Autor Thema: [3.5] Ambidexterity feat  (Gelesen 2445 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
[3.5] Ambidexterity feat
« am: 12. Februar 2009, 13:04:07 »
Hallo Leute des Gate's

Erstmal vorab:

Nach den 3.5 Core Regeln gibt es nur noch das Talent Two-Weapon Fighting. Das jedoch, finde ich unreallistisch gehandhabt. Denn es gibt durchaus beidhändige Menschen (oder andere Rassen), die mit beiden Händen gleichgut agieren können. Daher meine Idee des Ambidexterity feats, welches einem Charakter ermöglich seinen Zweiwaffenkampf weiter zu steigern und die Penalities zu reduzieren.


Ambidexterity

You can fight with two weapons like equal. You can make one extra attack each round with the second weapon.

Prerequisite
Dex 18.
You can get it only at level 1

Benefit
Your penalties on attack rolls for fighting with two weapons are reduced. The penalty for your off hand lessens by 4. See the Two-Weapon Fighting special attack.

 
Table: Two-Weapon Fighting Penalties   

Circumstances                           Primary Hand           Off Hand
Normal penalties                               -6                        -10

Ambidexterity feat                                 -6                         -6

Ambidexterity feat and
Two-Weapon Fighting feat                    -2                         -2

Ambidexterity feat and
Two-Weapon Fighting feat
and Off-hand weapon is light                -0                         -0

Off-hand weapon is light                     -4                         -8

Two-Weapon Fighting feat                     -4                         -4

Off-hand weapon is light and
Two-Weapon Fighting feat                     -2                          -2


Was haltet ihr davon zu stark oder i.o ? Wenn das nicht zu unbalanced ist, werde ich das Talent als GM zur verfügung stellen!  8)
- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

Siran

  • Mitglied
Re: [3.5] Ambidexterity feat
« Antwort #1 am: 12. Februar 2009, 13:43:31 »
Nicht balanced, weil sonst die anderen Kampfstile geschwächt werden, solltest du - völlig ohne Abzüge - mit 2 Waffen genausogut kämpfen können wie mit einer.
Den kompletten Maliverlust gibts, soweit ich weiß, eh erst mit Perfect TWF - also einem epic feat.
Das sagt wohl alles.

Curundil

  • Mitglied
Re: [3.5] Ambidexterity feat
« Antwort #2 am: 12. Februar 2009, 16:59:29 »
Ganz abgesehen davon, daß die "off hand" in der 3.5 nicht festgelegt ist. Im Prinzip sind dort alle Leute "beidhändig", was bedeutet, daß man Tätigkeiten mit links oder rechts gleich gut ausführen könnte.

Kampf mit zwei Waffen stellt den Kämpfer vor das Problem, zwei völlig verschiedene, aber ähnliche Bewegungsabläufe zeitgleich zu koordinieren und untereinander in raschem Wechsel auszutauschen, statt (wie mit Schwert und Schild) mit einem Arm zu agieren und mit dem anderen unterstützend zu reagieren. Das ist starker Tobak. Wer das schon mal probiert hat (LARP, Sport, Reenactment), wird mir zustimmen.

Wer "beidhändig" ist, dem ist es wurscht, ob er mit links oder rechts kämpft, mit etwas Übung kriegt er beides gleich gut hin. Und diese "Fähigkeit" hat in 3.5 jeder. Nur zwei Schwerter gleichzeitig bedienen, ohne bloß damit herumzufuchteln oder abwechselnd zuzuschlagen (also pro Runde nur mit einer der Waffen, was ja in 3.5 auch jeder kann), das ist die Kunst des TWF, und dabei hilft Beidhändigkeit erst mal wenig.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Furlong

  • Mitglied
Re: [3.5] Ambidexterity feat
« Antwort #3 am: 12. Februar 2009, 17:12:41 »
Grad mal vor 3 Wochen erklärt. Ambidexterity ist bereits in TWF eingebaut, repräsentiert also, daß man beidhändig ist und deswegen besser mit 2 Waffen kämpfen kann als Horst Haudrauf.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2009, 18:40:14 von Furlong »

Curundil

  • Mitglied
Re: [3.5] Ambidexterity feat
« Antwort #4 am: 12. Februar 2009, 18:30:49 »
Das zudem.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

asequai

  • Mitglied
Re: [3.5] Ambidexterity feat
« Antwort #5 am: 13. Februar 2009, 00:47:35 »
Zitat
Prerequisite
Dex 18.
You can get it only at level 1
Das stört auch noch. Wer hat auf Level 1 schon auf Dex 18? Elfen und Halblinge?

Drazon

  • Mitglied
Re: [3.5] Ambidexterity feat
« Antwort #6 am: 15. Februar 2009, 18:40:08 »
Nicht balanced, weil sonst die anderen Kampfstile geschwächt werden, solltest du - völlig ohne Abzüge - mit 2 Waffen genausogut kämpfen können wie mit einer.
Den kompletten Maliverlust gibts, soweit ich weiß, eh erst mit Perfect TWF - also einem epic feat.
Das sagt wohl alles.
Selbst mit dem Epic Feat bleinen die Mali (es gewährt lediglich noch einen weiteren Angriff, wenn du normal 4 Angriffe hast). Die einzige Möglichkeit, die ich kenne ist die Sturmklinge, die ab Stufe 4 und mit leichter Zweithandwaffe ohne Malus kämpft.
Daher finde ich das Talent zu stark (und die Voraussetzung unrealistisch)
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Re: [3.5] Ambidexterity feat
« Antwort #7 am: 16. Februar 2009, 00:28:15 »
Naja, für Schurken und Säbelrassler wäre dieses Talent echt gut, aber für den normalen Kämpfer oder Barbar? Das sind immerhin 2 Talente und inwie fern ist man denn wirklich besser als die Beidhand-Haudraufmaschine?

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Re: [3.5] Ambidexterity feat
« Antwort #8 am: 16. Februar 2009, 08:44:45 »
Es geht hier um Vergleichbarkeit. Ein solches Feat würde die Tempest PrC größtenteils obsolet machen, von daher absolut nicht ok.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: [3.5] Ambidexterity feat
« Antwort #9 am: 16. Februar 2009, 10:53:51 »
Jo, wobei man ja auch so fair sein müsste, und den Tempest noch prüfen, ob dieser nicht auch aus dem Rahmen fällt, aber im Prinzip ist das auch für mich der Gedanke, es gibt dafür eine PrC, also hat man schon eine offizielle Methode, um diesen Wunsch erfüllt zu bekommen. Und so schlecht steht ein TWFler nun auch nicht da, lediglich DR 10+/ - macht ihm Probleme und zumindest auf der primary hand darf auch dieser Power Attack nutzen, und wer verbietet eigentlich, auf TWF zu verzichten und stattdessen die Waffe nicht zweihändig zu führen, klar hat man geringere STR als ein THFler aber auch nicht so deutlich weniger. STR 14 oder 16 sind absolut okay, Power Attack verlangt STR 13, ein durchschnittlicher Kämpfer hat mit DMG PB 25 STR 14 oder 15, nicht mehr.

Also alles irgendwo im Rahmen, wenn man aber STR 16-18 als Minimum fordert, dann gibt es Probleme, aber die liegen dann imho nicht am Kampfstil.

Ich würde von jeglicher Hausregel dahingehend absehen. Tempest hat zwar hohe Voraussetzugnen aber als TWFler erfüllt man die eigentlich fix.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2009, 10:55:43 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!