• Drucken

Autor Thema: Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde  (Gelesen 14088 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hyla Arborea

  • Mitglied
Re: Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde
« Antwort #30 am: 20. Februar 2009, 20:37:42 »
Also ich glaube eine zweite Besprechung tät dem Gate gut tun.  :D

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde
« Antwort #31 am: 20. Februar 2009, 20:38:26 »
Jetzt reds mir nicht wieder aus. Das "zurückgezogen" bezog sich auf was anderes.

Edit: Und es gibt noch keine Besprechung zu Teil 1. Obwohl ich mir die alle mal anblättern werde, bevor ich entscheide.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Cut

  • Mitglied
Re: Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde
« Antwort #32 am: 20. Februar 2009, 20:41:29 »
Jetzt reds mir nicht wieder aus. Das "zurückgezogen" bezog sich auf was anderes.

OK. Stimmt. Ich habe grade im Postfach Deinen Orginal-Beitrag gelesen. Da hatte ich aber schon gespostet...

On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde
« Antwort #33 am: 21. Februar 2009, 13:32:15 »
Ist jetzt vielleicht etwas unfair, dass auf Hugo Baldurs Rücken auszutragen, aber so ganz unrecht hat Berandor nicht. Wenn man für (Hör-) Bücher dieser Qualität schon eine 4.0 vergeben sieht (ähnlich hatte ich mich schon mal in Bezug auf die "Das Jahr des Greifen"-Trilogie geäußert), wie soll man denn dann noch ernsthaft wirklich gute Bücher bewerten?  Ich kann doch jetzt nicht allem plötzlich eine 5.0 geben, was eine höhere schriftstellerische Qualität hat als Stephanie Meyers?

Ich weiß,  ich weiß, Noten verschiedener Rezensenten sollte man nicht miteinander in Vergleich setzen, aber da ich schon auf den Kopf zugesagt bekam, dass Leser dieses Forums alles, was eine 3 vor dem Komma hat schon als nicht mehr lesenswert betrachten, weil ne Gate-3 eigentliche schon "besserer Schrott" bedeute, hat diese Art der Notenvergabe definitiv mit zu meiner Unlust, weitere Rezensionen zu schreiben beigetragen.

Tut mir leid, aber solche Noten einfach mit "Meinung des Rezensenten" zu entschuldigen, ignoriert vollkommen, dass Rezensenten wenigstens versuchen sollten, ihre Meinung so objektiv wie möglich zu halten. Die Haltung "Mir gefällts, also 4.x," hat an dieser Stelle nichts zu suchen. Dann nehmt euch bitte wenigstens ein Beispiel an Zechi, der zwar für meinen Geschmack auch öfter mal zu hoch benotet, der sich aber alle Mühe gibt, die Note ausführlich zu begründen und auch mit von ihm als solchen erkannten Schwächen nicht hinterm Berg hält.

Nochmal für alle zum Mitlesen der Benotungsmasstab des Gates:

0-1 Frechheit
Eine Frechheit. Hierfür müsste man Schadensersatz bekommen

1-2 Schlecht
Lesen und vergessen. Im Spiel verwenden würde ich es nicht.

2-3 Durchschnitt
Durchaus verwendbar, jedoch mit Schwächen in einigen Punkten.

3-4 Gut
Ein gutes Produkt, welches an der einen oder anderen Stelle durchaus noch Verbesserungspotential erkennen lässt. Spielbar und brauchbar und sicherlich auch keine Geldverschwendung.

4-5 Hervorragend
Gute Ideen, verbunden mit einer guten Ausarbeitung. In jedem Fall fürs Spiel verwendbar und sein Geld in vollem Umfang wert. Eine Note von 5 ist eigentlich nicht erreichbar, da es unserer Meinung nach kein Produkt gibt oder geben wird, das in allen Belangen perfekt ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re: Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde
« Antwort #34 am: 21. Februar 2009, 13:45:54 »
Das Thema hatten wir doch schon öfters, oder nicht?

Im Grunde hat Wormy recht. Als ich mich hier vor Jahren zum ersten Mal umgeschaut habe, war ich sehr erstaunt, wie gut hier manche Bücher weg kommen. Das hat mich eine ganze Weile sogar davon abgeschreckt, Mitglied zu werden.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man von bestimmten Büchern, Filmen, etc. nur eine kurze Zusammenfassung lesen/sehen muss, um zu erkennen, dass sie Mist sind.  Das ging mir bei Twilight und auch bei Sword of Truth so (nachdem ich den Pilotfilm zu Legend of the Seeker gesehen habe).

Es schadet natürlich nicht, wenn man den Eindruck dann qualifizieren kann.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde
« Antwort #35 am: 21. Februar 2009, 13:54:42 »
Bevor das hier wieder in eine Noten-Diskussion ausufert:

Wir sind uns dieses Problems vollkommen bewusst und wir arbeiten im Moment daran, das zu lösen. In Zukunft wird das zu Recht kritisierte starre Bewertungs-System mit den Noten einem flexibleren System weichen, dazu aber dann mehr, wenn es soweit ist.

Soviel allgemein, jetzt etwas spezieller:
Nichtsdestotrotz hat Wormy aber Recht. Wenn man eine Note vergibt, dann MUSS man zumindest versuchen, diese auch irgendwie zu begründen. Das ist leider etwas, Hugo, was mir an deinen Rezis immer etwas aufstößt, dass die im Prinzip nur eine kurze Inhaltsangabe sind (ich möchte jetzt mal nicht sagen "nur Klappentext" aber es geht schon in die Richtung) und dann am Ende nur irgendwie mal so zwei Halbsätze zur Bewertung kommen, die aber für sich genommen keine Aussage haben, weil sie nicht belegt werden, und daneben steht dann halt irgendwie so eine Note, die ebenfalls nicht belegt und nur irgendwie so im Raum steht und daher wie ausgewürfelt wirkt. Das unterläuft schon ein wenig unsere Standards, die wir eigentlich an Rezis stellen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde
« Antwort #36 am: 21. Februar 2009, 14:38:58 »
Um das an dieser Stelle vorsichtshalber klarzustellen; mir gehts weder darum, Hugo Baldurs Fleißarbeit kleinzureden, oder seine Meinung geringzuschätzen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Dinin

  • Mitglied
Re: Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde
« Antwort #37 am: 21. Februar 2009, 15:39:10 »
Zitat
Ist jetzt vielleicht etwas unfair, dass auf Hugo Baldurs Rücken auszutragen
Nicht vielleicht sondern auf jeden Fall.

Zitat
Nichtsdestotrotz hat Wormy aber Recht. Wenn man eine Note vergibt, dann MUSS man zumindest versuchen, diese auch irgendwie zu begründen. Das ist leider etwas, Hugo, was mir an deinen Rezis immer etwas aufstößt, dass die im Prinzip nur eine kurze Inhaltsangabe sind (ich möchte jetzt mal nicht sagen "nur Klappentext" aber es geht schon in die Richtung) und dann am Ende nur irgendwie mal so zwei Halbsätze zur Bewertung kommen, die aber für sich genommen keine Aussage haben, weil sie nicht belegt werden, und daneben steht dann halt irgendwie so eine Note, die ebenfalls nicht belegt und nur irgendwie so im Raum steht und daher wie ausgewürfelt wirkt. Das unterläuft schon ein wenig unsere Standards, die wir eigentlich an Rezis stellen.

Das gehört hier nicht her, wenn Ihr (Admins oder auch sonst wer) Probleme mit einer Rezi in dem Maße habt, finde ich es eine Fechheit, hier dies Thema so zu nutzen, die Rezi derart an den Pranger zu stellen und selber nix beseres zu liefern.
@ Tex
Soweit ich informiert bin, werden doch alle Rezis vorher abgesegnet oder nicht, wenn also noch eine solch große Unstimmigkeit auftritt, sollte diese per Mail geklärt werden oder einfach von vorn herrein. Bei einer solchen Diskussion, sollte man sich nicht wundern, wenn bald gar keiner mehr ne Rezi schreibt. Fände ich sehr schade.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Re: Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde
« Antwort #38 am: 21. Februar 2009, 16:03:18 »
Ein paar Dinge möchte ich dann doch klarstellen.

Ich lese keine Rezensionen, die länger als eine DinA4 Seite sind, daher werde ich auch nicht längere schreiben. Wenn das nicht der Gate-Leitung nicht gefällt, bitte ich um die entsprechende Hinweise.

Meine Bewertungen gehen nicht über 4.2 hinaus. Das Produkt, um das es geht habe ich eine 4.0 und damit aus meiner Sicht ein gut vergeben. Wenn hier die vorherrschende Meinung ist, das Twilight Schund ist, das ist da so. Trotzalledem kann es nicht so schlecht sein, da es ein großer kommerzieller Erfolg ist.

Bei den Noteneinteilung ist auch m.E. sehr stark im Fordergrund die Anwendung auf Rollenspiele und nicht auf Romane.

Wenn es eine neue Einteilung gibt, werde ich sie sofort anwenden.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde
« Antwort #39 am: 21. Februar 2009, 16:07:23 »
Das gehört hier nicht her, wenn Ihr (Admins oder auch sonst wer) Probleme mit einer Rezi in dem Maße habt, finde ich es eine Fechheit, hier dies Thema so zu nutzen, die Rezi derart an den Pranger zu stellen und selber nix beseres zu liefern.

Was soll das denn jetzt hier? Möchtest du mir damit sagen, ich solle erst eine eigene Rezi schreiben, damit ich hier was sagen darf?

Zitat
Soweit ich informiert bin, werden doch alle Rezis vorher abgesegnet oder nicht, wenn also noch eine solch große Unstimmigkeit auftritt, sollte diese per Mail geklärt werden oder einfach von vorn herrein. Bei einer solchen Diskussion, sollte man sich nicht wundern, wenn bald gar keiner mehr ne Rezi schreibt. Fände ich sehr schade.

Vielleicht zwei Sachen: Woher nimmst du, dass solche Dinge nicht auch per Mail angesprochen werden? Und zweitens: Genau für solche Kritik sind diese News-Threads hier da. Das hier ist sicherlich kein Präzedenzfall sondern tritt immer wieder auf, deswegen brauchst du hier nicht so die große Welle machen. Darüber hinaus schätze ich Hugo schon so ein, dass er diese vielleicht etwas harsche Kritik auch verträgt. Zumindest auf mich macht er nicht den Eindruck, als dass er nun schmollend alles hinwerfen würde.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Cut

  • Mitglied
Re: Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde
« Antwort #40 am: 21. Februar 2009, 16:20:21 »

Ich lese keine Rezensionen, die länger als eine DinA4 Seite sind, daher werde ich auch nicht längere schreiben.


Dann hast Du ja noch nie eine von meinen Rezis gelesen  :huh:

On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Dinin

  • Mitglied
Re: Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde
« Antwort #41 am: 21. Februar 2009, 16:20:50 »
Zitat
Was soll das denn jetzt hier? Möchtest du mir damit sagen, ich solle erst eine eigene Rezi schreiben, damit ich hier was sagen darf?
Ich habe keinen persönlich angesprochen oder!? Also wer sich den Schuh anziehen will, kann das gerne tun.

Damit meinte ich auch, das jemand aus dem Gate, sprich ein Admin, seine Rezi schon gelesen hat, sie für in Ordnung hält und somit frei gibt fürs Gate.

Zitat
Woher nimmst du, dass solche Dinge nicht auch per Mail angesprochen werden?
Mag ja sein, dass dem so ist, das weiß ich natürlich nicht, aber sie wird auch hier angesprochen und das finde ich in dem Maße nich richtig. Vorallem von Leuten, die wirklich gern mal über einiges meckern, selber aber nix bringen. Demnach meine ich nicht, wer keine Rezi schreibt hat den Mund zu halten. Ich hab ja auch noch keine geschrieben.

Zitat
Genau für solche Kritik sind diese News-Threads hier da.
Natürlich, für solche Konstruktive Kritik wie z.B :
Zitat
Wid hier etwa jeder Scheiß abgefeiert um weiterhin reichlich mit Rezimaterial beglückt zu werden?
Zitat
Dass man Mist nicht mit 4.0 bewerten kann.
Für Kritik sicher, aber alles in dem richtigen Format und wie gesagt, wer sich den Schuh anziehen will.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Re: Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde
« Antwort #42 am: 21. Februar 2009, 16:26:16 »
@Cut
Habe ich.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde
« Antwort #43 am: 21. Februar 2009, 16:28:06 »
Um das Ganze mal in die konstruktive Richtung zu leiten:

Ich lese keine Rezensionen, die länger als eine DinA4 Seite sind, daher werde ich auch nicht längere schreiben. Wenn das nicht der Gate-Leitung nicht gefällt, bitte ich um die entsprechende Hinweise.

Naja, du musst unterscheiden. "Gefällt" ist nicht das Kriterium, mir gefallen lange Rezis besser als kurze, aber das ist bei anderen ja offensichtlich nicht der Fall. Worum es mMn vor allem gehen sollte ist nicht die Länge (Was bringt mir eine Roman-Rezi in der der Inhalt haarklein dargelegt wird? Dann brauche ich den Roman auch nicht mehr lesen.), sondern der Informationsgehalt. Obwohl das auch nicht das richtige Wort ist, was ich sagen möchte ist, dass einfach eine wie auch immer geartete Bewertung - denn eine Rezi hat ja an sich den Anspruch einigermaßen objektiv zu sein - nachvollziehbar dargelegt wurde, ansonsten ist es ja nicht mehr als ein Geschmacksurteil.

Versteh mich nicht falsch, ich schätze die viele Arbeit, die du dir machst und finde es sehr nett von dir, dass du deine Rezis dem Gate zur Verfügung stellst, aber das sind halt meine persönlichen Gedanken zu diesem Thema.

Zitat
Meine Bewertungen gehen nicht über 4.2 hinaus. Das Produkt, um das es geht habe ich eine 4.0 und damit aus meiner Sicht ein gut vergeben[...]

Das ist auch wieder ein Punkt, der uns dazu bewogen hat, bald von dem starren Notensystem wegzukommen. Die "Objektivität", die ein solches Notensystem mit sich bringen sollte, wird natürlich ein wenig ad absurdum geführt, wenn jeder Rezensent sich daraus seine eigene Bewertungsskala bastelt. Das ist keine Kritik an dir, Hugo, sondern ein systemimmanentes Problem, das eine quasi logische Folge aus der Vielzahl an verschiedenen Rezensenten ist. Das sollte hoffentlich bald umschifft sein.

Zitat
Bei den Noteneinteilung ist auch m.E. sehr stark im Fordergrund die Anwendung auf Rollenspiele und nicht auf Romane.

Ja.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Re: Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde
« Antwort #44 am: 21. Februar 2009, 16:31:57 »
@Tex
Es ist alles okay und ich verstehe das auch richtig.

@alle
Ich kann mit der Kritik (auch die mit dem sch... Wort (meine Tochter darf das auch nicht sagen), umgehen und ich werde bei der Punktvergabe noch mal in mich gehen.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

  • Drucken