Umfrage

Welchen Einfluss hat "Fantasy" auf euren Lebenstil außerhalb von Pen&Paper Rollenspielen?

Wohnungseinrichtung im "Fantasy" Stil (Drachenkerzenständer, -statuen, Poster, Schwerter usw.)
20 (9.9%)
"Fantasy" prägt meinen Kleidungs-/Schmuckstil.
2 (1%)
"Fantasy" beeinflusst meine Medienauswahl, lese viele Fantasy-Bücher, besitze viele Fantasy-Filme, spiele vor allem Fantasy-Computerspiele, Musik usw.
96 (47.5%)
Freizeitaktivitäten mit Fantasy-Bezug, wie z.B. Mittelaltermärkte, kochen von mittelalterlichen Gerichten, trainiere Schwertkampf usw.
21 (10.4%)
Fantasy beeinflusst meinen Lebensstil ganz anders und zwar ... (bitte im Thread angeben)
7 (3.5%)
Außerhalb von Pen&Paper Rollenspielen ist mein Lebenstil kaum von "Fantasy" geprägt.
56 (27.7%)

Stimmen insgesamt: 141

Umfrage geschlossen: 10. Februar 2009, 07:34:14

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle  (Gelesen 12267 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #15 am: 02. Februar 2009, 10:19:52 »
3,4 und 5

Meine Lese- und Filmgewohnheiten sind schon sehr fantasylastig. Bei Computerspielen wirkt sich das ebenfalls auf meine Vorlieben aus, wobei ich da auch andre Genres ebenso gerne spiele (Science Fiction subsummiere ich in diesem Zusammenhang unter Fantasy). In derMusik ist dieser Einfluss noch am wenigsten spürbar, wenn auch vorhanden, aber da ist mein Geschmack zu stimmungsabhängig und damit zu wechselhaft.

Bei den Freizeitaktivitäten beschränkt es sich eher auf den Besuch des ein oder anderen regionalen Mittelaltermarktes (gerne dann auch in Gewandung), allerdings ist meine persönliche Freizeit schon hauptsächlich auf Rollenspiele fokussiert, ansonsten stehen eher die Kinder im Vordergrund.

5 in soweit, als das das Genre für mich quasi der kreativitätsfördernde Ausgleich zum oft sehr trockenen, wissenschaftslastigen Alltag ist. Ich seh das als Rückzugsort zum aktiven Wiederauftanken, den ich eher passiven Tätigkeiten wie z.B. Fernsehen bei weitem vorziehe. Außerdem hält mich der weltenumspannende Ansatz von Fantasy (speziell im Rollenspiel) immer wieder zur Beschäftigung mit Themen an, um die ich normalerweise eher einen Bogen machen würde. Allgemeinbildung, sprachliche Ausdrucksfähigkeit und möglicherweise auch die ein oder andere soziale Fähigkeit profitieren ganz sicher von der Beschäftigung mit dem Thema in all seinen Facetten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #16 am: 02. Februar 2009, 10:39:20 »
Antwort 3. Meist sehe ich mir jeden Mistfilm an, um daraus für die DnD-Runde zu klauen* und mich inspirieren zu lassen ansonsten gehe ich auch gerne mal auf nen Mittelaltermarkt (gibt keinen besseren Honigwein und Essen als dort).

Aber eine Prägung würde ich jetzt nicht sagen, ich rede weder wie ein Paladin noch trage ich 'Boots of Escaping' und frage auch nicht, was die Schuhe können, wenn ich mir mal neue leisten möchte.

Fantasyeinrichtung finde ich ziemlich kitschig, es gibt zu viel Tand und nur wenig, das ich als stilvoll bezeichnen würde. Deshalb kommt mir sowas nicht ins Haus und auch Bücher lese ich nicht (außer HdR und anno dazumal die Geschichten von Hohlbein).

*die meisten Schundfilme haben Elemente, die in DnD wunderbar funktionieren, weil es sich nicht so ernst nimmt, wie der Film.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 12:23:37 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #17 am: 02. Februar 2009, 10:59:46 »
Nummer 3
Es gibt zwar ein Drachenposter in meiner Wohnung, aber es ist nicht aufgehängt. Und es gibt seit dem Gate-Location Wettbewerb einen Schwarzen Drachen Staubfänger, aber geprägt ist meine Wohnung davon nicht. Im Gegensatz dazu ist meine Büchersammlung zu etwa 50 % Fantasy und bei Computerspielen steigt der Anteil auf fast 100%. Allerdings wüsste ich keinen Fantasyfilm in meiner Wohnung, es sei den man zählt "Pirates of the Caribbean" zur Fantasy.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #18 am: 02. Februar 2009, 11:17:36 »
Antwort 3 + 4. Ich lese gerne Fantasy-Bücher, wenn ich denn überhaupt mal ein Computerspiel spiele, dann ausschließlich ein Fantasy-Spiel, besitze selbstverfreilich alle 3 HdR-Teile und  nur in der Special Extended Version und dann gehe ich gerne mal auf Mittelaltermärkte, mal davon abgesehen, dass sowohl mein Bildschirmhintergrund, als auch mein Bildschirmschoner einen Drachen zeigen. Das wars dann aber auch, ich hab keine Schwerter in meinem Zimmer oder hüpfe in seltsamen Klamotten rum...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #19 am: 02. Februar 2009, 11:22:54 »
...oder hüpfe in seltsamen Klamotten rum...

Ausser natürlich wenn Du Dein Pixiekostüm überziehst und mit den rosa Flügeln flatterst :D

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #20 am: 02. Februar 2009, 11:32:49 »
Antwort 3 und 4.

3) Wenn ich jetzt darüber nachdenke lese ich eigentlich nur Fantasy-Bücher. Fantasy-Filme gucke ich eigentlich weniger (HdR und FdK halt). Musik, weiß ich nicht. In wie weit zählen Apocalyptica, Nightwish und Rammstein als Fantasy?

4) Warum ist das Fantasy?  :huh:
Das kann auch einfach interesse für das Mittelalter sein, so fantastisch ist das nicht. Wobei ich von den Sachen nur ab und zu ganz gerne guten Met trinke und Schwertkampf (Kendo) betreibe.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #21 am: 02. Februar 2009, 11:43:31 »
4) Warum ist das Fantasy?  :huh:
Das kann auch einfach interesse für das Mittelalter sein, so fantastisch ist das nicht.

Weil der durchschnittliche Mittelaltermarkt hierzulande mit historischem Mittelalter ungefähr so viel zu tun hat wie die FedCon mit realer Raumfahrt. Das ist Knörmeltourismus mit Schnabelschuhen und Dudelsackpunk.
Insofern paßt "Fantasy" im Sinne von "mythisch verklärter, frei erfundener Mischmasch mit frei entlehnten Elementen aus idealisierter Ritterromantik" ganz gut.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #22 am: 02. Februar 2009, 11:59:57 »
...oder hüpfe in seltsamen Klamotten rum...

Ausser natürlich wenn Du Dein Pixiekostüm überziehst und mit den rosa Flügeln flatterst :D
Was denkst du denn von mir? ;)

Spoiler (Anzeigen)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #23 am: 02. Februar 2009, 12:22:52 »
Ich les zwar Fantasybücher, aber vorallem Scheibenwelt. Ich hab zwar Fantasyposter, aber eigentlich nur von victoria Francés.
Ansonsten wir mein Kleidungs- und anderer Stil doch stärker von Metal, X-Men und Tomb Raider geprägt. Okay, letzteres hat auch starke Fantasy-Elemente, aber ich zähl es trotzdem nicht wirklich als solches.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #24 am: 02. Februar 2009, 12:25:51 »
Ansonsten wir mein Kleidungs- und anderer Stil doch stärker von Metal, X-Men und Tomb Raider geprägt.

Du trägst knappe blau-gelbe Latexshorts ein Netzhemd und hast Brustwarzenpiercings??

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #25 am: 02. Februar 2009, 12:28:23 »
Nein, ich trage blau-gelbe Latexhosen, einen schwarzen Ledermantel und versuche ständig Rätsel zu lösen und irgenwelche Leute im Sprung mit zwei Pistolen umzuschießen? Noch nie von mir im Fernsehen gehört?
"Bluten ist eine freie Aktion."

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #26 am: 02. Februar 2009, 12:42:18 »
Ansonsten wir mein Kleidungs- und anderer Stil doch stärker von Metal, X-Men und Tomb Raider geprägt.
Das unbestrittene Highlight dieses Themas bisher. Da kommen mir allerlei verstörende Bilder in den Sinn. Nur so als Idee:
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 12:44:04 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #27 am: 02. Februar 2009, 13:08:38 »
Zum Thema: Ich weiss nicht so recht. Ich habe eine altertümliche Wohnungseinrichtung in dem Sinne, dass ich dunkle, schwere Holze bevorzuge und klassische, alte Teppiche habe. Irgendwo steht ein altes, krudes, handgeschnitzes Schachspiel und eine handgrosse, verzierte Truhe gefüllt mit Holzwürfeln aber grundsätzlich sieht es einfach altbacken aus und nicht wie Fantasy, da ich den Kitsch auch so gar nicht ausstehen kann. Die Einrichtung ist eher als bewusste Wahl in Konkurrenz gegenüber dem klinisch hellen und glasig weissen Stil zu verstehen, den ich nicht leiden kann. Allerdings wird man, wenn man sich die Bücher im Regal und die CDs ansieht, einen gewissen Hang zu historisch vergangenen Epochen erkennen können aber nicht wirklich zu Fantasy (RPG Zeugs ist nicht bei den "normalen" Büchern).

Ansonsten, wie kann Fantasy den Kleidungsstil beeinflussen? Schmuck kann ich ja noch nachvollziehen und der ist ja weit über die Grenze der Fantasy-Fans hinweg beliebt aber alltägliche Kleider? Wie soll das aussehen? Was die Medien angeht so sehe, spiele, lese und höre ich mir sehr gerne Fantasy an, bin da aber alles andere als festgelegt und mag komplett andere Genre ebenso gerne.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #28 am: 02. Februar 2009, 13:10:23 »
3 und 4.
Ich lese sehr gern Fantasyliteratur, habe ein LARP-Schwert (nur zum kämpfen, auf Cons werde ich vielleicht später mal gehen...), spiele gern Fantasy-Computer(rollen)spiele und mag auch ansonsten Mittelalterliches/Fantasy mäßiges.

Was ist denn bitteschön Fantasymusik?  :huh:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #29 am: 02. Februar 2009, 13:18:00 »
Was ist denn bitteschön Fantasymusik?  :huh:
Um mal drei Beispiele aus komplett unterschiedlichen Quellen zu nennen:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken