• Drucken

Autor Thema: Feder & Schwert vs Rechtschreibung  (Gelesen 19951 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Feder & Schwert vs Rechtschreibung
« Antwort #15 am: 10. Juni 2004, 10:14:07 »
 
Zitat von: "Zechi"
Das dein Thread gelöscht wurde ist nicht gut zumal du nicht gg. offensichtliche Foren-Regeln verstoßen hast oder? (ich habe ihn nicht gelesen).
Es wurde kein thread gelöscht, sondern Beiträge von mehreren Leuten in http://feder-und-schwert.com/forum/thread.php?id=209&start=11' target='_blank'>diesem thread hier. Ach ja, meine Nachfrage bezüglich des Löschens wurde gerade eben erst auch wieder gelöscht. Ohne Mail oder Kommentar.

Aufgrund der Antwort von Bookworm55 könnte es auch sein, dass die Sachen gelöscht wurden, weil sie off-topic waren. Trotzdem, Löschen ohne vorhergegangenen Hinweis und ohne Kommentar ist nicht gerade freundlich. Ausserdem würde ich erwarten, dass solche Beiträge ausgekoppelt werden und nicht direkt gelöscht. Wie bereits gesagt sehe ich das bisher noch nicht so eng und verbuche die Sache unter "kennen lernen" und "andere Länder andere Sitten".

Hier noch das Zitat von Oliver Hoffmann:
Zitat
ABER: F&S schreibt alte (IMHO gleichbedeutend mit "gute") deutsche Rechtschreibung. Die Rückkerhr des "ß" in D&D, jawohl! Und: Wir werden wohl unsere Leserinnen und Leser den Verlagsgepfllogenheiten entsprechend siezen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Feder & Schwert vs Rechtschreibung
« Antwort #16 am: 10. Juni 2004, 10:15:58 »
 
Zitat
Alte oder neue Rechtschreibung ist mir egal, ich beherrsche weder das eine noch das andere...

*rofl*


naja, ich wehre mich immer noch strikt gegen die neue Rechtschreibung und das auch im Dienst :-)
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Feder & Schwert vs Rechtschreibung
« Antwort #17 am: 10. Juni 2004, 10:17:22 »
 ja dann ist das löschen auf jedenfall nicht okay, Raven. da geb ich dir recht (auch ausnahmsweise)
Against signatures!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Feder & Schwert vs Rechtschreibung
« Antwort #18 am: 10. Juni 2004, 10:20:39 »
 
Zitat von: "Talamar"
naja, ich wehre mich immer noch strikt gegen die neue Rechtschreibung und das auch im Dienst :-)
Nee, da benutze ich sie nach bestem Wissen und Gewissen! Und auch in meinen Veröffentlichungen zu D&D und in der Living Greyhawk-Kampagne.
Schon alleine deswegen wäre es mir lieber bei der neuen Rechtschreibung zu bleiben, aber wie gesagt letztendlich muss der Verlag das selbst wissen...

Ergebenst
Lagrange

Zeek

  • Gast
Feder & Schwert vs Rechtschreibung
« Antwort #19 am: 10. Juni 2004, 10:31:50 »
 Ein "Sie" in den Regel finde ich völlig daneben. Passt einfach nicht.

Das Benutzen der alten Rechtschreibung ist einfach albern.
Ab 1. August ist die neue doch für alle Bindend und die Übergangszeit vorbei, soviel ich weiß.
Jeder Schüler lernt die neue und es die alte wird ganz bestimmt nicht wieder eingeführt, ebensowenig, wie die deutsche Schrift.
Ist also ziemlich blöd, wenn ein Buch dann vor Rechtschreibfehlern strotz. Absichtlich Fehler einzubauen ist irgendwie kindisch.
Und nach dem, was ich in den Foren so gelesen habe, sind die F&S-Produkte bisher nicht dafür bekannt, fehlerfrei zu sein.

Meine Rechtschreibfehler sind übrigens unbeabsichtigt - ich kann es nicht besser  


 :rolleyes:

 

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Feder & Schwert vs Rechtschreibung
« Antwort #20 am: 10. Juni 2004, 10:41:15 »
 Alte Rechtschreibung - nö, find' ich nicht toll, ok, es ist kein Weltuntergang aber... ich hatte echt Mühe mich an die neue zu gewöhnen und wärend dieser Zeit hab' ich dann auch die alte hinter mir gelassen...
Nüchtern betrachtet ist die neue ja auch einfacher, weil Regeln konsequenter durchgesetzt wurden (warum sollte man Seeelfen anders schreiben? Ich würde vieleicht See-Elfen nutzen) Irgentjemand schrieb (ich schlag' jetzt nicht nach wer), dass die alter auch dem Flair dienen könnte, dann müßte man allerdings IMHO auch mittelhochdeutsch schreiben. und da gab es keine Rechtschreibung (zumindest nicht wirklich) jeder schreibt wie er will und solange der Leser versteht was gemeint ist ist es richtig - sollte man wieder so einführen.

Du/Sie:
Du ist zwar kewler aber naja, auch net so wichtig, wie wär's mit "Ihr" (im Sinne einer majestätischen Anrede)?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

element

  • Gast
Feder & Schwert vs Rechtschreibung
« Antwort #21 am: 10. Juni 2004, 10:42:16 »
 Die Nutzung der alten Rechtschreibung ist so ziemlich das schlechteste, was ein Verlag machen kann. Wenn man Schiller druckt, oder Goethe dann würd ich das vieleicht noch einsehen. Aber wir leben hier in einem demokratischen Land, in dem eine Kommision, die von der mehrheitlich gewählten Regierung eingestetzt wurde, eine Rechtschreibreform durchgeführt hat und diese darauf in unserem Land eingeführt wurde.
Diese lernen nun Kinder in der Schule, dies ist die offzielle Amtssprache, das ist Deutsch. Es ist unglaublich peinlich, aufgrund der eigenen politischen Meinung, der veralteten deutschen Rechtschreibung hinterherzuweinen, sich anzupassen zu weigern und aufgrund der Zielgruppe auch noch kontraproduktiv dem erlernen des neuen zu wiedersprechen. Vieleicht macht F&S ja eines tages mal Verkehrsregelwerke, und weil halt dem ein oder anderem das neue Regelwerk nicht passt, ist da halt dann noch die Rechts vor Links Regel im Kreisverkehr wieder eingeführt.

Ob Sie oder Du ist mir absolut egal.

Forumspolitik von F&S ist mir auch Schnuppe, der Tala löscht hier nix, also mir reicht das gate.

Ansonsten is es bei F&S eh egal ob alte oder neue Rechtschreibung, ich hab hier Relikte und Rituale liegen, und da scheint mir, ham die eh schon ihrer "eigene Rechtschreibreform" durchgeführt.  :D

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Feder & Schwert vs Rechtschreibung
« Antwort #22 am: 10. Juni 2004, 10:50:21 »
 oh, ich les' gerade:
Zitat
Leute, könnten wir die "Du oder Sie"-Diskussion bitte in einen anderen Thread verlagern? Die hat nämlich eigentlich mit dem Thema des Threads wenig zu tun und macht den Verlagsleuten das Beantworten von Fragen unnötig schwer. Desweiteren gibt es dazu eigentlich eine Verlagspolitik. Wenn ihr das trotzdem diskutieren wollt, dann sei Euch das unbenommen, aber in diesem Thread müssen wir etwas Ordnung halten (daher wurden die betreffenden Posts gelöscht - wer sich beschweren will, der schickt doch bitte eine Mail oder PN).
bye, Bookworm55
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Nemroth

  • Mitglied
    • http://www.skatepunk.de
Feder & Schwert vs Rechtschreibung
« Antwort #23 am: 10. Juni 2004, 11:00:58 »
Zitat von: "element"
Aber wir leben hier in einem demokratischen Land
Eben. Und darum hat F&S jawohl auch das Recht, seine Produkt zu schreiben wie sie es wollen ;)

Und wie mal ein Prof. von mir treffend meinte:
Die neue Rechtschreibung ist (vielleicht? ich könnte das nicht direkt erkennen) leichter zu schreiben, aber nicht leichter zu lesen. Und bei einer Reform hätte man sich daran halten sollen, dass es gut zu lesen ist. Derjenige der es schreibt soll sich gefälligst dann die 'Mühe' machen, die Regeln die dies bewerkstelligen einzuhalten...

Und keiner kann mir sagen, dass sich Seeelfen (auch wenn es evtl. 'logisch' ist es so zu schreiben) besser liest als Seelfen...

Nur weil die ganzen Kiddies zu unklug waren richtig zu schreiben, muss man ja die ganzen Rechtschreibfehler nicht jetzt als neue Rechtschreibung legitimieren... oder?

(So, und jeglicher Rechtschreibfehler in diesem Post (sollte es welche geben) ist selbstverständlich volle Absicht :P )

MfG, Nemroth

TheRaven

  • Mitglied
Feder & Schwert vs Rechtschreibung
« Antwort #24 am: 10. Juni 2004, 11:09:57 »
 
Zitat
Wenn ihr das trotzdem diskutieren wollt, dann sei Euch das unbenommen, aber in diesem Thread müssen wir etwas Ordnung halten (daher wurden die betreffenden Posts gelöscht - wer sich beschweren will, der schickt doch bitte eine Mail oder PN).
Na also. Hätte sowas von Anfang an dort gestanden, wäre ich damit eigentlich schon zufrieden gewesen. Trotzdem hätte ich den thread hier gemacht, da man ja offensichtlich nicht sicher sein kann, dass er auf ihrem Forum lange gelebt hätte.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

element

  • Gast
Feder & Schwert vs Rechtschreibung
« Antwort #25 am: 10. Juni 2004, 11:10:38 »
Zitat von: "Nemroth"
Zitat von: "element"
Aber wir leben hier in einem demokratischen Land
Eben. Und darum hat F&S jawohl auch das Recht, seine Produkt zu schreiben wie sie es wollen ;)

 
Klar  :D
Demokratie ist ja auch die Legatimation zu tun was man möchte,
deshalb darst du ja auch in unserem Land bei Rot über die Ampel fahren. Ach, demokratische System sind nicht Systeme, in der jeder machen kann, was er mag, sondern simpelst Mehrheitssystem. Du kannst natürlich für deine Meinung auf die Straße gehen und und und, aber solange es keine Mehrheit dafür gibt, musst du dich anpassen. Ich hasse das rechts vor links system, und würde es wie in CAD lösen, auch das man bei roten Ampeln rechts abbiegen darf, ect, aber keine Mehrheit, also halt ich brav.
Ich finde die neue Rechtschreibung auch nicht gerade toll, aber die gilt halt, und F&S macht es den Kinder unglaublich schwer, diese zu lernen, wenn sie wieder in die alte verfallen.
Aber egal, ich kaufs halt dann einfach nicht.
 

Zeek

  • Gast
Feder & Schwert vs Rechtschreibung
« Antwort #26 am: 10. Juni 2004, 11:11:34 »
 
Zitat von: "Nemroth"
Zitat von: "element"
Aber wir leben hier in einem demokratischen Land
Eben. Und darum hat F&S jawohl auch das Recht, seine Produkt zu schreiben wie sie es wollen ;)

 
Das siehst du leider völlig falsch. Weil wir in einem demokratischen Land leben, haben wir Einfluss auf die Gesetzgebung. Wenn aber erstmal Gesetzte/Regelungen getroffen sind sollte man sich daran halten. Mann kann dann natürlich immer noch versuchen, sie im Rahmen der Demokratie zu ändern.

Das Autofahrbeispiel weiter oben ist doch ganz treffend.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde irgendwann im Laufe des letzten Jahrhunderts in Schweden der Verkehr von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt. Was passiert wohl, wenn die einige aber lieber bei der alten Regelung bleiben, weil sie sie besser fanden?

EDIT: Mist, zu langsam... B)  

Eoghan

  • Mitglied
Feder & Schwert vs Rechtschreibung
« Antwort #27 am: 10. Juni 2004, 11:17:50 »
Zitat von: "Nemroth"
Zitat von: "element"
Aber wir leben hier in einem demokratischen Land
Eben. Und darum hat F&S jawohl auch das Recht, seine Produkt zu schreiben wie sie es wollen ;)
Und wie mal ein Prof. von mir treffend meinte:
Die neue Rechtschreibung ist (vielleicht? ich könnte das nicht direkt erkennen) leichter zu schreiben, aber nicht leichter zu lesen. Und bei einer Reform hätte man sich daran halten sollen, dass es gut zu lesen ist. Derjenige der es schreibt soll sich gefälligst dann die 'Mühe' machen, die Regeln die dies bewerkstelligen einzuhalten...

Und keiner kann mir sagen, dass sich Seeelfen (auch wenn es evtl. 'logisch' ist es so zu schreiben) besser liest als Seelfen...

Nur weil die ganzen Kiddies zu unklug waren richtig zu schreiben, muss man ja die ganzen Rechtschreibfehler nicht jetzt als neue Rechtschreibung legitimieren... oder?

(So, und jeglicher Rechtschreibfehler in diesem Post (sollte es welche geben) ist selbstverständlich volle Absicht :P )

MfG, Nemroth
gerade das, was der professor sagt, ist wieder mal ein beispiel einer sehr verknöcherten ansicht. 'neues ist schlecht und früher war eh alles besser'

wieso sollte sich der schreiber gefälligst an den leser halten???

ausserdem ist die sache mit dem leichter lesen eine rein subjektive angelegenheit. wenn du von klein auf an die neuen regeln gelernt hast, dann liest sich seelfen für dich blöd und eben nicht seeelfen.

ich finde die neue rechtschreibung auch klarer, bzw sie geht mir nicht weit genug (warum zum beispiel brauchen wir dieses verdammte ß?)

dieses festgeklammere an der alten rechtschreibung und das rumgeheule was so viele von sich geben, beweist nunmal wieder, dass deutschland nicht mehr das land der innovation ist
Probability is my bitch!

Sephirian

  • Gast
Feder & Schwert vs Rechtschreibung
« Antwort #28 am: 10. Juni 2004, 11:24:07 »
 Ich schreibe auch mittlerweile fast durchgehend in neuer Rechtschreibung; allerdings folge ich bei allen Kann-Regeln der alten. So ein paar Zweifelsfälle muss ich noch üben.

Aber dieses Durch-die-Bank-weg-Loben als einfacher und eindeutiger halte ich für genauso falsch wie das rigorose Verteufeln der Reform.
Und was die Rückkehr der alten angeht: es gibt durchaus Bereiche, in denen die alte nächstes Jahr wiederkommt, etwa die Kompositaschreibung (damit Teile der umstrittenen Regelungen für Groß-/Kleinschreibung  und Getrennt-/Zusammenschreibung)...

Ich verstehe nicht, warum die Diskussion um 'Sie' oder 'du'  (bei Amigo wurde das ja konsequent klein geschrieben) für Euch so relevant ist. Obwohl ich gar nichts dagegen habe, gesiezt zu werden, finde ich das "Sie" hierfür nicht so passend - nur, wenn das alles ist, weiß ich nicht, ob ich mich da so nachhaltig 'drüber aufregen könnte (und das liegt nicht am Vermögen :) )...

edit: fehlendes Wort ergänzt...

TheRaven

  • Mitglied
Feder & Schwert vs Rechtschreibung
« Antwort #29 am: 10. Juni 2004, 11:24:24 »
Zitat von: "Nemroth"
Und keiner kann mir sagen, dass sich Seeelfen (auch wenn es evtl. 'logisch' ist es so zu schreiben) besser liest als Seelfen...
Doch, dieser Ansicht bin ich. Wie bereis erwähnt wäre wohl See-Elfen die beste Wahl aber ich würde Seeelfen den Seelfen jederzeit vorziehen. Was sind überhaupt "lfen"? Aber bitte, diesen thread nicht zu einem "alte Rechtschreibung vs neue Rechtschreibung"-Thema verkommen lassen. Es geht hier um die Wahl der Rechtschreibung und nicht die Unterschiede derselben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken