Autor Thema: einfaches Tool zum Dungeon-Zeichnen gesucht  (Gelesen 6175 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drako

  • Mitglied
einfaches Tool zum Dungeon-Zeichnen gesucht
« am: 25. Februar 2009, 10:39:07 »
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem man recht einfach Dungeons zeichnen kann. Der Dungeon Designer vom CC erfüllt zwar dieses Kriterium, aber das ist mir irgendwie zu viel des Guten (ich brauche nicht den vollen Funktionsumfang) und außerdem nicht gerade billig.
Ansonsten habe ich im Netz immer nur Dungeon Generatoren gefunden, die ausschliesslich rechteckige Räume generieren. Das gefällt mir auch nicht. Ich brauche ja auch kein automatisch erzeugtes Dungeon. Mir würde ein einfaches Zeichen-Tool reichem, mit dem man die Wände zeichnen kann und evtl. Gegenstände/Raummerkmale in den Räumen plazieren kann.

Kennt jemand von euch sowas?

Gruß, Drako

Matrix

  • Globaler Moderator
Re: einfaches Tool zum Dungeon-Zeichnen gesucht
« Antwort #1 am: 25. Februar 2009, 11:39:37 »
Also das allereinfachste Dungeon-Tool, neben Stift und Karopapier, wäre Excel. Man kann damit seine Räume zeichnen, wenn man es besonders schön haben will, kann man auch mit ein wenig Aufwand ein paar kleine Bildchen einfügen.

Ich persönlich bin zu Excel/Stift und Papier von CC3 und allerlei zurückgekehrt, da ich einen bemalbaren Plan habe. Auf diesem Plan sieht man am Ende nichts, von der vielen Arbeit, die man mit diversen Programmen reingesteckt hat. Wenn ich zuviel Tinte und Papier hätte und das direkt ausdrucken könnte, wäre es wieder was anderes, genauso in Online Games, aber so siegt der Minimalismus!
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Curundil

  • Mitglied
Re: einfaches Tool zum Dungeon-Zeichnen gesucht
« Antwort #2 am: 25. Februar 2009, 11:49:55 »
Spezifischer Dungeon-Generator: http://www.dungeoncrafter3.com/download.php
Der Dungeoncrafter III ist allerdings nicht über die überarbeitete Testversion hinausgeklettert und ebenfalls auf rechtwinklige Anlagen begrenzt, obwohl man durch die in kleine Blöcke gegliederten Wände das zumindest aufbrechen kann. Zudem ist die Gestaltung eigener Texturen und Objekte ebenso simpel (man braucht gerade mal Paint oder ein ähnlich simples Grafikprogramm) wie die intuitive Bedienung, die selbst ein begriffsstutziger User wie ich in zwei Minuten intus hat.

Bei freihändigen Maps würde ich einfach zu GIMP greifen (dem kostenlosen Linux-Gegenstück zu Photoshop, welches es frei verfügbar allerorts auch als Windows-Version gibt, sogar in einem Usermod namens GIMPshop, der die Benutzeroberfläche an Photoshop annähert und damit das typische Orientierungsproblem von Windows-Besitzern in GIMP behebt).
Über die Ebenen in GIMP kannst Du einfach einen Grid über eine beliebige Textur packen und dann frei bewegliche Objekte aus beliebigen Quellen importieren oder mit dem Pinsel einfach krumme Wände drüberlegen. Freier geht's nicht.

EDIT: Bzw. freier geht's schon, Matrix33 hat's ja schon im Eingangssatz erwähnt: Stift und Papier. Übrigens immer noch meine Lieblingsmethode. Müssen noch nicht mal Karos drauf sein.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 11:51:43 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

TheRaven

  • Mitglied
Re: einfaches Tool zum Dungeon-Zeichnen gesucht
« Antwort #3 am: 25. Februar 2009, 11:58:56 »
Oder der offizielle Tile Mapper von WotC, wenn man gar anspruchslos ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drako

  • Mitglied
Re: einfaches Tool zum Dungeon-Zeichnen gesucht
« Antwort #4 am: 25. Februar 2009, 12:38:52 »
Danke! Genau sowas wie den Dungeoncrafter habe ich gesucht. Das reicht mir völlig. Fehlende Teile kann ich ja einfach mit Paint erstellen. Dass die Wände nur rechtwinklig angelegt sind, ist nicht so schlimm, man kann sie ja trotzdem diagonal zeichnen (dann halt eben mit einem kleinen Treppeneffekt).

 :thumbup:

Gruß, Drako

Lix

  • Mitglied
einfaches Tool zum Dungeon-Zeichnen gesucht
« Antwort #5 am: 11. Juni 2009, 23:11:32 »
Das ist das BESTESTE Programm zum Grid erstellen überhaupt!  :lol:
Weil: mit minimaler Fantasie (die ja im Prinzip sowieso jeder Spielleiter innewohnen hat) und einem simplen Zeichenprogramm, dass im png Format abspeichern kann, kann man jeeeeeedes beliebige Grid-Quadrat oder Objekt selbst gestalten. Das hört sich jetzt an wie ein Werbespot  :lol: Aber im Ernst, ich such schon lange nach so einer Freeware: simple Bedienung, individuelle Anpassung = undendliche Möglichkeiten und (das beste daran) umsonst  :D
Ich bin glücklich  :P
Danke für die Empfehlung und den Link und DANKE an denjenigen, der diesen Grid-Maker erstellt hat! <3 <3 <3

Heretic

  • Mitglied
einfaches Tool zum Dungeon-Zeichnen gesucht
« Antwort #6 am: 13. Juni 2009, 03:30:57 »
Dungeonmapper.

Grille

  • Mitglied
einfaches Tool zum Dungeon-Zeichnen gesucht
« Antwort #7 am: 13. Juni 2009, 10:37:04 »
Moin Moin!

Ich empfehle TheGimp. Ist einfach, man kann vieles verändern. Nur sind die Vorlage an Objekten begrenzt - d.h. man muss sich diese aus anderen Quellen borgen (das geht und da gibt es einige Quelle).

Aqualung

  • Mitglied
einfaches Tool zum Dungeon-Zeichnen gesucht
« Antwort #8 am: 27. Juni 2009, 11:24:38 »
Weiß jemand was mit dem Dungeon Tile Mapper passiert ist? Ich kann den weder herunterladen, noch exportieren. Zweiteres ist schlimmer, da ich es ja bereits runtergeladen habe. Weiß jemand wie ich die erstellten Karten trotzdem exportieren kann? Dankö!

Heretic

  • Mitglied
einfaches Tool zum Dungeon-Zeichnen gesucht
« Antwort #9 am: 27. Juni 2009, 18:59:56 »
RPTOOLS--->Maptool ist auch sehr gut, wenn man das Tutorial gelesen hat...

Aqualung

  • Mitglied
einfaches Tool zum Dungeon-Zeichnen gesucht
« Antwort #10 am: 28. Juni 2009, 03:24:26 »
Wie kann man denn mit dem MapTool Karten zeichnen?

Heretic

  • Mitglied
einfaches Tool zum Dungeon-Zeichnen gesucht
« Antwort #11 am: 28. Juni 2009, 03:38:01 »
Äh, verarschst du mich gerade?
Das Tool hat Zeichenwerkzeuge... und man kann damit zeichnen?
*verwirrt*

Aqualung

  • Mitglied
einfaches Tool zum Dungeon-Zeichnen gesucht
« Antwort #12 am: 28. Juni 2009, 10:48:05 »
Das man grundsätzlich damit zeichnen kann, weiß ich. Was das aber mit dem Dungeon Tile Mapper zu tun hat, weiß ich nicht. In diesem Fall war meine Wortwahl "eine Karte zeichnen" im vorherigen Post ungenau. Ich will ja keine Karte zeichnen, sondern über Tiles erstellen...