Monte Cook does it again!
Der Mann hat einen Hang zu opulenten Projekten. Nach seinem Rollenspiel-Telefonbuch-Backstein-Quellenbuch
Ptolus, das mit einer Rekordausstattung, Rekordseitenzahl und einem Rekordpreis einen Platz in der Hall of Fame des Rollenspiels verdient hat, kehrt er nach einer selbstauferlegten dreijährigen Absenz vom Rollenspielschaffen (während der er immer noch zwei bedeutsame Produkte geschrieben hat, nämlich die d20-Version der
World of Darkness - ein Buch, dessen Grundidee für manche Leute das sprichwörtliche Zusammentreffen von Ostern und Weihnachten an einem Tag darstellt, Teufel und Weihwasser, Hunde und Katzen und all das - und das
Book of Experimental Might) zurück.
Sein neues Projekt heißt
Dungeon A Day und ist genau das - ein Verliesabenteuer(chen?) pro Tag, veröffentlicht auf einer neuen Homepage
www.dungeonaday.com. Das ganze soll natürlich nicht kostenlos sein, sondern im Rahmen eines Abo-Modell stattfinden. Ein Monatsbeitrag von 7 Dollar* gibt einem Zugang zu den Abenteuern, die (wie schon Ptolus) massiv mit Querverweisen und Hyperlinks auf andere Abenteuer und Regelseiten versehen sein sollen.
Schauplatz ist das Megadungeon
Dragon's Delve und die nähere Umgebung, in der die Stadt
Brindenford, haufenweise Ruinen und ein Zugang zu anderen Dimensionen liegen soll. Sozusagen
Die Festung im Grenzland für 3.5. Genau, das verwendete Regelwerk wird
D&D 3.5 sein, wobei Cook sich vorbehält, bei Interesse auch Spielwerte für andere Systeme (er selbst nennt
Pathfinder oder
Arcana Evolved) nachzureichen.
Monte Cook wandelt also auf Greg Stolzes und Wolfgang Baurs Pfaden, hat ein alternatives Ransom-Modell gefunden
und zeigt WotC, wie man Digital Content richtig macht?
Ich bin begeistert!
(Dank an
Greifenklaue für das Entdecken dieser
Neuigkeit.)
* Der Beitrag gilt wohl nur, wenn man von Anfang an als "Charter Member" dabei ist.