• Drucken

Autor Thema: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)  (Gelesen 56193 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #75 am: 12. März 2009, 15:52:40 »
Zitat
Bin ich eigentlich der einzige der sich das schon immer gedacht hat?
Nein.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Dao

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #76 am: 12. März 2009, 15:52:55 »
@Meldoran
Und genau da bin ich nicht deiner MEinung. Wahnsinn ist kein unangenehmes Thema mehr, sondern eher eine Ausrede.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Meldoran

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #77 am: 12. März 2009, 15:53:07 »
Der Kerl den Raven zitiert hat, hat dies doch garnicht bestritten?

Sicherlich werden diese Dinge ihren Anteil gehabt haben. Die psychische Erkrankung war seiner Meinung wohl der Hauptgrund der dann auch zur Eskalation geführt hat.

Edit 1: @Dao:

Sollte auch garnicht als Ausrede gemeint sein? Warum sollte Wahnsinn auch eine Ausrede darstellen? Das versteh ich nicht....

Es ist wohl eher so das diese geistige Erkrankung, in Verbindung mit A, B, C, D....zu den jeweiligen, bedauerlichen Ereignissen führen.
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 15:55:41 von Meldoran »
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Dao

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #78 am: 12. März 2009, 15:55:58 »
Also ich finde Raven's Zitat nicht mehr. kann man das noch mal tun, anscheinend hab ich was überlesen.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Meldoran

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #79 am: 12. März 2009, 15:58:29 »
Seite 3.^^ Aber "zitiert" war auch falsch ausgedrückt von mir. Sie hat einen Link gepostet und den Inhalt wiedergegeben.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Dao

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #80 am: 12. März 2009, 15:59:39 »
Du hast nicht ganz verstanden was ich meinte.
"Kommt wohl wegen der vielen Ignoranten die das Medium als Sündenbock hinzustellen versuchen um sich nicht mit den hässlichen Themen zu beschäften."

Für mich ist Wahnsinn kein hässliches Thema, sondern eine prima Ausrede die man zum entlasten der Familie, Schüler....nehmen kann.

Generell würde ich sagen ist eine Verbindung von Wahnsinn und verschiedenen anderen Faktoren durch aus realistischer (Achtung: Meinung). Nur hatte ich Ravens Zitat irgend wie einseitiger im Kopf.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Dao

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #81 am: 12. März 2009, 16:05:29 »
"Langman agrees: Mental illness alone is not the answer, if only because the overwhelming majority of troubled kids are not homicidal. Rather, rampage attacks are caused by "complex combinations of environmental, family, and individual factors" that vary from perpetrator to perpetrator, he writes.
That doesn't mean they can't be predicted — and stopped."

Hast recht. Aber da kommen wir wieder zum selben Thema zurück. Verrückt ja, aber was wäre ohne CS oder ecklige Mitschüler passiert?

Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

AloisAbraeumer

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #82 am: 12. März 2009, 16:06:22 »
Ich denke unbestreitbar ist wer so einen Amoklauf durchführt hat gewaltige psychische Probleme... als Ursache hierfür alleine Ballerspiele heranzuziehen denke ich geht zu weit.

Schaut man sich aber an seit wann diese Auftreten und wie diese Durchgeführt werden, klingt es für mich einleuchtend, das Ballerspiele Ideengeber sind. Der Junge zieht sich eine schwarzen Kampfanzug an, tötet die meisten Opfer durch Kopfschüsse (erinnert allein schon an CS oder auch andere Ballerspiele) dann kidnappet er mit gezogenen Waffe einen Autofahrer - GTA lässt grüßen und verschanzt sich zu einem finalen Showdown mit der Polizei. Die Ballerspiele sind damit nicht alleinige Ursache, aber sie geben eine Idee, geben die Vorstellung wie "einfach" es ist mit einer Waffe umzugehen, das es cool ist mit einer Waffe umzugehen, u.s.w. Ballerspiele haben einen Einfluss auf das Geschehen,das "WIE-es-abläuft" sind aber nicht die Ursache.

Früher hat sich so einer wahrscheinlich einfach aufgehängt oder er hat irgendwelche Häuser angezündet...





TheRaven

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #83 am: 12. März 2009, 16:06:45 »
Aber ist es nicht auch etwas einfach sich so aus der Verantwortung zu ziehen?
Nein, es ist doch gerade das Gegenteil. Die waren krank aber niemand hat es gemerkt oder es hat niemanden interessiert und dadurch erhielten sie nicht die Hilfe, welche sie benötigt hätten. Weiterhin ist damit die Mediensache ja nicht vom Tisch. Genau das ist ja das Problem, die Leute weigern sich komplexe Zusammenhänge zu akzeptieren und wollen es sich leicht machen. "Es ist das und nichts anderes" höre ich immer vor meinem geistigen Gehör. Weiterhin, ist es nicht genau so einfach sich damit aus der Verantwortung zu ziehen, indem man mit dem Finger auf ein neues Massenmedium zeigt, dass bei Jugendlichen beliebt ist?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #84 am: 12. März 2009, 16:07:46 »
Ich finds klasse, dass Lich sofort persönlich angegangen wird!  :thumbup: Weiter so, ist genau die richtige Weise zu argumentieren.

Wenn jemand meine Waffel kritisiert nehme ich mir halt das Recht heraus, mein Waffeleisen mit Waffelteig zu füllen und zurückzuwaffeln.

Davon mal abgesehen haben die meisten Kritiker eh keine Ahnung von der Materie und sich nicht mit den Problemen beschäftigt oder schieben die Probleme lieber einem taktischen Shooter in die Schuhe, als vor der eigenen Haustüre zu kehren. Eckart von Hirschhausen hat letztens in einem TV-Gespräch sehr treffend erklärt, warum das auch am Alter liegt. In der gestrigen Ausstrahlung von Hart aber Fair bekam man deutlich zu sehen, wie versucht wird die Masse zu manipulieren und wie Politiker versuchen mit diesem Amoklauf ihr Vorgehen zu verteidigen oder Beschlüsse durchzusetzen. Eine unmoralische Kiste eine solche Tragödie sofort ausschlachten zu wollen. Pfui!

[ :rant: ]Denkt man darüber nach taktische Shooter zu verbieten, sollte man auch darüber nachdenken Killerautos zu verbieten. Klar, wenn ich CS gespielt habe juckt es mich schon eine Waffe zu schnappen, in die nächste Lagerhalle eine Rauchgranate zu werfen und Terroristen umzuballern. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Waffe, eine Lagerhalle, eine Rauchgranate und Terroristen. Wobei, so ein dicker Opel unter dem Hintern und eine Stinkwut im Bauch - da lockt auch die nächste Fußgängerzone. Jetzt bräuchte ich nur noch 'nen Opel und Stinkwut im Bauch ... Wer die Erbse sucht, der wird sie auch finden.[ :queen:]

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #85 am: 12. März 2009, 16:09:40 »
(...)
Schaut man sich aber an seit wann diese Auftreten und wie diese Durchgeführt werden, klingt es für mich einleuchtend, das Ballerspiele Ideengeber sind. Der Junge zieht sich eine schwarzen Kampfanzug an, tötet die meisten Opfer durch Kopfschüsse (erinnert allein schon an CS oder auch andere Ballerspiele) dann kidnappet er mit gezogenen Waffe einen Autofahrer - GTA lässt grüßen und verschanzt sich zu einem finalen Showdown mit der Polizei. Die Ballerspiele sind damit nicht alleinige Ursache, aber sie geben eine Idee, geben die Vorstellung wie "einfach" es ist mit einer Waffe umzugehen, das es cool ist mit einer Waffe umzugehen, u.s.w. Ballerspiele haben einen Einfluss auf das Geschehen,das "WIE-es-abläuft" sind aber nicht die Ursache. (...)

Ja, klingt eindeutig nach GTA.

Lich

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #86 am: 12. März 2009, 16:12:54 »
Wenn jemand meine Waffel kritisiert nehme ich mir halt das Recht heraus, mein Waffeleisen mit Waffelteig zu füllen und zurückzuwaffeln.
Fühlst Du Dich etwa angesprochen? Hast Du Spass am metzeln von virtuellen Menschen? (Um jetzt mal die echte Polemik auszupacken ;) )
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

TheRaven

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #87 am: 12. März 2009, 16:16:54 »
Die Ballerspiele sind damit nicht alleinige Ursache, aber sie geben eine Idee, geben die Vorstellung wie "einfach" es ist mit einer Waffe umzugehen, das es cool ist mit einer Waffe umzugehen, u.s.w. Ballerspiele haben einen Einfluss auf das Geschehen,das "WIE-es-abläuft" sind aber nicht die Ursache.
Du hast recht, wobei ich hier die Kultur der Gewalt ganz generell anprangern würde. Das Schusswaffen, Huren, Drogen und Gewalt "cool" sind kommt nicht primär von den Spielen, sondern ist ganz generell heutzutage eine verbreitete Ideologie. Praktisch alle Helden stechen dadurch hervor, dass sie mit Gewalt ein Problem lösen. Vom Ritter, der den Drachen tötet bis zum Rächer, der ausserhalb des Gesetzes die Verbrecher jagt und umlegt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Dao

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #88 am: 12. März 2009, 16:17:01 »
@Lich
Du bist lustig......

@Raven
Da geht unsere meinung wohl auseinander. Für mich wäre es weitaus einfacher zu akzeptieren das die Menschen Krank und somit außerhalb meienr Recihweite wären. Ein verschulden der Gemeinschaft hingegen würde mich einbeziehen und somit zum Schuldigen machen.
Allerdings rede ich hier über ein entweder oder! Das ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren für ein solches Unglück verantwortlich sind ist für mich unumstritten. Also bin doch ganz deiner Meinung....was denn jetzt^^
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #89 am: 12. März 2009, 16:24:31 »
Ach Quatsch, die ''Gemeinschaft'' ist doch wohl klar auf das direkte Umfeld eines Täters zu beziehen, denen gegenüber er sich auffällig verhielt, angenommen, jemand aus deinem unmittelbaren Umfeld würde sich als Amokläufer entpuppen, hat sich dir aber nie in irgendeiner Weise auffällig gezeigt, jedoch anderen Personen, dann kann man dir natürlich keinen Vorwurf machen, daß du falsch reagiert hast, daß du gar nicht reagierst etc.

Du bist bestimmt nicht schuld daran, daß der Vater des aktuellen Amokläufers Waffen zugänglich gelagert hat.
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 16:30:22 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken