Würde denn eine Runde unterstützt werden, bei der man mal wirklich so etwas wie einen einfach Stufe 1 Aristokraten oder einen Stufe 1 "Experten" (dieser würde sich IG natürlich nicht "Experte" nennen, ich habe einfach mal den allgemeinen Klassennamen verwendet) spielen kann, den es in eine raue Umgebung verschlagen hat?
Das halte ich ja durchaus auch mal für etwas interessantes, was ich mir auch mal vorstellen könnte zu leiten, es aber bisher noch nie gemacht habe bzw. praktisch umgesetzt habe.
Ich habe das DMG der 4th Edition nicht und vermutlich würde ich solch einen Versuch mit der 4th Edition nicht starten, u.a. weil mir dafür die Erfahrung mit der 4th Edition fehlen würde, aber interessieren würde es mich schon, ob so etwas tatsächlich von der 4th Edition unterstützt werden würde.
Klar, kann man aus jedem System etwas Beliebiges machen, wenn man selbst etwas daran herumbastelt, aber mir geht es eher darum, ob schon im DMG der 4th Edition zumindest ein gewisses "Gerüst" für solch eine Unternehmung vorhanden sein könnte. Und sei es meinetwegen bloß der dazugehörige Crunch in diese Richtung.
Im Prinzip kann man das recht leicht bewerkstelligen, aber vorausschickend muß ich ein paar Dinge klarstellen, die hierbei in der 4E ganz anders organisiert sind als in der 3.X gewohnt.
Zunächst enthält der DMG in der 4E kein für Spieler oder Charakterdesign relevantes Material. In der 3.5 fand man im DMG magische Gegenstände, Prestigeklassen, NSC-Klassen und vieles mehr, was "spielertauglich" war. Das ist in der 4E nicht so. Alles, was also Charakterkonzepte beschreibt und mit Crunch versorgt, steckt tatsächlich im PHB und passenden Ergänzungsquellen.
Dazu kommt, daß in der 4E das Powerniveau duch die Stufen hindurch in stärkerem Maße von einem Zuwachs an normalen Attributspunkten geprägt ist, als dies in der 3.5 der Fall war.
Ein Gruppenkonzept wie dieses läßt sich vielleicht am ehesten realisieren, indem einfach eine andere Erschaffungsmethode benutzt wird. Statt der in 4E üblichen Attributsgenerierung könnte man z.B. eine unvorteilhaftere Wurfmethode wählen. Oder das Elite-Array bzw. sogar nur das non-standard Array aus der 3.5 verwenden.
Streng genommen sind die NSC-Klassen in 3.5 ja nichts anderes als abgespeckte, vereinfchte Abbilder von Spielerklassen. Ein Adept ist ein Kleriker ohne Klassenfähigkeiten mit reduziertem Zauberaufgebot. Ein Krieger ist ein Kämpfer ohne Bonustalente. NSCs generell hatten oft schlechtere Arrays für ihre Attribute zur Verfügung als normal generierte SCs. Folglich wäre das Äquivalent in der 4E ein Charakter, der einfach z.B. mit einer At-Will (und evtl. sogar einer Daily) weniger startet, auf eine Klassenfähigkeit verzichtet und bei der Ermittlung der Attribute weniger Punkte bekommt.
Schwupp, schon hast Du die NSC-Klassen-Gruppe.
Die 4E hat so ein Konzept nicht ausformuliert, ebenso wenig wie im 3.5er PHB, aber die Freiheit im Umgang mit den Spielmechanismen, die dem Spielleiter gewährt wird, macht so etwas nicht undenkbar, auch wenn ich glaube, daß sich das Konzept eines Handwerker-
Expert im vereinfachten Skillsystem der 4E schlecht bis gar nicht realisieren läßt. Der verzärtelte Adelige mit einem Gefolge aus einem einfachen Halunken, einem normalen Wildhüter und einem relativ harmlosen Klostergelehrten lassen sich mit den existierenden Klassen aber sehr hübsch umsetzen, wenn man das einfach über reduzierte Attribute und Powers löst.