielgruppe
« Antwort #23 am: 24. Februar 2009, 13:26:23 »
4 Spieler + Mich
Tod allen Spinnenküssern!!!

Vidala

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 128 - Größe eurer D&D-Rollenspielgruppe
« Antwort #24 am: 24. Februar 2009, 14:36:21 »
Wenn alle dabei sind, sind wir 6 Spieler und ein SL. Aber es hat eben nicht immer jeder zeit.

Re: Umfrage der Woche Nr. 128 - Größe eurer D&D-Rollenspielgruppe
« Antwort #25 am: 24. Februar 2009, 15:09:37 »
Sl + 5 Spieler, wenn alle da sind.
Anti - Psionik - Liga

Kylearan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 128 - Größe eurer D&D-Rollenspielgruppe
« Antwort #26 am: 24. Februar 2009, 17:17:08 »
1 SL und 5 Spieler - nun gut, Boras hat momentan keine Zeit für D&D, aber das kommt schon noch, deshalb nehme ich ihn mit in die Runde auf.

Kampagnenweise wechselt der SL (so alle 2 Jahre im Schnitt), wir versuchen derzeit, immer 3 Spieler zusammen zu bekommen.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."