Umfrage

Wie sprecht ihr am Spieltisch für euren Charakter?

immer in Ich-Form und in historisch angehauchter Sprache.
33 (25.6%)
immer in Ich-Form, aber in modernem Deutsch.
43 (33.3%)
bei Aktionsbeschreibungen in dritter Person, bei Gesprächen in Ich-Form
25 (19.4%)
Ich-Form und dritte Person halten sich die Waage.
23 (17.8%)
Praktisch nur in dritter Person ("mein SC tut dies und sagt jenes").
2 (1.6%)
Ganz anders und zwar ... (bitte im Thread angeben).
3 (2.3%)

Stimmen insgesamt: 126

Umfrage geschlossen: 20. April 2009, 10:03:16

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?  (Gelesen 7574 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #45 am: 15. April 2009, 17:56:03 »

Ich denke auch, dass es um diesen blödsinnigen Kauderwelsch geht, den man auch auf Mittelaltermärkten zu hören bekommt, denn kaum einer wird am Spieltisch Mittelhochdeutsch sprechen ;-).

Wir haben uns mal ernsthaft überlegt auf Mittelhochdeutsch zu spielen, uns aber dagegen entschieden, weil das nicht alle in der Gruppe können ^^

Ahja, du willst uns also erzählen, dass mehrere Mitglieder eurer Rollenspielgruppe fließend aktive mittelhochdeutsche Sprachkenntnisse besitzen? Der Barde spricht dann sicher im Stile der stauferschen Hofdichtung, während alle anderen Charaktere aus Realismusgründen einen der ober- und mitteldeutschen Dialekte sprechen? Ok, die sind zwar nicht hinreichend schriftlich tradiert, aber mit euren Uber-Philologen-Powerz ist es sicher kein Problem, die on the Fly zweifelsfrei zu rekonstruieren.

Das kriegen auch nur Rollenspieler hin, auf der einen Seite bei jeder Gelegenheit über die angebliche Bildungsarmut der Jugend von heute™ herziehen, gleichzeitig aber so eine Paste quatschen ...

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #46 am: 17. April 2009, 13:33:48 »
Die eine lehrt Mittehochdeutsch und ich und noch einer studieren Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt auf Mediaevistik. Wir drei würden das wohl hinkriegen.
Feed me!

Mersharr

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #47 am: 18. April 2009, 16:44:55 »
In Ich-Form und normalem Deutsch für Aktionen, mittelalterlich angehaucht in Wörtlicher Rede

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #48 am: 19. April 2009, 20:05:53 »
Wir drei würden das wohl hinkriegen.

Boah ey, Alda, is ja Hamma, ey...

Kleiner Scherz...

Ich verstehe Mittelhochdeutsch, aber es zu sprechen finde ich ein Kaliber schwerer. Das ist so ähnlich wie mit Latein. I.d.R. lernt man es doch nicht zu sprechen, sondern zu verstehen, was ein Unterschied ist.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Eldan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 135 - Wie sprecht ihr für euren SC?
« Antwort #49 am: 21. April 2009, 12:38:21 »
Auf Englisch.

Ganz ehrlich: zuerst haben wir auf Schweizerdeutsch nicths sinnvolles hingekriegt, und als wir dann anfingen, Studenten aufzunehmen, die eh kein Deutsch konnten, war die Sache klar.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.