Autor Thema: Suche gute D20 Kampagnenwelt  (Gelesen 5803 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

metallian1

  • Gast
Suche gute D20 Kampagnenwelt
« am: 10. Juni 2004, 10:25:11 »
 Hallo Zusammen

nachdem ich seit 1982 das gute alte Ad&d auf der City State of the invincible Overlord spiele, möchte ich mich jetzt mal an die D&D 3. Edition machen. Und in diesem Zusammenhang suche ich eine interessante Fantasywelt, in welcher man spielen kann. Davon gibt's D20 technisch ja ne ganze Menge. Ich könnte natürlich Greyhawk oder die FG nehmen, möchte aber gerne mal was Neues machen. Da meine präferierte Welt, das Dark heaven D20 Setting von Reaper, in diesem Leben wohl nicht mehr erscheint, muß ich mir was anderes suchen. Die Spielwelt, die ich suche, soll folgende Eigenschafen erfüllen.

- Kein Steam oder so'n Kram wie bei den Iron Kingdoms
- Möglichst groß und nicht nur aus 5 oder 6 Reichen bestehend
- Wenn's geht, ein bisschen Düster wie Birthright oder Arcane Codex (kein D20 ich weiß, aber ganz nett) und keine Mittelerde High Fantasy

Hat irgend jemand ne gute Idee oder gibt's irgendwo ne Übersicht über die verschiedenen D20 Spielwelten ?

Gruß

Jan

TheRaven

  • Mitglied
Suche gute D20 Kampagnenwelt
« Antwort #1 am: 10. Juni 2004, 10:46:10 »
 Ich kann dir Midnight empfehlen, welches aber nicht wirklich eine riesige Welt ist. Trotzdem vielleicht etwas, was dir gefallen könnte. http://www.fantasyflightgames.com/midnight.html' target='_blank'>Link.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Suche gute D20 Kampagnenwelt
« Antwort #2 am: 10. Juni 2004, 11:28:13 »
 
Zitat
Ich kann dir Midnight empfehlen
Das ist mein Part, Raven. :D  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Suche gute D20 Kampagnenwelt
« Antwort #3 am: 10. Juni 2004, 11:31:36 »
 Kingdoms of Kalamar.

Ist eine sehr große Welt mit vielen, vielen Reichen. Die Welt ist grundsätzlich mittelalterlich gehalten, also keine Steamtechnologie oder so etwas. Zudem ist Kalamar wesentlich "grauer" als FR; es gibt ein großes Imperium (das gut oder böse sein könnte), das expandieren möchte, Theokratien böser Gottheiten, Hobgoblinreiche und Gebiete, in denen Nichtmenschen diskriminiert werden.

Kalamar ist wirklich eine gute, zusammenhängende Welt. Zudem ist sie offiziell D&D, nicht nur d20 (wenn auch von Kenzer&Co), und wird auch recht ordentlich mit Abenteuern und Büchern unterstützt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

metallian1

  • Gast
Suche gute D20 Kampagnenwelt
« Antwort #4 am: 10. Juni 2004, 11:39:37 »
 Hi

klingt im ersten Durchblick ganz nett. Sehr düster jedenfalls. Den Kontinent könnte man zu Anspielen verwenden und vielleicht in eine größere Welt einarbeiten.

Gruß

Jan

TheRaven

  • Mitglied
Suche gute D20 Kampagnenwelt
« Antwort #5 am: 10. Juni 2004, 12:56:10 »
 @Berandor
Stimmt, Kalamar ist vielleicht sogar noch ein weniger die bessere Wahl. Man müsste die ganze Welt natürlich ein wenig "eindunkeln" aber das muss der Meister ja meistens so oder so selber machen, wenn er eine solche Welt haben will.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Suche gute D20 Kampagnenwelt
« Antwort #6 am: 10. Juni 2004, 13:00:49 »
 Ich habe meine kurze Kampagne ja damals in Brandobia angesiedelt, wo Vorurteile auf der Straße liegen und Pel Brolenon (Theokratie des Gottes der Tyrannei) um die Ecke :)
War schon recht düster :)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Suche gute D20 Kampagnenwelt
« Antwort #7 am: 10. Juni 2004, 13:14:05 »
 Ich mag Azeroth (Warcraft Campaign)! Die Welt ist gut umgesetzt, Die Geschichte der Kampagne ist erstklassig und die Interpretationen der Rassen und Klassen in dieser Welt ist erfrischend anders.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Thanee

  • Mitglied
Suche gute D20 Kampagnenwelt
« Antwort #8 am: 10. Juni 2004, 13:53:02 »
 Ich würd auch sagen, von dem was ich von den Settings gehört habe, würden Kingdoms of Kalamar (auf EN World gibt's ein Thema im General Forum, wo Du einen der Kenzer-Leute zu KoK befragen kannst, wenn es Dich interessiert) oder Midnight gut passen.

Bye
Thanee
 

TheRaven

  • Mitglied
Suche gute D20 Kampagnenwelt
« Antwort #9 am: 10. Juni 2004, 14:00:14 »
Zitat von: "metallian1"
- Kein Steam oder so'n Kram wie bei den Iron Kingdoms
- Möglichst groß und nicht nur aus 5 oder 6 Reichen bestehend
- Wenn's geht, ein bisschen Düster wie Birthright oder Arcane Codex (kein D20 ich weiß, aber ganz nett) und keine Mittelerde High Fantasy
QUOTE (Neonsamurai)
Ich mag Azeroth (Warcraft Campaign)! Die Welt ist gut umgesetzt, Die Geschichte der Kampagne ist erstklassig und die Interpretationen der Rassen und Klassen in dieser Welt ist erfrischend anders.[/quote]
Das ist schön für dich aber wiederspricht mindestens drei von vier Anforderungen von metallian1. Ist also nicht wirklich ein guter Tip.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Warforged

  • Gast
Suche gute D20 Kampagnenwelt
« Antwort #10 am: 10. Juni 2004, 15:20:01 »
 Ich empfehle dir das gerade erschienene Eberron. Sehr stimmige Welt, mit viel Magie, die aber glaubwürdig umgesetzt wurde. Die Welt hat gerade einen großen langen Krieg hinter sich, verschieden Handelshäuser und Staaten die um Macht buhlen, sehr düstere Kontinente, viel Platz für Erkunden, Intrigen, etc.

 

TheRaven

  • Mitglied
Suche gute D20 Kampagnenwelt
« Antwort #11 am: 10. Juni 2004, 15:29:38 »
 @Warforged
Meine Fresse Leute, lest ihr eigentlich die threads wo ihr antwortet auch. Er hat doch klipp und klar gesagt:

Zitat
- Kein Steam oder so'n Kram wie bei den Iron Kingdoms
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Suche gute D20 Kampagnenwelt
« Antwort #12 am: 10. Juni 2004, 15:30:31 »
 Ich würde "Scarred Lands" (Sword&Sorcery) empfehlen, Fantasy mit düsterem Touch. Sehr fein und vorallem schon sehr gut ausgebaut.

Eberron ist auch recht ansprechend und geht in die geforderte Richtung. Midnight ist wirklich düster (eben HdR und Sauron hat gewonnen).
Kalamar könnte auch gehen denke ich


Nicht zu empfehlen mit den Anforderungen die du stellst sind Warcraft, Everquest und Dawnforge. Alles sehr heroisch und klar.
Against signatures!

Scurlock

  • Mitglied
Suche gute D20 Kampagnenwelt
« Antwort #13 am: 10. Juni 2004, 15:33:23 »
 @Neonsamurai & Warforged
Habt Ihr eigentlich den kompletten Eröffnungsbeitrag von metallian gelesen?
Zitat
- Kein Steam oder so'n Kram wie bei den Iron Kingdoms
Bei Eberron ist mehr Steam und Magie vertreten als in jedem anderen Setting. Außerdem bezweifle ich ernsthaft, dass Eberron wirklich düster ist.

Sowohl Kalamar, als auch Midnight sind Settings, die den gewünschten Anforderungen entsprechen. Kalamar ist eine sehr gut durchdachte und logische! Mittelalterwelt, für die es mittlerweile auch eine Menge Material gibt. Allerdings ist sie nicht sonderlich düster gehalten und die Präsentation zuweilen etwas trocken.
Midnight hingegen ist schön düster, aber schränkt den Spielraum des Spielleiters etwas ein, da fast der gesamte Kontinent von einem bösen Gott beherrscht wird. Verschiedene Königreiche findet man also nicht.

Edit
@Raven
Warst mal wieder schneller als ich! :D
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

element

  • Gast
Suche gute D20 Kampagnenwelt
« Antwort #14 am: 10. Juni 2004, 15:38:21 »
 
Zitat von: "Scurlock"
Midnight hingegen ist schön düster, aber schränkt den Spielraum des Spielleiters etwas ein, da fast der gesamte Kontinent von einem bösen Gott beherrscht wird. Verschiedene Königreiche findet man also nicht.

 
Echt, bei mir ist das nur die Hälft der Karte, aber ich hab das Buch gestern auch nur überflogen. Klar ist der Einflussbereich größer, aber richtig herschen ist doch nicht überall. Der Wald der Elfen is ja schon fast nen drittel, oder nicht ?

Das sollte keine Kritik sein, nur bitte um Hilfe, weil ich glaube, ich hab das was falsch verstanden :)