Paizo unterwirft sich ja einer Lizenz, nämlich der OGL und die beschränkt ja gerade diesen Punkt.
Ah danke, diese Eigenschaft der OGl war mir so nicht bekannt.
Um mal ein Beispiel zu nennen, ein Punkt aus der Liste die aufgeführt wird als Punkte die D&D aus seiner Sicht von seinen Wurzeln wegbringen.
Saves are all 10s? Really? Yeah, it works. But it sure feels funny.
Das passt halt nicht so recht, da die Saves ja gerade nicht immer mit einer 10 zu schaffen sind sondern durch verschiedene Dinge zum Teil sehr stark modifiziert werden. Die Gefahr ist schon da dass nicht alles dort wirklich durchdacht wird und man dann sehr vorsichtig damit sein muss was man mit diesen Inhalten kombiniert.
das hat Clark so gar nicht gesagt. Er unterscheidet zwischen:
Some possible sources of the DISCONNECT
1. Races. The addition of dragonborn and tiefling. This smacks you in the face right away that this isnt classic D&D. The change of elves to elves and eladrin.
2. The art. Is every picture of a dragonborn for goodness sake? This sure didnt help make us old timers feel we were playing D&D.
3. The classes. This, to me, is the biggest one. Abandoning the original classes, not including all the key classes in the first PHB, and giving so many and an equal number of powers to all classes--essentially making a fighter like a wizard and a wizard like a fighter. This was a huge change and it is what does the most damage to the feeling that you are still playing D&D, in my view.
4. Anti-buffing. D&D has always been about buff spells and things like that. Their absence just feels funny. Not sure how big of a deal it is. I do like 4E's focus on the character supplying the fun, not the buff.
5. Many classic magic items have gone away or been re-concepted.
6. Higher power of 1st level. Many old schoolers want the low level fragile start to a campaign.
7. Its all about the grid. I think this is a big issue. I think we need to free ourselves of the constraints of the grid.
8. D&D isnt checkers. Too many powers involve teleporting and swaping squares on the grid and pulling and sliding and pushing and moving and hopping. Boing! That said, increasing movement in combat is a good thing. But 4E got out of hand.
9. Multiclassing. People love their fighter/mages and their fighter/thieves, etc. 3E did a good job with this, but it got crazy with people exploiting mutliple classes. I'm not sure 4E solved that problem. It went in the other direction. I think we need a multiclass solution.
Some POSSIBLE issues that I think are good for the game, but take some getting used to:
1. Healing surges. I like these and I like the idea of short and extended rests.
2. Saves are all 10s? Really? Yeah, it works. But it sure feels funny.
3. Redoing alignment seems funny. Generally, I like the idea of "unaligned" but I think they went too far in taking out auras and detectable alignments.
4. Tiering into heroic, paragon and epic. I think that is a great way to look at things and help re-structure where certain powers come in. Generally, you just dont go past paragon play.
Die Saves fallen bei ihm in die Kategorie "gut, aber gewöhnungsbedürftig", nicht in die Kategorie "verursacht DISCONNECT". Im übrigen zählt Clark zu den Designern, die ihren Kunden "aufs Maul schauen". Wenn du widersprechen willst, wäre der Thread dort drüben ein ziemlich guter Ort, um damit anzufangen. Und Clark ist definitiv jemand, der zuhört.
Prinzipiell und meiner Meinung nach der richtige Weg. Nur... warum brauche ich eine 3e oder 4e, wenn ich diese dann in Richtung 1e umschreibe?
Das dürfte meiner Meinung nach viel damit zu tun haben, dass viele Leute, die mit der 4E, wie sie sich aktuell darstellt, nichts anfangen können, nicht wirklich freiwillig außen vorbleiben. Wenn ich nur von mir ausgehe, war ich ja ursprünglich nur allzu bereit, auf den 4E-Zug mit aufzuspringen. Nur das die Menge der Kröten, die ich schlucken hätte müssen, irgendwann zu groß für mich wurde. Ich stimme auch nicht mit allem überein, was Clark da auflistet (healing Surges und die Tiers finde ich zum Kotzen, wobei ich letzteres noch eher ignorieren könnte als ersteres), aber mit einem Großteil seiner Liste trifft er bei mir ins Schwarze.
Wenn Necromancer Games diese Punkte wirklich aufgreift, könnten sie es tatsächlich schaffen, eine 4E zu basteln, in der auch ich mich wohlfühlen könnte.