• Drucken

Autor Thema: 4E WotC-Setting für 2010  (Gelesen 14864 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #75 am: 16. August 2009, 11:21:13 »
Ja, aber das ist eine Ausnahme. Es ist aber eben nicht das Prinzip, dass alles aus den FR auch irgendwie in Eberron auftauchten muss, wie das hier angedeutet wird. Das ist nicht das Prinzip das bislang verfolgt wurde, sondern eben das Core Material in alle Welten Einzug finden sollte. Das wurde hier meines Erachtens falsch verstanden.

Nuja, das von den Wizards vertretene Prinzip ist: Alles ist Core (auch die Inhalte der Settingbücher). "If it is in D&D, it has a place in Eberron." Was eben  auch die Idee des Ideentransfer von einem Setting in das andere mit einschließt. Insoweit gibt es keinen Grund, da groß zwischen Warforged und Dragonborn zu differenzieren, die haben beide nix in Athas zu suchen. Der Warforged steht hier nursymbolisch  für eine von vielen als Unart empfunde Politik der Wotzies. Allerdings, das muss man ihnen zu gute halten, haben sie tatsächlich nicht allzuviel unternommen, um das Prinzip auch durchzusetzen. Insoweit muss man sich zumindest um die Warforged wohl tatsächlich keine Sorgen machen. Aber die sind eh das kleinste Problem.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Corvus

  • Gast
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #76 am: 16. August 2009, 11:32:39 »
Ich hab allerdings an der Vorgehensweise recht wenig auszusetzen. Ich fände es nicht schlimm, wenn der Dark Sun Player's Guide Hinweise darauf enthielte, wie man Warforged, Dragonborn und Co. in das Setting einbauen "könnte". Es sollte nur entsprechend abgesetzt sein, damit klar ist, dass das kein fester Bestandteil des Settings ist und die Spieler eine solche Wahl nicht für die reine Selbstverständlichkeit halten.

Das sehe ich genauso. Wenn der Dark Sun Player's Guide solche Hinweise enthält, kann man die doch als SL einfach ignorieren. Warforged oder Dragonborn werden sicherlich kein elementarer Bestandteil des Settings werden.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #77 am: 16. August 2009, 12:04:07 »
Wobei man Dragonborn als Exoten-Volk evtl. sogar ganz gut einbauen könnte, z.B. als Abkömmlinge der Hexerkönige oder des großen Drachen. Tieflinge passen aber nicht, wenn man nicht die Kosmologie des Settings umbaut.

Interessant wird die Frage, ob Paladine eingeführt werden. Paizo hatte das ja in der 3E gewagt und wurde von den Die Hard Dark Sun Fans dafür zerrissen. Während der klassische D&D Paladin in Vollplatte und Pferd nicht wirklich passt, so kann ich mir zumindest abgewandelte Paladine als wenige "Punkte des Lichts" gut vorstellen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #78 am: 16. August 2009, 16:50:26 »
Dragonborn sind kein Thema. Deren Ursprung liegt ja quasi im DarkSun Produkt "City by the Siltsea". Tieflinge finde ich da schon schwerer. Aber generell waren ja alle DS Rassen eher untypisch für andere Welten. Haarlose Zwerge, Halbling kanibalen und Insektenmenschen ... wie soll das passen? Die Hoffnung wäre echt, dass sie mit DS die ultimative-kompatibilitäts-Maxime wieder aufgeben. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich auch. Zwar zuletzt, aber sie stirbt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #79 am: 16. August 2009, 16:51:45 »
"Punkte des Lichts"
Gruß Zechi

Wir reden von DS, also bitte "Points of lesser Darkness"  :P.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Kylearan

  • Mitglied
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #80 am: 17. August 2009, 10:16:53 »
"Punkte des Lichts"
Gruß Zechi

Wir reden von DS, also bitte "Points of lesser Darkness"  :P.
Wieso das denn, bei der Sonnenbestrahlung... :-)

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Zechi

  • Globaler Moderator
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #81 am: 17. August 2009, 10:28:56 »
Dragonborn sind kein Thema. Deren Ursprung liegt ja quasi im DarkSun Produkt "City by the Siltsea".

Kenne ich nicht, inwiefern kommen da Dragonborn vor?

Ich bin ja auch gespannt ob sie das Character Tree System in die 4E übernehmen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #82 am: 17. August 2009, 14:07:35 »


In der untergegangenen Stadt Kalidnay lebte ein Sorcererking, der beinahe zum Drachen wurde (Level 29). Da rotteten sich die anderen zusammen und machten ihn platt. Da er über die Attacke Bescheid wusste entwickelte er ein Ritual um zu überleben: er wurde ein Dracolich!

Der gute Kerl hatte auch eine Vision von der überlegenen Rasse für Athas: Drachenmenschen! Welche er dann nach und nach in genetischen Experimenten gezüchtet hat. Aus seiner überlebenden Bevölkerung.

Das ganze ist für Charaktere begehbar, da er seine Stadt neu unter der Oberfläche gebaut hat. Die dort vorkommenden Geschöpfe können gut als Dragonborn durchgehen. Dem Namen nach am Sehrsten, denn sie sind aus dem Drachen geboren.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #83 am: 17. August 2009, 14:10:11 »
P.S.: Charaktertree fand ich sch..ße; Rollenspiel-kontraproduktiv. Nicht böse gemeint, aber das Konzept scheint mir zur 4E wiederum gut zu passen.  :thumbup:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #84 am: 17. August 2009, 18:48:27 »
Danke für das Titelbild, jetzt weiß ich wenigstens, wo die Inspiration für das neue Cover herkommt!

Archoangel

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #85 am: 17. August 2009, 18:52:17 »
Jetzt wo du es sagst ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Kelon

  • Mitglied
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #86 am: 17. August 2009, 21:40:46 »
Ich freue mich auf Dark Sun! Habe mir damals ein paar der Boxen im Ausverkauf bei Ulisses in der Wörthstr. gekauft, und das ohne das ich AD&D gespielt habe.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #87 am: 17. August 2009, 21:48:29 »
Danke für das Titelbild, jetzt weiß ich wenigstens, wo die Inspiration für das neue Cover herkommt!

Ich glaube eher das Cover war die Inspiration:

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Azalin

  • Mitglied
Dark Sun bestätigt?
« Antwort #88 am: 18. August 2009, 02:32:17 »
Hallo,

ich habe grade im Star Wars Forum gelesen, daß Rodney Thompson der Lead Designer von Dark Sun (als Campagnen Setting für 2010) wird.
Quelle: http://twitter.com/wotc_rodney
Der Mann hat zuletzt die SW Saga Edition gemacht. Nun sehe ich hier dazu noch überhaupt keine Informationen. Weiß jemand dazu mehr?

Azalin

Kilamar

  • Mitglied
Dark Sun bestätigt?
« Antwort #89 am: 18. August 2009, 05:21:56 »
Schon mal hier auf der Seite geschaut? Wenn Du dreist bist, könntest Du auch mal beim Hersteller vorbei schauen, aber das ist nur ne Idee.

Kilamar

  • Drucken