Autor Thema: [4E] Ritual Komponenten  (Gelesen 883 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silas

  • Mitglied
[4E] Ritual Komponenten
« am: 05. März 2009, 19:22:46 »
Beim wiederholten durchstöbern des Draconomicons (sehr geiles Buch) bin ich bei dem Kapitel "Drachen-Teile als Ritual Komponentenj" hängen geblieben und ein wenig ins Grübeln gekommen. Die Idee an sich find ich super, allerdings habe ich mich gefragt: Warum sollten ausschließlich Drachen Teile für so ein Ritual von Hilfe sein?
Wäre es da nicht sinnvoller eine allgemeine Regelung zu finden, welche sämtliche Kreaturen mit einschließt?Nach ein wenig grübeln ist dann folgendes dabei heraus gekommen:

Zitat



Hausregel

Spezielle Ritual Komponenten

Pro Ritual darf maximal eine spezielle Komponente eingesetzt werden.
Sollte das Ritual auf irgend eine Weise Fehlschlagen, z.B. weil der Wirker das Ritual abbricht, bevor die benötigte Wirkzeit erreicht wurde, gilt die Spezielle Komponente als zerstört und kann nicht mehr als solche eingesetzt werden.

Ein Elite Monster hat immer eineseiner Art entsprechende Komponente, ein Solo Monster immer zwei.
Die Wirkungsweise der Komponenten hängt vom jeweiligen Monstertyp ab:

Typ - Bonus (Beispiel)

Angel - +5 Bonus für alle Rituale mit dem Restoration Keyword (Engels Flügel, Cure Disease)
Animate - +5 Bonus für alle Rituale mit dem Creation Keyword (
Aquatic - Die Rituale Water Walk und Water Breathing haben die doppelte Wirkungsdauer (Kiemen eins Aboleth)
Beast - +5 alle Rituale die ein Tier als Ziel haben, oder ein Tier als Teil des Rituals benötigen (Zähne eines Dire Bear, Animal Messenger)
Construct - +5 Bonus für alle Rituale mit dem Creation Keyword
Demon - +5 alle Rituale mit dem Binding Keyword (Testicals of Orcus, Magic Circle)
Devil - ???
Dragon - +2 auf jegliche Art von Rituals Würfen (Drachen sind halt begehrt  8) )
Elemental -nach Typ; reduziert Crafting Kosten eines m. Items mit entsprechendem Keyword um 20% (Feuer Elementar, Feuerschwert)
Fey - ???
Giant - ???
Living Construct - ???
Magical Beast - +5 Bonus für alle Rituale mit dem Scrying Keyword (Betrachter Augen, Observe Creature)
Ooze - Create Potion: Die maximale Stufe des Tranks oder Elxiers beträgt dein level +2 (normal: dein level) (Schleim Esenz, Heal Pot)
Plant -  +5 alle Rituale die eine Pflanze als Ziel haben, oder eine Pflanze als Teil des Rituals benötigen (gibts es da schon Rituale? PHB 2?)
Reptile - Die Rituale Water Walk und Water Breathing haben halbierte Kosten (Schuppen eines Dire Crocodile)
Shapechanger - +5 alle Rituale mit dem Deception Keyword (Hallucinatory Item)
Spider - ??
Undead - ?? (Zähne eines Vampire Lord)



Wie ihr seht ist die Liste noch nicht ganz vollständig. Ich bin dankbar für jegliche Hilfe!
Was haltet ihr davon? Würdet ihr es in eurer Kampagne einsetzen oder findet ihr es zu allgemein, kompliziert, einschränkend oder sonst irgendwie schlecht bzw. unpassend?
Um sinnloses "Kreaturen Farmen" a la online RPGS zu verhindern, habe ich die Bedingung: Solo bzw. Elite only eingeführt. Denkt ihr das dies ausreicht, oder würdet ihr sogar nur Solo Monster zulassen?
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins