Angenommen, ihr erwürfelt euch eure Chars und habt gut gewürfelt - insbesondere ihr habt mehrere hohe Abilities, z.B. 3 auf 16 oder 2 auf 16 und eins auf 15 - was würdet ihr damit anfangen, wie holt man aus sowas das Meiste raus?
Die Frage ist powergamerisch gemeint - ob der Charakter so Sinn macht, ist erstmal egal solange es regeltechnisch funktioniert.
Ich hatte mir überlegt, aus sowas einen Duelisten zu machen, der mit Mönchsleveln noch seine WIS auf die AC bringt, gametechisch:
2 Level Monk (das zweite Level wegen Combat Reflexes, kann man aber auch weglassen)
~6 Level Fighter (Feats und Waffenprofs und natürlich für Focus später)
evtl . 2 Level Barbarian (Uncanny Dodge, schließlich soll ein Überraschungsangriff nicht zu gefährlich werden, das Fast Movement hilft beim Magekill, zwischendurch muss der Charakter halt sein Alignment ändern, macht aber nix, Ex-Monks behalten ja ihre Fähigkeiten)
und dann ein paar Level Duelist um Canny Defense wirken zu lassen
Der Charakter benötigt um effektiv zu sein viele hohe Abilities - Dex, Int und Wis für die AC und ein bisserl Con sollte er auch haben.
Die Frage ist, wäre sowas effektiv oder überseh ich da was? Meine Rechnung (die Werte in Klammern sind die Ability-Boni), ausgehend von den (ziemlich guten) Würfelergebnissen 16,15,14,14,14,12, für level 13 natürlich um 3 erhöht:
cl13 human: monk (2), fighter (6), duelist (3), barbarian (2) :
STR 14 DEX 18 CON 14
WIS 14 INT 16 CHA 12
hp: 8+d8+9d10+2d12 +26 ~101,
bab 1+6+3+2 (+4) -> 16/11/6/1
fort 3+5+1+3 (+2) ref 3+2+3 (+4) will 3+2+1 (+2) -> 14/12/8
AC: 10 + 4 (dex) + 2 (wis) + 3 (int) = 19, flat 19, touch 19 (+1 dodge, +1 twf defense?)
Dam: Rapier d6 (+2) 16-20/x2 (so ein Char hat garantiert improved critical)
Skills: Die gemeinsamen Skills Climb und Jump gemaxt bleiben noch genug Punkte übrig, um 5 weitere Skills als Cross-Skills auf den Fighter- und Barbarian-Leveln auf 12 zu bringen, davon sind wegen Duelist zwei Peform und Tumble, könnte man noch Escape Artist, Balance und Sense Motive machen
Feats: Improved Grapple, Combat Reflexes, Fast Movement, Rage 1/d (unbenutzt), Uncanny Dodge, Canny Defense, Improved Reaction +2, Enhanced Mobility, 10 freie (bzw 7 freie, Weapon Finesse, Dodge und Mobility wegen Duelist)
zum Vergleich jetzt ein reiner Fighter im Blechdosensti mit gleichem Würfelergebnisl:
cl13 human: fighter (13):
STR 18 DEX 14 CON 16
WIS 14 INT 14 CHA 12
hp: 10+12d10 +16+27 ~119
bab 13 (+4) -> 17/12/7/2
fort 8 (+3) ref 4 (+2) will 4 (+2) -> 11/6/6
AC: 10 + 8(full plate) + 1(dex) = 19, flat 18, touch 11 (+1 dodge?) + eventueller Schildbonus
Dam: Waffe + 4 (bei vier Angriffen also potentiell 4*2 = 8 Schaden mehr)
Skills: 4 maxed
Feats: 13 freie
Ich hab das Ganze jetzt mal ohne magischen Krams gemacht.
Mit Schild ist der reine Fighter auf den ersten Blick stärker - auf den zweiten Blick ist er recht verwundbar gegenüber Touch-Angriffen, hat wesentlich schlechtere Saves und weniger Skills, dafür mehr freie Feats und ist bei weitem nicht so verwundbar wenn festgehalten. Die Feats des Duelisten sind offensichtlich recht brauchbar für einen Magekiller.
Das Konzept ist wie gesagt auf gute Abilities ausgelegt mit denen man vielleicht nicht unbedingt einen Fighter spielen würde - was überseh ich alles, wäre irgendeine spätere Entwicklung für den reinen Fighter vorteilhaft die ihn über den gemischten Duelisten hebt, gibt es eine wesentlich effektivere Skillung für einen nichthybriden Kämpfer mit den Werten (der auch die ganze Zeit über gescheit spielbar ist)? Würdet ihr anschließend eher auf Duelist weiterleveln oder auf Fighter? (oder noch ein bisserl Barbarian und Monk leveln so lange sie nah genug beeinander bleiben um keinen Malus auf Erfahrung zu bringen - eigentlich schade, dass man den Charakter keinen Elfen sein lassen kann, das würd konzeptuell ja passen)
Ansonsten, wenn ihr euch entschließt, Duelist zu werden, welche Builds würdet ihr noch so machen, auch mit normaleren Werten bzw 25-Punkt-Charakteren? canny defense klingt ja auf den ersten Blick sehr nützlich, um einem Wizard mit 18+ INT noch ein wenig den AC zu erhöhen, andererseits verschenkt man eventuell Feats und Skills für die Duelisten-Voraussetzungen und verschenkt auch als Kampfmagier-Hybride die höheren Zauber, die man sonst ja auch noch als Eldritch Knight hätte - lohnt sich das überhaupt ? Kann man einen gescheiten Kampfmagier daraus machen oder ist das schlichtweg Unfug?
An anderen Duelisten-Builds, wie gut sind Fighter-Duelisten ohne Mönchslevel, Ranger-Duelisten, Rogue-Duelisten so?
(ich mag das Konzept des Duelisten einfach ^^)