Autor Thema: Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion  (Gelesen 8431 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #45 am: 30. Juli 2009, 14:22:26 »
Und Nadir, schon bestellt?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Akodo

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #46 am: 30. Juli 2009, 15:23:55 »
Hier haben sie die Weke schon lagernd.

DU#1229

  • Gast
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #47 am: 30. Juli 2009, 15:44:26 »
Und Nadir, schon bestellt?

Warte noch zwei Tage aufs Gehalt und die Überweisung meiner Privatkunden. Dann aber sicher ;)

Cut

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #48 am: 25. August 2009, 15:10:21 »
Hat es schon jemand angeschafft?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #49 am: 25. August 2009, 15:14:34 »
Wie gesagt, bei Amazon.de und dem Shop-dessen-Name-hier-nicht-genannt-werden-darf kann man es noch nicht bestellen (nur vormerken.

Im Spieleland Hamburg hatten sie nur den Gamemaster's Guide. Den habe ich dann nicht gekauft, nur mal durchgeblättert.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #50 am: 25. August 2009, 15:16:42 »
Wie gesagt, bei Amazon.de und dem Shop-dessen-Name-hier-nicht-genannt-werden-darf kann man es noch nicht bestellen (nur vormerken.

Im Spieleland Hamburg hatten sie nur den Gamemaster's Guide. Den habe ich dann nicht gekauft, nur mal durchgeblättert.

OK. Verstehe ich. Wie hat Dir der GG gefallen?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #51 am: 25. August 2009, 18:54:41 »
Sah gut aus, sehr viel Fluff zum Setting.

Leider... denn bis auf die Crunch-Werte für die Monster ist er für mich damit eigentlich unnötig. Beim schnellen Durchblättern habe ich an Fluff kaum was entdecken können, was nicht in den Publikationen älterer Editionen schonmal dabei gewesen wäre und ich somit vorliegen habe.

Aber wie gesagt, das war nur schnelles Durchblättern und ist somit keine reichlich reflektierte Meinung.

Was ich allerdings schon weiß, ist, dass ich das Buch im Versand bestellen werde. Tut mir leid, bei aller Liebe zum Händler meines Vertrauens und trotz "Support your local Dealer", aber 34,95 EUR gegenüber 27,88 EUR bei amazon.de sehe ich einfach nicht ein.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #52 am: 14. September 2009, 20:01:43 »
Ich hatte jetzt die Gelegenheit, mir den Player's Guide etwas genauer anzusehen. Und ich muss sagen, ich bin mittlerweile der Meinung, dass sich der Umstieg auf die neue Edition nicht lohnt. Die wenigen Neuerungen sind zwar interessant aber nicht wirklich ausschlaggebend. Im Grunde nichts, was man mit ein paar Hausregeln nicht auch in der alten Edition erreichen könnte.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Windjammer

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #53 am: 16. September 2009, 10:21:42 »
Ich hatte jetzt die Gelegenheit, mir den Player's Guide etwas genauer anzusehen. Und ich muss sagen, ich bin mittlerweile der Meinung, dass sich der Umstieg auf die neue Edition nicht lohnt. Die wenigen Neuerungen sind zwar interessant aber nicht wirklich ausschlaggebend. Im Grunde nichts, was man mit ein paar Hausregeln nicht auch in der alten Edition erreichen könnte.

Xiam, danke, das ist schonmal ganz schön aufschlußreich (auch wenn das jetzt nicht großartig mit Beispielen und so hinterlegt wurde, nehme ich Dir das ab). Jetzt aber eine andere Frage. Ich habe so Anfang-Mitte 90er die erste Edition von Earthdawn gespielt, und schon damals nie ein Regelwerk besessen, auch seit damals nie eines gekauft. Ich überlege sowieso schon länger, ob ich mir eines kaufe, weiß aber nicht, welche Edition ich mir zulegen sollte. Mein grober Eindruck ist der, dass die erste Edition vom Flair her nie getoppt wurde (kann aber auch Nostalgiegrund sein!); gleichzeitig wünsche ich mir ein spielbareres Regelwerk, da ich das mit den Würfelabstufungen (von 1W10 auf 1W12 auf 2W6) nie so ganz durchdacht fande. Also wenn die 3E jetzt das Regelwerk etwas spielbarer gemacht hat, wäre das insofern für mich ein Grund, eher 3E als 1E zu kaufen. Welche Edition würdest Du mir empfehlen?
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #54 am: 16. September 2009, 15:18:01 »
Die Würfeltabelle gibt es immernoch, wenn auch etwas schlanker. Es werden nur noch Würfel vom d4 bis zum D12 benutzt, der D20 wird nicht verwendet.

Vom Flair her tun sich beide Editionen eigentlich nicht viel. Hintergrundwelt, Magiesystem (mit Faden-, Blut- und Roher Magie), Klassen, Talente, Disziplinen etc. - das ist alles beim Alten geblieben. Änderungen finden sich im Detail, bei der Möglichkeit Talente zu lernen z.B., die ist nicht mehr ganz so statisch auf eine von der Disziplin abhängigen Talentniste beschränkt. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass es jetzt möglich ist, etwas mehr Abwechslung herein zu bringen, zwei Krieger können sich jetzt unterschiedlicher entwickeln.

Im Grunde würde ich sagen - um einen Vergleich zu bemühen - bewegt sich der Unterschied zwischen ED 1E und ED 3E in etwa im Größenbereich des Unterschiedes zwischen D&D 3E und 3.5 E. Große Überraschungen wird man also nicht erleben.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #55 am: 02. Oktober 2009, 11:23:50 »
So, grade gesehen: Amazon.de hat den Player's Guide und den Gamemaster's Guide beide auf Lager. Für 23,95 €!

Also, bestellen und Rezension schreiben, bitte :) und Online Spiel anbieten!

PG: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1906508593/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

GG: http://www.amazon.de/Earthdawn-Gamemasters-Guide-Carsten-Damm/dp/1906508607/ref=pd_bxgy_eb_img_b
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Akodo

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #56 am: 02. Oktober 2009, 11:50:12 »
Mittlerweile gibt es hier eine kostenlose Einführung ins System.

@ Xiam: kann es sein, dass der W4 auch nicht mehr verwendet wird?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #57 am: 02. Oktober 2009, 12:37:37 »
Wie ich oben schon schrieb, unterscheiden sich die beiden Regeleditionen meinem ersten Eindruck nach tatsächlich nur im Detail. Daher ist es mehr als fraglich, ob ich knapp 50,00 € dafür ausgeben werde, um eine neue Edition von Earthdawn zu kaufen, welche sich kaum von der unterscheidet, die ich besitze. Meinem persönlichen Eindruck nach, ist die FASA-Edition von Earthdawn auch heute noch gut spielbar. Ich kann darin bis heute keine Gamebreaker entdecken, die es für mich notwendig machen, auf eine neue Regeledition umzusteigen, welche sich nur im Detail davon unterscheidet. Das einzige, was mich eventuell reizen könnte, ist die Tatsache, dass den einzelnen Disziplinen scheinbar eine größere Vielfältigkeit verliehen wurde. Aber dafür nun mehr als 45,00 € ausgeben? Da setze ich mich lieber hin und lasse mir bei Bedarf Hausregeln einfallen.

Ein kurzer Blick über den Gamemasters Guide hat mir außerdem gezeigt, dass die Hintergrundwelt absolut identisch zu sein scheint. Auch hier gibt es also keinen Grund für mich, mein Regelwerk zu aktualisieren.

Und noch etwas schmeckt mir ein wenig bitte auf der Zunge. Beide Bücher sind vom Umfang her nicht besonders groß. Ich schätze, dass sie zusammen keinen größeren Umfang haben, als das alte Regelwerk, welches in einem Buch erschienen ist. Ja, es mag praktisch sein Spieler- und Spielleiterinformationen voneinander zu trennen. Trotzdem rechtfertigt das nicht, dass hier nun zwei Bücher gekauft werden müssen, welche einzeln fast genauso viel kosten, wie das eine große Regelwerk. Ich hoffe, hier zeichnet sich kein von D&D begonnener Trend ab, dass zukünftige Rollenspielregelwerke nach Spieler- und Spielleiterinformationen getrennt werden, um durch die Hintertür so ein bisschen mehr Geld herauszuschlagen. Kann aber auch sein, dass ich hier Gespenster sehe.

@ W4: weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #58 am: 02. Oktober 2009, 12:44:54 »
So wie ich das verstanden habe, sind die beiden dicken RedBrick Bücher jetzt auf vier Bände Player's Guide und Compendium und Gamemaster's Guide und Compendium verteilt. Diese sollten dann eigentlich fast alles enthalten was vorher in zwei Bänden war. Eben "upgedated" auf eine 3rd Edition. Ich glaube, dass war eine Vorgabe von Mongoose, dass jetzt eben eine neue Edition kommen sollte, damit eine möglichst breite Zielgruppe angesprochen werden kann.

Sicherlich ist Deine Argumentation gut zu verstehen, Xiam. Sie hält mich ja selber vom Kauf ab. Ausserdem habe ich es munkeln hören, dass man zumindest nachdenkt, die 3rd Edition auch auf Deutsch erscheinen zu lassen.

Dann könnte ich über einen Kauf nachdenken. Schon weil ich bis dahin hoffe, das Studentendasein hinter mir gelassen zu haben...

@Xiam: Kann man Dich nicht überreden zumindest ein One-Shot ED-Abenteuer im OG Bereich anzubieten?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Earthdawn 3rd Edition (von RedBrick) bald als klassische Printversion
« Antwort #59 am: 02. Oktober 2009, 12:53:13 »
Nach der alten Edition überlege ich mir das gerne. Ich muss es mir aber wirklich überlegen, da ich drüben schon D&D leite, und das nimmt schon viel Zeit in Anspruch.

Ich könnte vielleicht eines der alten Module leiten, bei dem ich dann nicht soooo irre viel vorzubereiten hätte.
1984 was not supposed to be an instruction manual.