Der Umstieg von ThAC0 auf den d20-artigen Base Attack Bonus ist übrigens eine kinderleichte Rechnung.
Schritt 1Ein d20 Würfelwurf erzielt einen Treffer, wenn das Ergebnis kleinergleich der Summe aus BAB und AC ist. Dieser BAB errechnet sich aus (20-ThAC0). Also:
Treffer wenn d20 kleinergleich {(ThAC0-20)+AC}
Die numerischen Angaben zum jeweiligen ThAC0 (des Angreifers) und AC (des Angegriffenen) müssen natürlich aus den Originalmodulen entnommen werden.
Schritt 2Im zweiten Schritt ersetze ich den Original-AC (aus prä-3E Werken) mit einer Zahl von 20 minus eben diesem AC. Nennen wir diese Zahl meinetwegen AC*.
Das ErgebnisJetzt kann kann ich meinem Spieler sagen: würfle einen d20, addiere Deinen BAB, und wenn das Ergebnis mindestens so hoch ist, wie der AC* meines Monsters, hast Du getroffen:
Treffer wenn d20+BAB größergleich AC*Das tolle ist, dass der Spieler sämtliche Angriffsboni von +1 Schwertern und ähnlichem ganz normal auf seinen d20 Angriffswurf addieren kann. Dadurch wird ein +1 Schwert nicht auf einmal zu einem -1 in der Rechnung. Und das Resultat ist der klassische d20 Angriffswurf, wie wir ihn in der 3E kennen.
Die BAB-Progression eines AD&D 1E Cleric wäre etwa:
Stufe BAB
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1-3 +2
2-6 +4
7-9 +6
10-12 +8
13-15 +10
16-19 +12
20-22 +14
Wenn man diesen Anstieg etwas linearer gestaltet, ist man gar nicht mehr so weit von 3.0 entfernt.
Der Vorteil von diesem BAB ist, dass er Spielern, die mit prä-3E Editionen nicht vertraut sind, eine Hürde nimmt. Da ich ihnen den BAB berechne, müssen sie auch den ganzen Hintergrund der Umrechnung nicht verstehen. Ich gebe den Spielern die jeweiligen Angaben zu ihrem BAB und dem AC* der Monster, sie bekommen also nichts von der Umrechnung mit.
PS. Es gibt interessanterweise keine standardisierte ThAC0-Progression, sprich: verschiedene D&D Regelwerke benutzen verschiedene ThAC0-Angaben. Bei BECMI beginnen alle Klassen mit 19, und verbessern sich um 2 Punkte nach unten alle 3 Stufen (Fighter) bzw. alle 4 Stufen (Cleric, Thief) bzw. alle 5 Stufen (Magic-User). Die Progression bei AD&D 1E, AD&D 2E, und Hackmaster verlauft viel chaotischer - ich benutze daher eine Übersichtstabelle. Die Umrechnung zum obigen BAB funktioniert aber natürlich immer gleich.