Ich bin mir nicht sicher, worauf das Thema jetzt rauslaufen soll. Um die Länge der Kämpfe einzugrenzen haben sich folgende Dinge bewährt:
- Jeder hat latürnich seine Powers in Kartenform.
- Initiative-Karten, die nur durchrotiert werden müssen. Das mach ich als SL nie selbst, sondern lasse das machen. Ich hab genug Anderes zu tun.
- Meine Monster nehmen bei der Ini statt zu würfeln einfach 10. Das setzt die Varianz runter, was die schnellen Leute freut. Und mein Ini-Verwalter kann direkt bei Kampfbeginng nen fertigen Schmierzettel kriegen, wann ich dran sein werde. (Vorausgesetzt der Kampf war irgendwie geplant.)
- Auf dem Spielfeld werden mit Steichen/Chips/Penöpeln angezeigt:
-- Bloodied: Rote Chips/Penöpel
-- Markiert: Gelbe
-- Dinge, die Striker tun (Curse, Quarry): Grüne
Was ich für höhere Stufen noch einmal ausprobieren will, ist Folgendes:
Jeder bekommt nen Post-It-Block. Wenn man ne Condition verteilt, kriegt der Addressat einen Zettel damit.
Das größte Problem sind nämlich meiner Erfahrung nach Nicht-Standardzustände wie "Vulnerable 5 melee (s.e.)" oder derartige Dinge, wie sie meist mit Dailies produziert werden.
Das hat aber alles, glaube ich, noch nichts damit zu tun, wie leite. Es sei denn, das kann man da irgendwie rauslesen?