Autor Thema: [Saga] Skills  (Gelesen 7390 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asequai

  • Mitglied
[Saga] Skills
« am: 03. Februar 2009, 10:18:23 »
Hi Folks,

mit den neuen Büchern kamen eine Menge neuer Skill-Anwendungen ins Spiel. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Neuerungen zusammengefasst.Aus folgenden Büchern habe ich mal alles mühsam abgetippt:
Force Unleashed
Clone Wars
Knights of the Old Republic
Starships of the Galaxy
Scum and Villainy


Ich würde euch das gerne zur Verfügung stellen, aber ich weiss nicht genau, wie die rechtliche Lage bei einer Veröffentlichung im Netz ist. Ich schicke sie auf Anfrage aber gerne als Mail weiter. Wer die Datei will, bitte PM mit Angabe des gewünschten Formates (pdf, odt, doc) an mich.

gruss
asequai

Heretic

  • Mitglied
Re: [Saga] Skills
« Antwort #1 am: 03. Februar 2009, 15:45:29 »
Äh du, ist höchstwahrscheinlich nicht erlaubt. Oh, und BTW: Man sollte das Material der Kampagnenbände NICHT mischen...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: [Saga] Skills
« Antwort #2 am: 03. Februar 2009, 21:57:00 »
Äh du, ist höchstwahrscheinlich nicht erlaubt. Oh, und BTW: Man sollte das Material der Kampagnenbände NICHT mischen...

Äh du, deswegen gibt er es ja nur an "gute Freunde" per E-Mail weiter und veröffentlicht es nicht einfach. Oh und BTW: Dass man das Material der Kampagnenbände nicht mischen sollte trifft bei SAGA absolut nicht zu.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

asequai

  • Mitglied
Re: [Saga] Skills
« Antwort #3 am: 03. Februar 2009, 23:25:09 »
Oh, und BTW: Man sollte das Material der Kampagnenbände NICHT mischen...
Bitte den Troll ignorieren. Ich zitiere mal kurz ein Beispiel:
The following new application of the Perception skill can be used in any era but ist particularly relevant to the Clone Wars.

Heretic

  • Mitglied
Re: [Saga] Skills
« Antwort #4 am: 04. Februar 2009, 15:56:07 »
Äh du, ist höchstwahrscheinlich nicht erlaubt. Oh, und BTW: Man sollte das Material der Kampagnenbände NICHT mischen...

Äh du, deswegen gibt er es ja nur an "gute Freunde" per E-Mail weiter und veröffentlicht es nicht einfach. Oh und BTW: Dass man das Material der Kampagnenbände nicht mischen sollte trifft bei SAGA absolut nicht zu.

Da hab ich aber an mehreren Stellen anderes zu gelesen.

@Asequai:
http://tanelorn.net/index.php/topic,32997.msg866159.html#msg866159

Und jetzt chill mal, ok, bei den Skills mags nicht zutreffen, aber man soll die Kampagnenbände nicht mischen, zumindest nicht speziesmässig.

« Letzte Änderung: 04. Februar 2009, 16:04:05 von Heretic »

asequai

  • Mitglied
Re: [Saga] Skills
« Antwort #5 am: 04. Februar 2009, 17:00:28 »
Da hab ich aber an mehreren Stellen anderes zu gelesen.
Und jetzt chill mal, ok, bei den Skills mags nicht zutreffen, aber man soll die Kampagnenbände nicht mischen, zumindest nicht speziesmässig.
Schon wieder falsch,  :censored:  .
Warum sollte auch ein Gran (Force Unleashed Campaign Guide) in einer CloneWars-Kampagne nicht spielbar sein?
 :censored:, das ist eine rhetorische Frage, bitte nicht antworten. Und spar dir auch eventuelle Hinweise auf Feats, Talente, Ausrüstung.

Heretic

  • Mitglied
Re: [Saga] Skills
« Antwort #6 am: 05. Februar 2009, 13:27:24 »
Lies mal das, was sich hinter dem Link verbirgt.
BTW: NEIN, du kannst KEINEN Ewok während der Alten Republik spielen.

Hitcher

  • Mitglied
    • http://www.hitcher.org
Re: [Saga] Skills
« Antwort #7 am: 05. Februar 2009, 14:34:20 »
Gerade bei den Fähigkeiten oder Feats ist die zeitliche Grenze kaum gegeben. Dies stellt einfach Möglichkeiten für die Charaktere dar, ihre Fähigkeiten anzuwenden und dabei direkte Regeln zu besitzen, anstelle hier improvisieren zu müssen.

Bei den Rassen findet man meist auch direkte Informationen, in welchen Zeitschienen diese Rassen aus welchen Gründen verfügbar sind.

Ebenfalls ist die Enwticklung der Prestige Klassen wunderbar zu erkennen, wo man sieht dass die bestehenden Prestigeklassen aktiv erweitert werden um immer weitere mögliche Darstellungen der jeweiligen Prestige Klasse zu bieten.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: [Saga] Skills
« Antwort #8 am: 05. Februar 2009, 15:27:41 »
Lies mal das, was sich hinter dem Link verbirgt.
BTW: NEIN, du kannst KEINEN Ewok während der Alten Republik spielen.
Hinter dem Link verbirgt sich eine Diskussion, die nichts weiter aussagt, als dass man bei der Auswahl der Zusatzregeln, -rassen oder -equipment aus unterschiedlichen Kampagnenbüchern ein bisschen gesunden Menschenverstand walten lassen sollte. Dass man ein bestimmtes Droidenmodell nicht vor seiner Markeinführung spielen/kaufen kann, sollte der Erwähnung kaum wert sein.

Gerade dein Beispiel mit den Ewoks hinkt. Abgesehen davon, dass sie nicht in einem Kampagnenband stehen, sondern im Grundregelwerk, wieso sollte man in der Alten Republik keinen Ewok Spielen sollen? Es wird nirgendwo gesagt, dass die Ewok vor Episode VI unbekannt gewesen sind. Selbst in den Regeln steht nur sie seien "almost unknown" gewesen. Irgendjemand muss schonmal Kontakt gehabt haben, und so umfangreich, dass zumindest ihre Sprache zu den 6 Mio. Kommunikationsformen gehört, die der durchschnittliche Protokolldroid beherrscht.

Wenn bei mir ein Spieler in der Alten Republik einen Ewok spielen wollen würde, müsste er mir lediglich stichhaltig erklären, wie ein Angehöriger eines nicht (von sich aus) weltraumfahrenden Volkes von Endor weg gekommen ist. Und wenn das dann nicht völlig an den Haaren herbeigezogen ist, wieso dann nicht...?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Hitcher

  • Mitglied
    • http://www.hitcher.org
Re: [Saga] Skills
« Antwort #9 am: 05. Februar 2009, 16:17:03 »
Wenn bei mir ein Spieler in der Alten Republik einen Ewok spielen wollen würde, müsste er mir lediglich stichhaltig erklären, wie ein Angehöriger eines nicht (von sich aus) weltraumfahrenden Volkes von Endor weg gekommen ist. Und wenn das dann nicht völlig an den Haaren herbeigezogen ist, wieso dann nicht...?

Ich finde es gut, dass in deinen Spielen Rollenspiel vor dem Regelsystem kommt - ist in jedem Fall auch die Entscheidung, welche ich tätigen würde. Nichtsdestotrotz steht es tatsächlich im Grundregelwerk auf Seite 23 im Abschnitt "Era Notes: Species" "The Rise of the Empire (50 to 0 years before Episode IV) ... Ewoks, therefore, are not available, if your campaign is set in this era."

Wie gesagt - mit einer Rollenspielerischen Erklärung würde auch ich das zulassen - dennoch untersagt es das Regelwerk.

Aber man halte sich an die Regel: "Wenn es euch allen Spass macht - spielt es!" :-)

Heretic

  • Mitglied
Re: [Saga] Skills
« Antwort #10 am: 07. Februar 2009, 18:24:09 »
Lies mal das, was sich hinter dem Link verbirgt.
BTW: NEIN, du kannst KEINEN Ewok während der Alten Republik spielen.
Hinter dem Link verbirgt sich eine Diskussion, die nichts weiter aussagt, als dass man bei der Auswahl der Zusatzregeln, -rassen oder -equipment aus unterschiedlichen Kampagnenbüchern ein bisschen gesunden Menschenverstand walten lassen sollte. Dass man ein bestimmtes Droidenmodell nicht vor seiner Markeinführung spielen/kaufen kann, sollte der Erwähnung kaum wert sein.

Gerade dein Beispiel mit den Ewoks hinkt. Abgesehen davon, dass sie nicht in einem Kampagnenband stehen, sondern im Grundregelwerk, wieso sollte man in der Alten Republik keinen Ewok Spielen sollen? Es wird nirgendwo gesagt, dass die Ewok vor Episode VI unbekannt gewesen sind. Selbst in den Regeln steht nur sie seien "almost unknown" gewesen. Irgendjemand muss schonmal Kontakt gehabt haben, und so umfangreich, dass zumindest ihre Sprache zu den 6 Mio. Kommunikationsformen gehört, die der durchschnittliche Protokolldroid beherrscht.

Wenn bei mir ein Spieler in der Alten Republik einen Ewok spielen wollen würde, müsste er mir lediglich stichhaltig erklären, wie ein Angehöriger eines nicht (von sich aus) weltraumfahrenden Volkes von Endor weg gekommen ist. Und wenn das dann nicht völlig an den Haaren herbeigezogen ist, wieso dann nicht...?
Ich hab jüngst einen Seitenbalken... im TFU glaub ich, wars... gelesen, dass man zu Ära X z.B. keine XY spielen sollte/kann, da die Spezies XY zu dem Zeitpunkt halt nicht bekannt ist. Klar, man kann auch in der New Republic Ära Darth Revan auf einem Droidika reitend präsentieren, oder dergleichen, aber ob das so der Knüller ist. Naja, wers braucht, der soll doch.
BTW: Hast du schon mal gelesen, dass C3-PO ein Droide ist, der eine Sprache emuliueren kann, die er NICHT spricht, indem er von einer anderen Sprache der gleichen Sprachfamilie ableitet?
Ok, durch welche Hintergrundgeschichte, die NICHT an den Haaren herbeigezogen ist, dürfte man bei dir in der Alten Republik einen Ewok spielen?

Oh, und doch, man kann Droiden jeglicher Ära in jeglichen Äras spielen, nur sollte man dann den Namen ändern, und die Preise neu berechnen.
 

 

Kingpin000

  • Mitglied
Re: [Saga] Skills
« Antwort #11 am: 16. März 2009, 13:29:17 »

Oh, und doch, man kann Droiden jeglicher Ära in jeglichen Äras spielen, nur sollte man dann den Namen ändern, und die Preise neu berechnen.
 

Wobei man eigentlich grundsätzlich davon ausgehen kann, dass jeder Costom Droid "einzigartig" ist und somit die Ärabeschränkung nicht vorhanden ist.