• Drucken

Autor Thema: Welche Edition lohnender?  (Gelesen 9754 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Welche Edition lohnender?
« Antwort #120 am: 24. März 2009, 01:24:28 »
Nein, Sweet Spot meint für mich nur eher das was Rob Heinsoo in seinem Interview darunter versteht: Den Bereich in dem das Spiel Spass macht und die Mechaniken funktionieren.

Dies ist aber erstmal unabhängig davon ob die Charaktere stark oder schwach sind.

Fragst du mich ob 4E Charaktere von Anfang an einen höheren Machtgrad haben würde ich nein sagen. Sie bewegen sich ja immer noch in der gleichen Umwelt wie 3.5 Charaktere, bekämpfen Goblins, Orks und andere Wesen, durchstreifen Dungeons & Co.

Das ist also durchaus vergleichbar.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Welche Edition lohnender?
« Antwort #121 am: 24. März 2009, 01:33:26 »
Zitat
Nein, Sweet Spot meint für mich nur eher das was Rob Heinsoo in seinem Interview darunter versteht: Den Bereich in dem das Spiel Spass macht und die Mechaniken funktionieren.

Dies ist aber erstmal unabhängig davon ob die Charaktere stark oder schwach sind.
Verlink das mal bitte (wenn das nicht allzuviel Aufwand macht). Der Sweet spot sind doch die mittleren Level, was soll den bitte an den unteren Leveln an der 3,5 nicht funktioniert haben (die Frage geht nicht an Dich, sondern isdt in die Gegend gebrüllt). Bei den oberen bin ich ja mööglicheise noch einsichtig  :cheesy:

Wenn das so stimmt, macht es das für mich nur noch wirrer.

Aber das ist ja schon alles wieder Detaildiskussion, die weder den Threadersteller schlauer macht noch dass es DnD X besser / schlechter macht, da diese Punkte alle Geschmackssache sind

Und sich deswegen sio wunderbar drüber streiten läßt!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Welche Edition lohnender?
« Antwort #122 am: 24. März 2009, 01:45:56 »
Karl die Wache hält mit unseren Abenteurern gut mit.
Max der Räuber auch.
Grum der Orkplünderer verhaut ihnen den Hintern.
Tom der Bäcker nicht.

Ist diese Aufzählung denn anders, oder wesentlich "heldenhafter" als in der 3.5?

Sie ist meines Erachtens falsch. Werfen wir einen Blick ins MM 4E. Die Entsprechung für den Großteil der Normalos in 3.5 wäre der Commoner 1. So ein Commoner 1 ist durchaus in der Lage, einen durchschnittlichen SC der Stufe 1 zu treffen und, wenns dumm läuft, sogar mit einem Schlag zu töten, während er selbst mit etwas Glück sogar einen Treffer überlebt.

Diesem Commoner entspricht aber nun nicht etwa Karl die Wache (human guard) oder Max der Räuber (human bandit), sondern Otto Lumpengesindel (human rabble). Und der braucht mehr als Glück, wenn er überhaupt wen töten will, während ihn selbst der kleinste Huster umbringt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hetzer

  • Mitglied
Re: Welche Edition lohnender?
« Antwort #123 am: 24. März 2009, 02:34:07 »
Sind wir jetzt wirklich auf dem Level das man keine "Flaschen" mehr spielen kann? Also ich kenne noch von früher die langen Gesichter wenn man eine neue Kampagne auf Level eins als SL anfangen wollte... "Ooocch können wir nicht wenigstens auf Lvl 2 anfangen sonst sterben wir ja schon beim ersten Schlag" oder noch besser die Zauberer "ooooch da kann ich ja nur so wenig Zaubersprüche das ich völlig nutzlos für die Gruppe bin  ::)"

Falls jemand als alter Lvl 1 Char anfangen will (also im gefühlten Vergleich) einfach LVL 0 einführen... HP halbieren; nur at Wills und los gehts..
In the battle between good and evil evil has more fun

Silas

  • Mitglied
Re: Welche Edition lohnender?
« Antwort #124 am: 24. März 2009, 07:14:59 »
Off Topic
Spoiler (Anzeigen)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Welche Edition lohnender?
« Antwort #125 am: 24. März 2009, 08:43:43 »
Sind wir jetzt wirklich auf dem Level das man keine "Flaschen" mehr spielen kann? Also ich kenne noch von früher die langen Gesichter wenn man eine neue Kampagne auf Level eins als SL anfangen wollte... "Ooocch können wir nicht wenigstens auf Lvl 2 anfangen sonst sterben wir ja schon beim ersten Schlag" oder noch besser die Zauberer "ooooch da kann ich ja nur so wenig Zaubersprüche das ich völlig nutzlos für die Gruppe bin  ::)"

Falls jemand als alter Lvl 1 Char anfangen will (also im gefühlten Vergleich) einfach LVL 0 einführen... HP halbieren; nur at Wills und los gehts..

:)

danke, dass Du das bestätigst, was ich schon die ganze Zeit sage; wenn ich also eine "Flasche" spielen will, bin ich mit 3.5 besser bedient als mit 4E, denn dort kann ich das ab Buch, während ich in 4E erst Arbeit investieren muss.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Re: Welche Edition lohnender?
« Antwort #126 am: 24. März 2009, 08:49:15 »
Hallo zusammen,

wir zocken seit etwa 15 Jahren. In den letzten Jahren haben mehr und mehr von uns das Studium beendet und nachdem wir nun -fast- alle in Lohn uns Brot stehen, schaffen wir es realistisch nur noch alle 1-2 Monate, einen sinnvollen D&D-Abend zu arrangieren.
Darunter leidet leider die Tiefe der Regelkenntnisse. Die normalen Grundregeln bleiben freilich haften, aber Specials wie Entwaffnen oder Überrennen, Ringkampf, komplexere Zauber, etc. geraten zunehmend aus dem aktiven Rollenspielgedächtnis. Magier zu zocken ist auch etwas nevig, weil gerade in höheren Stufen zwischen den Abenden einfach zuviel "verloren" geht (Memos, Zauberkenntnisse, ...)

Ist die 4E etwas einfacher gehalten, oder gibt es dabei auch wieder ein recht komplexes Regelwerk mit vielen speziellen Regeln? Muß man als Magier auch eine aufwändige Buchführung betreiben?

Danke vorab für die Hilfe. Die Suchfunktion hat mich im Übrigen nicht wirklich weitergebracht. Die Inhalte zu den relavanten Themen haben am Ende oft im Streit über die Qualitäten begonnen, statt die Editionen zu behandeln.

Danke und Gruß
Mal was von jemanden, der die 4e eigentlich nicht mag: Für Gelegenheitsspieler ist diese besser geeignet, als die 3.x.
Ich spiele selbst 3.5 und habe einige Spielerhilfen für die speziellen Manöver und Buffzauber erstellt, daß macht es meinen Spielern einfacher. Aber um einfach so loszulegen ist die 4e die bessere Wahl.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Welche Edition lohnender?
« Antwort #127 am: 24. März 2009, 08:53:48 »
Diesem Commoner entspricht aber nun nicht etwa Karl die Wache (human guard) oder Max der Räuber (human bandit), sondern Otto Lumpengesindel (human rabble).

Der Punkt ist: Sie entsprechen alle einem Normalbürger. Deshalb habe ich auch den Bäcker mit aufgezählt. Jeder dieser Charaktere ist ein "Normalo", keiner von ihnen ist ein Held. Dennoch sind sie nicht alle gleich. Curundil hat das oben glaube ich oben schonmal gesagt: Man kann einfach nicht mehr sagen dass die Welt aus Stufe 1 Commonern besteht.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Re: Welche Edition lohnender?
« Antwort #128 am: 24. März 2009, 08:55:33 »
Der Punkt ist: Sie entsprechen alle einem Normalbürger. Deshalb habe ich auch den Bäcker mit aufgezählt. Jeder dieser Charaktere ist ein "Normalo", keiner von ihnen ist ein Held. Dennoch sind sie nicht alle gleich. Curundil hat das oben glaube ich oben schonmal gesagt: Man kann einfach nicht mehr sagen dass die Welt aus Stufe 1 Commonern besteht.

Punkt ist, dass einam das nicht gefallen muss, oder? ;)

DU#1229

  • Gast
Re: Welche Edition lohnender?
« Antwort #129 am: 24. März 2009, 09:01:46 »
Off Topic
Spoiler (Anzeigen)
auch OT: (Anzeigen)

Curundil

  • Mitglied
Re: Welche Edition lohnender?
« Antwort #130 am: 24. März 2009, 09:13:43 »
Punkt ist, dass einam das nicht gefallen muss, oder? ;)

Völlig richtig. Aber es kann. :)
Und es ist vom Gefühl her nicht unbedingt schlechter oder weiter von der glaubwürdigen Spielwelt entfernt als das andere Modell, nur weil man es gewohnt war, es ist lediglich ein Blickpunkt, der einem halbwegs ausgebildeten Bewaffneten insgesamt ein deutlich schwereres Gewicht im Kampf einräumt als bisher.

Das komplette Gegenteil, da wir schon mal beim Vergleich von stufengebundener Power und Gefahr durch Bauern sind, wäre das gute alte Rolemaster: Der Stufe 1 Feuermagier ist lediglich als Tauchsieder für einen Topf Teewasser zu gebrauchen, und selbst auf Stufe 30 stellt ein Dorftrottel mit einem Holzlöffel eine tödliche Gefahr dar, wenn er richtig trifft.

Wormy hat eigentlich völlig recht, natürlich ist das allgemeine gefühlte und per Crunch erzeugte Powerniveau auf Stufe 1 in vielen Bereichen höher als bei 3.5 - allerdings hat Arldwulf genauso recht, wenn er sagt, daß dies im Kontext des Regelgerüsts zu vestehen ist und umgekehrt genauso gut bzw. nicht funktioniert.

Ich behaupte zur Veranschaulichung einfach mal: Das Powerniveau ist niedriger als es in 3.5 war. (These)
Argumentation: In 3.5 war der adäquate Gegner einer erststufigen Gruppe ein CR 1 Monster, also z.B. ein Kämpfer der Stufe 1. Dieser Gegner ist von einem durchschnittlichen Spielercharakter mit einem oder zwei Hieben zu schaffen, wenn er trifft. Die gesamte Gruppe schafft diesen Gegner in einer relativ kurzen Zeitspanne. In der 4E ist der adäquate Gegner einer erststufigen Gruppe ein Lvl. 1 Monster pro Charakter. Diese Standardmonster (keine Minions, die sind keine Standardgegner, sondern ein Stilmittel, das wird oft völlig falsch verstanden) fallen mit Sicherheit nicht nach einem oder zwei Hieben um, und es gibt einen davon pro Charakter.

Wo ist jetzt die Power? Klar, das liegt daran, daß das Powerniveau auch auf Monsterseite angezogen wurde, könnte man sagen. Trotzdem ist die relative Power eher niedriger. Das ist jetzt nicht meine verfochtene Meinung, nur ein Gedankenspiel.

Was mich zur lustigen Ansicht bewegt, daß Wormy völlig recht hat und völlig korrekt Unterschiede bezeichnet, Arldwulf aber genauso recht hat, indem er diese Unterschiede in Relation zum jeweiligen Mechanismus setzt und dann zu einem anderen Ergebnis kommt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Welche Edition lohnender?
« Antwort #131 am: 24. März 2009, 09:51:20 »
Ich denke mal das ist mir und Wormy auch vollkommen klar. ^^ Wir streiten uns ja nur drum welcher Erklärungsansatz besser zur Ausgangsfrage passt.

Aus meiner Sicht wirft es eine Menge Probleme im Spiel auf wenn die Spieler von Beginn an für ihre Umwelt Helden sind, denn das würde bedeuten ihre Umwelt erwartet von ihnen etwas das sie noch nicht bieten können. Zwei Orks aus der Schenke nebenan zu vertreiben zum Beispiel und die Schankmaid befreien.

Wenn man in der 4E von stärker heldenhaftem Spiel spricht, dann ist eher der Rat an den SL gemeint dieses zu fördern. Jeder der Orks ist stärker als der Charakter der die Schankmaid herausholen und befreien soll. Heisst das das man sich in die Ecke verkriechen soll? Nein. Mit Kreativität und Gewitztheit kann man es dennoch schaffen. Und das ist doch letztlich genau das was der Held im Film tut.

Der läuft doch nicht da durch und verhaut alle weil er eh von anfang an der beste ist. Er kriegt Herausforderungen. Tatsächlich wären zwei Orks (HG 1/2) allerdings in 3.5 genau der passende Encounter für eine Gruppe Stufe 1 Chars gewesen und trotz allem "swingy" Charakter der niedrigen Stufen habe ich schon wesentlich mehr davon mit Stufe 1 Chars besiegt.
« Letzte Änderung: 24. März 2009, 09:56:52 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Re: Welche Edition lohnender?
« Antwort #132 am: 24. März 2009, 10:02:43 »
Punkt ist, dass einam das nicht gefallen muss, oder? ;)

Völlig richtig. Aber es kann. :)
Und es ist vom Gefühl her nicht unbedingt schlechter oder weiter von der glaubwürdigen Spielwelt entfernt als das andere Modell, nur weil man es gewohnt war, es ist lediglich ein Blickpunkt, der einem halbwegs ausgebildeten Bewaffneten insgesamt ein deutlich schwereres Gewicht im Kampf einräumt als bisher.

Schlechter ist ja eh subjektiv. Daher ist dieses ganze Editionsdiskutiere eigentlich eher ein Austausch von Präferenzen, mehr nicht.

Zitat
Das komplette Gegenteil, da wir schon mal beim Vergleich von stufengebundener Power und Gefahr durch Bauern sind, wäre das gute alte Rolemaster: Der Stufe 1 Feuermagier ist lediglich als Tauchsieder für einen Topf Teewasser zu gebrauchen, und selbst auf Stufe 30 stellt ein Dorftrottel mit einem Holzlöffel eine tödliche Gefahr dar, wenn er richtig trifft.

Das hat sich ja zum Glück erledigt ;)
Als Stufe 1 Magier kann man mittlerweile etwas mehr, was auch dringend notwendig war (aktuelle Edition!) jedoch bleibt auch ein Bauer eine Bedrohung, auch wenn diese stetig abnimmt im Laufe der Stufen. Und Kochlöffel war wohl eher ein Scherz, oder ;)

Zitat
Wormy hat eigentlich völlig recht, ...

Jupp, finde ich auch :)


Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Welche Edition lohnender?
« Antwort #133 am: 24. März 2009, 10:49:20 »
Ich denke mal das ist mir und Wormy auch vollkommen klar. ^^ Wir streiten uns ja nur drum welcher Erklärungsansatz besser zur Ausgangsfrage passt.

das dir das auch klar ist, war mir bis grad eben nicht klar. In diesem Fall sind wir uns nämlich einig und können an dieser Stelle abbrechen. denn welcher Erklärungsansatz besser zur Ausgangsfrage passt, hängt vor allem vom persönlichen Geschmack ab, und den versuch ich eigentlich die ganze Zeit aus der Diskussion rauszuhalten.

Und deshalb spar ich es mir jetzt auch, anhand des Orkbeispiels noch mal meinen Standpunkt zu verdeutlichen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hetzer

  • Mitglied
Re: Welche Edition lohnender?
« Antwort #134 am: 24. März 2009, 12:24:33 »
Äh um was genau ging es in diesem Fred nochmal?
In the battle between good and evil evil has more fun

  • Drucken