Autor Thema: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!  (Gelesen 7041 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« am: 06. März 2009, 15:14:00 »
Hi Leute  :thumbup:

Bin auf der Suche nach Artefakte aus der Antike bzw. des Mittelalters!

Hab mal gegoogled aber da kommt nix gescheites bei raus!
Also auf anhieb fallen mir nur wenige ein!

Büchse der Pandora
Exkalibur!!!
der Speer mit dem Jesus getötet wurde???  :boxed:
Thorshammer
der heilige Grahl

ich hoffe ihr könnt die Sammlung noch ein bischen ergänzen . . . dann kann ich mich mal an die Konvertierarbeit machen!

Danke schon mal im vorraus!

- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

DU#1229

  • Gast
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #1 am: 06. März 2009, 15:23:37 »
Ach Herrje... da gibt es hunderte, angefangen von den Artefakten der nordischen Mythologie (das Schwert Thyrfing) über die alten Griechen (das goldene Vlies) zu den Chinesen (Die Sieben Schwerter)... Aus welcher Kultur bevorzugst Du Gegenstände?

DU#1229

  • Gast
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #2 am: 06. März 2009, 15:24:35 »
Nachsatz:

google mal nach Mythologie, Artefakte, Reliquien, mystische Schwerter...

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #3 am: 06. März 2009, 15:28:00 »
der Speer mit dem Jesus getötet wurde???  :boxed:

Der hieß- wenn ich mich recht entsinne- der "Speer des Schicksals".
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Cut

  • Mitglied
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #4 am: 06. März 2009, 15:30:58 »
der Speer mit dem Jesus getötet wurde???  :boxed:

Der hieß- wenn ich mich recht entsinne- der "Speer des Schicksals".

Ich meine, dass die Legionäre die Kreuzigungen überwachten mit dem Speerstoss feststellen sollten/wollten, ob der Delinquent bereits gestorben war oder nicht. Ich lasse mich da eines besseren belehren, aber ich glaube nicht, dass aus der Bibel hervorgeht, dass Jesus durch den Speerstoss eines Soldaten gestorben wäre.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

DU#1229

  • Gast
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #5 am: 06. März 2009, 15:34:32 »
Nennt sich in den meisten Aufzeichnungen "Der Heilige Speer" oder "Die heilige Lanze".

WIKI-Link

"Speer des Schicksals" kenne ich aus dem dritten Reich, wo er so genannt wurde und aus diesem Film, wo irgend so ein abgefu***er Mexikaner das Teil ausbuddelt :D

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #6 am: 06. März 2009, 16:03:15 »
Balmung (Schwert Siegfried des Drachentöters)
Der Ring der Nibelungen (Gut, könnte sein, daß der erst von Richard Wagner erfunden wurde, oder so)
Die Flügelsandalen des Hermes
Helios' Sonnenwagen
Der Stab von Aaron, dem Bruder Moses
...
Aladin's Wunderlampe, der fliegende Teppich?
..äähm..
Der Spiegel von Schneewittchens Stiefmutter
Tischlein deck dich
Knüppel aus dem Sack
Frau Holles Kopfkissen...
Ich glaube ich verstricke mich da gerade in was. Vielleicht fällt mir später noch was Sinnvolles ein.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

DU#1229

  • Gast
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #7 am: 06. März 2009, 16:06:52 »
Vielleicht findest Du bei diesen Heldensagen etwas?

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #8 am: 06. März 2009, 17:09:23 »
HI ja sry das ich nicht eingegrenz habe! ich meine vorerst aus der grichischen Mythologie . . da die SC's sich anfangs eh nur dort befinden!
aber schon mal danke!

Speer der Schicksals (wo wurde christus nochmal getötet?) ich weiß nur, dass es die Römer waren!
- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

schultoletto

  • Mitglied
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #9 am: 06. März 2009, 17:14:42 »
Auf dem Hügel Golgatha vor der damaligen Jerusalemer Stadtmauer starb er am Kreuz.
...siCk nAtuRE...

Drazon

  • Mitglied
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #10 am: 06. März 2009, 17:18:42 »
Die Flügel des Ikarus. Ach ne, die sind ja geschmolzen...
Prometheus' Riesenfenchel. Ist ja eigentlich eine ganz normale Pflanze. Dann vielleicht sein Ring?

Man müsste vielleicht genauer eingrenzen ab wann etwas als Artefakt zählt.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

DU#1229

  • Gast
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #11 am: 06. März 2009, 17:32:48 »
Woraus könnte man etwas basteln?

Zephyrs Hufeisen
Das Goldene Vlies
Odysseus Bogen
Pans Flöte


Hier findest Du eine Liste verschiedener, griechischer Gegenstände inklusive Links! (relativ weit unten)

"Liste ohne Links" (Anzeigen)

Der Tod

  • Mitglied
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #12 am: 06. März 2009, 18:43:07 »
Nennt sich in den meisten Aufzeichnungen "Der Heilige Speer" oder "Die heilige Lanze".

WIKI-Link

"Speer des Schicksals" kenne ich aus dem dritten Reich, wo er so genannt wurde und aus diesem Film, wo irgend so ein abgefu***er Mexikaner das Teil ausbuddelt :D
Ich kenn sie (weniger flashig natürlich) als Lanze des Longinus. Aber wir wissen was gemeint ist. ;)

Interessant fände ich evtl. auch die Weltwunder der Antike, also den Leuchtturm von Pharos, die Hängenden Gärten, das Mausoleum von Halicarnassos (um mal ein paar unausgelutschte zu nehmen). Vielleicht sind die ja nicht einfach aufgrund ihrer Baukunst ausgewählt worden, sondern aufgrund von Dingen da abgingen/aufbewahrt wurden.

Aber mein eigentlicher Vorschlag: Die Sybillinischen Bücher! Eine streng bewachte und nur in Notzeiten von den römischen Herrschern zu Rate gezogene Sammlung mystischer Bücher mit Prophezeiungen und Ritualen um das Schicksal des Staates zu beeinflussen. Angeblich wurden sie im 5. Jhd. verbrannt...und wir wissen wie lange Rom danach noch geherrscht hat. ;)
Und die sind wenigstens sogar echt!

« Letzte Änderung: 06. März 2009, 18:49:37 von Der Tod »

Cut

  • Mitglied
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #13 am: 06. März 2009, 19:01:11 »
Lies mal "Seven Ancient Wonders" von Matthew Reilly.

Da werden eine Menge an antiken Weltwundern verwurstet. Allerdings halt eher was für ein moderneres Setting. Aber ein wenig abkupfern kann man da sicher.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Drazon

  • Mitglied
Re: Artefakte der Antike bzw. des Mittelalters!
« Antwort #14 am: 06. März 2009, 19:11:06 »
Sehr interessant finde ich auch die Bibliothek von Alexandria. Sozusagen als Schauplatz-Artefakt.
Wäre natürlich in Ägypten, ist aber von Griechenland nicht weit.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.