Autor Thema: 3.5 Talent für Priester  (Gelesen 3347 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siran

  • Mitglied
Re: 3.5 Talent für Priester
« Antwort #15 am: 03. März 2009, 13:49:53 »
Eine dicke Rüstung beisst sich mit einem DEX-basierenden Kampfstil wie TWF.
Sofern du nicht an eine exotische Rüstung (Mithral Breat, Mithral Full Plate) herankommst, gilt das Ausschlussverfahren.

Also entweder dicke Dose mit Ritterrüstung bzw Platte oder eben TWF mit Kettenhemd oder  Lederzeugs.

Denn dein Dex-bonus beträgt durch Platte nur +0, bei Ritter noch +1.
Da TWF aber eine sehr hohe DEX voraussetzt, läuft es zwangsläufig darauf hinaus, dass du einen Kleriker mit DEX 17+ hast aber nur wie ein Char mit DEX 10 -13 behandelt wirst (dein max. DEX-Modififer auf AC).

Ich würde den TWF-Stil tunlichst sein lassen und deine (ohnehin wenige) feats sinnvoller investieren.
Shield Ward und Shield Spec. sind echt tolle feats für einen sword & board - cleric.


Curundil

  • Mitglied
Re: 3.5 Talent für Priester
« Antwort #16 am: 03. März 2009, 13:55:09 »
Was dann natürlich wieder die Schildzauber obsolet macht, wegen des Stackings.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

sindarion

  • Mitglied
Re: 3.5 Talent für Priester
« Antwort #17 am: 03. März 2009, 14:09:11 »
Moin!
Zitat
ich suche für einen Build für einen Abend noch dein paar tipps.
Wir spielen nur einen Abend mit ner grossen Runde.
Egal wie suboptimal TWF dafür auch sein mag, über Improved TWF muss sich Foxbuster vermutlich keine Gedanken machen.
Genausowenig über mehr als WIS13, zumindest um Zauber höherer Grade sprechen zu können.

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Foxbuster

  • Mitglied
Re: 3.5 Talent für Priester
« Antwort #18 am: 03. März 2009, 16:41:13 »
Moin!
Zitat
ich suche für einen Build für einen Abend noch dein paar tipps.
Wir spielen nur einen Abend mit ner grossen Runde.
Egal wie suboptimal TWF dafür auch sein mag, über Improved TWF muss sich Foxbuster vermutlich keine Gedanken machen.
Genausowenig über mehr als WIS13, zumindest um Zauber höherer Grade sprechen zu können.

MfG, Sindarion

Genau so ist es. ein abend mit ca 8 anderen mitspielern. soll halt ordentlich nahkampf-"bums" machen und die zauber als unterstützung/heilung und um der Story weiterhelfen zu können die wir spielen werden.

und ich sehe nicht wo sich TWF mit einer Rütterrüstung beist. na gut man verschenkt 2 GE punkte auf der RK aber dafür hab ich 4 mehr durch die Rüstung. eine bessere RK bekomm ich bei den beschränkten goldmitteln nicht hin denke ich.

Ausserdem will ich den einfach so spielen.
selbst wenn ich den irgenwann mal weiterspielen werde kann man den ja nochmal anpassen.

Siran

  • Mitglied
Re: 3.5 Talent für Priester
« Antwort #19 am: 03. März 2009, 20:50:58 »
As you wish...

Nur, auf Stufe 6 machst du mit TWF alles andere als einen "Bumms."
Du hast hohe Abzüge, keinen vollen BAB und mit 2 Waffen das Problem, keinen Fokus einsetzen zu können.

Wenn du also supporten und draufkloppen willst, dann ist eine große Waffe oder normale Waffe + Schild deine einzige Möglichkeit.

Ich würde sogar eher zum Zweihänder tendieren. Mit der Domäne "war" bekommst du die Proficiency UND einen Waffenfokus. Ferner ist es einfacher, eine Waffe zu boosten als bei 2 schwache Waffen. 

Da deine Stats irgendwie nicht feststehen, lässt sich natürlich nur spekulieren.
In der Regel kann es sich ein Char nicht leisten, ein Attribut hochzusetzen (also DEX), dessen Vorteile so gut wie gar nicht zur Geltung kommen werden.
Zwangsläufig werden andere wichtige Attribute darunter leiden, auf die ein Melee-Cleric angewiesen ist (STR, CON und WIS).

Wie gesagt, es ist eigentlich Schwachsinn, sich DEX 16 - 18 zu geben, um dann mit der Ritterrüssi rumzulaufen.

Was noch ginge: wenn eh feststeht, dass du "nur" das normale TWF ausüben können wirst (also kein ITWF), dann reicht ja DEX 15 (statt 17).
Eine Breatplate wäre da ein guter Kompromiss. Dann wird deine DEX voll genutzt (bis 16 halt).
=> AC 8 + 1 vs. 5 + 3 => du verlierst nur 1 Punkt auf die Rüstung, hast aber nicht die anderen Mali auf die DEX (Reflex, Initiative, fernkampf, skills).




Foxbuster

  • Mitglied
Re: 3.5 Talent für Priester
« Antwort #20 am: 03. März 2009, 22:24:48 »
Da ich keien Attribute kaufe sondern erwürfeln werde (Summe min. 80) kann es sehr wahrscheinlich sein das ich ST GE KO und WE hoch bekomme.


Ich würde sogar eher zum Zweihänder tendieren. Mit der Domäne "war" bekommst du die Proficiency UND einen Waffenfokus. Ferner ist es einfacher, eine Waffe zu boosten als bei 2 schwache Waffen. 

Laut Regelwerk was mir vorliegt nicht ganz Korrekt. Man bekommt bekommt "Proficiency UND einen Waffenfokus" mit der Waffe des jeweiligen Gottes. Ich will aber nicht mit nem Speer(Gruumsh) kämpfen.
Ich nehme ja die Orcische Doppelaxt. die mali mit TWF mit der Doppelwaffe von -2 auf jeder seite sind zu vernachlässigen wenn ich es schaffe mir eine 18 für stärke zu erwürfeln. kommt dann immer locker im kampf auf stärke 24 und mehr.
Im Optimalfall RK 23 AB+11 DMG+11  Jeweils noch ordentlich steigerbar.
Doppelwaffe = 2 Angriffe mit je 1w8(1w10 bei Personen vergössern)

Die Zauberei soll nur nützliches Beiwerk sein aber nicht exitenziell.

Danke für euren vielen Anregungen und tipps.

So und nu is mal Ruhe. Ich hab mich jetzt genug verwirrt. Sobald ich meine Werte die Tage habe bekommt ihr den fertigen build zu sehen.

Tanreh

  • Mitglied
Re: 3.5 Talent für Priester
« Antwort #21 am: 04. März 2009, 23:50:44 »
Das der Kordpriester Gruumsh als Gottheit hat, habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber okay....
Bunt ist das Dasein ....und granatenstark.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Foxbuster

  • Mitglied
Re: 3.5 Talent für Priester
« Antwort #22 am: 05. März 2009, 18:33:55 »
es geht darum das Gruumsh die domäne "war" hat die die waffentalente gibt. aber leider nur mit der waffe des gottes. Bei Gruumsh is das der Speer. Da wir aber "gut"  spielen kommt er nicht in frage, sondern für mich Kord mit der Domäne "Stärke".

Darigaaz

  • Mitglied
Re: 3.5 Talent für Priester
« Antwort #23 am: 05. März 2009, 18:46:21 »
Wenn du ohne Gott spielst, kannst du dir das evtl. auch frei wählen, mit PHB und ohne Setting benötigst du nicht zwingend einen Gott.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Foxbuster

  • Mitglied
Re: 3.5 Talent für Priester
« Antwort #24 am: 06. März 2009, 10:43:24 »
ah ok das muss ich mal mit meinem SL besprechen. eine War/Strength kombination is echt gut

dnd-Fan

  • Mitglied
Re: 3.5 Talent für Priester
« Antwort #25 am: 06. März 2009, 14:01:09 »
Welcher SL erlaubt dir denn die War und Strength Domain frei zu wählen?
Und dann ergeben sich einige Fragen: Welche Waffe verwendet der Krieg? Wie sehen Dogma und Riten aus?
Wie spielt sich so ein Charakter, der nur Krieg will? Wie alt wird so ein Charakter? :)

Ich würd einen Gott nehmen und entweder mit dem SL über die Waffe verhandeln oder einfach den Speer nehmen. So schlecht ist er doch auch nicht. Und wenn du ihn nicht mehr benutzen willst, wirfste ihn einfach  :D

Sonst wollen hinterher alle Kleriker spielen und zur Optimierung immer die 2 geeignetsten Domänen nehmen. Ich will Time und Renewal oder was weiß ich noch ;)
Das verkennt die Klasse Kleriker total. Zumindest meiner Meinung nach.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: 3.5 Talent für Priester
« Antwort #26 am: 06. März 2009, 14:27:43 »
Zitat
Welcher SL erlaubt dir denn die War und Strength Domain frei zu wählen?
Ich z. B. auch wenn ich nicht sein SL bin. Was zur Hölle ist da dran so krass, daß es so eine Frage rechtfertigt?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

dnd-Fan

  • Mitglied
Re: 3.5 Talent für Priester
« Antwort #27 am: 06. März 2009, 15:03:42 »
Ich bin verdutzt. Ich kenne das zwar, dass man sich überlegt, ob man eine "nicht Gottheit" anbetet. Irgendeine Macht.

Aber sich dann direkt auszusuchen (quasi wie beim EInkauf), was man haben will, entfremdet die Idee von einer Macht oder einer Idee zu folgen und diese anzubeten. Aber das liegt außerhalb des Optimierungsforums.

Wenn es der SL erlaubt, dann soll es okay sein.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: 3.5 Talent für Priester
« Antwort #28 am: 06. März 2009, 15:40:54 »
Wenn man optimiert, nimmt man die Domänen, die zum Konzept passen, wenn man nur Stärke haben will, nimmt man Travel und Luck Domain.
Im PHB steht iirc, daß man sich die Domänen passend zu seinem Glauben außerhalb der Götter wählen darf, ich würde mal behaupten, daß sich die War und STR Domäne da zusammen sehr gut ergänzen, genauso wie auch Travel und Luck.

Letztendlich ist es egal, ob man zuerst den Glauben definiert und danach die Domänen wählt oder zuerst die Domänen und dann den Glauben drumherumspinnt, schließlich geht es hier vor allem um einen Spielabend, wo so etwas auf einem minimalen Level bleiben kann. Mehr Arbeit kann man ja immernoch reinstecken ;).
« Letzte Änderung: 06. März 2009, 15:55:07 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Foxbuster

  • Mitglied
Re: 3.5 Talent für Priester
« Antwort #29 am: 09. März 2009, 12:10:19 »
So nun ist mein Priester ausgewürfelt.

Und er steht von den Talenten und so fest. Also zu eurer  Neugierbefriedigung was ich draus gemacht hab.
Ich finde ihn gelungen auch wenn er villeicht nicht optimal optimiert ist. leider wird er nur ein abend aktiv sein. aber wer weis schon wann mein regulärer char mal verreckt.

Priester(Kord) 5/ Krieger 1
Halb Orc Männlich
TP: 46
St 21
GE 15
KO 16
IN 10
WE 16
CH 8

Waffen:
Hauptwaffe: Orcische Doppelaxt
Fertigkeiten(Ränge hab ich noch nicht verteilt): Wissen(Rel), Entdecken, Motiv erkennen, Heilkunde, Lauschen, Seil benutzen, Handwerk(Alchemie)

Talente: Verb Ini, TWF, Trank brauen, TWD

Zauber: Domänen: Stärke und Glück

Ausrüstung: Orc D. Axt +1, Ritterrüstung +2 mit Rüstungsstacheln, Schutzring +1, Tränke(wegen dem Talent ne ganze Menge), Trankgürtel, Dolch

Packpferd für die Ausrüstung(Schlafset, Zelt, 10 Wurfspeere, Fackeln, Feuerstein und Zunder, Wetzstein, Waffenöl, Rüstungsfett, Alchemistenzubehör/Trankbrauzeugs, Klamotten, Spaten, Schwere Armbrust und Bolzen, Zweihänder, Heiliges Symbol,


So long