• Drucken

Autor Thema: D&D Editionenvergleich zu 3.5  (Gelesen 21629 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: D&D Editionenvergleich zu 3.5
« Antwort #75 am: 10. März 2009, 10:40:08 »
Mehr Fighter in DnD 3.5 spielen, das hält fit ;). So viele lästige Boni und Mali  8).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: D&D Editionenvergleich zu 3.5
« Antwort #76 am: 10. März 2009, 11:34:44 »
Hm, da frag ich mich doch, ob D&D ein probates Mittel wäre, um meinen Schülern Kopfrechnen beizubringen (es ist echt erschütternd, was dabei rauskommt, wenn schon Grundschüler teilweise den Taschenrechner benutzen dürfen).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: D&D Editionenvergleich zu 3.5
« Antwort #77 am: 10. März 2009, 11:40:10 »
Dann braucht ihr aber ein anderes system...irgendwas mit Wurzelziehen im Kopf. :cheesy:
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: D&D Editionenvergleich zu 3.5
« Antwort #78 am: 10. März 2009, 11:51:27 »
Ach du große Güte, wer redet denn von Wurzelziehen*. Ich rede vom Addieren einstelliger Zahlen. **

*Eines meiner einschneidendsten Erlebnisse war eine Schülerin, die es geschafft hat, aus einer negativen Zahl mit dem Taschenrechner ein Ergebnis zu berechnen.  Nicht nur , dass sie es überhaupt versucht hat, kam sie auch gar nicht auf die Idee, dass es einen Grund haben könnte, warum das Minuszeichen unter und nicht vor der Wurzel stand.


** hm, vielleicht sollte ich erst mal mit Zählenlernen anfangen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: D&D Editionenvergleich zu 3.5
« Antwort #79 am: 10. März 2009, 12:07:36 »
Ich bin ja schon froh dass mein kleiner am rechnen Spass hat.

Aber der macht zugegebenermassen ja auch Rollenspiel, insofern bringts vielleicht wirklich was.   :)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Darigaaz

  • Mitglied
Re: D&D Editionenvergleich zu 3.5
« Antwort #80 am: 10. März 2009, 12:09:07 »
Hm, da frag ich mich doch, ob D&D ein probates Mittel wäre, um meinen Schülern Kopfrechnen beizubringen (es ist echt erschütternd, was dabei rauskommt, wenn schon Grundschüler teilweise den Taschenrechner benutzen dürfen).
Echte Anekdote von unserer Heimrunde:

Ich: Hey B., gib mir mal meinen Taschenrechner, ich muß die Exp. zusammenzählen.

B.: Moment, ich muß hier die Formel ausrechnen...

Ich: Formel? Was für ne Formel?

B.: 1+1....

Ich:  :-X
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: D&D Editionenvergleich zu 3.5
« Antwort #81 am: 10. März 2009, 14:04:37 »
Was gefällt mir an den Editionen:

OD&D/ AD&D  1st Edition: Muss ich passen, hab ich nie gespielt

AD&D 2nd Ed: Fluff/ Flair stand ganz oben, balancing war egal. Lustige Bastellöcher (z.B. voller Dex Bonus auf die Vollplatte, Schutzrobe mit Schutzring ging zusammen, so dass man flux auch mal RK -12 hatte [offizielle Obergrenze war -10, interessierte aber keinen]). Kits/ Specialty Priests, damit hatte man schon seine Individualisierung und du konntest schon echt tolle Sachen mit machen. Coole Spells, den "Streitwagen der Sustarre" vermisse ich immer noch! Unterschiedliche Waffengeschwindigkeiten, kompliziert, aber es hatte was.

3rd Edition: Volle Freiheit in Klassen und Charakterwahl! Einführung der Prestige-Klassen! Thac0 abgeschafft, Priester Sphären abgeschafft (die konnte ich noch nie leiden), dieses komische Zirkel-Getue beim Druiden abgeschafft (es gibt nur einen 13. Stufe Druiden, ja nee, is klaaa), der unschöne "der-Pala-muss-immer-seinen-10.-zahlen"-Nachteil abgeschafft, 9 Grade auch für divine caster, Klassenwahl-Beschränkung abhängig von der Rasse und Stufenobergrenze abgeschafft (gut, zumindest mit Letzterem spielte eh keiner mit, aber zumindest offiziell)...

4. Edition: Idee der Skill Challenges, Idee der Rituale (leider nicht die Ausführung bei letzteren)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: D&D Editionenvergleich zu 3.5
« Antwort #82 am: 10. März 2009, 17:08:10 »
der unschöne "der-Pala-muss-immer-seinen-10.-zahlen"-Nachteil abgeschafft
Das spielen viele Kleriker und Paladine, die ich kenne noch immer so.
Man kommt in die Stadt, kassiert seinen Loot-Anteil, dann geht der SC shoppen und was übrig bleibt geht komplett an die Kirche (naja bis auf Taschengeld oder so vielleicht, damit man sich noch 'ne Übernachtung und 'n Abendessen leisten kann). Manche sogar wenn kein Tempel des eigenen Gottes verfügbar ist, dann nimmt man eben einen "befreundeten" Gott.

Mathe-Offtopic
Spoiler (Anzeigen)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

masse

  • Mitglied
Re: D&D Editionenvergleich zu 3.5
« Antwort #83 am: 10. März 2009, 18:13:13 »
der unschöne "der-Pala-muss-immer-seinen-10.-zahlen"-Nachteil abgeschafft
Das spielen viele Kleriker und Paladine, die ich kenne noch immer so.
Man kommt in die Stadt, kassiert seinen Loot-Anteil, dann geht der SC shoppen und was übrig bleibt geht komplett an die Kirche (naja bis auf Taschengeld oder so vielleicht, damit man sich noch 'ne Übernachtung und 'n Abendessen leisten kann). Manche sogar wenn kein Tempel des eigenen Gottes verfügbar ist, dann nimmt man eben einen "befreundeten" Gott.

Mathe-Offtopic
Spoiler (Anzeigen)

Was mussten Kleriker/Paladin machen?  :blink:

@Mathe Offtopic
Spoiler (Anzeigen)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Darigaaz

  • Mitglied
Re: D&D Editionenvergleich zu 3.5
« Antwort #84 am: 10. März 2009, 19:04:10 »
Zitat
Was mussten Kleriker/Paladin machen?
Den 10ten teil ihres Kapitals ihrem Glauben/ Orden/ ihrer Kirche spenden.

An und für sich eine schöne IDee, allerdings muß so etwas dann auch gut integriert sein, einfach nur 1/10 des Besitzes vergeuden (vom Schatzerlös subtrahieren) ist idiotisch und sogar widersprüchlich zu dem, was so ein Cleric und Paladin ggf. darstellt. Sofern der DM sich dazu auch handfeste Dinge ausdenkt (Raise Dead, anyone?), ist das gar nicht so verkehrt, da gerade bei diesen Klassen das Plündern problematisch sein kann und der wpl nicht kontinuierlich eingehalten wird.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kylearan

  • Mitglied
Re: D&D Editionenvergleich zu 3.5
« Antwort #85 am: 10. März 2009, 20:21:41 »
Was mussten Kleriker/Paladin machen?  :blink:
Paladine durften in der 1st Edition auch nur 10 magische Gegenstände besitzen. Toll, oder?

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Re: D&D Editionenvergleich zu 3.5
« Antwort #86 am: 11. März 2009, 10:06:49 »
Was mussten Kleriker/Paladin machen?  :blink:
Paladine durften in der 1st Edition auch nur 10 magische Gegenstände besitzen. Toll, oder?

Kylearan
Das war in der 2nd Ed. nicht anders.

Nicht zu vergessen die variablen EP für Monster in der AD&D 1st..
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Re: D&D Editionenvergleich zu 3.5
« Antwort #87 am: 11. März 2009, 14:05:50 »
Paladine waren aber auch mit Abstand die mächtigste und seltenste Klasse...

RtB

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: D&D Editionenvergleich zu 3.5
« Antwort #88 am: 11. März 2009, 14:08:22 »
Paladine waren aber auch mit Abstand die mächtigste und seltenste Klasse...
Sagen wir: Die seltenste. Der Pala-Spieler hat zwar ziemlich sicher irgendwann sein Holy Avenger bekommen, aber vorher hat er so viel bluten müssen, dass er es absolut verdient hat...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: D&D Editionenvergleich zu 3.5
« Antwort #89 am: 11. März 2009, 14:09:03 »
Mit Abstand die beste Klasse?

*hüstel* Also als 1st Edition Paladin würde ich das glatt mal bestreiten.
Paladine sind gut - mit den Regeln aus dem Unearthed Arcana sogar sehr gut.

Aber die beste Klasse? Magier tun ganz andere Sachen als so ein Paladin.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

  • Drucken