Autor Thema: Guild Wars - Erfahrungen und ein paar Fragen  (Gelesen 899 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Mitglied
Guild Wars - Erfahrungen und ein paar Fragen
« am: 13. März 2009, 13:00:52 »
Hallo,
nachdem ich jetzt ein bischen Erfahrung mit MMORGPs mit (dem komplett kostenlosen) Shaiya http://de.shaiya.aeriagames.com/ gesammelt habe, gucke ich mich gerade nach anderen Spielen um, die weniger verbuggt und trotzdem keine monatliche Gebühren erheben. Dabei bin ich logischerweise ziemlich schnell auf auf Guild Wars gestoßen.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen damit gesammelt haben und was Ihr so davon haltet?

Und dann habe ich (unter anderem aus meienr Shaiya-Erfahrung heraus) gleich noch ein paar spezielle Fragen (die ich nicht über diverse Internetseiten spontan klären konnte):
- Gibt es einen zusätzlichen Shop, wo man sich für Euronen Extraboni fürs Spiel erkaufen kann? (Hoffentlich nicht...)
- Ich hab gelesen, man kann auch alleine mit mehreren SC gleichzeitig losgehen? Wie funktioniert das? Funktionert das gut?
- Ist das Spiel auch für Gelegenheitsspieler brauchbar (mal ein paar Stunden pro Woche, mal mehr, mal weniger)?
- Werden Chars nach längerer Offline-Zeit gelöscht? Wenn ja, wie lange muß die sein?
- Wie verbuggt ist das Spiel?
- Das Spiel scheint einen mit Möglichkeiten der Charbuilds zu erschlagen. Ist es auch als Gelegenheitsspieler möglich, fürs PvP oder GvG SC zu bauen, die konkurrenzfähig sind?
- Sollte man alle Erweiterungen kaufen oder reichen Bestimmte?

Hoffe das war nicht zuviel auf einmal...?!  :D
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 13:12:33 von Arne »

TheRaven

  • Mitglied
Re: Guild Wars - Erfahrungen und ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 13. März 2009, 14:10:57 »
Ich glaube ich habe hier schon seitenweise darüber geschrieben. Such danach, denn alle deine Fragen sind dort beantwortet und noch mehr. So viel, dass ich keine Energie mehr habe noch mehr Zeit da reinzustecken. Ich habe deine Fragen durchgelesen. Einfache Antwort. Kauf dir das. Alle vier Spiele für den Preis eines Pausenbrotes. Alle deine Anforderungen werden weit übertroffen und du wirst es nicht bereuen. Ja, es ist Multilingual und nein, du musst keine weiteren Fragen mehr stellen. Nur kaufen und alle sind glücklich.
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 14:22:17 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Arne

  • Mitglied
Re: Guild Wars - Erfahrungen und ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 13. März 2009, 16:01:05 »
Danke. Ich hatte hier im Forum nur nach Beiträgen mit dem Thema Guild Wars gesucht und nichts gefunden was mich weiterbrachte... :-(

Und genau das Paket, was Du verlinkt hast, habe ich gesucht, aber auf Deutsch net gefunden. Wenn es multilingual ist, ist ja genau das,w as ich suche.

DANKE!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Guild Wars - Erfahrungen und ein paar Fragen
« Antwort #3 am: 13. März 2009, 18:38:09 »
Ich werde später am Abend, je nach Lust und Laune, vielleicht noch ausführlich antworten, denn das SPiel ist mittlerweile vielleicht alt aber nach wie vor etwas vom Besten, was man so findet. Du hast übrigens recht, den Beitrag, welchen ich meinte, der ist hier nie angekommen. Nach etwa einer Stunde schreiben ist mir damals der Browser abgestürzt.
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 18:39:45 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Re: Guild Wars - Erfahrungen und ein paar Fragen
« Antwort #4 am: 13. März 2009, 19:58:18 »
Ich mach es kurz, denn wieso sollte ich Sachen erzählen, die man an jeder Ecke im Internet findet:

Offizielles Wiki mit ALLEN Informationen
Etwa 30 Reviews

- Gibt es einen zusätzlichen Shop, wo man sich für Euronen Extraboni fürs Spiel erkaufen kann? (Hoffentlich nicht...)
Nein

- Ich hab gelesen, man kann auch alleine mit mehreren SC gleichzeitig losgehen? Wie funktioniert das? Funktionert das gut?
Man hat seinen Charakter, den man komplett selber steuert, dazu hat man bis zu drei Helden, deren Ausrüstung, Klassen, Fähigkeiten, Skills und Verhalten man definiert. Dann hat man nochmals bis zu vier Gefolgsleute, die komplett vordefiniert sind und sich nicht verändern lassen, die aber von Ort zu Ort ganz unterschiedlich sind. Diesen sieben Charakteren gibt man einfache Befehle wie stehen bleiben, sich zu einem bestimmten Punkt bewegen oder bestimmte Ziele zu attackieren. Je nach den Fähigkeiten, die man für die Helden auswählt benehmen sich diese auch anders.

- Ist das Spiel auch für Gelegenheitsspieler brauchbar (mal ein paar Stunden pro Woche, mal mehr, mal weniger)?
Es ist explizit auf Gelegenheitsspieler zugeschnitten.

- Werden Chars nach längerer Offline-Zeit gelöscht? Wenn ja, wie lange muß die sein?
Nein

- Wie verbuggt ist das Spiel?
Mittlerweile gibt es keine Fehler mehr. Hmm, eigentlich gab es kaum jemals Fehler. Ich mag das Spiel, weil es ein perfektes Beispiel für vorbildliche Programmierung ist. Kleines Beispiel. Das Spiel besteht aus zwei Dateien. Eine EXE und eine DAT. Die kannst du dir auf einen USB-Stick kopieren und überall spielen. Alle Einstellungen, Daten, Tastenbelegungen sind in den Dateien. Sprache umstellen macht man via DropDown direkt im Spiel und das wird ohne Neustart innert Millisekunden umgesetzt.

- Das Spiel scheint einen mit Möglichkeiten der Charbuilds zu erschlagen.
Es gibt keine Builds. Es gibt pro Charakter 300 Fähigkeiten, die man sammeln und völlig frei miteinander kombinieren kann und die Fertigkeiten kann man auch jederzeit komplett neu verteilen, gratis. Das gilt auch für die Helden.

- Ist es auch als Gelegenheitsspieler möglich, fürs PvP oder GvG SC zu bauen, die konkurrenzfähig sind?
Bei GvG kannst du nur vorne mitmischen, wenn du in eine gute Gilde kommst und die trainieren oft und sehr regelmässig. Einen Charakter zu bekommen, der mitmischen kann ist kein Problem aber als Gelegenheitsspieler kannst es vergessen eine Gilde zu finden, die dich einfach so mitspielen lässt. Ist wie beim Sport und der Ersatzbank. Normales PvP, Helden PvP, Gruppen PvP usw. ist hingegen kein Problem. Das hängt bei diesem Spiel in der Tat primär vom Können ab. Es liegt also an dir.

Ach ja Guild Wars ist sehr speziell und kein normales MMORPG. Bei Stufe 20 ist Schluss, also nach etwa 10 Stunden, was dem Tutorial des Startgebietes entspricht. Die Ausrüstung wird auch nicht mehr besser. Die Rüstung die man mit 20 hat ist so gut wie sie nur sein kann. Man spezialisiert seine Ausrüstung allerdings, also macht sie also in gewissen Anwendungen schlechter und dafür bei anderen besser. Denkt man daran, dass man ständig seinen Build anpassen muss, da man je nach Gegner und Gebiet ganz anders spielen muss, dann hat man genug zu tun jeweils das richtige Gerät zur Hand zu haben. Weiterhin sammelt man eben Fähigkeiten und kriegt diese nicht einfach automatisch. Auch gibt es keine offene Welt. Nur in den Siedlungen und Städten sieht man andere Spieler, in der effektiven Welt ist man immer nur mit seiner Gruppe unterwegs.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich