manno, das ist willkür
ich dachte es gibt regeln
Okay, mal realistisch ebtrachtet, natürlich kannst du den Oger versuchen, zu überreden aber jetzt analysiere mal die Ausgangssituation, wenn ein Kampf mit einem Oger unausweichlich scheint und die Initiative gewonnen ist.
Du mußt ununterbrochen 10 Runden labern oder du nimmst -10 auf deinen Check, dafür kannst du nichts anderes machen und nur einen 5 ft.-step irgendwohin gehen, du bist also u. U. weder sicher, noch hast du eine gute Chance, den dir feindlich gesinnten Oger zu überreden (-10 ist ziemlich heftig).
Wenn dieser als hostile gilt, setzt du ihn bei Erfolg eine Stufe höher, das macht bei der Lebenweise der Oger und deren Beschreibung im MM1 kaum etwas aus. Sieh es mal durch die Augen dieses Monsters:
'Wenn du einen großen Hammer in der Hand hältst, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.'
zum glück bin ich auch master einer Gruppe und kann mich so ausleben
ich hatte halt gedacht das es was konkretes gibt, also irgend was schriftliches, oder so
aber scheinbar ist das nicht der fall und es ist wie immer
Der Master hat immer recht
auch wenn im Buch steht das es geht, egal, ich bin Master und sage das geht nicht.
Nicht ganz, ein Oger ist nicht zwingend ein NPC, er steht im MM1 und ist ein Monster, demnach kann man dich als Spieler schon dort spitzfindig abblocken, weil er als Monster keine NPC-Attitude besitzt sondern eher eine Monster-Attitude
.
Aber relevant ist das hier:
Influencing NPC Attitudes
Use the table below to determine the effectiveness of Diplomacy checks (or Charisma checks) made to influence the attitude of a nonplayer character, or wild empathy checks made to influence the attitude of an animal or magical beast.
Initial Attitude New Attitude (DC to achieve)
Hostile Unfriendly Indifferent Friendly Helpful
Hostile Less than 20 20 25 35 50
Unfriendly Less than 5 5 15 25 40
Indifferent — Less than 1 1 15 30
Friendly — — Less than 1 1 20
Helpful — — — Less than 1 1
Du musst mindestens einen DC von 35 packen, und das mit -10 Abzug auf den Check für rushed diplomacy. Wie wahrscheinlich ist es, daß du das hinbekommst? In hohen Stufen sicher recht häufig, aber da sind normale Oger ohne Klassenstufen kaum mehr ein Problem.
Und auf Stufe 4 für einen challenging encounter bekommst du das nicht hin, ohne gut zu würfeln.
Skill Focus, alle 3 Synergien zu Diplomacy und maximum ranks ergeben bei durchschnittlichem CHA von 12-14 einen Wert von +17 bis +18, du würdest mit rushed diplomacy maximal auf DC 25 kommen (und das mit gewürfelter 20!) und damit ist der Oger nur noch unfreundlich, als DM kann man nun wiederum einen Kampf herbeiführen, ohne, daß sich nun viel geändert hat.
Ich bin Spieler und behaupte das gegenteil. Man kann mir wenigen geschickten worten einen Gegner dazu bringen von einem Angriff abzusehen. Klar das wir Spieler das nicht können und unsere Worte nicht so geschickt gewählt sind wie die des Chars.
Denn wenn ich Diplomatie 36 hätte, dann wäre ich nicht der einfache Arbeiter der ich bin
Aber so und nicht anders steht es eigendlich im Spielerhandbuch.
Da steht nirgends das der böse böse Oger einfach überhören kann was ich sage.
Da steht auch nicht, daß er es nicht kann
. Aber im Grunde hast du recht, du kannst es anwenden. Der DM kann aber zu jeder Zeit ohne Porbleme querschießen.
Ich kann ja auch bei nem Vrock Schrei nicht einfach sagen:" ich mach keinen RW, ich hab nicht hingehört"
Bis denne
Ich widme mich jetzt meiner Gruppe
Klar kannst du auf einen Save verzichten, aber die Auswirkungen treffen dich dann unmittelbar, hier geht es aber um einen anderen Widerspruch, nämlich den, daß NSCs einen definierten Willen und eine Motivation haben, die sich nicht einfach durch einen Check ändern lässt.
Ein Blackguard auf Rachefeldzug, welcher Jahre andauert wird nicht auf nen dahergelaufenen Laberonkel hören und plötzlich von all seinen finsteren Plänen absehen. Oder zumindest besteht die Chance, das der DM das so sieht (weil s. u.), man kann ja auch sagen, hey, du bist der Held, wenn einer es schafft, dann du.
Da man wohl bei so etwas unbewusst eine realistische Vergleichsbasis zur Einschätzung hinzuzieht, geht man dann bei Personalitätsänderungen und wechelnden Moralvorstellungen ersteinmal von einem langsamen Prozeß aus, wo ein einfacher Skill Check irgendwie nicht reinpasst.
worauf ich hinauswill, ist deshalb:
Egal, wie sehr du dich auch anstrengen magst, gerade bei der absolut absurden 3.5-Kategorisieren von Interaktion gibt es immer Option auf Vereitelung, d. h., du kannst auch gleich dem DM überlassen, ob dein Versuch akzeptiert wird oder nicht.
Ich empfehle hier übrigens die Regelung von Rich Burlew, welche komplexer ist. Nicht perfekt aber deutlich besser als die PHB-Regelung.
http://www.giantitp.com/articles/jFppYwv7OUkegKhONNF.htmlDarastin und Darigaaz würden sagen, dass der Gegner einen einfach ignorieren kann. Der Punkt ist der, dass dann der Skill tatsächlich etwas für die Mülltonne sein könnte, denn der SL könnte ja immer sagen: "Schöne Argumentationskette, guter Wurf, aber Gegner XYZ hat gerade nicht zugehört..."
Und der Grund dafür ist, daß nirgends genau steht, wann Diplomacy angewandt werden kann, was Zechi ja schon schreibt.
Spieler: 'Diplomacy geht.'
DM: 'Ja, dann, wenn ich will.'
Thema erledigt
.