Autor Thema: Cleric-Weapon: Sawtooth Sabre  (Gelesen 1691 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Cleric-Weapon: Sawtooth Sabre
« am: 14. Februar 2009, 12:54:04 »
Und zwar ist das nicht so sehr eine Crunch-Frage, sondern eher eine Frage in Richtung Fluff.

Ein Kleriker Achaekek kriegt ja im Pathfinder-RPG kostenlos den Umgang mit der Waffe Sawtooth Sabre. Dieser ja normalerweise die "signature weapon" der Red Mantis Assassins.
Seite 45 im Gods & Magic besagt allerdings, dass es auch andere Kulte oder Assassine-Gilden geben könnte, die neben den Red Mantis Assassins Achakek anbeten.

Zunächst einmal sollte man natürlich- egal ob Red Mantis Assassin oder nicht- den Sawtooth Sabre außerhalb von Mediogalti Island nicht zu offen tragen, immerhin gibt man ja damit Preis, dass man einer bösen Organisation bzw. potentieller Konkurrenz (für bestimmte Assassinen-Gilden) angehören könnte.

Aber würde man sich als "Nicht-Red Mantis Assassin" Kult-Anhänger in Gefahr bringen, wenn die Red Mantis Assassins doch irgendwie herausbekämen, dass man eine Waffe, die normalerweise für sie charakteristisch ist, benutzt? Denn ich denke mal, dass die Gilde ja sehr, sehr gute Quellen hat.

Man kämpft ja in D&D außerdem nicht immer in dunklen, abgelegenen Gassen mit wenig anwesenden Leuten. Wenn man mal doch in der ein oder anderen Situation den Sawtooth Sabre benutzen würde, wie klar wäre es denn ein paar Banditen oder auch z.B. irgendwelchen einfachen Leuten, dass das gerade die signature weapon der Red Mantis Assassins und die Favored Weapon Achaekek-Anhängern ist? Mal davon ausgegangen, dass man die Waffe nicht in einer breiteren Öffentlichkeit vewendet, sondern in einem "überschaubareren Kreis".

Frei verkäuflich wird ja außerdem solch eine Waffe wie der Sawtooth Sabre nicht unbedingt sein, oder?

Ich denke ja fast, dass man mit dem kostenlosen Umgang mit dem Sawtooth Sabre als Nicht- Red Mantis Assassin doch einen Waffenumgang als Pathfinder-Cleric hat, der problematischer sein könnte u.U. ;)


"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Cleric-Weapon: Sawtooth Sabre
« Antwort #1 am: 14. Februar 2009, 22:44:16 »
Zunächst einmal sollte man natürlich- egal ob Red Mantis Assassin oder nicht- den Sawtooth Sabre außerhalb von Mediogalti Island nicht zu offen tragen, immerhin gibt man ja damit Preis, dass man einer bösen Organisation bzw. potentieller Konkurrenz (für bestimmte Assassinen-Gilden) angehören könnte.

Aber würde man sich als "Nicht-Red Mantis Assassin" Kult-Anhänger in Gefahr bringen, wenn die Red Mantis Assassins doch irgendwie herausbekämen, dass man eine Waffe, die normalerweise für sie charakteristisch ist, benutzt? Denn ich denke mal, dass die Gilde ja sehr, sehr gute Quellen hat.

Man kämpft ja in D&D außerdem nicht immer in dunklen, abgelegenen Gassen mit wenig anwesenden Leuten. Wenn man mal doch in der ein oder anderen Situation den Sawtooth Sabre benutzen würde, wie klar wäre es denn ein paar Banditen oder auch z.B. irgendwelchen einfachen Leuten, dass das gerade die signature weapon der Red Mantis Assassins und die Favored Weapon Achaekek-Anhängern ist? Mal davon ausgegangen, dass man die Waffe nicht in einer breiteren Öffentlichkeit vewendet, sondern in einem "überschaubareren Kreis".

Laut dem Red Mantis -Artikel in Pathfinder #9 dürften die meisten normalen Menschen gar nicht wissen, dass es die Red Mantis gibt, weil diese selbst sehr darauf bedacht ist, im Geheimen zu operieren. In der Unterwelt kennt man sie als die besten Assassinen die es gibt, aber das wars dann auch schon. Oft läuft das über mehrere Kontaktstationen, sehr oft aber auch kontaktiert die Mantis potentielle Auftraggeber, schon bevor diese wirklich den Mordplan gefasst haben.

Nicht mal das Wissen über die Verbindung zu Achaekek ist Allgemeingut und ich nehme stark an, dass jemand der so eine Waffe trägt, zunächst mal gar nicht mit irgendeiner Assassinengilde in Verbindung gebracht würde.

Dennoch dürfte es eher selten vorkommen, dass jemand, der nicht in dieser Organisation ist, eine solche Waffe trägt. Das Tragen alleine dürfte aber noch nicht ausreichen, um zum Ziel der Red Mantis zu werden. Dafür reicht meiner Interpretation nach nicht einmal das Töten eines solchen Agenten an sich. Innerhalb der Organisation scheint Perfektion das höchste Gut zu sein. Ein Red Mantis Assassine, der stirbt, hat versagt und ist es nicht wert, deswegen Racheaktionen zu starten. Gekränkte Eitelkeit scheint kaum eine Rolle bei der Red Mantis zu spielen. Die Frage ist nur: Bist Du ein Ziel? Oder ein Hindernis auf dem Weg zum Ziel?

Natürlich halte ich es aber für eine ausgesprochen dumme Idee, sich des Siegs über einen Red Mantis Assassin zu brüsten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds