• Drucken

Autor Thema: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)  (Gelesen 56283 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Judas Dukat

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #90 am: 12. März 2009, 16:26:48 »


Früher hat sich so einer wahrscheinlich einfach aufgehängt oder er hat irgendwelche Häuser angezündet...




Nö, früher wäre so einer auch Amok gelaufen. Nur hieß es dann, [jetzt kommt es auf das "wie weit früher" an] die Gewalt- und Horrorfilme, die Rap/Metalmusik, die Drogen, die "Negermusik", das Radio, der Stummfilm, die Groschenheftchen, die Hexe von nebenan sei(en) schuld und gehörten verboten/verbrannt.

Andere Zeiten andere Sündenböcke.

Komisch, dass sich niemand über die Schützenvereine aufregt, über die viele Amokläufer ihre Waffen (indirekt) beziehen und in denen sie auch den Umgang mit echten Waffen lernen...
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #91 am: 12. März 2009, 16:27:49 »
Wenn jemand meine Waffel kritisiert nehme ich mir halt das Recht heraus, mein Waffeleisen mit Waffelteig zu füllen und zurückzuwaffeln.
Fühlst Du Dich etwa angesprochen? Hast Du Spass am metzeln von virtuellen Menschen? (Um jetzt mal die echte Polemik auszupacken ;) )


Zitat
Wer Spass daran hat, virtuelle Spieler abzuknallen, hat einen an der Waffel - meine Meinung.

Es gibt keine "virtuellen Spieler", für irgendeine Auslegung musste ich mich da ja entscheiden. Also habe ich eine allgemeine Kritik angenommen. Du hast jetzt erst den Begriff "virtuelle Menschen" eingebracht und den Begriff "metzeln". Da kann ich mich erst recht angesprochen fühlen. Ja, ich schalte gerne virtuelle Menschen aus. Egal ob die nur eine KI haben oder von jemand anderem gesteuert werden. PvP ist für mich eine Herausforderung - sei es nun beim Pokern, Counterstrike, Räuber und Gendarme oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.

Ja, ich schieße innerhalb von Computerspielen meinem Gegner auch gezielt Körperteile weg oder schlage ihm mit dem Nagelbrett den Kopf ein, um an die Minigun zu kommen. Also metzel ich auch mal ganz gerne herum - sei es nun am Bildschirm oder in der Stadt der Spinnenkönigin, D&D oder Warhammer 40.000. Ich kenne alle Streifen von Resident Evil und habe zugesehen wie Doctor Manhatten Menschen platzen ließ. Dennoch schalte ich den Fernseher um oder aus, wenn im Nachmittagsprogramm eine Pathologin die Organe entnimmt oder in der Tagesschau unvermittelt die verstümmelten Leichen und blutigen Überreste eines Terroranschlags erscheinen. Trotz meiner Vorliebe virtuelle Menschen zu metzeln bin ich nicht abgestumpft und dem Leid Anderer gegenüber offen. Du kannst dir jetzt aussuchen, in was für eine Schublade du mich stecken möchtest.

Dao

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #92 am: 12. März 2009, 16:30:07 »
@Derigaz
So war es auch nicht gemeint, also mich jetzt persönlich. Aber ein verschulden der Gesellschaft betrifft mich so weit wie ich nichts unternehme. Und wenn jetzt klar werden würde das alleine das Mobbing schuld an der Tat wäre. was würde ich tun? Würde ich in Schulen gehn und für Aufklärung sorgen, oder du? nein, Ich würde nur versuchen meine Kinder zu schützen und vielleicht die Schule in die sie gehn. mehr nicht.
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 16:32:25 von Dao »
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #93 am: 12. März 2009, 16:31:30 »
Zitat
Ich würde nur versuchen meine Kinder zu schützen und vielleicht die Schule in die sie gehn. mehr nicht.
Das ist viel wert und mehr kann man nicht verlangen. Verstehe dein Problem mit dem Begriff der Gemeinschaft nicht ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Dao

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #94 am: 12. März 2009, 16:37:07 »
Problem mit der gemeinschaft? Meinst du die beiden ursachenmöglichkeiten die ich aufgeführt habe? Krankheit oder Gemeinschaft? ich denke du kannst es auch mit Umfeld oder Soziales Umfeld ersetzen.

@Taysal
Auch wenn ich kein Spiel mit nagelbrett kenne, kann ich dir im großen und ganzen zustimmen. nur weil ich mal CS, D&D oder God of War gespielt habe, bin ich noch sehr mitfühlsam....Sacht wenigstens meien Freundin. Ich kenn mich da nicht so aus *lach*

Da mir Lich ja nicht antwortet, bezüglich seiner rpg Runde, würde ich gern mal die Allgemeinheit fragen was sie vom Morden im Rollenspielt hält? Ist das nicht noch viel schlimmer das es in unserem Kopf und nicht auf dem bildschirm stattfindet?
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #95 am: 12. März 2009, 16:42:02 »
Zitat
Da mir Lich ja nicht antwortet, bezüglich seiner rpg Runde, würde ich gern mal die Allgemeinheit fragen was sie vom Morden im Rollenspielt hält? Ist das nicht noch viel schlimmer das es in unserem Kopf und nicht auf dem bildschirm stattfindet?
Guter Plothook, der je nach beschreibung oder Ausarbeitung einen Ekel hervorrufen kann oder eine Motivation, den Mörder zu fassen. Von daher: Mord ist für mich kein tabu...Folterung übrigens auch nicht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #96 am: 12. März 2009, 16:42:26 »
Nagelbretter gab es bei Prince of Persia...damit hat man aber nicht geschlagen...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #97 am: 12. März 2009, 16:45:41 »
Wenn jemand meine Waffel kritisiert nehme ich mir halt das Recht heraus, mein Waffeleisen mit Waffelteig zu füllen und zurückzuwaffeln.
Fühlst Du Dich etwa angesprochen? Hast Du Spass am metzeln von virtuellen Menschen? (Um jetzt mal die echte Polemik auszupacken ;) )

Ja, habe ich und ja auch ich fühle mich durch dieses Aussage angesprochen. Hin und wieder mag ich solche Spiele und spiele sie gern. (Wobei das Metzeln von Menschen (oder wem auch immer) meist zweit- oder drittrangig ist, aber das Prinzip ist dasselbe).
Ich spiele solche Spiele schon seit sehr vielen Jahren, ich mag Actionfilme mit viel Geballer und viel Gemetzel, ich mag auch Schnetzelhorrorfilme, ich mag brutale Romane und und und....  und dennoch geh ich nicht auf die Strasse und baller wild um mich, obowhl ich sogar eine eigene Waffe habe wink

Der Mangel an Sensibilität gegenüber dem Thema, den möglichen Gefahren, den moralischen und ethischen Problemen, finde ich erschreckend.
Deine Ignoranz und moralische Heuchelei ist ebenso erschreckend
Ich kann Scurlock hier nur zustimmen. Ich mag dich Lich, aber auch wenn das deine Meinung ist, find ich es schon recht daneben, was du hier vom Stapel lässt bzw gelassen hast.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es schrecklich was da passiert ist gestern (auch wenn ich in keinsterweise Mitleid mit dem Täter habe) und sicher sollte man versuchen da präventiv vorzugehen und ja ich bin auch für strikte Verbote für Minderjährige. Das auf die Killerspiele zu schieben halte ich aber für ganz großen Schwachsinn, denn meiner Meinung nach, haben solche Amokläufe mehr mit dem generellen sozialen Umfeld und der Psyche des Täters zu tun. Ich bezweifle das, wenn er gar keine Killerspiele auf dem Rechner gehabt hätte, er die Tat nicht begangen hätte.
Ich finde dieses Geschiebe auf die Killerspiele einfach scheinheilig und heuchlerisch und ich könnte jede mal aus der Haut fahren, wenn ich sowas höre. Schon gestern nach den ersten Berichten in den Medien über den Amoklauf war mir klar, das das die Killerspiel-Diskussion wieder hochkochen lassen wird.

Wie Raven schon weiter oben erwähnt ist das EINER von Hunderttausenden wenn nicht gar Millionen, der da ausrastet. Da wird man wahrscheinlich eher durch Lottospielen spielsüchtig.
Und in USA ist es sogar noch unspektakulärer wenn ihr mich fragt. Dort gibt es Millionen die solche Spiele spielen und viel viel viel mehr Jugendliche die Zugang zu Waffen haben, weil es dort einfach viel viel viel mehr Schusswaffen gibt und quasi jeder eine zuhause hat. Und selbst dort geschehen solche Amokläufe nur alle "Jubeljahre" mal. Klar ist das immer schrecklich, aber wie Raven schon sagte, es sterben täglich mehr Menschen in unserem Land durch den Strassenverkehr und täglich verhungern auch mehr Menschen auf der Welt oder werden umgebracht oder was weiss ich.

Was ich wirklich wirklich erschreckend finde ist, das dieser &§%$& Staatsanwalt (war es glaub eihc oder es war der Polizeipräsident da) eine ellenlange Abhandlung über den "armen" Täter vorgetragen hat (und das auch noch absolut schlecht was Rhetorik angeht) und die zahlreichen OPfer und ihre Angehörigen nur kurz am Rande erwähnt wurden.
Das finde ich persönlich viel schlimmer, denn hier wird gezielt der Fokus auf den Täter gesetzt und teilweise wird er fast schon als Opfer dargestellt.

« Letzte Änderung: 12. März 2009, 16:48:33 von Talamar »
Against signatures!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #98 am: 12. März 2009, 16:46:24 »
Zitat
Gemeinschaft
Daß du Gemeinchaft gerne ausklammern möchtest, und zwar als Ausrede, weil es dich indirekt bei Fremden miteinbezieht, weil du ein Teil einer Gemeinschaft bist.
Die Gemeinschaft hat ganz klar Einfluß, aber wie bei mden Killerspielen (Medien) isngesamt ist sie nur ein Faktor.

Zitat
Hast Du Spass am metzeln von virtuellen Menschen?
Ja, ich spiele gerade God of War 2 und habe bisher kein geileres Fantasy-Action Spiel für die PS2 gespielt. Finde ich toll, flüssige Action, geniale Kombinationsmöglichkeiten, kompromisslose und brutale Abrechnung mit Göttern, Kopf zwischen Türen einklemmen und Türe immer wieder zuschlagen...klasse.

Hier ein Vorgeschmack



« Letzte Änderung: 12. März 2009, 16:54:39 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #99 am: 12. März 2009, 16:47:01 »
Wir sollten nicht vergessen, dass auch Romane schon für die Verrohung der Gesellschaft (oder Selbstmorde – Werther 1774) verantwortlich gemacht wurden... und Copycat-Killer sind ja wieder ein eigenes Genre geworden. Ja, Ego-Shooter sind wahrscheinlich Verstärker und Ideengeber für angehende Amokläufer/Mörder. Aber sie sind nicht die Ursache des Phänomens.

Wenn wir Lich folgen, müssten wir Gewaltdarstellungen insgesamt verbieten – Horrorfilme, Psychothriller (Bücher), vielleicht sogar Serien wie CSI, weil da die Tat so sexy aufgemacht wird.
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 17:29:49 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Dao

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #100 am: 12. März 2009, 16:52:40 »
@Derigaaz
Woooh.....nicht so schnell.
Ich möchte die Gesellschaft ausklammern weil es dann für mich einfacher ist. nicht weil ich denke das Sie keinen Einfluss hat. ganz im Gegenteil. Sie ist für mich neben der Psyche des jeweiligen sehr ausschlaggebend. So hatte ich das aber auch dargestellt.....mein ich^^

Ich wollte nur festhalten das es zu einfach ist nur einer Krankheit die Schuld zu geben, was aber hier auch noch keine gemacht hat. Dies hatte ich nur Raven's Zitat unterstellt.
Also, Gesellschaft ist schuld (vielleicht), aber das mag ich nicht.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Plüschi

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #101 am: 12. März 2009, 16:56:04 »
Wegen eines EGO-Shooters wird niemand zum Amokläufer, aber solche Spiele können durchaus konditionieren. Handlungsweisen werden trainiert, um sie instinktiv einzusetzen. Solche Trainigsmethoden gibt es auch in der Bundeswehr. Jedenfalls hatten wir einen virtuellen Gefechtssimulator zur Verfügung, in dem ganz bewusst, dass Bekämpfen des Feindes in Form von Soldaten (menschlichen Silhouetten) geübt wurde, um es im Ernstfall instinktiv einsetzen zu können. Die Übung hat sehr gut funktioniert, bei realen Gefechtsschießen hat die instinktive Feinderkennung und Bekämpfung, selbst unter großem körperlichen und psychischen Stress hervorragend funktioniert. (Trefferquoten von über 90 %)

Die Gesellschaft sollte sich mal Gedanken darüber machen, wie der allgemeine Umgang miteinander ist. Wenn eine junge Seele zum Mobbingopfer über Monate/Jahre der Gesellschaft (Klasse/Lehrer) wird und zu Hause nicht aufgefangen wird. Wenn sich diese Seele aus Scham und Angst vor erneuter Zurückweisung in seine eigene kleine finstere Festung zurückzieht, dann wird es gefährlich.
Die meisten werden ihr Leben irgendwie leben, glücklich werden und/oder ewig drunter leiden. So mancher nimmt sich das Leben, einige sehr früh andere später. Und ein ganz paar davon, deren Seele daran zerbricht, machen ihren meistgehassten Ort zur Hölle, bevor sie gehen.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #102 am: 12. März 2009, 16:57:20 »
Zitat
@Derigaaz
Woooh.....nicht so schnell.
Ich möchte die Gesellschaft ausklammern weil es dann für mich einfacher ist. nicht weil ich denke das Sie keinen Einfluss hat. ganz im Gegenteil. Sie ist für mich neben der Psyche des jeweiligen sehr ausschlaggebend. So hatte ich das aber auch dargestellt.....mein ich^^
Dann jabe ich dich falsch verstanden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lich

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #103 am: 12. März 2009, 17:50:03 »
Ja, habe ich und ja auch ich fühle mich durch dieses Aussage angesprochen. Hin und wieder mag ich solche Spiele und spiele sie gern. (Wobei das Metzeln von Menschen (oder wem auch immer) meist zweit- oder drittrangig ist, aber das Prinzip ist dasselbe).
Ich spiele solche Spiele schon seit sehr vielen Jahren, ich mag Actionfilme mit viel Geballer und viel Gemetzel, ich mag auch Schnetzelhorrorfilme, ich mag brutale Romane und und und....  und dennoch geh ich nicht auf die Strasse und baller wild um mich, obowhl ich sogar eine eigene Waffe habe
Hab mir schon gedacht, dass Du Dich zu dem Thema auch zu Wort meldest  :P. Grundsätzlich sind Filme, Comics, Bücher und Spiele auf einer anderen Ebene (wie auch in einem meiner Literaturangaben augeführt).

Nebenbei habe ich auch nicht behauptet, dass es eine Korrelation zwischen den Gewalttaten und dem Amoklauf gibt. Ich finde es aber gut, dass das Thema in diesem Zusammenhang aufgegriffen wird. Und ich finde es auch wichtig, dass Leute aus meiner/unserer Generation vielleicht ein wenig nachdenklicher bezüglich des Themas reagieren. Daher stehe ich auch zu meiner Meinung.

Ich hab auch von einiges von uralt Teacher Buster und Commando Lybia bis neu Shellshock gezockt.  Wenn man das aus einer gewissen Distanz betrachtet ist das in Ordnung. Bei den Meisten ist das aber nicht der Fall.  Bezeichnungen wie "indizierte Computerspiele sind geil" (Bericht von tfactory) oder speziell Taysals Kommentar allerdings sind mir zuwieder. Computerspiele sind ok, solange es um Taktik oder Spannung/Gefahr (Silent Hill) geht. Aber sobald das Töten oder Metzeln zentrales Element wird, halte ich es für fragwürdig.

Zitat von: Taysal
Ja, ich schieße innerhalb von Computerspielen meinem Gegner auch gezielt Körperteile weg oder schlage ihm mit dem Nagelbrett den Kopf ein, um an die Minigun zu kommen. Also metzel ich auch mal ganz gerne herum
Was sagt Deine Freundin dazu?
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 17:53:47 von Lich »
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Dao

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #104 am: 12. März 2009, 18:10:16 »
@Lich
Ich weiß echt nicht was du willst. Was hat bitte Taysal's Freundin mit seinen Computerspielen zu tun. Ach stimmt, du machst ja gerne irgend welche Bemerkungen mit Frauen aber erklärst nicht was du damit bezwecken wolltest.

Das Computerspiele diskutiert werden müssen besteeitet doch garkeiner. Du bist lustig. Es geht doch um deine Aussage das diejenigen bescheurrt sind die gerne Ballerspiele spielen. Und auch die die es lieber blutig als unblutig haben. Das du das nicht gut findest ist eine Sache, aber du kannst mir nicht an den Kopf werfen ich habe sie nicht alle.

Dao
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

  • Drucken