Autor Thema: Medium Sized Mounts?  (Gelesen 2667 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seelenquell

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #15 am: 10. März 2009, 10:01:54 »
Ich würde übrigens immer das Warhorse aus dem AV nehmen, da es aus unerfindlichen Gründen 400 GM billiger ist als das Gegenstück im PHB.

Wurde in den letzten Updates behoben.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #16 am: 10. März 2009, 13:43:47 »
Dies nun gesagt, sollte man auch noch erwähnen, das der Raptor eine Stärke von 12 hat und für sollte man die gleichen Regeln wie für Spieler anwenden bis zu 120 lbs. ohne Probleme tragen kann. Ein Halbling sollte also weder für den Wolf noch für den Raptor ein Problem darstellen. Nur die Mounted Combat regeln kann man leider vergessen oder man überzeugt den Spielleiter. 

Dir ist aufgefallen, dass der Raptor small ist und fliegen kann?
Und dass im Beschreibungstext von Adlern und Falken geredet wird?
"Raptor" steht hier für Raubvogel.

Wie wär's mit:

"Riding Companion"
Heroic Feat
Prereqs: Ranger, Beast Mastery class feature, boar, lizard, spider or wolf companion
Benefit: Your companion becomes large (with no changes in stats) and can be used as a mount.

Alternativ:
Zusätzliche Vorraussetzung: Small
Benefit: You can ride on your animal compaion as if it were a large creature.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #17 am: 10. März 2009, 13:50:23 »
Ich würde prinzipiell nicht die Mounts am Companion festmachen, ganz einfach weil es den Nutzen dann zu sehr einschränkt und man vor dem selbem Problem für andere Klassen steht.

Lieber einfach ein medium mount erstellen das als Sonderfertigkeit schlichtweg hat: Can be ridden by medium or small creatures. (und dann evtl. für die Zwerge auf ihren Ponys) noch eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

So hab ichs zumindest bei dem Pony im Link weiter oben gemacht.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Azalin

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #18 am: 11. März 2009, 01:07:47 »
Dir ist aufgefallen, dass der Raptor small ist und fliegen kann?
Und dass im Beschreibungstext von Adlern und Falken geredet wird?
"Raptor" steht hier für Raubvogel.
Ja, aber ich bezweifle daß du meinen Post gründlich gelesen hast.  :-|
...aber ich erkläre es für dich gerne nochmal. Es ging mir um einen Build für einen Kobold der auf einem Mobat reitet. Der Raptor ist dort das nächste was an den Mobat ramkommt ran kommt. Übrigens ist es nicht "Bird of Prey" und extra so schwammig formuliert, damit man es auf möglichst viele Biester übertragen kann ("Kategories do not describe specific animals, but rather groups of similarly themed creatures."). Sicher ist es nicht die primäre Anwendung für das Raptor-Beasts, aber ich sehe nicht was dagegen sprechen sollte. Ob der SL dann erlaubt das das Mobat den SC tragen kann ist eine andere Sache. Wie gesagt, würde man die Stärkeregeln im PHB (Seite 222) anwenden wäre es möglich.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #19 am: 12. März 2009, 12:40:47 »
Ja, aber ich bezweifle daß du meinen Post gründlich gelesen hast.  :-|

Gelesen schon, aber nicht richtig verstanden... :boxed:
Es gibt einfach zu viele komische Monster mit seltsamen Namen in D&D. :D

Dennoch würdest du hier (wenn  ich's jetzt richtig habe) entweder die Größenkategorie sehr ändern oder andere Dinge anpassen müssen.
Und warum sollte hier nicht ein einfaches passendes Reittier hergenommen werden um praktisch das selbe Ergebnis zu erzielen?

Azalin

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #20 am: 13. März 2009, 05:27:44 »
Also gegen ein Mobat als Companion für einen Kobold ist an sich nichts einzusetzen. Mobats waren zumindest in der 2nd Edition noch Haustiere der Kobolde, die ich aber zugegebener Maßen ziemlich verändert haben seit dem. Ich meine damals waren sie aber Medium-Size und damit sind wir wieder bei einer Spielleiterentscheidung.
1 Der SL will kein Mobat als Companion.
2 Der SL erlaubt ein Mobat aber nur Small
2.2 Das Mobat ist nur ein Fang und Apportiermonster.
2.2 Der SL erlaubt kleine Reittiere für kleine Charactere, mit den Stärkeregeln im PHB, aber ohne Mounted Combat im DMG.
2.3 Das Mobat ist auf Level 1 ist noch klein, wird aber wachsen und kann den Kobold kragen wenn zwei Mal stärke erhöht wurde.
3 Der SL erlaubt ein Medium Mobat als Companion
3.1 Es ist kein Reittier, da nicht Large
3.2 Es kann kleine Charactere tragen, die leicht genug sind.
Es gibt eine Möglichkeit und man muß letztenendes anhand der Campagne abwägen ob man es zulassen will oder nicht. In manche Campagnen passen ja nicht mal Kobold-SCs.

Sorry, für das Durchmischen von Englischen und Deutschen Fachbegriffen. Ich hoffe es ist immer noch verständlich.
Nichts für ungut!  :cheesy: