• Drucken

Autor Thema: Amazon.uk verweigert Versand 16+ nach Deutschland  (Gelesen 30022 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Amazon.uk verweigert Versand 16+ nach Deutschland
« Antwort #165 am: 19. Februar 2009, 13:18:21 »
The trouble with boys ist das Gleiche wie Buebs Lob der Disziplin oder sogar die Bücher von Eva Herman: Konservative Volksweisheiten neu aufgemacht, eine verfehlte Erinnerung an die besseren Zeiten und der Wunsch, dahin zurückzukehren, obwohl man da nie war.

Alltagspsychologie, die einleuchtet, und sich nur darauf stützt. Dass doch Jungs früher auf Bäume geklettert sind usw. Das ist dasselbe wie die Leute, die sich über Political Correctness aufregen und deshalb ihren Kindern Figuren von Soldaten und Nonnen schenken und darüber schmunzeln, wenn letztere von ersteren vergewaltigt und erschossen werden ("Ach, Kinder!" – und ja, das ist eine Diskussion, die ich auch schon hatte).

Es ist unstrittig, dass unser Schulsystem nicht auf anthropologische Anforderungen von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet ist, und das halte ich sogar für schwerwiegender als den (dann kleinen) Geschlechterunterschied. Ich kritisiere auch die Sicherheitskultur, in der wir leben, wo Kinder fast zwangsläufig vor dem Computer hocken, weil sie nicht mehr rausdürfen (Übertreibung!).

Bücher wie the trouble with boys sind da aber nicht hilfreich, finden aber wegen ihrer vermeintlichen Stimmigkeit oft Gehör und Absatz; man kann beim Lesen eben Nicken und sagen, man habe es ja immer schon geahnt oder gewusst.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Amazon.uk verweigert Versand 16+ nach Deutschland
« Antwort #166 am: 19. Februar 2009, 14:04:43 »
Jetzt berichtet Spiegel Online über die Amazon.co.uk Affäre.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Amazon.uk verweigert Versand 16+ nach Deutschland
« Antwort #167 am: 19. Februar 2009, 14:12:29 »
Zitat
SPIEGEL ONLINE machte den Test: Ohne Probleme ließ sich in den vergangenen Wochen und Monaten ein Dutzend Filme, die in Deutschland erst ab 18 Jahren freigegeben sind, bei amazon.co.uk bestellen.
Aha. Amazon gerät ins Visier des Jugendschutzes und daraufhin reist SPIEGEL ONLINE Monate zurück in die Zeit und macht den Test. Das ist Journalismus. (Wahrheit: "Mensch, da hab ich letztens auch was bestellt!")

Zitat
"Aus rechtlicher Sicht macht das zwar keinen Unterschied, aber wenn aus dem Inland geliefert wird, ist das natürlich ein noch stärkerer Verstoß gegen den Jugendschutz"

Ähh... häh?

Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Amazon.uk verweigert Versand 16+ nach Deutschland
« Antwort #168 am: 19. Februar 2009, 14:22:20 »
Bild am Montag Niveau halt, hast du da was besseres erwartet :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Amazon.uk verweigert Versand 16+ nach Deutschland
« Antwort #169 am: 19. Februar 2009, 14:33:24 »
Zitat
"Aus rechtlicher Sicht macht das zwar keinen Unterschied, aber wenn aus dem Inland geliefert wird, ist das natürlich ein noch stärkerer Verstoß gegen den Jugendschutz"

Ähh... häh?


Kann ich schon nachvollziehen, dieses Statement. Wenn die Filme aus dem Ausland kommen, könnten sich die Versender immer noch rausreden mit der Ausrede man liefere in 200 Staaten der Welt und könne sich nicht mit dem Jugendschutz in allen Staaten befassen, daher weist man die Kunden in den Terms&Conditions ja auch darauf hin, dass sie über 18 sein müssen, um überhaupt zu bestellen und sie darüber hinaus nur Dinge bestellen dürfen, die in ihrem Land legal erworben werden dürfen.

Wenn ich allerdings ein Versandlager im Empfängerland betreibe, dann sollte man davon ausgehen, dass ich mich auch mit den rechtlichen Gegebenheiten dort auseinander gesetzt habe und die Gesetze also ganz bewusst missachte, wenn ich mich trotzdem nicht daran halte.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Amazon.uk verweigert Versand 16+ nach Deutschland
« Antwort #170 am: 19. Februar 2009, 14:43:00 »
Trotzdem ist die Wortwahl "stärkerer Verstoß" etwas ungeschickt und sehr umgangssprachlich.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Amazon.uk verweigert Versand 16+ nach Deutschland
« Antwort #171 am: 19. Februar 2009, 15:14:18 »
Ach sieh an, so ein Zufall. Hier News zu den Wendecovers.
Jupp stand ja auch schon in dem ersten Beitrag den ich verlinkt habe, das mit den Wendecovern.


Das mit den Wendecovers ist 'ne gute Idee, ziehen hoffentlich alle mit. Ich mach mir nur Sorgen um meine geliebten Blechpackungen. :(
Wo ist das Problem, den Kleber kann man da ja locker abziehen oder es ist ein Karton rum. Das ist ja jetzt schon so, denn das Logo muss ja jetzt auch schon drauf sein. Nur halt kleiner und nicht zwingend auf dem Cover.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen die laut FSK doch keine Sticker / Aufkleber nutzen für das Zeichen. Wie also machen die das dann bei Steelbooks? Oder habe ich das überlesen....

Deswegen schiebe ich doch Panik. :)

Im schlimmsten Fall werden die Dinge "aufgedruckt", im besten Falle vielleicht eine Folie. Hat ja auch nicht jede Steelbox eine Umverpackung. Mal ganz von den Kosten abgesehen.

Solange ich noch Aufkleber "abkratzen" kann bin ich zufrieden.
bezüglich Aufkleber...

Auszug aus der FSK Info zur neuen Kennzeichnung:
Zitat
Die auf die Kennzeichnung hinweisenden Zeichen nach § 14 Abs. 2 JuSchG sind wie folgt gestaltet:

....

-Nr. 5 JuSchG ist transparent rot (vgl. HKS 13, Deckkraft: 70 % ) mit einem roten volldeckenden innenliegenden Kreis und lautet „FSK ab 18“. Die Zahl „18“ ist in einer Größe von 40 Punkt abzubilden.

Das Kennzeichen muss in die Druckvorlage integriert werden. Die Kennzeichnung von Neuveröffentlichungen durch manuell aufgebrachte Sticker ist nicht zulässig.

Das Kennzeichen auf dem Datenträger muss in den bedruckten Bereich integriert werden.

Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Amazon.uk verweigert Versand 16+ nach Deutschland
« Antwort #172 am: 19. Februar 2009, 15:22:48 »
Amazon.uk benötigt idR maximal 5 Tage.

Das kann ich so bestätigen. Amazon UK ist schon recht schnell.

Ich hab auch mal den Preis von meiner BluRay nachgerechnet die ich bei Play.com bestellt habe und fand die Kosten eigenlich ok. Das waren etwas weniger als 2 Euro die sie da draufgeschlagen haben. Die Versandkosten bei Amazon wären wesentlich höher gewesen.

Abgesehen davon weiß ich auch nicht ob sie überhaupt was draufschlagen weil der Wechselkurs den ich da zum umrechnen benutze krieg ich in der Bank hier nicht.

Um die Preise von Play.com geht es mir auch nicht. Die sind sicherlich mehr als okay, selbst mit dem Aufschlag. Aber dennoch ist es keine Preistransparenz und stattdessen eine Veräpplung dem Kunden gegenüber, der nicht weiß, dass es im www einige Währungsrechner mit tagesgenauen Umrechnungskursen gibt.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen wirklich. Mag sein das die was aufschlagen, aber hey das ist ein Shop, die müssen Geld verdienen. Wenn sie dennoch günstiger sind super dann kauf ich dort und nicht woanders.
Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei. Mit transparenten Preisen meinte ich, dass ich auf einen Blick sehe, was mich das Teil kostet. Ich muss nicht erst in den Warenausgang gehen und sehen was noch evtl an Versand drauf kommt etc.

Und mal davon ab: wie sollte bitte eine Abhängigkeit vom Tageswechselkurs sinnvoll gehen. Der Shop kauft DVD X doch für einen festen Preis ein, macht er den verkaufspreis nun aber vom Tageswechselkurs abhängig, dann könnte ihm doch unter Umständen (sollten die Kurse extrem fallen) großer Verlust entstehen.
Deswegen kann ich verstehen wenn es eben keine ständig angepassten Preise gibt.

Wie dem auch sei, letztendlich ist es mit wie Lethereon egal woraus sich der Preis zusammen setzt solange er unter dem anderer Anbieter liegt und ich meine Ware vernünftig erhalte und das ganze seriös ist.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 15:25:37 von Talamar »
Against signatures!

Troll

  • Mitglied
Re: Amazon.uk verweigert Versand 16+ nach Deutschland
« Antwort #173 am: 19. Februar 2009, 16:06:43 »
Zitat
"Aus rechtlicher Sicht macht das zwar keinen Unterschied, aber wenn aus dem Inland geliefert wird, ist das natürlich ein noch stärkerer Verstoß gegen den Jugendschutz"

Ähh... häh?


Kann ich schon nachvollziehen, dieses Statement.[...]

Es kommt darauf an, was man unter Jugendschutz versteht. Nimmt man z.B. die Wikipedia-Definition, so versteht man darunter "rechtliche Regelungen zum Schutz von Jugendlichen und Kindern vor gesundheitlichen, sittlichen und sonstigen Gefahren" (Hervorhebung von mir). Damit macht der Satz einfach keinen Sinn.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 16:09:39 von Troll »
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Amazon.uk verweigert Versand 16+ nach Deutschland
« Antwort #174 am: 19. Februar 2009, 16:13:09 »
Ich habe nicht gesagt, dass der Satz buchstabengetreu Sinn macht, dass er gesetzeskonform ist, dass ichmit der Meinung übereinstimme oder sonst irgendwie eine wertende Aussage getätigt.

Alles, was ich gesagt habe, ist, dass ich den Gedankengang hinter dem Satz in seiner eigenen Logik nachvollziehen kann.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Amazon.uk verweigert Versand 16+ nach Deutschland
« Antwort #175 am: 19. Februar 2009, 16:17:14 »
Ich habe nicht gesagt, dass der Satz buchstabengetreu Sinn macht, dass er gesetzeskonform ist, dass ichmit der Meinung übereinstimme oder sonst irgendwie eine wertende Aussage getätigt.

Alles, was ich gesagt habe, ist, dass ich den Gedankengang hinter dem Satz in seiner eigenen Logik nachvollziehen kann.

Wollte ich auch nicht unterstellen, aber vielleicht bezog sich Berandors "Häh" ja auch auf die eher ungeschickte Formulierung.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thanee

  • Mitglied
Re: Amazon.uk verweigert Versand 16+ nach Deutschland
« Antwort #176 am: 19. Februar 2009, 16:33:57 »
Ich wusste garnicht, dass Flesh&Blood indiziert ist... der lief doch sogar schon im Fernsehen. ;)

Bye
Thanee

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Amazon.uk verweigert Versand 16+ nach Deutschland
« Antwort #177 am: 19. Februar 2009, 16:36:41 »
Ja, Zechi, genau darauf. Einerseits kein rechtlicher unterschied, andererseits aber ein schwererer Verstoß, was für mich eine rechtliche Kategorie ist. Das ist, als würde ich sagen, "du hast kein Gesetz gebrochen, aber du bist ein Straftäter."
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Amazon.uk verweigert Versand 16+ nach Deutschland
« Antwort #178 am: 19. Februar 2009, 17:08:24 »
Mal davon ab,

seit ca 2 Stunden geht der Versand von FSK 18 Filmen bei amazon.co.uk wieder ohne Probleme.
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Amazon.uk verweigert Versand 16+ nach Deutschland
« Antwort #179 am: 19. Februar 2009, 17:23:30 »
Amazon.uk benötigt idR maximal 5 Tage.
Das kann ich so bestätigen. Amazon UK ist schon recht schnell.

Ich hab auch mal den Preis von meiner BluRay nachgerechnet die ich bei Play.com bestellt habe und fand die Kosten eigenlich ok. Das waren etwas weniger als 2 Euro die sie da draufgeschlagen haben. Die Versandkosten bei Amazon wären wesentlich höher gewesen.

Abgesehen davon weiß ich auch nicht ob sie überhaupt was draufschlagen weil der Wechselkurs den ich da zum umrechnen benutze krieg ich in der Bank hier nicht.
Um die Preise von Play.com geht es mir auch nicht. Die sind sicherlich mehr als okay, selbst mit dem Aufschlag. Aber dennoch ist es keine Preistransparenz und stattdessen eine Veräpplung dem Kunden gegenüber, der nicht weiß, dass es im www einige Währungsrechner mit tagesgenauen Umrechnungskursen gibt.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen wirklich. Mag sein das die was aufschlagen, aber hey das ist ein Shop, die müssen Geld verdienen. Wenn sie dennoch günstiger sind super dann kauf ich dort und nicht woanders.
Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei. Mit transparenten Preisen meinte ich, dass ich auf einen Blick sehe, was mich das Teil kostet. Ich muss nicht erst in den Warenausgang gehen und sehen was noch evtl an Versand drauf kommt etc.

Und mal davon ab: wie sollte bitte eine Abhängigkeit vom Tageswechselkurs sinnvoll gehen. Der Shop kauft DVD X doch für einen festen Preis ein, macht er den verkaufspreis nun aber vom Tageswechselkurs abhängig, dann könnte ihm doch unter Umständen (sollten die Kurse extrem fallen) großer Verlust entstehen.
Deswegen kann ich verstehen wenn es eben keine ständig angepassten Preise gibt.

Wie dem auch sei, letztendlich ist es mit wie Lethereon egal woraus sich der Preis zusammen setzt solange er unter dem anderer Anbieter liegt und ich meine Ware vernünftig erhalte und das ganze seriös ist.
Äh ja, ein riesen Aufreger ist es wirklich nicht, man schreibt halt irgendwo hin, dass man die Wechselkurse nimmt, die man für richtig hält und fertig.
Ebay war auch nur ein Beispiel Lethreon (?). Tagesaktuell halte ich für außerordentlich unkompliziert, da kann sogar ein Mitarbeiter von Hand zu einer bestimmten Uhrzeit eben die Kurse in eine Tabelle tippen, also quasi manuell. Ich halte es sogar für unproblematisch genau den Preis zu zeigen, der in der Sekunde gerade aktuell ist, das würde aber wohl hohen Traffic verursachen, also sagen wir wir aktualisieren nur alle 30 Minuten oder so...
Ich kenne mich nicht wirklich aus in der Materie, aber ich nehme doch mal an, dass die Börsen irgendwelche Dienste anbieten, wo man sowas (so ähnlich wie SNTP) abfragen kann.
Wie gesagt, ich finde es nicht sonderlich tragisch, denn wie bereits andere erwähnten sieht man den Preis den man bezahlt, was interessiert's mich was ich bezahlen würde wenn ich in ein anderes Land (mit anderer Währung) liefern ließe?

Aber Talamar... irgendwie garantieren doch gerade aktuelle Kurse, dass ich meine Kohle bekomme. Wenn ich die Kurse ignoriere und die von 1812 annehme, dann habe ich ein Risiko, bzw. kann schlechter kalkulieren, denn die Bank tut mir den gefallen nicht... "Nein Herr play.com, wir können Ihnen die Überweisung leider nicht zu den 1812er-Kursen gut schreiben" - "Aber ich hab das so abgerechnet"
Wenn man einen aktuellen Kurs nimmt, dann landet (fast, weil ja noch Zeit vergeht zwischen Bestellung und Überweisung) genau der Betrag in Pfund auf dem Konto, welchen es auch in Pfund gekostet hat.
Um dein Beispiel auf zu greifen: Der Laden hat eine DVD auf Lager, er hat sie für 20lbs ein gekauft zu einer Zeit als diese 20lbs 15€ wert waren (Sommer 2003). Der Händler verkauft sie idR für 200% also für 40lbs oder 30€. Ende letzten Jahres lag der Kurs fast bei 1:1 nähme play.com immernoch die 30€ hätten sie als nur 30lbs verdient obwohl sie eigentlich 40lbs kalkuliert haben (außerdem hatten sie shice-Lagerkosten). Aktualisierten sie ihren Wechselkurs, dann müssten sie 40€ nehmen und hätten dann auch 40lbs... wie geplant.
Das ist natürlich ein Extrembeispiel, denn wahrscheinlich sind die Kurse schon aktueller als fünf Jahre und wahrscheinlich wird auch kaum etwas so lange auf Lager liegen, aber es soll zeigen, dass eben nicht
Zitat
Der Shop kauft DVD X doch für einen festen Preis ein, macht er den verkaufspreis nun aber vom Tageswechselkurs abhängig, dann könnte ihm doch unter Umständen (sollten die Kurse extrem fallen) großer Verlust entstehen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

  • Drucken