Umfrage

Wie wichtig sind euch Beschreibungen von Kampfaktionen, wenn ihr D&D spielt?

Sehr wichtig, ich gebe mir größte Mühe sehr detailiert jede Handlung zu beschreiben.
3 (2.2%)
Schwankend, teilweise gebe ich mir große Mühe eine Aktion detailiert zu beschreiben, manchmal beschreibe ich dagegen gar nicht oder sehr kurz.
73 (54.5%)
In der Kürze liegt die Würze, ich beschreibe zwar alle Aktionen, aber in der Regel nur mit einem kurzen Satz.
31 (23.1%)
Gar nicht, ich beschreibe die Aktionen meines SC selten bis gar nicht, sondern kündige nur die Aktion an, z.B. "Ich greife mit meinem Zweihänder den Ork an".
27 (20.1%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 131

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen  (Gelesen 4406 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #15 am: 17. März 2009, 11:07:26 »
Schwankend, und das auch mit Absicht, ein gut beschriebener Kampf macht mehr Spass, aber jeden noch so unwichtigen Kampf endlos auszuschmücken ist Zeitverschwendung. Ich gebe aber zu das die wirklich ausgeschmückten Ansagen etwas mehr Raum haben dürften.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #16 am: 17. März 2009, 14:48:59 »
Antwort 1 und trotzdem ganz anders:
Ich versuche schon immer jede Aktion detailiert zu beschreiben, jedoch als Spielleiter. Als Spieler kann ich nur sagen was ich versuche, aber ob das klappt weiß dann der SL. Dieser weiß eben auch wie viel Schaden eine Aktion in Relation zu seinen maximalen TP macht, oder wie knapp ein Schlag getroffen hat oder daneben ging. Daher versuche ich auch über die Beschreibung subtil ein paar Infos über den Gegner zu geben... obwohl dieser natürlich auch bluffen kann.

Froirizzin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #17 am: 17. März 2009, 16:09:22 »
Als Spieler gar nicht. Hab ich bei verschiedenen SL probiert, was dann fast immer in ein blödes Gespräch à la "Nein, die Blitze sind nicht grün, sondern blau" bzw. "Du kannst den Arm des Gegners nicht treffen, weil er durch das Schild geschützt ist" ausgeartet hat, so dass ich lieber darauf verzichte.

Stattdessen spiele ich mit Topas Wushu.  :thumbup:
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Baumschmuser

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #18 am: 17. März 2009, 19:34:02 »
Kommt auf die Gruppe an.

In einer Gruppe ( AD&D ) legen wir alle sehr viel Wert auf die Beschreibungen der Kampfszenen. In einer anderen Gruppe ( D&D3.5 ) legen weder SL noch die anderen SC überhaupt Wert auf Rollenspiel, vom Beschreiben der Kampfszenen ganz zu schweigen. Diese Gruppe ist halt so nach dem Motto " Hau druff un weg ". Bei einer dritten Gruppe ( ebenfalls D&D3.5 ) beschränkt sich das Ausschmücken auf den SL. Die Spieler sind da eher faul^^


MfG

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #19 am: 18. März 2009, 07:14:13 »
Nummer 2. Ich will, aber ich kann einfach nicht den ganzen Abend verschiedene Beschreibungen für einen einfachen Schwertschlag bringen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #20 am: 18. März 2009, 14:15:14 »
Antwort 2; spätestens in Runde 5 wird es müßig, sich neue Variationen für den Vollen Angriff mit dem Zweihänder auszudenken.

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #21 am: 18. März 2009, 18:06:36 »
Antwort 2; spätestens in Runde 5 wird es müßig, sich neue Variationen für den Vollen Angriff mit dem Zweihänder auszudenken.

Vorallem weil es in D&D keine Trefferzonen gibt, jo ;)

Genauso eine festgelegte Zahl an Zaubern nicht mehr interessant bei der Anwendung hört, wenn man nur leichte Modifikationen vornimmt ein- und derselbe Zauber aber schon x-ten Mal verwendent wurde.

Edit: Trifft also meine eigene Meinung recht gut, wollte ich damit sagen.
« Letzte Änderung: 18. März 2009, 18:11:25 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #22 am: 19. März 2009, 02:14:50 »
Ist bei uns aber auch noch nie vorgekommen, dass jemand 5 Runden in Folge einen Vollen Angriff ansetzen konnte, bzw. wollte. Die Kämpfe dauern bei uns meist weniger als 5 Runden, dafür ist jede Aktion jedoch meist gut durchdacht und eben auch schön umschrieben. Aber 5 Volle Angriffe dürften doch so ziemlich Alles, was ein halbwegs angemessener Gegner ist, umhauen... außer der Magier macht den vollen Angriff...

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #23 am: 20. März 2009, 17:05:25 »
Ich dachte auch nicht zwingend an fünf Angriffe in Folge auf ein und denselben Gegner. Aber da gerade für Kämpfer der stinknormale Volle Angriff, vielleicht noch mit Power Attack, meist die beste Kampfoption ist, ähneln sich die Aktionen doch häufig.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #24 am: 23. März 2009, 12:02:28 »
Ja, das stimmt schon, wobei so ein Angriff natürlich von Gegner zu Gegner unterschiedlich aussieht. Daher versuche ich auch meine Spieler zu außergewöhnlichen Ideen zu bewegen und belohne diese anstatt sie zu bestrafen. Außerdem nutzen wir das ToB, was den Kampf für Nahkämpfer sehr viel abwechslungsreicher macht.

Lhor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 131 - Beschreibung von Kampfaktionen
« Antwort #25 am: 26. März 2009, 16:48:34 »
Antwort 1
Bei unwichtigen Kämpfen meist nicht, aber die sind selten bei meinen Kampagnen oder werden gar nicht erst ausgespielt sondern nur kurz erzählt.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer