D&D / d20 > Golarion

aktuelle geschichtliche Ereignisse

(1/1)

DU#1229:
In den Abenteuerpfaden passieren ja allerlei politisch weltbewegende Dinge.
Diese erspare ich euch aus zwei Gründen: a) Spaßverderben und b) hasse ich Spoiler, vor allem an tiefergelegten 3er BMW's ;)


Meine Frage hierzu ist, ob und wie diese Ereignisse in die aktuelle Zeitlinie übernommen werden. Und ob es eine öffentliche Zeitlinie geben wird/gibt, in der die Ereignisse und deren Folgen bereits hinterlegt sind?
Wird die Zeitlinie analog zur RL-Zeit fortgesetzt werden?

Weitere Frage an meine werten SL-Kollegen: wie implementiert ihr diese Ereignisse und deren Spätfolgen in eure Heimkampagnen?


Hintergrund ist folgender: wenn ich zB CotCT Zuhause spiele, dann könnte sich das Folgeabenteuer im direkten Anschluss befinden... Die Misere sollte dann klar sein...

Danke für eure Tipps und das Insiderwissen!
p.s. den PathfinderWiki kenne ich

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Nadir-Khân am 24. Februar 2009, 22:39:07 ---Meine Frage hierzu ist, ob und wie diese Ereignisse in die aktuelle Zeitlinie übernommen werden. Und ob es eine öffentliche Zeitlinie geben wird/gibt, in der die Ereignisse und deren Folgen bereits hinterlegt sind?
Wird die Zeitlinie analog zur RL-Zeit fortgesetzt werden?
--- Ende Zitat ---

Zu dem Thema gab es bereits mehrere Aussagen der Offiziellen. Danach ist es nicht auszuschließen, dass irgendwann in fernerer Zukunft die Zeitlinie frotgeschrieben werden wird. Aber aktuell ist mit der Veröffentlichung der Abenteuerpfade keine Fortschreibung der Historie verbunden, vor allem, weil man das als unfair denjenigen gegnüber ansähe, die sich das Kampagnenbuch gekauft haben.

In den Abenteuern selbst lässt sich allerdings ab und an ein Datum finden, das man auf diese Weise interpretieren ließe. Laut James Jacobs versuchen sie das aber eigentlich zu vermeiden. Und tatsächlich ist es so, dass man zumindest die ersten drei APs in beliebiger Reihenfolge spielen kann.

Persönlich handhabe ich es allerdings genauso, wie ich das auch in andren Kampagnenwelten handhabe. Das heißt, dass ich durchaus die Weltgeschichte fortschreibe (und mich damit automatisch vom offiziellen Kanon wegbewege) Ein Spieler, der bei mir nacheinander an zwei Kampagnen teilnimmt, muss also nicht so tun, als wären die Ereignisse aus Kampagne 1 noch gar nicht geschehen.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln