Autor Thema: [4E] Talent um 2H Waffe einhändig zu führen  (Gelesen 840 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volrath

  • Mitglied
    • megaplex
[4E] Talent um 2H Waffe einhändig zu führen
« am: 18. Februar 2009, 21:28:18 »
Grüsse,

Ich frage mich ob es in der 4E ein Talent gibt, das es erlaubt, eine Zweihändige Waffe mit einer Hand zu führen ? In der 3E gab es ja den berüchtigten Affengriff, her hier auch schon lang und breit diskutiert wurde.

Wenn es sowas nicht gibt, wo würdet ihr das ansiedeln, mit welchen vorraussetzungen ? Heroic, Paragon oder Epic ?
Mir ist bewusst das es im Endeffekt zu einem Ranger oder ähnlichem mit 2 Zweihändern führen kann, aber schlussendlich erhöht es ja einfach den Schadenswürfel um eine Stufe.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Seelenquell

  • Mitglied
Re: [4E] Talent um 2H Waffe einhändig zu führen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2009, 21:43:33 »
Nicht dass ich wüsste. Der Fakt, dass Monsterrassen mit der Fähigkeit größere Waffen zu benutzen, diese Fähigkeit bei der Umwandlung zu  Spielerrassen verlieren, deutet darauf hin, dass so etwas nicht geplant ist.
Im Prinzip kannst Du aber ähnliches durch Feats erreichen. Du willst eine extragroße Battleaxe, die eine Schadenskategorie höher ist ? Nimm Weapon Proficiency (Waraxe) und benutze die Warxe aus dem AV. Großer Bogen ? -> Greatbow. Großes Langschwert ? -> Bastard Sword.
Die Größenkategorien steigen in 4E ja auch nicht mehr so schnell. In 3E war z.B 1d8 (medium) -> 2d6 (large). In 4E ist es 1d8 (medium) -> 1d10 large.

Gabriel

  • Mitglied
Re: [4E] Talent um 2H Waffe einhändig zu führen
« Antwort #2 am: 19. Februar 2009, 14:59:20 »
Ich würde gar kein Feat machen, dass diesen Effekt hat.

1. Was Seelenquell sagt.
2. Gibt es eine ED Eternal Defender (MP), die diesen Effekt hat.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

Corvus

  • Gast
Re: [4E] Talent um 2H Waffe einhändig zu führen
« Antwort #3 am: 20. Februar 2009, 00:50:21 »
Wieso verlieren Monsterrassen die Fähigkeit? Kannst du mir sagen wo das steht? Bei uns gibt es nämlich gerade einen Bugbear-Ranger mit zwei Bastardschwertern und einen Minotaurus-Kämpfer mit einem zweihändigen Hammer.

Seelenquell

  • Mitglied
Re: [4E] Talent um 2H Waffe einhändig zu führen
« Antwort #4 am: 20. Februar 2009, 01:42:30 »
Im Dragon wurde bis jetzt nur der Minotaur als Spielerrasse umgesetzt, der hat diese Fähigkeit verloren. Wenn Du kein D&DI-Abo hast, kannst Du Dir die kostenlose Character Builder-Demo bei den Wizards runterladen, da sind auch die aktuellen Stats für den Minotaur drin.
Mike Mearls, der Lead Developer für D&D, hat das vor einiger Zeit mal gesagt, dass Oversized keine für SC gedachte Fähigkeit sei. Das kann man hier nachlesen.
Die Rassen hinten im Monster Manual sind ja auch eigentlich für NPC gedacht.

Zitat von: MM S.276
In general, these traits and powers are provided to help Dungeon Masters create nonplayer characters (NPCs). This information can also be used as guidelines for creating player character (PC) versions of these creatures, within reason. Note that these traits and powers are more in line with monster powers than with player character powers.
A player should use one of the following races to create a character only with the permission of the Dungeon Master. The DM should carefully consider which monster races, if any, to allow as PCs in his or her campaign.


Voras

  • Mitglied
Re: [4E] Talent um 2H Waffe einhändig zu führen
« Antwort #5 am: 20. Februar 2009, 08:02:58 »
Jupp, im Charbuilder und im Dragon-Magazin sind durch die Reihe weg alle Rassen Medium oder Small. Keine einzige ist large. Das gilt eben auch vorallem für Bugbears und Minotaurs.
- Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst. -

Seelenquell

  • Mitglied
Re: [4E] Talent um 2H Waffe einhändig zu führen
« Antwort #6 am: 20. Februar 2009, 10:17:23 »
@Voras: die Fähigkeit Oversized heißt nicht, dass das Wesen eine größere Kategorie als medium hat, sondern dass es Waffen einer größeren Kategorie benutzen kann.

Voras

  • Mitglied
Re: [4E] Talent um 2H Waffe einhändig zu führen
« Antwort #7 am: 20. Februar 2009, 10:27:46 »
Äh, ja sorry... 3.5er Gewohnheit. Gleiche Quellen führen allerdings für Minotauren kein Oversized mehr auf. Wie bereits gesagt wurde... ;)

Und dadurch ist für Minos Dragon #369 mehr wert als Monster Manual.

Wenn der DM es allerdings zulässt, hätten Bugbears immernoch Oversized.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 10:30:19 von Voras »
- Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst. -