Autor Thema: Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion  (Gelesen 8411 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #15 am: 23. Juni 2009, 10:59:32 »
Ist schon zwei Ewigkeiten her, dass ich Earthdawn gespielt habe. Irgendwie bekomme ich gerade Lust, mir die neuen Regelwerke mal zuzulegen. Also danke für die Berichterstattung Cut und weiter so  :thumbup:

Cut

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #16 am: 23. Juni 2009, 14:08:26 »
Ich bin auch schon sehr gespannt drauf.

Also danke für die Berichterstattung Cut und weiter so  :thumbup:

Gern geschehen und na klar doch :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Silas

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #17 am: 23. Juni 2009, 21:39:11 »
Zitat
The average (human) Movement Rate is 6, with most
races being 1 below or above that.
Woher kommt mir das nur bekannt vor?  :)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Cut

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #18 am: 24. Juni 2009, 09:28:33 »
Da werden einem Freund von D&D 4E noch so einige Dinge bekannt vorkommen. Das sind dann aber gerne mal Sachen, die Earthdawn vorher hatte. Ich sage nur, alle Charactere in ED sind Adapten und haben damit magische Fähigkeiten neben den Skills, die sie regelmässig einsetzen. Dennoch ist das ganze stimmiger im Setting verankert.


Nicht umsonst wird ED ja auch als Kampagnen-Welt "Age of Legend" für die 4E erscheinen.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #19 am: 24. Juni 2009, 10:27:24 »
Interessant, vielen Dank. Und die ersten Sachen fallen mir auch bereits auf:

Attributes
Zitat
There are no racial Minimum or Maximum Attribute Values and no Racial Modifiers anymore, as these have been factored into the starting Attribute Values.
Theoretisch könnte also mein Windling so kräftig werden, wie ein Troll. Zugegeben, das wird praktisch keinerlei Auswirkungen haben, da das wahrscheinlich unheimlich teuer wird. Dennoch öffnet es stark vom durchschnitt abweichenden Charakteren Tür und Tor. Geschmackssache.

Movement
Zitat
The previous Movement Modifiers are gone, and a character’s Movement Rate is no longer based on the Dexterity Attribute. Instead, the movement Rate is directly determined by the character’s race, and is considerably lower than in previous editions. The average (human) Movement Rate is 6, with most races being 1 below or above that. Windlings have two Movement Rates, 8 for flying and 3 for ground movement. These Movement Rates are not in yards, but in (please breathe slowly and deeply now, and remain calm) hexes.
YES! Meine Gebete wurden erhört. Das ist einfach nur sinnvoll.
Und YES! Hexfelder, statt dieser unzulänglichen quadratischen.  :D
Auch schön zu wissen, dass man scheinbar nicht zwingend eine Battlemap braucht. Obwohl ich mich frage, wie es klappen soll, dass das System das Spiel mit Map unterstützt aber nicht voraussetzt. Alle anderen Systeme, die das von sich behaupten, sind leider damit gescheitert (IMHO).

Karma
Zitat
There still is a connection between race and Karma by way of the Karma Modifier, but it is not “how good is my character’s Karma Die?” any more, but “how often can my character use Karma?”
Da sehe ich jetzt nicht so ganz die Verbesserung drinne.

Racial Abilities
Zitat
Racial abilities remain largely untouched, but some of the more complicated ones, like Tail Attack, Gahad, and limitations to windling Flight have been streamlined, and most have been reworded.
Gute Sache, das hat mich in ED 1 immer gestört.

Zitat
A notable exception is the windlings’ Astral Sight, which now allows them to learn the Astral Sight talent, much like human adepts have Versatility.
Das hingegen ist meiner Meinung nach wieder eine unnötige Änderung.


Auf jeden Fall wird dieses Regelwerk das erste seit langem sein, welches ich mir wieder anschaffen werde. Fehlt mir nur noch eine Gruppe zum Spielen :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #20 am: 24. Juni 2009, 10:43:44 »
Wenn Du Dich online rantraust, Xiam,  würde ich versuchen Zeit freizuschaufeln :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #21 am: 24. Juni 2009, 10:59:01 »
ich leite bereits eine Online-Runde, das wird mir irgendwann zu viel. Sorry.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #22 am: 24. Juni 2009, 11:05:59 »
Wenn Du Dich online rantraust, Xiam,  würde ich versuchen Zeit freizuschaufeln :)

Schon ok, ich habe auch garkeine Zeit, und noch viel weniger, je weiter das Jahr voranschreitet und sich das kommende Frühjahr nähert. Es hätte mich aber ebenso gereizt wie Dich. Das wollte ich damit sagen :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Cut

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #23 am: 24. Juni 2009, 11:09:00 »
Auf Earthdawn.com gibt es die ersten Dateien und Previews zum den beiden Guides und bei Mongoose gibt es zwei weitere angekündigte Produkte zu bestaunen: Gamemaster's Companion und Player's Companion.

Um nochmal Windjammers Post von weiter oben aufzugreifen. Bezüglich des Umfangs der neuen Grundregelwerke im Vergleich zu den älteren zwei RedBrick Grundregelwerken nochmal folgendes zur Klarstellung:

Wenn ich das richtig sehe, werden in den vier Bänden "Player's Guide", "Player's Compendium", sowie "Gamemaster's Guide" und "Gamemaster's Compendium" alle Regeln und Infos erscheinen, die bisher die beiden dicken RedBrick Grundregelwerke ausgemacht haben. Aber eben auf die neue 3rd Edition weiterentwickelt. Das hatte Windjammer schonmal weiter oben geschrieben, aber ich wollte es hier nochmal deutlich hinschreiben, weil unsere Beiträge weiter vorne etwas unübersichtlich waren, wie ich finde :)

Edit: Hier mit Hintergrund aus dem Mongoose Publishing Forum:



Zitat von: Mongoose Forum Member

I love Classic-- I do. They are great, beautiful books with reams of information and a wonderfully nostalgic feel. But, for the most part (excepting the adventures and Kratas, which was not printed, only PDF'd) they are things you've seen already, in ways you've seen them. There is new material on almost every page, but it is done in service to the original. You asked about getting BACK into EarthDawn... and I think that means you want to see what's new... what's better... not what's been seen before. [I mean this as no slight to RedBrick... they worked HARD on the Classic books, and it shows. But they would be the first to tell you that what they have done in that line is a re-presentation, not a renovation.]

The other up side to waiting for 3rd edition is that you can buy it locally (if that's an option) and make it possible for a new ED community to flourish by virtue of discovering the books on local shelves. That's ALWAYS a good reason to do something... perpetuating the hobby.

I bought Classic, of course... and will be buying 3rd from Mongoose. But since most everything done in Classic will be retooled for use in 3rd, if you DON'T want to buy everything twice... I'd stick with 3rd and that way you can enjoy all the things that have already been done, as they are retooled, and the NEW things, of which I am sure there will be many!

(I hope that was helpful.)

Quelle: http://www.mongoosepublishing.com/phpBB2/posting.php?mode=quote&p=586635


Zitat von: Anunnaki
Hiya,

That was a great summary PenAgain, thanks.

The ED3 core rulebooks are, essentially, retooled off the Earthdawn Player's and GM's Compendiums (the bricks), but broken into four books to better fit a retailer-friendly model. The rest of the line will be a (further) retooling of the EDC books. And, of course, there's new stuff in there as well (and ahead).

Take kaer,

JAMES FLOWERS
Managing Director

Anmerkung: Anunnaki ist das Foren Pseudonym von James Flowers, einem anderen hohen Tier bei RedBrick (diesesmal Managing Director) neben dem in deutschsprachigen Foren zumeist anzutreffenden Carsten "Dammi" Damm.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 13:51:41 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Talwyn

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #24 am: 25. Juni 2009, 13:52:54 »
Zitat
The average (human) Movement Rate is 6, with most
races being 1 below or above that.
Woher kommt mir das nur bekannt vor?  :)

Ich meine, dass Bewegungsraten in Earthdawn schon immer in Ganzzahlen bemessen wurden, und nein, diese haben nichts mit Feldern auf einem Battlegrid zu tun. Ist allerdings schon lange her, dass ich ein ED-Regelwerk gelesen habe.

Silas

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #25 am: 25. Juni 2009, 16:05:26 »
Das schon, aber Dexterity beeinflusst in der 3rd Edition laut dem verlinkten Artikel die Bewegungsrate nicht mehr. Sind jetzt fixe Werte, wie bei DnD eben. Und sind auch 6 Einheiten / Felder im Schnitt.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2009, 16:07:01 von Silas »
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #26 am: 25. Juni 2009, 16:11:43 »
Und das soll uns was genau sagen?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Silas

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #27 am: 25. Juni 2009, 16:14:51 »
Nur dass mir das von DnD her bekannt vor kommt. Man kann dem Spiel ja viel vorhalten, aber besonders komplizierte Bewegunsgregeln hat es nicht.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #28 am: 25. Juni 2009, 16:16:36 »
Gerüchteweise werden in dem Spiel sechseitige Würfel gewürfelt. Das kommt mir aus Mensch-Ärgere-Dich-Nicht bekannt vor. Ich glaube, ich bin auf einer heißen Spur...
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Silas

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #29 am: 25. Juni 2009, 16:22:14 »
Wenn dieser Thread in einem Mensch-ärgere-dich-nicht oder einem allgemeinem Spiele Forum entstanden wäre, würde dein Kommentar vielleicht Sinn machen. Ich hab lediglich ein Bezug zu DnD hergestellt (in einem DnD Forum) falls es dir nicht aufgefallen ist. Es war vollkommen wertungsfrei, nur eine Feststellung von parallelen der beiden Systeme. Schlechten Tag gehabt, oder was? Willst nen Keks?
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins