Autor Thema: Singleplayer Campaign  (Gelesen 2308 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Singleplayer Campaign
« am: 24. März 2009, 19:36:56 »
Hi Leute!

Wollte mal fragen wie ihr eine Einzelspieler Kampagne aufziehen würdet?
Ich meine wie sollte man die Begegnungen erstellen? Auf höher Leveln hat der Charakter doch eh keine chance es sei denn er ist käm/mag/kle/srk  :blink:

Also wie könnte man so was machen, oder besser habt ihr sowas schon mal gepspielt?
Macht das denn überhaupt fun?

- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

Curundil

  • Mitglied
Re: Singleplayer Campaign
« Antwort #1 am: 24. März 2009, 19:50:01 »
In 4E ist das ganz simpel, dazu gibt's sogar einen Abschnitt im DMG: Charakterrolle vornehmlich Leader oder Defender, denn der überlebt am ehesten, wenn's ganz dick kommt, und das ist das Wichtigste. Und dann einfach exakt wie sonst auch, ein Monster des äquivalenten Levels pro Charakter (also 1), bzw. der Gegenwert an XP als Budget verbraten.
Das geht, und 4E ist ja per Definition IMMER "fun".  :cheesy:


In 3.5 geht das auch. Hier ist ein Barde vermutlich eine gute Wahl, weil der einen guten Schnitt durch Kämpfer, Schurke, Arkanzauberer, Skillmonkey und Heiler bietet. Nur erfordert hier das Encounterdesign etwas Feinabstimmung. Zwingend erforderlich ist, dem Charakter zügig eine Fernkampfwaffe und eine Nahkampfwaffe an die Hand zu geben, und/oder ihn vielleicht mit ein, zwei niedrigstufigen "Henchmen" aufzupolstern. Dann kann man eigentlich vorsichtig mit Gegnern bis zum CR=Stufe des Charakters auf den Plan kommen, solange er nicht gezwungen ist, unbedingt mehrere Begegnungen in Folge zu absolvieren. Falls man ihm günstige Rahmenbedingungen (Geländevorteil, gute Tipps, Möglichkeit zur gegnerorientierten Vorbereitung) an die Hand gibt, ist auch ein dickerer Brummer denkbar. Generell sollte man nur bedenken, daß manchen Einzelcharakteren mehrere Gegner schnell zum Verhängnis werden - während ein Kämpfer mit Platte und Cleave sich über drei Standard-Orks freut, sind diese für einen Schurken oder Waldläufer u.U. ein Todesurteil.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Re: Singleplayer Campaign
« Antwort #2 am: 24. März 2009, 20:04:00 »
das hört sich ja  schon mal gut an!
Dachte so an eine  story a la Drizzt   . . . guter Drow böses Unterreich  wink
Ich meine der hat ja auch allerhand allein gepackt!  (mit seiner Katze)
 
- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

Corvus

  • Gast
Re: Singleplayer Campaign
« Antwort #3 am: 24. März 2009, 22:26:44 »
Tja, das Talent Leadership ist eigentlich Pflicht, um an einen Heiler zu kommen. Am besten ist es wohl, sich mit dem Spieler abzusprechen, was dieser gerne möchte und darauf basierend die Kampagne zu entwickeln. Es muss ja z.B. nicht unbedingt die ganze Zeit gekämpft werden.

DU#1229

  • Gast
Re: Singleplayer Campaign
« Antwort #4 am: 24. März 2009, 22:39:29 »
Hatten schon einige Threads zu diesem Thema ;)

Gestalt Charakter (zu finden in der SRD) bietet sich an. 2 Klassen, ein Charakter ohne die lästigen multiclassing Defizite.

Leadership

Kampagne komplett auf diesen Charakter zuschneiden. Der Encounter-Calculator kann Dir da als Grundlage einen ungefähren Wert ausspucken. Leider nciht immer korrekt, weil nur nach CR gerechnet wird und nicht nach den Fähigkeiten im Einzelnen.

Viel Spaß auf jeden Fall!

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Re: Singleplayer Campaign
« Antwort #5 am: 25. März 2009, 08:19:55 »
Hab den Gestalt Char im SRD nicht gefunden . . . und wenn du mir noch sagen könntest wo man einen encouter calc finde, wäre ich dir überaus dankbar!

GRÜSSE!!!  :D
- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

Gwenfair

  • Mitglied
Re: Singleplayer Campaign
« Antwort #6 am: 25. März 2009, 09:40:08 »

DU#1229

  • Gast
Re: Singleplayer Campaign
« Antwort #7 am: 25. März 2009, 10:47:03 »
Abbil:

guckst Du... erste Seite Google ;)

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Re: Singleplayer Campaign
« Antwort #8 am: 25. März 2009, 11:22:54 »
Boar danke hatte immer ein anderes SRD benutzt so ein off-line ding
aber das ist auch geil! Super danke sehr!
 :thumbup:

P.S. Barde ist ja die hybride-klasse überhaupt - kann heilen - kann arcane casten - skill monkey - und nah kämpfen - kann er auch  :oops:
Und den dann als Drow - GE +2, INT +2 , CH +2 alter schwede! Was haltet ihr eigentlich von nem bard/cleric ? like Halisstra Melarn?
Oder gibts es gute PrC für den Barden mir fällt jetzt nur der Bladesinger auf anhieb ein!

 :cheesy:
- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

Dinin

  • Mitglied
Re: Singleplayer Campaign
« Antwort #9 am: 25. März 2009, 11:41:37 »
Zu ner single player stroy würde doch der Francy Berserker auch gehen. Dem machen da 3 Orc sogar Spaß. Er hat das Problem mit der Gruppen nicht. Barde ist, finde ich, immer nix halbes und nix ganzes.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Curundil

  • Mitglied
Re: Singleplayer Campaign
« Antwort #10 am: 25. März 2009, 11:46:38 »
P.S. Barde ist ja die hybride-klasse überhaupt - kann heilen - kann arcane casten - skill monkey - und nah kämpfen - kann er auch  :oops:
Und den dann als Drow - GE +2, INT +2 , CH +2 alter schwede!

Sag ich ja. Und da der Barde nicht gesinnungsgebunden ist wie (indirekt) der Kleriker, kann man sogar ganz klassisch als "böser" Drow anfangen und einen langsamen Gesinnungswechsel durchspielen, ohne sich dabei erlernte Sachen zu verbauen. So hat der Spieler nach wie vor offen, ob sein Drow tatsächlich "gut" wird, oder ob er sich einfach vom Bösen abkehrt und z.B. der Neutralität zuwendet.
Tendenziell kann man antürlich Prestigeklassen ergreifen, muß dies aber nicht, der Barde bietet auch so schon genug Abwechslung. Multiclassing halte ich eigentlich nicht für sinnvoll, es sei denn, man will ihn kampftechnisch mittels Fighter, Rogue oder Scout mal etwas aufpolieren (Proficiencies, Feats, Bonusschaden, bessere HD etc.). Geht ja auf Kosten der eigenen Bardenprogression, und da spielt schon das LA übel genug rein.
Barde an sich wäre meine persönliche Wahl für so was, rein vom Gefühl. Ein festgeplanter Build ist bei Solokampagnen ja eh so ein Ding, der Charakter muß sich ja weitgehend ohne fremde Hilfe auf alles einstellen, aber auch keine Rücksicht nehmen. Ein grobes Richtungskonzept schadet also nicht, gerade für die Talentwahl, aber ansonsten würde ich mich auf viel Spontanentscheidungen einstellen, gerade im Hinblick auf eventuelle Prestigeklassen (wenn überhaupt).
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Curundil

  • Mitglied
Re: Singleplayer Campaign
« Antwort #11 am: 25. März 2009, 11:48:34 »
Zu ner single player stroy würde doch der Francy Berserker auch gehen.
Dachte so an eine  story a la Drizzt   . . . guter Drow böses Unterreich  wink

Spoiler (Anzeigen)
Nicht wirklich.
« Letzte Änderung: 25. März 2009, 11:56:08 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Singleplayer Campaign
« Antwort #12 am: 25. März 2009, 11:54:36 »
angekotzt ist... rrrrRRRRAAAARGH!!!!

Zu viele Details!  :-X
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
Re: Singleplayer Campaign
« Antwort #13 am: 25. März 2009, 11:55:43 »
Bitte um Verzeihung, werd's in einem Spoiler verstecken.  :lol:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Abbil

  • Mitglied
  • Student im 1sten Semester
Re: Singleplayer Campaign
« Antwort #14 am: 25. März 2009, 12:21:37 »
@ Dinin n frenzy wow da kommt das RP aber vieeel zu kurz  . . . der kann doch noch net mal reden oder schreiben!
- Neandertaler

Ich find das schon geil wie darigaaz meinte, wie wäre es wenn du je nach RP dann eine Klasse ergreifst (die du dir sie sozusagen erst erspielen musst) und nur deine Attribute, ein feat und halt deine drow-traits hast? Würde dich natürlich für gutes RP auch mit EP belohnen?
Also da kannst' dann selber im spiel schaun was't machen magst!  :D


 
- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!