Danke für das Feedback und weiter geht es:
Die Schwärme Die SC sind trotz des Kampfes gegen Garrik die Mumie und den beiden Fallen noch weit davon entfernt wieder zu rasten und erforschen dafür weiter den Schrein Bhal-Hamatugn. Vom großen Altarraum der Seemuter führt eine Doppeltür sowohl auf der untersten als auch auf der obersten Ebene weiter. Die SC entscheiden sich zunächst für die untere Ebene.
Die SC erreichen eine Kreuzung nach einem kurzen Gang. Sie folgen zunächst dem rechten östlichen Gang und gelangen zu mehreren Arbeitsstätten der Kuo-Toa. Sie finden eine Rüstungs- und Waffenschmiede sowie die Unterkünfte des Steinmetz, Webers und Malers. Allerdings scheinen alle Kuo-Toa verschwunden zu sein Die SC finden einige wertvolle Wandteppiche, beschließen diese aber später mitzuschleppen.
SL-Info:
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
Hlanamn der Speermeister war hier nicht mehr anwesend, da dieser von Mangh-Mictoh mit zwei Wachen ausgeschickt wurde Verstärkung zu holen.
Im westlichen Gang der Kreuzung gelangen die SC wieder in einem Raum der halb unter Wasser zu stehen scheint:
Dieser achteckige Raum hat eine steinerne Treppe die in eine Alkove in der NW-Ecke weiter hoch führt. In der Südwand befindet sich ein heruntergelassenes eisernes Fallgitter. Ein Netz scheint durch die Stäbe des Fallgitter gewoben worden zu sein, aber es reicht nur etwa bis zur hälfte des Fallgitters hoch. Die westliche Hälfte des Raumes ist bedeckt mit stehendem Wasser. Das Wasser ist sehr trüb und man kann nicht einschätzen wie tief es wird, aber wenn der Boden nicht unregelmäßig ist sollte es nicht tiefer als 30cm sein. Die Wände sind verziert mit Fresken von jungen Kuo-Toas die aus Eiern schlüpfen und denen Speere von anderen Kuo-Toas ausgehändigt werden.Kelpie verwandelt sich in einen Troll und watet durch das Wasser, um einen Hebel den er erspäht hat zu erreichen. Das Wasser ist tiefer als erwartet nur für den Troll immer noch nicht sehr tief als plötzlich zwei Schwärme schwarzer kleiner etwa Fingergroßer Kaulquappen sich sammeln und den Troll attackieren. Dabei beißen diese nicht nur fest zu sie sondern auch noch Säure ab. Kelpie kann mit seinen Klauen wenig gegen die Schwärme ausrichten und flieht auf die kleine Insel wo sich der Hebel befindet den er erspäht hat, während seine Kameraden recht hilflos am anderen Ufer warten. Der Hebel öffnet aber nur das Fallgiter mit dem Netz.
Horace benutzt seine Slippers of Spider Climbing um an der Wand schnell zu dem Fallgitter zu gelangen, was auch gelingt. Die Schwärme dagegen haben Blut geleckt und die Fingergroßen Kaulquappen sind so aggressiv das sie selbst Kelpie am Land anspringen und beißen. Dieser verwandelt sich aber einfach in eine Vogel und fliegt wieder zurück auf die andere Seite.
Die Schwärme wenden sich Horace zu der mittlerweile den Gang, der durch das Fallgitter und das Netz blockiert war, an der Decke entlangehend erforscht. Da haben die SC eine Idee. Während Horace von den Schwärmen verfolgt entdeckt das der Raum hinter dem Fallgitter leer und verlassen ist eilt er zurück. Die beiden Schwärme springen den an der Decke hängenden Elfen an und beißen und speien Säure aber Horace kann dem Korridor entkommen als Kelpie der zurückgeflogen ist den Hebel schnell umlegt und die Schwärme beide hinter der Fallgitter mit dem Netzt gefangen hält.
SL-Info:
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
Eine clevere Aktion der SC. Es wäre sonst auch sehr hart gewesen die Fingerlingschwärme zu besiegen da die SC über keine Flächenzauber verfügten. Ich habe auch volle XP für das Encounter gegeben.
Jetzt wo die SC sicher vor den beiden Schwärmen sind, dessen Ursprung sie noch nicht erkannt haben erforschen sie die Treppe die nach oben führt. Horace der mit Grimm vorangeht öffnet die Tür und ein Blitzstrahl schießt die Treppe hinunter und trifft alle SC. Zum Glück können die meisten von ihnen dem Strahl ausweichen. Horace der vorne steht wird auch noch von vergifteten Pfeilfallen beschossen, die ihn aber nicht ernsthaft verletzen oder vergiften. Fluchen heilen sich die SC und ohne zu erraten was sie erwartet betreten sie den nächsten Raum.
Dhorlot der DrachenvaterDer nächste Raum offenbart sich den SC folgendermaßen:
Dieser einfache Raum enthält einen Stein Altar an der Nord-Wand und Lehmtöpfe an der Ost und West-Wand. Im Zentrum sitzt geduckt wie eine Katze zum Sprung bereit ein schwarzer Drache von der Größe eines Pferdes, seine Nüstern zucken angespannt als das Wesen euch betrachtet.Ein Strahl Säure schießt den Gang entlangt aber der Flinke Elf Horace kann dem Strahl entkommen. Der Kampf gegen den Drachen ist eröffnet. Dhorlot hatte die SC gehört als die Fallen ausgelöst wurden und sich mit Shield vorbereitet, er war Kampfbereit und erwartete Eindringlinge. Der mächtige Drache wird zunächst von Horace in den Nahkampf verwickelt, der sich durch die Furchtaura des Drachen nicht beeindrucken läßt. Kelpie verwandelt sich wieder in einen Troll und Grimm aktiviert einige Psi-Kräfte und alle stürzen sich auf den Drachen der mit gewaltigen Hieben seine Gegner auf Abstand hält.
Aber Dhorlot hat nicht mit Mistacullis Zaubern gerechnet. Zunächst trifft ihn ein Empowered Ray of Enfeeblement gefolgt von einem Ray of Exhaustion. Wieder geht die Taktik auf. Der Drache dümpelt plötzlich bei Str:10 rum, nachdem auch der zweite Ray of Exhaustion trifft und jedesmal die SR durchbrochen wird. Dhorlot ist somit Exhausted bevor der Kampf richtig in Gang gekommen ist. Zwar ist sein AC immer noch ansehnlich und seine fünf Angriffe treffen immer noch einigermaßen gut, aber sein Schadenspotential wurde erheblich gemindert. Lediglich der Odem des Drachen ist immer noch äußerst gefährlich. Obwohl die SC noch einigen Treffer einstecken müssen und der Odem sie schwer verletzt haben sie den Kampf unter Kontrolle. Dhorlot kann noch nicht einmal mehr den Großteil seiner Talente einsetzen (für die man Str:13 braucht

). Nach und nach wird der Drache niedergekämpft und letztlich getötet.
Während Kelpie den Drachen fachmännisch Häutet machen sich die SC sich über den recht kleinen Hort des Drachen her. Sie finden immerhin einen Stab des Unsichtbaren erkennens und diverse Arkane Schriftrollen mit recht mächtigen Zaubern (Cloudkill, Wall of Fire und Dismissal). Zusätzlich finden sie die Ausrüstung von Xavier und Kelpie allerdings nicht die Ausrüstung von Amelia (die Ausrüstung von Amelia wurde dafür verwendet Verstärkung zu besorgen und ist mit dem Speermeister und den beiden Wachen für immer verloren).
Dies trifft sich besonders gut, da der Heilstab von Shensen zu Staub zerfällt nachdem die letzte Ladung verbraucht wurde und die SC sich mit den Stäben von Kelpie die sie nun gefunden haben heilen können.
Angeschlagen durch diesen letzten Kampf beschließen die SC in Unterschlupf des Drachen zu rasten. Mehrere mächtige Gegner wurden heute Erschlagen aber es fehlt immer noch jede Spur von Zenith Splitterschild, dem eigentlich Ziel des Abenteuers.
To be continued....
Anmerkung: Wieder hat sich gezeigt, daß der Spieler von Mistacullis einen effektiven SC gebastelt hat. Der Strahlen-Sorcerer hat sich bisher mehr als ausgezahlt gegen die vielen starken Einzelgegner des Abenteuers. Sowieso sind Ray of Enfeeblement und Ray of Exhaustion zwei ziemlich gute Zauber und es ist erfrischend das der Spieler nicht den klassischen Feuerball, Blitzstrahl, Magic Missile Sorcerer spielt.
Ich sage nur Themen-Sorcerer sind sowohl sehr stimmungsvoll vom Flair als auch Effektiv, wenn sie gut geplant sind.