Autor Thema: Einige Fragen... bin ein Newbie  (Gelesen 7375 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #30 am: 21. Januar 2009, 09:38:47 »
Wen es übrigens interessiert, die Duergar sind auch äußerlich verändert worden. Zwar gibt es noch ein Bild der dem Duergar aus vorherigen Editionen ähnelt, aber auf allen anderen Bildern haben die Duergar keine weißen Bärte, sondern Feuerrote und auch ihre Haut ist anders.

Ich habe das storytechnisch in meinen Realms so umgesetzt, dass der Clan in dem Abenteuer Thunderspire Labyrinth eine Besonderheit darstellt und nur dieser Clan den Plot mit dem "Pakt" mit den Teufeln eingegangen ist. Das gab diesen Duergar dann eine besondere Note und kam gut an.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #31 am: 21. Januar 2009, 10:06:54 »
So klappt so etwas auch. Die Tendenz von WotC so etwas für alle Welten retroaktiv und universal zu verändern macht die Sache so problematisch. Die SL müssen dann für die Continuität sorgen, was bei all diesen Klöpsen immer schwerer wird.

RtB

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #32 am: 21. Januar 2009, 10:09:38 »
So klappt so etwas auch. Die Tendenz von WotC so etwas für alle Welten retroaktiv und universal zu verändern macht die Sache so problematisch. Die SL müssen dann für die Continuität sorgen, was bei all diesen Klöpsen immer schwerer wird.

RtB

Problematisch ist das nur, wenn man keinen "Neuanfang" macht. In den Realms ist es natürlich irgendwie problematisch, weil die Duergar dort ganz anders bekannt waren.

Spielt man aber auf der neuen Welt PoL, dann sehe ich das nicht unbedingt als Problem oder Kontinuitätsbruch an.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #33 am: 21. Januar 2009, 10:12:45 »
Keine Einwände, aber das ist ein Krieg der hier schon an mehreren Fronten gekämpft wird.

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #34 am: 21. Januar 2009, 10:53:33 »
ja ist ungewohnt ^^

aber man muss sich drauf einlassen ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Plüschi

  • Mitglied
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #35 am: 21. Januar 2009, 12:16:37 »
achja noch ne dumme noobie-frage... was geht in 4E so grob mit den Drow und Loth? hab gelesen loth wäre jetzt ne höhere gottheit?

Wenn du es genauer wissen möchtest, was mit Lolth, dem Drowpantheon und den Drow beim Übergang zur 4 ed passiert, dann solltest du die "War of the Spider Queen" und die "Lady Penitent" Serie lesen. Oder hier danach suchen.
Letztendlich wurden alle Drowgötter ausser Lolth und Ghaunadaur aus den Reichen eleminiert. Ghaunadaur ist kein Drowgott mehr und Lolth musste beim Versuch diesen umzulegen, dass Ghaunadaur mehr Pudding in den Armen hat, als wir alle Gedacht haben. Und Eilistraee hat durch ihr Opfer einen Teil der Drow gerettet.
 Lady Pentitent Serie wirkte halt am Ende sehr nach Schriftstellerin muss Auflagen erfüllen und will so Recht niemandem ans Bein pinkeln.
'Schuldigung für die Ausdrucksweise'
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #36 am: 21. Januar 2009, 12:22:14 »
Da kann man bestimmt auch Morgensterne dran festbinden  ::).

Äxte. Wenn schon, denn schon.  :P
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #37 am: 21. Januar 2009, 12:28:20 »
Naja, ist halt ein retcon wie das auch bei Comics und fast allen anderen Werken der Fiktion, die stetig wachsen, der Fall ist. War ja selbst bei Tolkien so, wo der Hobbit streckenweise neu geschrieben wurde um diesen in Einklang mit LotR zu bringen. Ist übrigens auch immer dieselbe Diskussion. Einige Fans werden dadurch vertrieben, andere gewonnen und der Rest gewöhnt sich an die Änderungen. Wer sich hier aufregt vergeudet nur Energie, welche er darin investieren könnte die Sache auf seine Wünsche anzupassen oder Ersatz zu finden. Ist ja übrigens das grosse Plus, welches RPG haben, denn die Welt auf seine Bedürfnisse abzuändern ist nur da möglich, während man bei anderen Medien als empfangender Konsument keine Wahl hat.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 12:30:39 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #38 am: 21. Januar 2009, 13:47:03 »
Wie wärs mit einfach hier das Diskutieren sein lassen und einfach nur die Fragen des TE beantworten. Das kriegen sogar Zanan und ich ohne ständige Seitenhiebe hin. Wie wärs?  :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #39 am: 21. Januar 2009, 13:50:20 »
Hey wenn selbst Zechi seine FR so anpassen muss dass es passt, muss da doch schon etwas nicht stimmen.

Zusatz: Vielleicht seit Ihr auch bessere Menschen als der Rest... -_-
« Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 13:52:20 von Ragnar the Bold »

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #40 am: 22. Januar 2009, 17:42:02 »
achja noch ne dumme noobie-frage... was geht in 4E so grob mit den Drow und Loth? hab gelesen loth wäre jetzt ne höhere gottheit?

Loth ist jetzt eine Lesser Deity mit den Domains Spelling, Commercial TV und B-grade Celebrities.

Heretic

  • Mitglied
Re: Einige Fragen... bin ein Newbie
« Antwort #41 am: 11. April 2009, 15:40:11 »
achja noch ne dumme noobie-frage... was geht in 4E so grob mit den Drow und Loth? hab gelesen loth wäre jetzt ne höhere gottheit?

Lot ist jetzt eine Lesser Deity mit den Domains Physics und Gravity. Sie hängt an einem Seil und zeigt die Richtung der Schwerkraft an!

Ich hab mal deinen Post berichtigt, lieber Hedian!