• Drucken

Autor Thema: 4E WotC-Setting für 2010  (Gelesen 14742 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E WotC-Setting für 2010
« am: 03. März 2009, 12:29:24 »
Die Gerüchteküche kann jetzt Fahrt aufnehmen, denn es gibt die ersten Indizien in der Ampersand Kolumne des Dragon Magazines:

Zitat
James Wyatt and Rich Baker are getting ready to launch into next year’s campaign setting, which I know is going to surprise and delight many of you out there. I’ll start dropping hints about the setting over the next few columns, and we’ll see how many of you can figure out what’s coming.


Es bleibt spannend :) Mein Tipp ist, dass es Dark Sun sein wird, wenn denn ein altes Setting wiederbelebt wird.

Indizien:

- Die Prism Pentad Serie wurde neu aufgelegt.
- Das PHB 3 erscheint 2010 und wird mit großer Wahrscheinlichkeit Regeln für die Psi Power Source haben. Psi ist fester Bestandteil von Dark Sun und würde somit gut das Setting stützen.

« Letzte Änderung: 03. März 2009, 12:48:58 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: 4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #1 am: 04. März 2009, 02:04:53 »
Über Dark Sun für 4E würde meine Wenigkeit sich auch ziemlich freuen!

Gamer Four

  • Gast
Re: 4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #2 am: 07. April 2009, 13:29:27 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:36:15 von Gamer Four »

Silas

  • Mitglied
Re: 4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #3 am: 07. April 2009, 21:55:01 »
Ich bin DnD Outsider ohne Abo. Kommt man an den Artikel auch ohne ran?
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Kelon

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #4 am: 16. Juni 2009, 21:01:58 »
Die Hinweise deuten momentan auf Dragonlance hin. Bei wizards wird der Superfan für DL gesucht und auf dem GenCon, wo laut Ampersand das neue Setting verkündet wird, gibt ein dickes 25 Years Panel für Dragonlance, wo auch Bill Slavisec anwesend ist.

Lich

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #5 am: 16. Juni 2009, 21:31:52 »
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Dragonlance.  In den Dragonlance Foren gibt es fast sichere Kommentare der Verantwortlichen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Archoangel

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #6 am: 16. Juni 2009, 22:29:11 »
Im nächsten MM-Miniaturen Set ist ein Aurak ... damit dürfte DL wohl sicher sein.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Gamer Four

  • Gast
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #7 am: 17. Juni 2009, 06:19:07 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:36:21 von Gamer Four »

Archoangel

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #8 am: 17. Juni 2009, 08:02:44 »
Hier: http://www.ddmspoilers.com/mm_02.php

Balor&Remorhaz sind lecker :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #9 am: 17. Juni 2009, 09:51:15 »
Erst zerhauen sie die FR, nun machen sie doch ein eigenes 4E - Setting. Wie bescheuert muß man sein ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #10 am: 17. Juni 2009, 10:52:51 »
Erst zerhauen sie die FR, nun machen sie doch ein eigenes 4E - Setting. Wie bescheuert muß man sein ...
:question:

Sollte es Dragonlance tatsächlich werden, dann ist das meiner Meinung nach keine gute Entscheidung. Während ich die ursprünglichen Dragonlance Bücher super fand (ist aber auch lange her, dass ich sie gelesen habe), so ist die Welt meiner Meinung nach als D&D Setting nicht gut geeignet und ich könnte mich mit dem D&D Setting Dragonlance nie gut anfreunden.

Erst Recht kann ich mir das 4E D&D System im Zusammenhang mit Dragonlance nicht wirklich gut vorstellen, viel passender wäre da Dark Sun gewesen.

Evtl. ist das aber auch gezielte Irreeführung und WotC stellt doch noch ein anderes Setting vor und der Anlass für die DL Veranstaltungen ist das 25 jährige Bestehen des Settings, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber who knows.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lich

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #11 am: 17. Juni 2009, 13:13:01 »
Evtl. ist das aber auch gezielte Irreeführung und WotC stellt doch noch ein anderes Setting vor und der Anlass für die DL Veranstaltungen ist das 25 jährige Bestehen des Settings, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber who knows.
Im offiziellen amerikanischen DL-Forum hat der Verantwortliche schon vor etwas einem halben Jahr Andeutungen gemacht. Eine davon war im Sinne von "Leute, ich weiss was cooles zur DL-Zukunft, kanns Euch aber noch nicht verraten".

Dragonlance passt überhaupt nicht zur 4E. Das dürfte WoC aber ziemlich egal sein. Der brand name ist berühmt, dies ist das Einzige was zählt (Filme, Bücher). Und wie schon mehrmals gesagt, Dark Sun war in Amerika ein absoluter Flopp.

Seit Generationen hat das Dragonlance Setting mit den verschiedensten Editionen zu kämpfen und musste sogar für experimentelle Systeme herhalten (Saga System).
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Archoangel

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #12 am: 17. Juni 2009, 17:49:56 »
Wenn man mich fragt, war 1e das einzige System, welches für DL wirklich getaugt hat ... aber dafür wurde DL ja auch entwickelt. Nicht etwa wie die FR, die ja eben eher ein generelles Setting waren, in denen eben AD&D gespielt wurde, oder Greyhawk, welches ja quasi die Hauswelt des Systems war. Jegliche Editionsänderungen und Roamergänzungen über die erste Trilogie hinaus haben die Welt nur verunstaltet.

Von daher ist es mMn eine sehr schlechte Idee DL auf 4E umzusetzen. Gerade eine Welt mit solch lebendigem Romanhintergrund passt einfach nicht zu einem solchen System ...

Aber der Bekanntheitsgrad wird es wohl mal wieder entscheiden ... leider.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #13 am: 17. Juni 2009, 18:06:43 »
Wenn man mich fragt, war 1e das einzige System, welches für DL wirklich getaugt hat ... aber dafür wurde DL ja auch entwickelt. Nicht etwa wie die FR, die ja eben eher ein generelles Setting waren, in denen eben AD&D gespielt wurde, oder Greyhawk, welches ja quasi die Hauswelt des Systems war. Jegliche Editionsänderungen und Roamergänzungen über die erste Trilogie hinaus haben die Welt nur verunstaltet.

Von daher ist es mMn eine sehr schlechte Idee DL auf 4E umzusetzen. Gerade eine Welt mit solch lebendigem Romanhintergrund passt einfach nicht zu einem solchen System ...

Aber der Bekanntheitsgrad wird es wohl mal wieder entscheiden ... leider.

Das mag man als DL-Fan vielleicht anders sehen, aber meiner Meinung nach war DL bereits zu AD&D Zeiten kein gutes RPG-Setting und wird es vermutlich auch nie werden, wobei ich ehrlich gesagt die Änderungen nach den ersten beiden Romanreihen kaum verfolgt habe.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #14 am: 17. Juni 2009, 18:58:07 »
wobei ich ehrlich gesagt die Änderungen nach den ersten beiden Romanreihen kaum verfolgt habe.

Sei froh. Lächle und sei froh.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken