• Drucken

Autor Thema: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)  (Gelesen 56336 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #420 am: 31. März 2009, 14:20:03 »
Die Frage ob das exzessive Konsumieren von (beliebige legale, nicht-direkt gefährliche/nachteilige Tätigkeit einfügen) "gesund für Leib und Seele" ist, ist vollkommen egal. Wir reden hier nicht von Jugendschutz, das der, in einem gewissen Grad, Sinn und Zweck hat ist klar und verständlich. Wir reden hier von der Schaffung eines neuen Tabus, einer dämonisierung. Wir reden hier von Freiheitsentzug, wir reden hier von einem Angriff auf verschiedenen Grundrechte und Fundamente unseres Staates, und das ist nicht übertrieben formuliert!

Doch das ist es. Und zwar vollkommen. Und das Fundament unseres Staates ist nicht: maximale Freiheit für egoistische Arschlöcher.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #421 am: 31. März 2009, 14:32:01 »
Das eigentliche Problem, die eigentlich Frage ist nichtmal die. Die Schlagworte heißen "Freiheit" und "Selbstbestimmung", oder auch Individualität. Mir rollen sich immer die Zehennägel hoch wenn jemand Sätze wie "Wenn auch nur EIN Mensch durch ein Verbot gerettet werden kann, ist dieses gerechtfertigt!" schreibt, kam hier im Thread auch schonmal. Ich kann dazu nur sagen: "Verdammt nochmal, NEIN! NEIN! NEIN!"
Die Frage ob das exzessive Konsumieren von (beliebige legale, nicht-direkt gefährliche/nachteilige Tätigkeit einfügen) "gesund für Leib und Seele" ist, ist vollkommen egal. Wir reden hier nicht von Jugendschutz, das der, in einem gewissen Grad, Sinn und Zweck hat ist klar und verständlich. Wir reden hier von der Schaffung eines neuen Tabus, einer dämonisierung. Wir reden hier von Freiheitsentzug, wir reden hier von einem Angriff auf verschiedenen Grundrechte und Fundamente unseres Staates, und das ist nicht übertrieben formuliert!
Ein normaler, erwachsener Bürger der in einem aufgeklärten, demokratischen Staat lebt, kann und muss sogar erwarten können als verantwortungsvoll, gebildet und reif genug eingestuft zu werden das er seine Freizeit nach belieben mit den verschiedensten legalen Tätigkeiten verbringen darf. Ohne Beschränkung, ohne Aufsicht, ohne Zwang, ohne verurteilt zu werden oder selbst zu verurteilen.
Wer 5 Stunden am Tag wandern will, bitte. Wer 5 Stunden am Tag boxen will (und kann), bitte. Wer 5 Stunden am Tag Counterstrike spielen will, BITTE!
Ich fühle mich als mündiger und erwachsener Bürger schlicht beleidigt und direkt angegriffen von solch einer Diskussion um den Verbot von "Killerspielen", ob ich "KIllerspiele" nun zu meinem Hobby zähle oder nicht spielt hier erstmal keine Rolle. Es geht ums Prinzip, es geht um Grundrechte eines Erwachsenen.

Sorry, aber da unterliegst du einem Irrtum. Das Grundgesetz sieht ausdrücklich Beschränkungen für die Grundrechte vor, wenn nämlich andere Rechtsgüter betroffen sind. Jeder kann eben nicht alles tun was er will, da gilt nämlich folgendes:

Zitat von: Art.2 GG
Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #422 am: 31. März 2009, 14:47:49 »
Eben: Deine Freiheit, den Arm zu schwingen, endet an meiner Nase.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #423 am: 31. März 2009, 14:53:22 »
Dann lässt Du ihm aber viel Freiheit.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #424 am: 31. März 2009, 14:55:59 »
ohne auf die eigentlich interessante Frage einzugehen, nämlich ob es denn "gesund für Körper und Seele" (Chirok) ist, sich mehrer Stunden täglich gewaltverherrlichendem Material auszusetzen. Ich tendiere dazu, ihm in dieser Hinsicht zuzustimmen, gehe tatsächlich sogar noch weiter und glaube, dass das völlig unabhängig vom Alter und "Reifegrad" des jeweiligen Betrachters eher "ungesund" ist. Wobei dass dann schon wieder fast unabhängig von der Gewalthaltigkeit des angebotenen Materials ist.

Kommt halt drauf an. 5 Stunden Paintball z.B. würde ich durchaus als gesund für Körper und Geist empfinden. Sehr sogar.

Die Geschichten von Spielern die mit Spielen englisch lernten sind ja auch durchaus zahlreich, Spieler die im nächstbestem Shooter mit 3D Editoren irgendwelche Schulmädchen hereinbringen haben auch etwas getan dass sie weiterbringt - und wenn es nur der Umgang mit 3D Editoren ist.

Schüler die Horrorgeschichten schreiben und an ihre Mitschüler verteilen verherrlichen vielleicht Gewalt, ob Horrorgeschichten schreiben aber ungesund ist würde ich genauso für fragwürdig halten.

Es hängt also nicht allein an der Gewalthaltigkeit sondern auch an der damit verbundenen Tätigkeit. Man könnte es auch anders ausdrücken: Laut dem was wir momentan wissen ist es vollkommen egal ob ich beim herumlaufen im Wald oder irgendwelchen Hallen, englisch lernen, bedienen von 3D Editoren, Computerspielen, Filmeschauen oder Geschichten schreiben Gewalt thematisiere oder nicht.
« Letzte Änderung: 31. März 2009, 14:59:22 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Meldoran

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #425 am: 31. März 2009, 15:00:41 »
@Wormy: Wenn das bei diesem Thema für dich gilt tuts mir leid. Dann haben wir wirklich unterschiedliche Vorstellung von Egoismus, Verantwortung und Mündigkeit. ( Ich will hier nochmal betonen das ich mich nur auf das vollständige Verbieten, also auch für Erwachsene Konsumenten, beziehe.)

@Zechi: Natürlich. Habe ich das bestritten? Es ging mir um die Rechtmäßigkeit eines Verbotes. Nur wenn sich etwas in der offizielen Diskussion befindet, heißt das noch lange nicht das es auch gerechtfertigt ist.

@Berandor: /signed
Sollte jemand durch das konsumieren eines "Killerspieles" deiner Nase zu nahe kommen hast du auch das Recht dich dagegen zu wehren, wenn es dir nicht passt.  wink
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #426 am: 31. März 2009, 15:06:42 »
Dann lässt Du ihm aber viel Freiheit.

Als ich das schrieb, dachte ich, irgendein Idiot nimmt das bestimmt auseinander, aber dann dachte ich, im Gate passiert das vielleicht nicht. Tja, da kann man mal sehen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Dao

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #427 am: 31. März 2009, 15:15:14 »
Ihr wollt mir allen Ernstes sagen, dass ich die Freiheit anderer betreffe wenn ich zu Hause Counterstrike spiele? Ein Verbot von "Killerspielen" greift meine persönliche Freiheit an und hat nix mit "egoistische Arschlöcher" zu tun.
Wer "Killerspiele" verbieten will muss, ich betone, MUSS Alkohol und Zigaretten verbieten. Ich frage mich immer warum das noch keiner tut.

@Wormy
ich weiß, dass man in so einer Disskussion nur noch erhört wird wenn man rabiate Wörter nutzt die dem angesprochenen sauer aufstoßen. Aber ich denke das du das wirklich nicht nötig hast. Zumal du auch noch Unrecht hast.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Lethreon

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #428 am: 31. März 2009, 15:22:16 »
Ihr wollt mir allen Ernstes sagen, dass ich die Freiheit anderer betreffe wenn ich zu Hause Counterstrike spiele?

Na klar, weil du danach rausgehst und mit deiner Pumpgun die Fußgängerzone leerfegst. Aber ich denk mal das kriegst du schon gar nicht mehr mit.

Aber mal nur so nebenbei weil das Thema ja grade bei Amokläufen immer wieder hochkommt: Ich denke durch so ein Verbot würde kein einziger Amoklauf verhindert werden. Nicht einmal wenn tatsächlich kein Jugendlicher mehr Zugriff auf gewalttätige Inhalte hätte. Eigentlich bezweifle ich sogar das es überhaupt irgendwelche spürbaren positiven Auswirkungen hätte.
Please, step away from the meat.

Curundil

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #429 am: 31. März 2009, 15:25:00 »
Doch, die ganzen Kellerkinder würden wieder anfangen, Rollenspiele zu zocken.  :cheesy:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lethreon

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #430 am: 31. März 2009, 15:37:16 »
Doch, die ganzen Kellerkinder würden wieder anfangen, Rollenspiele zu zocken.  :cheesy:

Ja, am PC^^
Please, step away from the meat.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #431 am: 31. März 2009, 15:56:44 »
Ihr wollt mir allen Ernstes sagen, dass ich die Freiheit anderer betreffe wenn ich zu Hause Counterstrike spiele?

Nö, das ist aber nicht die Rechtfertigung für ein Verbot, da gibt es nämlich zwei weitere Gründe,  "die verfassungsmäßige Ordnung = alle Gesetze"  und "Sittengesetze = die moralischen Vorstellung der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung"
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Dao

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #432 am: 31. März 2009, 16:00:27 »
und wie soll das meine Spiele betreffen ohne gleichzeitig Alkohol zu verbieten?
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Meldoran

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #433 am: 31. März 2009, 16:01:11 »
["Sittengesetze = die moralischen Vorstellung der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung"

*seufs* Ich wäre wirklich froh wenn sich der Großteil der Bevölkerung mit diesem Thema mal ernsthaft beschäftigt hätte und seine Vorstellungen und Wünsche klar wären. Da dies aber nichtmal im Ansatz so ist, werte ich solche Ansätze der Politik, vorallem in solch einem bescheuerten und falschen Kontext wie mit diesem Thema, einfach als ungerechtfertigten Bullshit.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Sollten Killerspiele verboten werden? (Split von WOW Zensur in China)
« Antwort #434 am: 31. März 2009, 16:02:27 »
@Zechi: Damit drehen wir uns aber wieder im Kreis, denn die moralische Vorstellung des überwiegenden Teils der Bevölkerung ist ein Bereich in dem die oben genannten Punkte zum Tragen kommen bezüglich: Freiheit solange es keine anderen betrifft. So darfst du natürlich zu Hause nackig rumrennen mit einer Selerie im Hintern steckend. Nur am nächstbestem Rathaus ist das kein so guter Plan und sittenwiedrig.

Trifft aber auf Computerspiele weder als Mehrheitsmeinung noch als öffentlich die Rechte anderer beschneidend zu.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

  • Drucken