• Drucken

Autor Thema: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)  (Gelesen 55360 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dao

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #30 am: 12. März 2009, 13:35:42 »
@nadir Kahn
So wie man in den Wald....kennst du bestimmt. mehr ist dies nicht.

@Lich
Als Geschäftsführer einer Firma die sich hauptsächlich mit Unternehmensberatung beschäftigt weiß ich nur zu gut. Ergebnisse sind nur so gut wie die Fragen die du Stellst. Also mutig fand ich mich jetzt nicht.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Troll

  • Mitglied
Re: World of Warcraft: Zensur in China
« Antwort #31 am: 12. März 2009, 13:39:19 »
Jawohl, lassen wir überall die Leute, die KEINE AHNUNG von den Sachverhalten haben die Entscheidungen treffen das funktioniert bestimmt gaaaanz toll.

Ist das nicht fas Grundprinzip einer repräsentativen Demokratie?
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Troll

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #32 am: 12. März 2009, 13:40:04 »
Ergebnisse sind nur so gut wie die Fragen die du Stellst.

Ich dachte, die hängen vorwiegend mit der Bezahlung zusammen...
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Dao

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #33 am: 12. März 2009, 13:45:36 »
Wenn du andauernd hörst das Rollenspiel verboten werden soll weil es schlimm ist, und das von Leuten die nie Rollenspiel gespielt haben und auch keine Ahnung haben, würdest du dich auch erst mal wehren.

Was mir hier besonders aufstößt ist nicht die Tatsache der Zensur, sondern das sich jemand herausnimmt einfach seine Meinung als Tatsache hin zu stellen und auch noch meint recht zu haben weil er mit Frauen im Sandkasten sitzt. Ohne es zu begründen wohl bemerkt. Generell ohne irgendwas zu argumentieren. Ich weiß bis jetzt nicht ob lich in seinen rpg Runden Menschen tötet.....

Dao
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Lich

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #34 am: 12. März 2009, 13:47:47 »
Was mir hier besonders aufstößt ist nicht die Tatsache der Zensur, sondern das sich jemand herausnimmt einfach seine Meinung als Tatsache hin zu stellen und auch noch meint recht zu haben weil er mit Frauen im Sandkasten sitzt. Ohne es zu begründen wohl bemerkt. Generell ohne irgendwas zu argumentieren. Ich weiß bis jetzt nicht ob lich in seinen rpg Runden Menschen tötet.....
Also ich muss sagen, jetzt reicht es mir langsam  :evil:
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

DU#1229

  • Gast
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #35 am: 12. März 2009, 13:49:40 »
@nadir Kahn
So wie man in den Wald....kennst du bestimmt. mehr ist dies nicht.

Das Problem ist, dass Deine Argumentation damit nicht besser wird.
Aber lassen wir das Thema besser ruhen.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #36 am: 12. März 2009, 13:50:31 »
Im übrigen ist es schon sehr mutig, wissenschaftliche Studien als "Mist" zu bezeichnen.

Abgesehen davon, dass 2 deiner Studien keinen oder wenig Zusammenhang zwischen Videospielen und den untersuchten Symptomen finden:

Die durchschnittliche wissenschaftliche Studie in dem Bereich ist Mist.
Sogar wenn mal all die aussortiert, deren Methodik beim informierten hinsehen fehlerhaft ist, sind die die nicht das gewünschte Ergebnis der Forscher/Geldgeber aufzeigen rar.

Und wenn man dann hin und wieder mitbekommt wie diverse Studien durch Geldmittel passend gemacht werden (siehe Tabakindustrie vor nicht allzu langer Zeit), kann man die Glaubwürdigkeit dieser Studien doch ganz gut gegen Null einschätzen.

Dao

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #37 am: 12. März 2009, 13:55:09 »
ist ok...mir schon längst. Ich lass mich auch ungernebei so einer Diskussion angehn, um dann am Ende vorgeworfen zu bekommen ich wär ja so schlimm. Aber das Problem an solchen Foren Diskussionen ist, dass jeder nur das Antwortet was er will. Mann kann ganz schnell sachen übergehn oder vergessen. Diese Diskussion ist schon lange nicht objektive, und wenn ich versuche eine ach so tolle Studie zu wiederlegen, bekommt man nur ein "sehr Mutig".

Was solls, Dao ist out.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #38 am: 12. März 2009, 13:56:35 »
Oder kommen wir wieder zum Kern...

Ausbaden dürften wir es dann wohl in erweiterter Zensur, vllt. werden ja dann generell alle ab 18 Spiele bei uns verboten und diejenigen, die soetwas besitzen, werden als potentielle Amokläufer sofort verknackt - Nein mal im Ernst. Der Polizeisprecher betont ausführlichst, dass 'Killerspiele', wie Counter-Strike auf dem Rechner gefunden wurden, was für Allgemeinheit und natürlich Presse ein eindeutiges Tatmotiv darstellt - sämtliche andere Indizien und Ursachen werden sofort in den Hintergrund gerückt. Das ist einfach  -_- Naja

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: World of Warcraft: Zensur in China
« Antwort #39 am: 12. März 2009, 14:03:12 »
Aber ich hab mir heute extra mal die Bildzeitung geholt. Dass man noch nichts genaues über die Motivation des Täters und die Auslöser der Gewalttat weiß, hat die auch nicht davon abgehalten, einfach schon mal das Bild des von der Gesellschaft isolierten, in einer eigenen Wahnwelt lebenden Counterstrike-Spielers zu zeichnen.
Was? Die BILD weiß noch nichts? Haben die denn noch garnicht mit den Leichen gesprochen?  :blink:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Meldoran

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #40 am: 12. März 2009, 14:09:18 »
Zitat
Was mich übrigens am bedenklichsten stimmt, ist die nicht ganz wegzuleugnende Tatsache, wie reflexhaft einige Spieler auch nur die Möglichkeit abwehren, dass der Umgang mit Computerspielen auch negative Folgen haben könnte (und da muss man gar nicht erst bei Amokläufen anfangen). Es kann nicht sein, was nicht sein darf, also wird auf der Stelle geflamed statt argumentiert.
]

Habe ich in dieser Form noch nie erlebt. Ich denke niemand bestreitet den Ansatz das solche Spiele, besonders auf geistig schwache, ungebildete, sozial-unbegünstigte etc. etc. Menschen eine negative Wirkung haben können.

Nur solche polemischen, haltlosen Parolen wie Lich sie hier anbringt, von wegen "pervers, unmenschlich, krank..." sind absolut daneben.

Und sich dann noch zu wundern das solchen Leuten keineswegs mit Respekt begegnet wird, vorallem von der Seite der Menschen die es direkt betrifft, also den Spielern, ist wirklich faszinierend.

Übrigens finden sich auch genug Studien die dem Greisen-Stammtisch-Politiker-Konsens wiederspricht.

Gruß,
Meldoran
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Lich

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #41 am: 12. März 2009, 14:14:24 »
Übrigens finden sich auch genug Studien die dem Greisen-Stammtisch-Politiker-Konsens wiederspricht.
Quellen?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Selvan

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #42 am: 12. März 2009, 14:14:54 »
Schwieriges Thema. Ich glaube, einfache Antworten gibt es da nicht.

Einerseits ist es denkbar, dass virtuelle Gewaltausübung zu echten Taten inspiriert. Andererseits ist es genauso denkbar, dass virtuelle Gewaltausübung echte Taten verhindern hilft (Stichwort: abreagieren).

Vergleichen kann man es vielleicht ein bisschen mit Pornografie. Ich denke nicht, dass ein generelles Verbot dazu führen würde, dass die Menschen weniger oft ihre Triebe "in Echt" ausleben. Ob man nun jeden Geschmack bedienen muss, darf in Frage gestellt werden.

Ich persönlich ziehe den Spaß bei realistischen Egoshootern eigentlich nicht mal so sehr aus dem Abknallen der Gegner (worin ich ohnehin ziemlich schlecht bin) sondern aus der Tatsache, dass man sich durch eine glaubhafte und bedrohliche Spielwelt bewegt. Da Egoshooter hier nunmal die technische Nase vorn haben, kommt man nicht drum herum, die Gegner abzuballern um den nächsten Level zu erreichen. Könnte man es (wie in Splintercell oder teilweise bei Hitman) mit List und Schleichen erreichen, wäre mir das genauso lieb.

Würde man die Gegner jedoch durch farbige Klötze ersetzen, würde mir das nicht gefallen, da die Welt nicht mehr realistisch/bedrohlich wirken würde. Ein Profi-Counterstriker zieht seinen Spaß dagegen wohl eher aus dem Geschicklichkeits-Aspekt des Shooters.

Thema Blut/Gemetzel: Muss ich nicht haben, fördert aber (in Maßen eingesetzt) den Realismus-Aspekt des Spiels.

EDIT: Dann habe ich halt einen an der Waffel (nach Lichs Standard). So what?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #43 am: 12. März 2009, 14:23:34 »
ist ok...mir schon längst. Ich lass mich auch ungernebei so einer Diskussion angehn, um dann am Ende vorgeworfen zu bekommen ich wär ja so schlimm. Aber das Problem an solchen Foren Diskussionen ist, dass jeder nur das Antwortet was er will. Mann kann ganz schnell sachen übergehn oder vergessen. Diese Diskussion ist schon lange nicht objektive, und wenn ich versuche eine ach so tolle Studie zu wiederlegen, bekommt man nur ein "sehr Mutig".

Was solls, Dao ist out.
Ich denke zwar ebenfalls, dass Lich hier etwas überdramatisiert. Dennoch warst du der erste, der hier persönlich geworden ist. Wenn dir der Schuh nicht passt, dann zieh ihn nicht an.

Hier wird gerne mal vergessen, dass es nicht um euch geht, die ihr... öhm... größtenteils... wobei, wenn ich die Diskussion so anschaue... naja, zumindest zum Teil erwachsen seid... also, zumindest auf dem Papier.

Ein Einfluss gewaltdarstellender Medien auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist nicht wegzuleugnen. Der eine lässt sich mehr beeinflussen, der andere weniger. Es kommen auch sicherlich noch Faktoren der allgemeinen Sozialisation, Millieu, Lebensumfeld und -erfahrungen etc. hinzu, aber der Konsum gewaltverherrlichender Medien ist ein Faktor und der ist auch nicht klein zu reden. Ja, ihr alle hab euch (noch) nicht zu Amokläufern entwickelt. Aber ihr hattet eben auch andere, positive Einflüsse, die eure Entwicklung lenken.

Und klar, Politiker polemisieren gerne. Geht ja auch wieder auf Wahlen zu, da wird alles gerne herangenommen, mit dem man Stimmung machen kann. Das darf man nicht überbewerten. Wenn man aber weiß, dass das alles Schwachsinn ist, was da aus Politikkreisen verzapft wird, steht man da doch drüber?!? Wie ein angeschossenes Tier (und das fällt mir genauso auf wie Wormy) reagiert ja eigentlich nur, wer sich ertappt fühlt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #44 am: 12. März 2009, 14:26:12 »
Nur mal kurz zu Schoolshootings generell, was auch meine Auffassung der Dinge widerspiegelt: Peter Langman. Solche Amokläufe sind selten und die Motive bzw. die Person, die dahinter stecken sehr komplex und vielfältig. Eine einfache Antwort gibt es nicht und die vorsorgliche Zensur aufgrund von hastig gefällten Urteilen bringt nichts.

Hunderttausende von Jugendlichen in Deutschland spielen genau diese Spiele, sehen genau dieselben Filme und hören dieselbe Musik. Aber nur ein einziges Individuum alle drei bis vier Jahre in einem Pott von vielleicht 20 Millionen Kandidaten zieht sowas durch. Und hier will man einem Medienprodukt, dass mittlerweile zu einem Massenmedium geworden ist die Hauptschuld zuweisen? Wohlgemerkt, ich sage nicht, dass gewalttätige Spiele kein Faktor sind aber ich sehe das so, dass man das vielleicht damit vergleichen könnte, dass es an diesem Tag geregnet hat oder tausend anderen Dingen, welche die Stimmung beeinflussen können.

Am Ende ist es vermutlich sogar nur Pech, also eine Mischung aus bestimmten sich kreuzenden Faktoren, womit wir leben müssen, egal was wir dagegen unternehmen. Und so wirklich sorgen mache ich mir da auch nicht. Wie viele sind gestorben, unter 20? Meine Güte, da sterben in der Schweiz jeden Tag mehr im Strassenverkehr. Da werden auch manchmal in einer Woche bei uns mehr ermordet. Und wir sind ein kleines, friedliches Land.
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 14:31:49 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken